Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 15.03.2019, 23:21
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hey, lieber Renè,

wollte mich mal wieder melden, weil es bei mir Positives zu berichten gibt.
Ich hatte mich auch noch gar nicht für den Hinweis auf Qi Gong bedankt, habe mir die Übungen auf Youtube angeschaut und auch schon ausprobiert.
Versuche, meinen Mann zu überreden, da mitzumachen.

Bislang habe ich die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen gemacht. Das hat mir auch geholfen, Konzentration, richtige Atmung, Ruhe und Entspannung von Körper und Geist zu finden. Am Anfang habe ich da auch gedacht, dass das alles Nonsens ist, aber dieses "In-sich-Hinein-Horchen" bringt doch was - zumindest bei mir.

Ich war inzwischen noch beim HP hier vorort, der hat mir erklärt, dass meine Schmerzen auch eine Nebenwirkung von Chemo/Bestrahlungen sein können, auch noch viele Jahre nach der Therapie. Er hat mir Selen und 2 verschiedene Sorten Globulis verschrieben. Nebenher gehe ich ja noch zur Physiotherapie und trainiere inzwischen jeden Tag auf dem Laufband, Ergometer, Rudergerät usw. Und natürlich mache ich die Rückenübungen, die mir der Physio gezeigt hat. Meine Ausdauer und körperliche Stärke sind dadurch erheblich besser geworden, meine Schmerzen haben soweit abgenommen, dass ich jetzt meine Opioide langsam herunterfahre - bislang ohne Entzugserscheinungen. Ich bin damit sehr sehr zufrieden. In ein paar Monaten fahre ich dann die Opioide weiter runter, was hoffentlich klappt, denn ich muss die Schmerzen ja aushalten können.

Und wie wichtig Bewegung für die Gesundung und Gesunderhaltung ist, habe ich gestern in einem Fernsehbeitrag gesehen, gerade bei Krebspatienten ist Bewegung und Sport von immenser Bedeutung, kann sogar heilend wirken.

Ich hoffe, du findest auch immer mehr zu deiner alten Stärke zurück und hast Freude am Leben. Machst du jetzt immer noch Qi Gong?

Nächste Woche soll ja endlich der Frühling kommen. Bislang ist es uns terminlich und auch aus anderen Gründen noch nicht gelungen, auf die Canaren zu fliegen: Mal war es zu stürmisch, mal streikte das Flugpersonal usw. usw. Aber dieses Jahr müssen wir mal in unser Appartement. Bis Ende März stehen noch Arzttermine bei mir auf dem Programm, aber hinterher klappt es vielleicht. Ich wünsche es mir jedenfalls.

Ich hoffe, dir geht es gut und du hast deine eventuell noch vorhandenen Probleme im Griff.

Ich leg mich jetzt in den Whirlpool und entspanne hinterher mit einem guten Buch. Charlotte Link hat es mir momentan angetan.

Also, mach's gut und meld dich mal wieder, wenn dir danach ist.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Geändert von gitti2002 (16.03.2019 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 15.03.2019, 23:55
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Elisabeth
Schön, dass du dich meldest.

Ja, ich habe immer noch Freude am Qi Gong. Die Verspannungen gehen immer mehr aus meinem Körper raus. Inzwischen kriege ich die meisten Bewegungen ohne böses Knacken hin. Und meine Körperhaltung ist viel aufrechter geworden. Lustig ist, dass ich jetzt an die Schlafzimmerlampe anstoße. Da bin ich sonst immer drunter durchgegangen, ohne sie auch nur zu beachten. Der Kurs ist nun bald zu Ende, und ich habe beschlossen, mit echtem Tai Chi weiter zu machen. Das ist dann schon eine größere Herausforderung.

Dass du jetzt die Opioide ausschleichst, finde ich super. Je weniger man von diesem Mistzeug im Körper hat, desto besser. Wenn die Schmerzen wirklich noch Nachwirkungen von der Chemo sein sollten, hättest du ja gute Chancen, dass sich das doch noch von alleine legt.

Ich habe aber ein bißchen Mist gebaut. Ich hatte dem Onkologen gesagt, dass der Radiologe im März einen Kontrolltermin für mich gemacht hätte. Der Onkologe hat deswegen ein Nachgespräch für den April angesetzt. Nun hat sich rausgestellt, dass ich beim Radiologen keine Kontrolle habe, sondern auch nur ein Nachgespräch. Das heißt für mich, die nächste Kontrolluntersuchung wird erst im April bei Onkologen überhaupt geplant. Bis ich dann einen Termin habe, wird es vermutlich schon weit im Mai sein. Das ist etwas ärgerlich. Ich wäre schon gerne im Vierteljahresturnus geblieben.
Übrigens habe ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier keine Angst vor diesen Terminen. Die ersten beiden habe ich doch sehr positiv erlebt. Immerhin wurde mir gesagt, dass da nichts mehr zu sehen ist. Was Schöneres gibt es doch eigentlich nicht. So gesehen habe ich mich schon fast auf den März-Termin gefreut. Solange mir keiner was anderes sagt, gehe ich davon aus, dass da nichts ist.
Aber sollte da doch was sein, werden die zwei Monate Verzögerung durch meine Dummheit bestimmt auch nicht den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Ist eben nur ärgerlich.

So, dann freuen wir uns mal auf den anstehenden Frühling. Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende.
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 15.04.2019, 23:39
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo Rene,
wollte mich nach 4 Wochen mal wieder melden, um zu erfahren, ob bei dir noch alles o.k. ist. Ich gehe mal davon aus.
Ich habe im Augenblick meinen Ärzte-Marathon beendet, war letzte Woche nochmal beim HNO-Arzt, der mir den verhärteten Ohrenschmalz rausgeholt hat (war ja fast taub) und bei einer Ärztin in Friesoythe, bei der ich eine klassische Homoöpathie mache. Meine Schilddrüsenwerte sind normal, aber ich habe diese Autoimmunerkrankung Hashimoto, das haben die Antiwerte gezeigt. Die Medis, die vom Heilpraktiker verschrieben wurden, habe ich auf Anraten dieser Ärztin komplett abgesetzt, jetzt nehme ich ein einziges Globuli (5 Stück 3x am Tag), was genau auf meine Beschwerden, auf meinen Menschentyp zugeschnitten ist. Seit 3 Tagen habe ich keine Hitzewallungen mehr, auch die Schlafstörungen (=Gar nicht schlafen können) sind weg. Ich bin jetzt eher müde, abends bin ich fitter als morgens. Diese Ärztin meinte, sie könne mir definitiv helfen, denn körperlich bin ich ja sonst gesund, hab ja alles abklären lassen (kein Krebs, keine Herzprobleme, keine Gelenkprobleme, die Metastasen sind abgestorben....)
So kann ich gut leben. Gegen meine Schmerzen, die wahrscheinlich doch in erster Linie Spätfolgen von der Krebstherapie sind, hilft mir Bewegung, Sport und spezielle Rückenübungen. Ich hoffe, dass es jetzt mal beständiger so gut bleibt wie in den letzten Tagen. Wenn das Wetter jetzt auch noch beständiger wird, wollen wir unser Womo aus dem Stellplatz holen und endlich mal wieder reisen. Und unser Appartment auf Gran Canararia wartet auch seit 2016 auf uns. Nach den Osterferien werden wir versuchen, einen Flug zu bekommen, ist ja von hier aus etwas schwierig, aber was andere hinkriegen, schaffen wir auch!
Seitdem wir hier in unserem Neubau wohnen, haben sich meine Geschwister sehr von uns zurückgezogen, waren in 1,4 Jahren nur 1x hier. Merkwürdig, das hätten wir so nicht erwartet. Aber was solls, wir leben nun mal nicht dieses typische Dorfleben mit ständigen Feiern, viel Alkohol und Lästern über andere Dorfbewohner. Wir haben immer schon zurückgezogen gelebt und haben nicht vor, das zu ändern. Wir sind froh und auch nach fast 40 Jahren glücklich zusammen und haben ein supertolles Haus, und den letzten Teil unseres Lebens lassen wir uns nicht vermiesen! Von keinem!
So, ich hoffe, du bist auch mit deiner Frau glücklich und lebst ein lebenswertes Leben, auch wenn dich mal ein Zipperlein ärgert. Ich wünsche dir, dass du weiterhin krebsfrei bleibst und zufrieden und voller Energie auf den Sommer losmarschierst!
Ganz liebe Grüße aus Esterwegen,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 16.04.2019, 17:53
Falco11 Falco11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 130
Standard AW: Die Chemo beginnt

Ich würde so persönliche Dinge nur als PN senden. Dann brauchen Unbeteiligte nicht mitlesen...

Viele Grüße

Falco
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 16.04.2019, 18:38
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Tut mir leid, Falco, ich bin da gänzlich anderer Meinung als du. Dieses Forum ist ja kein Fernsehprogramm, bei dem am Ende der Zuschauer zufrieden sein muss. Die Leute schreiben hier aus zwei Gründen: Entweder, weil sie eine Frage haben, oder weil sie sich etwas vom Herzen schreiben wollen. Das ist völlig legitim. Der Leser merkt ja schon nach wenigen Sätzen, in welche Richtung der Beitrag geht und muss es ja nicht bis zum Ende lesen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass hier verschiedene Altersklassen schreiben. Und dass jeder auf einem anderen Stand ist, was Internet und Social Media betrifft. Viele sind es nicht so gewohnt, für jeden Zweck einen anderen Kanal zu wählen.
Ich freue mich jedenfalls immer, von Elisabeth zu hören, bzw. lesen.

Elisabeth, das klingt doch alles sehr lebensbejahend. Das ist schön. Im Winter hatte man schon fast den Eindruck, du hättest die Lust am Leben verloren. Ich hoffe, dass es jetzt in diese Richtung weitergeht und du dein Leben wieder genießen kannst. Man darf eben nie vergessen, dass das geschenkte Zeit ist. Und die ist zu kostbar, um sie sich mit Trübsal und Leiden kaputt zu machen. Ich hatte im Winter ebenfalls einen gewissen Hang zu Depressionen, aber ich habe mir jeden Tag gesagt: Wenigstens lebe ich, das ist nicht selbstverständlich.

Übermorgen habe ich das Auswertungsgespräch vom CT letzter Woche. Dann melde ich mich nochmal.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 16.04.2019, 20:51
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hey, Rene!
Drücke dir die Daumen, dass bei dem Gespräch nur für dich Positives herauskommt Du hast es so verdient!
Schönen Abend für dich und deine Frau!
Elisabeth

Geändert von gitti2002 (16.04.2019 um 22:54 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 22.04.2019, 22:51
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo,

um Himmels Willen, schreibt bloß hier weiter!
Ich bin bestimmt nicht die einzige, die sich freut.
Rene, dir viel Erfolg bei dem Gespräch. Daumen sind gedrückt.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 23.04.2019, 01:09
Oregano Oregano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo,

ich schließe mich Clea an....
Auch ich freue mich immer sehr, von euch zu lesen und halte meine Daumen natürlich ebenfalls gedrückt

Alle guten Wünsche und lieben Grüße an euch beide und @all...
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 23.04.2019, 23:48
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Keine Sorge, hier wird natürlich weitergeschrieben. Und ihr könnt euch sicher sein, dass ich so schnell auch keinen Beitrag unpassend finde.

Ich war über Ostern mit zu vielem Anderen beschäftigt, darum habe ich mein Ergebnis noch nicht kund getan. Ich kann mich freuen: Sowohl der Tumor, als auch die Metastasen, bleiben weiterhin verschwunden. Die Blutwerte sind auch alle in Ordnung.

Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht. Vor etwa einer Woche war morgens mein Gesicht völlig geschwollen. Mein ganzer Kopf war Kugelrund und ich hatte einen mächtigen Druck im Kopf. Irgendeine Allergie.
Ich hatte aber noch Glück im Unglück. Der Allergologe, den ich hier im Ort gefunden habe, hat 80 km entfernt noch eine zweite Praxis. Und in dieser hatte jemand für den folgenden Tag einen Termin abgesagt, so dass ich also gleich am nächsten Tag einen Termin hatte. Dafür fahre ich dann auch mal 160 km.
Die Ärztin meinte, ein Test würde jetzt keinen Sinn machen, erstmal müsste die Reizung verschwinden. Sonst würde der Test alles Mögliche anzeigen. So habe ich also Medikamente - Cortison und Antihistamin - bekommen, und zusätzlich noch ein Notfallset, falls ein Allergieschock dazu kommt.
Ich habe die Birkenblüte im Verdacht. Darauf habe ich in den letzten Jahren schon reagiert, aber noch nie so heftig. Anscheinend hat die Chemo das Immunsystem gehörig durcheinander gebracht. Jetzt nehme ich die Medikamente schon fast eine Woche, und es ist immer noch nicht besser geworden. Und weil die Schwellung immer morgens nach dem Aufstehen am stärksten ist, bin ich auf die Bettwäsche gekommen. Wir hängen die Wäsche nämlich immer draußen auf, wo die Pollen rumschwirren. Heute hat meine Frau mal eine ganz neue Bettwäsche aufgezogen, die garantiert noch nicht da draußen gehangen hat. Ich bin mal gespannt, wie es morgen ist. Und die Birkenkätzchen fallen jetzt auch runter. Allmählich sollte es besser werden, hoffe ich.

In den letzten Wochen hatte ich festgestellt, dass meine Halsschlagadern immer dicker wurden. Ich hatte auch immer so ein Staudruckgefühl im Kopf. Jetzt traten diese Adern auch noch auf dem (kahlrasierten) Kopf auf. Das wurde mir langsam unheimlich, und ich habe es beim Onkologen angesprochen. Der hat mich gleich ins Krankenhaus rübergeschickt, um den Port auf Thrombose zu untersuchen. Das wurde dann zu einer Odyssee durch sämtliche Wartebereiche. Immer, wenn ich dran war, stellten die fest, dass ihre Abteilung nicht zuständig war. Am Ende hat das dann doch die Abteilung gemacht, in der ich als allererstes war. Die haben auch alles sehr gründlich mit Ultraschall untersucht, aber nichts gefunden. Gut, wenigstens keine Thrombose. Aber was es ist, konnten sie auch nicht feststellen. Und damit haben sie mich wieder nach Hause geschickt. Das Phänomen blieb ungeklärt. Na ja ...
Davor in einer anderen Abteilung hatte ein junger Arzt auch schon mal das Ultraschall angesetzt und nichts gefunden. Aber er meinte irgendwie so etwas ratlos, das Blut würde zu langsam fließen. Auf dem Nachhauseweg fiel mir dann ein, dass ich damals nach dem Schlaganfall ASS zur Blutverdünnung nehmen sollte. Das hatte ich später irgendwann wieder abgesetzt. Nun ja - wenn die Ärzte nichts finden, probiere ich es selbst. Seitdem nehme ich das ASS wieder, und die Adern gehen zurück. Das Staugefühl ist auch fast weg. Ich werde das also in Zukunft weiter nehmen. Ist ja auch besser wegen der Schlaganfallgefahr.

Das war, was sich bei mir in letzter Zeit getan hat. Nicht alles so wirklich schön, aber es wird wenigstens nicht langweilig. Und dann warte ich ja immer noch auf die Kostenübernahme von der Krankenkasse, weil mir ja sämtliche Zähne gezogen werden sollen. Die erwarte ich jetzt auch jeden Tag. Ich weiß nur noch nicht, ob das jetzt mit meinem Allergieproblem so möglich ist.

Bleibt mir alle erhalten, und zwar so gesund wie nur möglich.
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 24.04.2019, 07:15
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hi Rene!!
Erst mal Glueckwunsch zum Krebsfrei!!!
Das mit dem dicken Kopf, wow ist ja schon komisch, ich hoffe das mit der Bettwaesche hat geholfen???
Und mit dem Blutverduenner, sollte man nicht auf eigene Faust abstzen gut das Du darauf gekommen bist. Es nuetzt ja nix wenn man Krebsfrei ist und dann von nem Schlaganfall stirbt!!!

Ganz liebe Gruesse Petra
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 25.04.2019, 13:31
Mikka67 Mikka67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2019
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 25
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Rene,

auch von mir Glückwunsch zum krebsfrei!

Zu Deiner Allergie- und Thrombosegeschichte etwas von mir - obwohl das alles bei mir ja mit der Chemo zusammenhängt, in der ich noch mittendrin stecke:

Nach der ersten Chemo hab ich eine Thrombose bekommen. Angefangen hat es mit einer dicken, immer dickeren und zum Schluß ganz harten und sehr schmerzhaften Halsvene links. Die Diagnose kam dann vom Sono in der Angiologie, nach zwei vergeblichen Anläufen bei den Onkos. Die dicke Halsvene war zwar frei, aber gestaut durch den Thrombus in der Armvene. Ich habe einen Monat lang Fragmin (10.000 UI) gespritzt, seit ein paar Tagen nehme ich Lixiane 60 mg oral. Damit habe ich ASS 100 mg ersetzt, die Ärzte meinten, ASS sei bei weitem nicht wirksam genug.

Bei der zweiten Chemo kam dann der allergische Schock bei Paclitaxel, war zwar mit Zusatzmedis in der Tagesklinik schnell vorbei: Aber auch paar Tage danach hatte ich allergische Symptome. Die hab ich mit Lorano (2xtgl.) wegbekommen, stärker, bei Bedarf, das Fenistil (Dragees auch rezeptfrei).

Weiterhin alles Gute, vor allem, dass das Schalentier dort bleibt wo es ist!

LG
Mikka67
__________________
Diagnose Anfang März 2019:
Großzelliger neuro-endokriner Tumor im Mediastinum; mehrere Lymphknotenmetastasen Lunge; Fernmetastase Leber und Gehirn. Letztere etwas geschrumpft nach erster Chemo.
Behandlung: Chemo (Paclitaxel, Carboplatin) und Immun (Keytruda). 4 Zyklen alle drei Wochen.
Nebenwirkungen mehr als verkraftbar.
Zwischenstand Anfang Juni 2019, nach vier Chemos: Tumor, Nah- und Fernmetastasen teilweise Rückbildung, sonst regredient.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 24.05.2019, 16:24
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Lieber Renè,
bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen, oft ins Internet zu gehen, deshalb habe ich auch jetzt erst von deinen Problemen erfahren.
Du bist ja einer! Setzt einfach das ASS ab! Das darf man auf gar keinen Fall, ich muss es auch lebenslang wegen meiner Schaufensterkrankheit nehmen.
Woher nimmst du eigentlich die Kraft, dir deinen tollen Humor trotz der vielen Probleme zu erhalten? Damit habe ich in letzter Zeit so meine Probleme, und zwar immer dann, wenn meine Beschwerden zu stark werden.
Aber das Wichtigste ist ja, dass der Krebs sich auch bei dir nicht wieder blicken lässt, und das soll auch so bleiben!!! Du gehst einfach im Gleichschritt neben mir her, ich feiere im Oktober dieses Jahres 8 Jahre Überlebenszeit, und ich bin nach wie vor für jeden Tag dankbar.

Also, bleib wie du bist, offen, sehr herzlich und jemand, der die anstehenden Probleme so gut wegsteckt. Da muss ich mir momentan mal von dir eine Scheibe abschneiden.
Wir hören voneinander, denke ich.
Ganz liebe Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 24.05.2019, 17:14
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Inzwischen ist es mir wieder eingefallen. Durch die Chemo waren meine Schleimhäute angefressen und deshalb habe ich immer etwas Blut gehustet und geschnaubt. Durch die Blutverdünnung wurde es so extrem, dass ich richtig blutrot abgehustet habe. Beim schnauben sah es nicht viel besser aus. Da habe ich die ASS lieber abgesetzt. Danach ging die Blutung auch zurück.

Galgenhumor war schon immer meine Stärke. Eigentlich habe ich einen rabenschwarzen Humor. So schwarz, dass ich ihn mir in diesem Forum aus Pietätgründen überwiegend verkneife. Nicht jeder kann dem Sensenmann ins Gesicht lachen.
Aber eigentlich bleiben mir zwei Möglichkeiten: Ich kann still in mein Kissen weinen, oder ich kann der Situation noch eine spaßige Seite abgewinnen. An den Umständen ändert beides nichts, aber mit Möglichkeit 2 geht es mir mit Sicherheit besser.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 26.06.2019, 12:11
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Moin Moin lieber René,

So, endlich haben wir es geschafft, unser Wohnmobil aus der Halle zu holen und loszudüsen. Bei der Hitze haben wir uns entschlossen, an die See zu fahren. Meiner Lunge tut die Luft hier in Bensersiel richtig gut. Auch sonst geht es mir besser - in jeder Beziehung. Ich habe alle Medikamente -auch die Naturheilmittel- abgesetzt, nehme nur noch ASS und meine Schmerzmittel. Vor einer Woche ging es mir noch miserabel, jetzt fühle ich mich wie neugeboren. Hoffentlich hält dieser Zustand lange an.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du immer noch mit dem Husten zu kämpfen?
Ich schick dir mal eine Riesenportion Nordseeluft rüber, die hilft dir vielleicht auch.

Jetzt machen mein Mann und ich erst mal einen ausgiebigen Spaziergang und gehen dann irgendwo essen.

Also, dir weiterhin alles Gute und hält die Ohren steif!
Liebe Grüße und bis bald,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 27.06.2019, 22:30
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Elisabeth
Schön, dass du an mich gedacht hast. Nein, mein Husten legt sich jetzt allmählich, nachdem die Pollen so ziemlich alle durch sind. Hasel, Birke, Erle und schließlich die Gräser. So langsam kann ich mich wohl sogar trauen, Nachts das Fenster wieder offen zu lassen.
Dafür habe ich gerade ein neues Thema. Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass meine Zähne alle raus mussten, weil sich - vermutlich durch die Bestrahlung - der Kieferknochen zurückgebildet hatte und die Zähne keinen Halt mehr hatten. Seitdem ich das geschrieben habe, ist viel passiert. Zunächst musste ich mit der Kasse die Kostenübernahme klären, was auch nicht so ganz ohne Hürden vor sich ging. Das hat am Ende schonmal sechs Wochen gedauert. Immerhin übernimmt die Kasse sämtliche Kosten, weil ich mit meiner mickrigen Rente als Härtefall gelte. Dann habe ich mit der Zahnärztin geklärt, dass das unter Vollnarkose vonstatten gehen soll. Je näher der Termin rückte, desto unwohler wurde mir mit dem Gedanken, aber ich musste mich ja mental auf das Unvermeidliche einstellen. Am Tag vor der Operation wurde der Termin dann um eine Woche verschoben, weil der Chirurg verhindert war. Das war aber gut so, weil der Chirurg noch ein Vorgespräch mit mir führen wollte. Bei diesem Gespräch hat er erst erfahren, dass ich Krebspatient mit Chemo und Bestrahlung bin. Also hat er erstmal den Anästhesisten konsultiert. Dem habe ich meine Arztbriefe besorgt, und mit denen hat er dann beschlossen, die Narkose durchzuführen. puuuuh!
Gestern war es dann endlich so weit. Alle Zähne (bis auf drei) sind draußen, und ich habe die ganze Aktion verschlafen. Vor der Nacht hat es mich etwas gegrault, aber mit dem Schmerzmittel verlief auch die ganz gut. Heute geht es mir schon relativ gut. Am Ende war alles weit weniger schlimm, als ich es befürchtet hatte. Heute war ich dann zur Nachkontrolle, und die Wunden unter den Prothesen sehen sehr gut aus. Die Schwellungen gehen auch schon zurück. In etwa sechs Wochen sollte das Thema für mich abgehakt sein.
Nächsten Monat ist dann auch schon wieder meine Vierteljährliche Kontrolle dran. Zum ersten Mal kein CT, sondern nur ein Röntgenbild. Wie immer gehe ich davon aus, dass der Mistkerl sich nicht zu mir zurücktraut.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55