Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2006, 18:58
gisela kirberg gisela kirberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 32
Standard totale lymphknotenentfernung

hallo ihr hilfreichen geister,
ich will es nochmal mit meiner frage versuchen, kurzgefasst, da ich nicht weiss, ob diese nachricht durchkommt.
es geht darum, dass ich vor einer doppelten mastektomier stehe und mein chirurg mir alle lymphknoten entfernen will. der sentinel-knoten wurde vor 4 monaten entfernt und war positiv. danach hatte ich 8x chemo.
meine not ist, ob es denn wirklich sein muss, die knoten alle zu entfernen. grosse angst vor lymphoedem. meine schwester starb vor 3 jahren an brustkrebs und hatte einen elephantenarm.
koennt ihr mir bitte eure erfahrungen mitteilen, bzgl. der entfernung aller achselhoehlenlymphknoten? lasse ich sie besser drin und gehe das risiko ein, dass dann da vielleicht noch ein krebs drin hockt?
ich muss mich sehr bald entscheiden, OP ist in 3 wochen. in 2 wochen muss ich alles unterschreiben.
herzlichst
gisela
PS ich lebe in new orleans, also hier geht es in allem ein bisschen wild zu. g
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2006, 19:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela ,

mir wurden bei der Ablatio im Januar 03 auch alle (erreichbaren) Lymphknoten entnommen (die Anzahl ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich). Bislang hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Arm der betroffenen Seite, allerdings halte ich mich auch an ein paar Ratschläge, die man mir damals im KH und in der Reha gegeben hat (Verletzungen vermeiden, keine extremen Belastungen, kein Überkopf-Arbeiten, kein schweres Heben, keine grosse Hitze usw.)
Sicherlich ist die Gefahr eines Lymphödems gegeben, aber mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen läßt sich das Risiko vielleicht reduzieren.
Mir persönlich wäre das Risiko zu gross auf die Entfernung zu verzichten und ich nehme lieber die 'Einschränkungen' in Kauf.

Liebe Grüße und viel Glück für die OP
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2006, 19:57
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Daumen hoch AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela,

ich kann mich Birgit nur anschließen. Meine Lymphknoten wurden am 4.8.06 entfernt (Befund 1/19) und ich hatte bis heute keinerlei Probleme . Habe schon in der Klinik Lymphdrainage bekommen und mache sie auch heute noch 1x in der Woche. An ein paar Vorsichtsmassnahmen (Handschuhe an bei allen Dreck- und Heißwasserarbeiten, keine groesseren Arbeiten/Belastungen, als die die Du auch vorher hattest (also nicht unbedingt Tennis anfangen, wenn man es noch nie gespielt hat) und Vorsicht im Umgang mit Kuechenmessern) hat man sich schnell gewoehnt.

Liebe Gruesse ueber den Teich

Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2006, 20:00
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela,

mir wurden im Jahr 2004 bei einer brusterhaltenden OP alle erreichbaren Lymphknoten ausgeräumt, das waren bei mir 34. Hatte dann 1 Jahr keine Beschwerden, hab mich auch immer vorgesehen und alles beachtet, was man beachten soll. Aber nach einem Jahr ging es dann doch los mit den Beschwerden eines Lymphödems, dieses Jahr im Sommer wars ganz verrückt, bei der Hitze im Juli ist der Arm richtig dick geworden und seitdem hab ich zu tun, das wieder in den Griff zu bekommen. Gehe schon seit über einem Jahr zur Lymphdrainage, was sehr angenehm ist und Linderung schafft. Also einen Elefantenarm hab ich nicht, aber wenn man genau hin schaut, dann sieht man schon den Umfangsunterschied.
Was ich in deinem Fall tun würde, ich weiß es nicht, was hat die chemo geschafft und was nicht. Und eine OP auf beiden Seiten, man weiß nie ob dann nicht doch mal ein Lymphödem kommt. meine Physiotherapeutin hat es mir so erklärt, dass das Immunsystem versucht, der Lymphabfluss aufrecht zu erhalten, so lange es geht, aber wenn dann noch irgendwas dazu kommt, wie große Hitze oder ein Insektenstich, kann es eben sein, dass das Immunsystem das nicht mehr schafft. Wann das passiert, kann man nicht sagen, gleich, später, auch in 10 Jahren oder nie. Jeder ist verschieden.
Um es nochmal zu betonen, es ist nicht so, dass es nicht auszuhalten ist mit einem Lymphödem, wie ich es habe, aber ich merke immer die Spannung im Arm.

Alles Gute für dich
Liebe Grüße Anett

Geändert von sonnenstrahl (30.10.2006 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2006, 20:11
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo,
auch bei mir wurden die Lymphknoten entfernt-zwar einseitig-aber eine weitere schwere Narbe auf der anderen Seite behindert auch dort die Lympgabflüsse! Das Aund O ist eine diziplinierte Lebenshaltung mit dem Ödem...bzw. vorher schon-ich bekomme seit 1,5 Jahren täglich Lymphdrainage-da ich ein Ödem über den gesamten Oberkörper habe...was sehr selten vorkommt--dennoch hat sich einiges schon normalisiert...und wenn meine Abstände der OP´s nicht so eng-wär es schon viel besser!
Ich persönlich-obwohl schwer vom Ödem betroffen-wäre nie ein so großes Risiko eingegangen!
Ich will es mal ganz hart sagen....mit einem Ödem kannst du Leben-am Krebs wirst du sterben wenn du auf die falsche Karte setzt!
Hitze,schwere Arbeiten, bestimmte Sportarten,verletzungen auch kleinste sind zu vermeiden...aber ehrlich...es geht!Bei Fragen werde ich dir gerne jederzeit versuchen weiterzu helfen-alles GUTE für dich
gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2006, 21:11
gisela kirberg gisela kirberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Ihr lieben frauen,
ich danke euch so herzlich fuer eure antworten! es ist dann vielleicht nicht unbedingt so schlimm und ich koennte auch glueck haben? und aufpassen, natuerlich. bloss wie ich der hitze entgehen kann, hier in new orleans, wo man praktisch 8 monate im jahr in einem backofen lebt. da muesste ich dann die hurrikan-saison in deutschland verleben, wie ich mir das schon lange wuensche!!!
also, erstmal habt ihr mir aber ein bisschen die panik genommen.
ich fuehle mich schon viel besser, da ich jetzt einen deutschen ort der kommunikation gefunden habe.
also nochmals 1000 dank!
gisela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2006, 21:14
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo an Alle,

das mit dem Vermeiden von Verletzungen macht mich irgendwie nervös. Neulich wachte ich sehr früh so halb auf und es juckte mich am Finger und ich dachte: oh weh, ein Mückenstich!!! Ich bekam den totalen Panikschub, sprang auf und habe alle möglichen Salben auf die Stelle geschmiert.... War nachher doch nix, aber: Wie soll man denn auf dem Land wohnen, verreisen bzw. einfach halbwegs normal leben, wenn man sich ständig bewusst machen soll, dass man sich nicht verletzen und nicht von einer Mücke beißen lassen darf? Wie soll man ein normaler, aktiver Mensch dabei sein? Und wenn es dann doch passiert? Panik ist sicher die falsche Reaktion, aber im Moment würde ich genau das bekommen, einen Panikanfall!

Neulich hat mich z.B. völlig überraschend ein Hund gebissen, er hatte wohl eine wunde Stelle unter dem Fell, die ich berührt habe. Zum Glück war es die linke Hand und es war auch nicht schlimm, nur so kleine Eindrücke auf der Haut. Aber soll ich deswegen nie im Leben mehr einen Hund streicheln? Oder vorher Handschuhe anziehen? Ich benutze meine Hände doch den ganzen Tag, wie soll ich immer voraussehen, wann etwas passieren könnte? ICh WILL nicht den ganzen Tag Handschuhe tragen, ich will einfach nicht!!!! Und meine Eltern leben in Portugal, die will ich trotz Hitze auch noch besuchen! Aber ein Lymphödem will ich natürlich auch nicht. Ach, diese Seite der Krebsbehandlung finde ich echt belastend....

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2006, 21:16
pwnana pwnana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: mz.-kostheim
Beiträge: 22
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

hallöchen,
ich bin am 18.09. brusterhaltent operiert worden und es sind mir insgesammt
40 lymphknoten entfernt worden.
ich muss sagen ich habe keinerlei probleme.
liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2006, 21:26
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela,

wenn du vorher schon an die Hitze gwöhnt warst, wird es sicherlich nicht gerade deswegen zu Problemen kommen. Ich bin im Sept 05 von Deutschland nach Israel gezogen, also auch in die Hitze und hab's bis jetzt auch gut vertragen. Also nur Mut.
Kleinere Verletzungen behandle ich sofort mit Jod. Da es bei mir die rechte Seite ist muss ich gerade bei Gartenarbeit und Belastung (bin Rechtshänder) aufpassen. Aber es klappt ganz gut.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2006, 21:31
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela! Willkommen in diesem Forum!!!

Weißt du, ob sie mit "allen" die Lymphknoten von LevelI und II meinen, oder wirklich "alle", d.h. auch die von Level III? Die werden nach heutigem Standard nämlich praktisch nie mehr rausgenommen. Dadurch ist die Gefahr eines richtig schlimmen Lymphödems sehr viel geringer als früher. Also ich würde an deiner Stelle fragen, fragen, fragen, was soll gemacht werden, muss das denn auch sein, was kann passieren wenn nicht, etc. denn es besteht nicht nur die Gefahr eines Lymphödems, auch die Schulter und der Arm können nachhaltig geschädigt werden. Natürlich ist das immer noch besser als am Krebs zu sterben, aber trotzdem: Fragen fragen fragen - was soll gemacht werden, muss das denn auch sein, was kann passieren wenn nicht, etc. Fragen kostet nichts und die Ärzte sollen ihre Haltung ruhig verteidigen, das tun sie auch, und dann würde ich mich auch ihrem Rat beugen, wenn es nicht anders geht.

Sollen bei dir denn auf BEIDEn Seiten die Lymphknoten entfernt werden? Das sollte bei mir auch zunächst geschehen. Erst als ich nach der Sentinelmethode fragte, sagten sie, "Stimmt, klar, das geht auch auf der rechten Seite, ohne Probleme". Ich fand das erschreckend, wie man selber aufpassen muss, die Ärzte denken nicht unbedingt darüber nach, wie man mit zwei operierten Achseln zurechtkommen soll. Bei mir wurden dann links nur zwei Lymphknoten entnommen, beide waren frei, der Minitumor von 0,4 cm war ja auch weg. Auf der anderen Seite wurden 11 entfernt, das waren die "erreichbaren" auf level I und II.

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2006, 21:37
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo,
also ich noch einmal! Liebe Susaloh-Panik soll nicht entstehen---aber ein wenig Fürsorge für deinen Arm! Ich hab früher vieles seinem natürlichen Gang gelassen-bischen Jod-alles schick...neee,nee das ist nun anders...ich pass halt auf und es geht ganz gut! Wenn die Sonne kommt werden meine Blusen länger,ich sitze im Schatten und verschaffe mir kühle Umschläge!Trinke viel Wasser uns achte auf kleine verletzungen schon sehr sorgsam! Ein spitzer Ast riss mir den Arm ziemlich auf-so an der Oberfläche....es dauerte 10 Wochen bis es heilte--mit antibiothika und allem drum und dran.
Ich geh immer noch in den Wald mit meinen Hunden(je 75kg), ich liebe immer noch die bewegung....wer ein Leben lang Angst hat auf die Nase zu fallen-der muss wohl auf dem Bauch kriechen!! Aber meine Lieben, wenn ich mal wieder falle-ha-da hab ich gleich ein Pflaster parat!hi,hi!
Es lässt sich alles händeln-ehrlich!
Gruß gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2006, 21:38
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Liebe Susanne,

Panikattacken musst du echt nicht bekommen. Du musst auch nicht den ganzen Tag mit Handschuhen rumlaufen nur bei Gartenarbeit.
Und gegen Insektenstiche kann man nun mal nix tun, ich frag mich auch immer, wieso die Mücken diesen Sommer besonders den Arm gestochen haben, der nicht gestochen werden sollte , man kann sich nicht gegen alles schützen und muss es nehmen wie es kommt, vorsehen ist gut, aber trotzdem das Leben genießen

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2006, 21:41
gisela kirberg gisela kirberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

ihr lieben,
ich bin ganz begeistert, auf einmal in ein gespraech mit euch allen eingewickelt zu sein. das tut so gut!
auch der inhalt eurer informationen hilft natuerlich enorm.
man will ja nicht aufhoeren, all das weiter zu tun was man frueher selbstverstaendlich fand. wie z.B. im garten arbeiten. ich habe drei hunde (rescues, total untrainiert), an denen mein ganzes herz haengt und die staendig an einem hochspringen und einen kratzen mit ihren lieben pfoten. und muecken! da muesste ich ja staendig verhuellt umhergehen! man muss sicher lernen, vorsichtig zu sein aber nicht aufhoeren, einigermassen normal weiterzuleben.
liebe gruesse
gisela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2006, 21:46
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Liebe Anett, Gabi und Gisela,
ihr habt ja recht, entschuldigt meinen Ausbruch!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2006, 22:35
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela,

mir wurden 2002 40 Lymphknoten in der Achsel entfernt. Zu Beginn hatte ich keine Probleme. Heute schwillt der Arm doch schon mal an, allerdings nicht zu einem Elefantenarm und jemand, der es nicht weiß, sieht es auch nichtl Aber man merkt es eben, die Haut spannt, abends ist der Arm schwer.

Aber ein wirkliches Probleme habe ich seit der Entfernung mit Lymphödem oder gar Lymphstau noch nie gehabt. Auch Probleme hinsichtlich Verletzungen (wir haben 5 Kater und 2 Hunde) habe ich nicht. Ich gehe in die Sonne, arbeite im Garten (hier allerdings auch mit Handschuhen) und behandel meinen operierten Arm eigentlich nicht anders als den nicht operierten.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)


Geändert von BarbaraKR (30.10.2006 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55