Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2009, 17:24
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo,
Da Selbige bei mir ansteht, würde ich gerne wissen, ob und was ihr macht, um die Hautschäden so gering wie möglich zu halten?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr die Betrahlung vertragt?

Danke
mucca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2009, 19:15
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo mucca,

die Bestrahlung meiner Brust ist schon 6 Jahre. 23 waren es damals, und außer einer leichten Rötung, die auch ganz schnell wieder weg war, hatte ich keine Probleme. Mir wurde damals gesagt, ich solle diese Stelle nicht duschen, daran hab ich mich gehalten. Und zur Pflege einfach nur Babypuder
Jetzt hab ich Bestrahlung an der LWS und wieder keine Probleme. Zum Thama duschen gehen die Meinungen inzwischen auseinander, auch innerhalb meines Krankenhauses aber ich gehe lieber kein Risiko ein. Müssen die guten alten Waschlappen wieder her
Allerdings bin ich sehr schlapp und müde, und schon die täglichen Hundespaziergänge sind anstrengend.
Ich hab gelesen, Du hast drei kleine Kinder. Vielleicht solltest Du Dir da ein bißchen Hilfe organisieren.

Alles Gute für Dich
Cora
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2009, 07:07
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo mucca

bei mir sind - wie auch bei Cora - die Bestrahlungen schon 6 Jahre her und ich habe gute Erfahrungen mit den damals "strengen Vorschriften" gemacht.
Auch habe ich ein bekanntes BabyPuder verwandt

Der damals vielfach gegebenen dringenden Empfehlung, kein Tröpfchen Wasser an den betroffenen KörperBereich zu lassen, würde ich jederzeit wieder folgen.

Dem Beispiel einer Mitkämpferin folgend habe ich mir damals auch noch viele weiße Herrenhemden mit kleinen Ärmeln gekauft und deren sozusagen kühlenden Effekt fand ich sehr hilfreich.
Dazu muss ich sagen, dass 2003 ein (wie wir es inzwischen fast jedes Jahr haben) extrem heißer Sommer war und fast alle meine Mitkämpferinnen und ich jeden Mittag ermüdet die Beine hoch legen mussten oder gar ein kleines Nickerchen gemacht haben

In der Regel nehmen da die Familienangehörigen gerne Rücksicht und halten einem sozusagen den Rücken frei

Nach 6 Wochen umständlichen "TeilbereichsDuschen" hatte ich sogar an den empfindlichen HautBereichen eine schöne leichte Bräune

Dir alles Gute

mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2009, 08:41
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo mucca, ich habe seit 22.7.2009 die Bestrahlungen 28 Stück hinter mir. Es sind keinerlei Probleme aufgetreten. Nach Anweisung habe ich viel gecremt - Panthenol oder Olivenölsalbe auch Aloeverasalbe hatte einen kühlenden Effekt - von Puder wird hier ganz abgeraten. Dafür darf man ganz normal duschen. Die Markierungspunkte werden mit Pflaster überklebt die die Dusche aushalten - allerdings schwimmen also längerer Wasserkontakt wurde untersagt. Gegen Mitte bis Ende der Bestrahlungen war ich auch etwas müder als sonst und hatte schwerere Bein. Meine Haut ist heute bereits wieder ganz normal bis áuf ein kleines Stückchen unterm Arm, das ist noch etwas dunkel verfärbt.

Also auf und durch das klappt schon.

Liebe Grüße und gute Ergebnisse

Sibylle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2009, 11:17
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo Mucca,

ich habe jetzt 4 meiner 30min Bestrahlungen hinter mir und merke (noch) nichts. Bin zwar so ca. 2 Stunden später hundemüde, aber ich hatte ja auch vorher 8 Chemozyklen, nehme seit 10 Tagen Tamoxifen und schlafe seit Wochen sehr schlecht, ist also die Frage, woher es kommt...
Ich darf duschen, wenn auch im Bestrahlungsfeld nur mit Wasser und nicht rubbeln, ansonsten schön pudern, anfangs für den Erhalt der Zeichnungen, später auch zur Hautpflege. Keine weiteren Pflegeprodukte im Bestrahlungsbereich. Die Kriegsbemalung wird von den netten Damen vor jeder Bestrahlung nachgezogen, am Wochenende von mir wen es nötig ist. Werde täglich nach Husten oder Schluckbeschwerden gefragt, habe nicht vor welche zu entwickeln. Alles Gute!

Liebe Grüße, Dolphin

PS: Für welche Bestrahlungsart hast du dich jetzt entschieden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2009, 21:00
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo liebe Frauen,
Danke für die Antworten.
Welche Cremes bzw. Puder habt ihr verwendet (falls Ihr das noch wisst).
Hier scheint´s ja wirklich so viele Meinungen wie Strahlentherapeuten etc. zu geben.
Bis dann
mucca

P.S.: Dolphin: ich habe morgen noch ein Beratungsgespräch mit der "konventionellen Technik" und werde nochmals mit dem Kollegen, der die Rotationstechnik macht telefonieren (die halten mich wahrscheinlich inzwischen alle für ziemlich nervig- egal, es geht ja um mich)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2009, 21:26
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

hallo,
jetzt habe ich noch was vergessen:
habt ihr irgendwas im Busen gemerkt (Verhärtung, komisches Gefühl etc.)
Danke
mucca
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2009, 22:38
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo mucca,

bei mir wurde zwar teilweise der Busen mitbestrahlt, dort habe ich allerdings nichts bemerkt.

Die Boost-Bestrahlungen zum Schluss direkt ins Tumorbett, bilde ich mir ein schon irgendwie bemerkt zu haben, als leichtes Surren.

Die bestrahlte Brust fühlte sich gegen Ende der Bestrahlungen, ca. die letzten 10 Tage überwärmt an. Beim Abschlussgespräch hat mir der Strahlen-Doc wärmstens ans Herz gelegt, täglich die Brust mit Johanniskrautöl durchzukneten um Verhärtungen vorzubeugen.

Liebe Grüße
taurisca
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2009, 03:41
irani irani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo Mucca,

wie du hier lesen kannst, erlebt die Bestrahlungen jeder anderst. Ich hatte im Januar 2009 30 Bestrahlungen plus 3 Power, mir ging es immer gut. Ich hatte keine Hautprobleme. Ich habe nur gepudert (Baby-Puder) habe sehr vorsichtig geduscht und alles war gut. Ich hatte keine Müdigkeit oder Sonstiges. Zum Ende der Bestrahlung war die Brust schon sehr rot, wie bei einem Sonnenbrand, allerdings nicht so schmerzhaft(wie bei einem Sonnenbrand). Ich bin jeden Tag 45 km einfach, zur Klinik gefahren und es war überhaupt kein Problem. Bin in der Stadt shoppen gegangen usw. Mach dir nicht allzu große Sorgen. LG Irani
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2009, 12:16
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo Mucca,
die Bestrahlung meiner rechten Thorawand liegt schon 3 Jahre zurück.
Alles in allem habe ich die Bestrahlung gut vertragen.
Ich durfte duschen und habe dies auch täglich einmal und sehr vorsichtig getan.
An der bestrahlten Haut habe ich jedoch nur klares, kühles Wasser gelassen, die Duschzeit hab ich so kurz wie möglich gehalten.
Wichtig ist, die Haut immer schön trocken zu halten. Mehrmals täglich habe ich die betroffene Haut mit parfümfreien Puder aus der Apotheke eingepudert.
Je trockener die Haut gehalten wird, um so besser verträgst Du die Bestrahlung.
Nun hoffe ich, dass Du die Bestrahlung gut überstehst!
Liebe Grüsse, Patrizia Müller
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2009, 11:10
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage zwecks Bestrahlung:
Ich habe so viel Gutes über Johanniskrautöl gehört. Da ich nun nochmals operiert wurde und die Bestrahlung so in ca. 3-4 Wochen ansteht, möchte ich die Narben und die Brust gerne mit Johanniskrautöl pflegen. Man liest so viel Unterschiedliches; sogar in Studien behaupten die Einen dies, die Anderen genau das Gegenteil.
So nun endlich zur Frage:
Glaubt ihr, ich kann vor der Bestrahlung mit dem Öl schmieren?
Wann würdet ihr es absetzen?
Hat denn Eine Erfahrung mit dem Öl?
Über Antworten freut sich
mucca
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2009, 11:55
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo Amelie,

mir hat mein Strahlendoc schon vor der Bestrahlung, Johanniskrautöl anzuwenden wärmstens empfohlen.

Ich konnte mich allerdings nicht überwinden es zu machen. Der Grund war, dass ich die photosensible Wirkung nicht aus dem Kopf brachte. Er konnte das allerdings nicht verstehen, da das wohl anders ist als bei Sonnenstrahlen. Aber es ging halt nicht. Danach habe ich es allerdings angewandt, mit sehr gutem Erfolg.

Es tut mir leid, dass du nachoperiert werden musstest. Wegen der Narben fällt mir noch ein, meine Narbe wurde durch das Bestrahlen wunderschön. Ich meinte dann im Spaß zum Doc, ob ich nicht alle Narben bestrahlt bekommen könnte. Er sagte mir dann, dass das früher sogar gemacht wurde bei unästhetischen Narben, jetzt aber aus Strahlenschutzgründen nicht mehr.

Liebe Grüße
taurisca

Geändert von taurisca (11.10.2009 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2010, 23:47
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Hallo

so dann schubs ich das hier mal hoch das thema.

ich hab meine bestrahlungen gut überstanden. bei mir war empfohlen worden einmal die woche duschen und ansonsten pudern. und dann noch 10 tage nach der letzten bestrahlung so weiter machen.
die zehn tage sind jetzt vorbei. die haut ist braun und runzelig..also weil sie eben so trocken ist. jetzt würde ich sie dann gerne wieder cremen und kann mich nicht so recht entscheiden. normale bodylotion, panthenol, gesichtscreme(die hab ich vor der erkrankung für die brust genommen)?
wie habt ihr die brust "hinterher" wieder schön gepflegt?
(und was macht dieses johanniskrautöl?)

LG
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2010, 23:55
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Ich nahm zunächst Panthenol-Schaumspray. Das ist sehr angenehm, da man die Haut kaum reiben muss. Dann entdeckte ich in Australien ein tolles Körperöl, ganz leicht und auch für das Gesicht gedacht. Damit pflege ich auch noch jetzt. nach 2,5 Jahren die Brust. Das ist teuer, aber mein Busen hat es sich verdient
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2010, 00:37
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: was macht Ihr für die Haut bei der Bestrahlung

Ich habe hier mal irgendwo gelesen, daß Calendulasalbe (Ringelblume) schon vorbeugend vor den Bestrahlungen weniger Hautirritationen machen soll. Die Info kam für mich zu spät weil ich schon mittendrin war, aber meine leichte Verbrennungen habe ich damit schnell geheilt. Ich durfte während der Bestrahlung übrigens duschen und cremen jeden Tag. Ich hatte Euc.... darf ich ja nicht sagen, Bodylotion mit 10% Urea, gibt angeblich mehr Feuchtigkeit.
Meine Brust hat heute noch eine andere Farbe, die letze Bestrahlung war am 9.Dez 09. Calendulasalbe nehme ich noch täglich, und sorry zu Johanniskrautöl kann ich dir nichts sagen.
Liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55