Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 13.10.2016, 11:33
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Im Arztbrief steht diesmal sinngemäß, daß die vermeintlichen Herde/Metastasen im Rückblick betrachtet Strahlenfolgen sind. Da können wir uns noch einmal dazu gratulieren, dass wir die Second-Line-Chemo (ACO) nach 2 Zyklen abgebrochen haben !

Morgen ruft das KHS nochmal an wegen des Ergebnisses der Bronchioskopie, aber da erwarten wir wie gesagt nichts schlimmes. Wir haben gestern Abend mit der Urlaubsplanung für nächstes Jahr angefangen
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 13.10.2016, 11:37
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Martina, herzlichen Glückwunsch zu den guten Untersuchungsergebnissen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 13.10.2016, 11:38
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Wow , daß ist krass .

Und mein Mann kümmert sich weiter nicht um eine Untersuchung . Ich hab keine Kraft / Nerv zum treten
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 13.10.2016, 18:05
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Martina, in welches Kloster gehst du, wenn du sagen magst?
Ich überlege mir das auch schon was länger....

ach so und natürlich Gratulation zum Nixlossein in Sachen Krebs.

.... Tinele... und mein Krebsangehöriger rennt zum Heilpraktiker (ich wusste davon, aber nicht wie oft ), da bin ich richtig froh, nicht so nah dran zu sein (und verantwortlich zu fühlen) wie bei einem Partner.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 18.10.2016, 10:30
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Der Professor hat angerufen und das Ergebnis der Pathologie ist wie erwartet ohne Befund, also tatsächlich bis April 2017 Pause, sofern bis dahin nichts ungewöhnliches ist. Bin ich garnicht mehr gewöhnt, so lange planen zu dürfen ! Im März 2017 wollen wir mal einen etwas längeren Urlaub machen, da kann ich noch meinen Resturlaub von diesem Jahr mit nutzen. Die Urlaube in den letzten 2 Jahren waren alle höchstens 5 Tage lang.

Gruß an alle
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte

Geändert von gitti2002 (19.10.2016 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 18.10.2016, 11:36
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Erleichterung pur bei euch
Weiter so!!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 18.10.2016, 17:26
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Ich und Kloster , das ist eine soooo witzige Vorstellung


Nee nee lass mal ! Breitgrins . Ich glaube ich würde da Hausverbot kriegen .

Allerdings kann ich mir gut vorstellen , daß die die dort hingehen einen Ruheraum für sich finden .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 19.10.2016, 10:12
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Lol, mir hat es immer sehr gut getan Ich werde mich auch bei den Nonnen bedanken, denn sie haben für ihn gebetet.

Hätte nicht gedacht, dass dieses Jahr sich so gut entwickelt und mein Mann jetzt schon ein ganzes Jahr tumorfrei ist. Er war sogar mit zum Stammtisch. Früher konnte er das ja nicht, weil er starker Raucher war und dauernd nach draußen musste.

Ich mache jetzt hier in meinem Threat erstmal Pause, schaue aber trotzdem mal hier und da bei euch rein.

Viele liebe Grüße an alle Kranken und Angehörige
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 08.11.2016, 12:43
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update:

Es gibt an der Krebsfront nichts gravierend Neues, mein Mann ist etwas müder als sonst und er hat weiter zugenommen Somit ca. 2 kg mehr als das Körpergewicht, was er viele Jahre hatte.

Beim Pflanzen von 2 Obstbäumen (wollte er unbedingt selbst machen) hat er das Gleichgewicht verloren und sich auf den Hintern gesetzt. Er kam alleine nicht mehr hoch. Klingt jetzt evl. lustig, sah auch lustig aus, aber er hätte sich auch an den herumliegenden Gartengeräten ernsthaft verletzen können und ich war froh, dass ich zufällig auch im Garten war und ihm helfen konnte.

Tochter und Enkel waren nach längerer Zeit endlich auch noch einmal zu besuch mit 2 Übernachtungen. Diesmal gab es gute Stimmung. Ich merke daran schon sehr, dass die Stimmung bei meinem Mann davon abhängt, wann das nächste Staging ist und dass das Ergebnis gut ist.

Ich war endlich mal beim Zahnarzt, das erste Mal seit der Diagnose. Brauche leider eine Krone. Das wird mich wohl den Rest des Jahres noch beschäftigen.

Nächstes Wochenende besuche ich mit meiner Schwester meine Eltern in der Reha, darauf freue ich mich sehr. Außerdem ist noch der Klosteraufenthalt in diesem Monat. Insofern tue ich auch mal etwas für die seelische Erholung von all dem Krankheitsstress.

Wünsche allen eine so beschwerdefreie Zeit, wie wir sie jetzt haben.
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 08.11.2016, 18:10
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo Martina,

das freut mich außerordentlich, dass du und deine Tochter inzwischen wieder ein besseres Verhältnis habt und sie euch auch besucht (also aktiv ist dabei).

Fürs Kloster wünsch ich dir schon mal vorab .... viel Spaß klingt jetzt nicht so passend...
schöne Augenblicke, Entspannung und Erholung für dich, und was es sonst noch dort zu entdecken und erleben gibt. Die Jahreszeit ist ja ganz passend dafür.

Zu euren Männern kann ich leider gar nichts beitragen, das ist eine Sache für sich. Wo frau wahrscheinlich nur "mitreden" kann, wenn der eigene Mann betroffen ist.
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 11.11.2016, 11:28
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe p53,

ja, ich bin auch sehr froh, dass sich das Verhältnis zwischen meinem Mann und meiner Tochter entspannt hat. Er hat sie sogar per Bahn besucht und dort übernachtet.

Koffer für dieses Wochenende ist halbwegs gepackt, Bahnkarten gekauft, ich freue mich auf den Besuch bei meinen Eltern in der Reha in Niedersachsen. Die liebe Nachbarin wird dann wieder mit unserem Hund gassi gehen, das kann mein Mann leider immer noch nicht.

Wie habe ich diese kleinen Auszeiten vermißt !
Viele Grüße, auch an deine sture Mutter
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 22.11.2016, 12:29
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

kleines Update:

Der Besuch bei meinen Eltern war anstrengend, aber schön. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr mal ein paar Tage mit meiner Schwester alleine weg, mal sehen. wir haben uns nämlich recht gut verstanden so auf engem Raum.

Beim Zahnarzt war ich auch wieder und es hat weh getan. Die Krone wird erst nächstes Jahr gemacht, ist mir recht, denn im Dezember habe ich auch so genug Termine.

Der Klosteraufenthalt war wieder sehr stärkend und erholsam für die Seele. Mein Mann hatte auch die Gelegenheit zu einem längeren 4-Augen-Gespräch mit dem Seminarleiter, das erste Mal seit der Erkrankung, dass er mit einem "Profi" = Therapeuten geredet hat. Es hat mich sehr gefreut, dass er das Angebot angenommen hat. Bei den Nonnen hat er sich außerdem persönlich bedankt dafür, dass sie für ihn gebetet haben und etwas gespendet.

Er hat ein geschwollenes Knie, das aber nicht schmerzt. Es sieht auch nicht nach Flüssigkeitsansammlung aus. Dazu wird auf jeden Fall der Arzt gefragt.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 22.11.2016, 17:41
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo Martina,

das hört sich gut an.

Freut mich besonders, dass auch dein Mann sich mal mehr geöffnet hat. Wird ihm auch gut getan haben.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 22.11.2016, 23:48
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Martina,
ich habe gerade deinen Post gelesen und ich kann sehr gut mitfühlen, wie es dir geht, denn ich mache gerade ähnliches durch. Mein Mann, 73 hat auch einen kleinzeller und hatte eine Hirnmetastase, die man gut operieren konnte.
Doch seit der Bestrahlung baut er gewaltig ab, er wird immer schwächer und nächste Woche soll eigentlich eine Chemo beginnen, weiß nicht ob das bei seinem Zustand noch sinnvoll ist. Bis jetzt ist er noch nicht gefallen, aber sein Kreislauf macht oft genug nicht mehr mit. Sein Zustand ändert sich oft stündlich. Ich hoffe, ihr habt noch ein wenig Zeit zusammen, diese 2 -3 Jahre hat man meinem Mann auch gesagt und er klammert sich daran. Wenn es so schnell weiter abwärts geht, wird er die Zeit nicht mehr schaffen.Ich denke zur Zeit auch an eine Pflegestufe, denn bald kann ich nicht mehr helfen, hab nicht so viel Kraft, da ich Rheuma habe. Muß mich da mal langsam schlau machen, wo man alles beantragt. Ich drück dich und es tut gut, das man hier nicht alleine ist. lg Karen
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 29.11.2016, 12:43
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Karen,
ja, es tut richtig gut, hier mit anderen Angehörigen und selbst Betroffenen schreiben zu können. So manchen guten Tipp habe ich bisher hier bekommen und oft haben mich die Worte von anderen wieder aufgerichtet, wenn ich im seelischen Tief war.
Die Pflegestufe würde ich an Deiner Stelle noch dieses Jahr beantragen, es reicht ein formloses Schreiben an die Pflegeversicherung. Am betsen ist es, ein ärztliches Attest beizulegen. Unser Hausarzt hat, nachdem ich ein paar Tage aufgeschrieben habe, wobei ich meinem Mann helfe, dieses Attest geschrieben und deutlich gemacht, dass die tägliche Pflege mehr als 45 Minuten beansprucht. Innerhalb von 2 Wochen meldete sich der medizinische Gutachter zum Hausbesuch an. Dazu haben wir alle Diagnosen, Atteste usw. in Kopie gesammelt und ich habe ein Pflegetagebuch geführt. Der Gutachter hat die Einstufung in eine Pflegestufe abgelehnt, weil mein Mann so tat, als ob er noch alles alleine könnte. Nach schriftlichem Widerspruch und erneuter Begutachtung hat er die Pflegestufe 1 anerkannt bekommen, unbefristet und ab 1. Antragstellung.

Ich würde außerdem die Anerkennung einer Schwerbehinderung beantragen, das hat mein Mann beim Kreis (Versorgungsamt) gemacht. Auch dazu Diagnosen etc. mitnehmen. Er hat 100% Schwerbehinderung mit Stufe "G" anerkannt bekommen. Ihr könnt euch auch beim Behindertenbeauftragten der stadt erkundigen.

Auch uns hat man ja 2-3 Jahre prognostiziert, das hat mich sehr geschockt. Aber Ärzte sind keine Götter oder Wahrsager. Mein Mann ist nun über ein Jahr tumorfrei und wir planen endlich wieder etwas langfristiger. Ein tolles Gefühl.

Liebe Monika,
das hat ihm wirklich gut getan und er war danach viel gesprächsbereiter und auch rücksichtsvoller. Das Thema "Sterben und Tod" ist nicht aus der Welt, aber nicht mehr so erschreckend für uns beide. Gestern beim Fernsehen hat er mir erzählt, wie er sich, nahe am Tod, gefühlt hat und dass er keine Angst hat. Das hat mich auch beruhigt.
____
Die Schwellung im Knie ist tatsächlich Gewebewasser, aber unter der Kniescheibe. Er kühlt regelmäßig und es ist auch schon ziemlich weg. Wir haben uns zu Weihnachten einen neuen Fernseher gegönnt, ein riesiges Smart-TV (Full-HD) und das ist kein Vergleich zum vorherigen Teil Außer den regulären Programmen und den gespeicherten Filmen auf dem Festplattenrecorder können wir nun über WLAN Youtube, Netflix + co. gucken, prima. Wir machen jetzt öfters Heimkinoabende

Meine Mutter ist in dem Ort, in dem sie in der Reha ist, ins Krankenhaus eingewiesen worden. Das ist dieses Jahr das 11. (!!!!) mal. Sie bleiben nun eine Woche länger dort, Gott sei Dank ist die Ferienwohnung nicht anderweitig vermietet. Hoffe, dass sie Ende der Woche zurück kommen können.

Für meine Mutter überlege ich mit meiner Schwester zusammen, auch eine Pflegestufe zu beantragen. Außerdem soll ab sofort die Medikamentengabe über die Krankenkasse erfolgen, d.h., es kommt mindestens 1 x täglich jemand ins Haus. Meine Eltern machen mir große Sorgen, mein Vater ist alleine ohne meine Mutter ziemlich planlos. Ich besuche sie ja seit geraumer Zeit jede Woche einmal und biete immer wieder meine Hilfe an, aber viel mehr kann ich nicht tun. Ich weiß eh nicht, wie ich das langfristig alles weiter schaffen soll mit krankem Mann, Haushalt, Hund, Arbeit, kranken Eltern usw. Ist schon ziemlich viel auf einmal.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55