Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.12.2005, 00:41
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

schön das es deinen Vater wieder besser geht. Hoffe das ihr ihn bald wieder zu hause begrüßen könnt.

Ich wünsche dir und deinen Vatern und deiner Familie einen guten Rutsch und ein besseres Jahr 2006. Vor allem deinen Vater wünsche ich alles gute.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.12.2005, 00:47
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Viola,

schön das es deinem Vater wieder besser geht. Toi, toi toi für die Nachuntersuchung.

Mir geht es momentan auch ganz gut. Gehe wieder regelmäßig reiten. Klappt auch schon wieder richtig gut. Freue mich schon auf morgen. Möchte einen schönen Winterausritt durch den verschneiten Wald machen.

Habe meine nächste Nachuntersuchung auch im Januar. Bin aber frohen Mutes.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2006.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.12.2005, 07:44
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Danke für die lieben Wünsche an Euch alle.

Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und Viola und Micha ich wünsche Euch für die Nachuntersuchung auch alles gute und hoffe das alles zufriedenstellend ist.


Lieben Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.12.2005, 00:04
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Fragen über Fragen???

Lieber Micha,

ich freue mich sehr, dass es dir so gut geht. Viel Spaß wünsche ich dir bei deinem winterlichen Ausritt.

Wir feiern morgen mit meinen Eltern. Sie haben morgen ihren 48. Hochzeitstag. Wir alle sind sehr froh, dass wir den Tag gemeinsam verbringen können. Natürlich hoffen wir, dass wir auch die goldene Hochzeit feiern können. Ja, meinem Vater geht es momentan sehr gut. Es war ein schönes Weihnachtsfest. Wir hatten viel Spaß.

Dir und deiner Familie wünsche ich einen guten Rutsch und alles alles Gute für das kommende Jahr.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.12.2005, 14:27
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum. Meine Mutter (schon 75 Jahre alt) hat am 19.12. die Diagnose Speiseröhrenkrebs erhalten. Er soll noch nicht gestreut haben. Sie ist ein kleines Persönchen von 48 Kilo.

Zuerst haben die Ärzte eine OP aufgrund dieses Alters und der Konstitution ausgeschlossen und nur von Bestrahlung und Chemo gesprochen. Seit ca. 3 Tagen ziehen sie nun doch eine OP in Erwägung. Es werden zur Zeit diverse Untersuchen gemacht und am Montag, den 02.01.06 wird man wohl Genaueres wissen.

Meine beiden Geschwister, ich und mein Vater sollen ihr bei der Entscheidung Ratgeber sein. Ich weiß, dass Chemo und Bestrahlung sehr schlimm werden. Mein damaliger Freund hatte vor 6 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren. Hat jemand von euch schon mal etwas von einer OP in diesem Alter gehört? Wir sind alle so hilflos! Ganz lieben Dank im voraus.! Anke

Geändert von PaulaGreen (31.12.2005 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.12.2005, 15:38
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Anke

Ich kenne viele Ältere Leute die an der Speiseröhre oder am Magen
operiert wurden. Das Problem ist das gewicht deiner Mutter, ich habe
gesehen wie die Ärzte eine Operation abgesagt haben, ob Jung
oder Alt, weil sie nicht genug auf den Rippen hatten. Man nimmt bis zu 20%
vom alten Gewicht bei so einer schweren OP ab. Ich habe insgesamt 14 kg
abgenommen(von 81kg auf 67kg) nach meine OP, wo sie mir ein Teil der
Speiseröhre und den kompletten Magen entfernt hatten. Allein wie schwer
der Ex Magen war.

Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.12.2005, 15:49
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hat meine Mutter aufgrund dieser Krankheit soviel abgenommen. Und zu allem Überfluss bekommt sie in der Klinik oft abends Griesbrei, den sie kaum runter kriegt. Dazu kommt, dass meine Mutter eine so rücksichtsvolle Person ist, die nie sagen würde, wenn sie etwas nicht mag. Leider wohne ich 30 km entfernt und der viele Schnee zur Zeit treibt mich ein wenig in den Wahnsinn.

Viele liebe Grüße Anke
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.01.2006, 12:38
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 399
Standard AW: Fragen über Fragen???

Liebe Anke,

mein Vater wurde mit 76 an Speiseröhrenkrebs operiert. Obwohl er auch ein "Leichtgewicht" ist, hat er alles gut überstanden und geniesst heute wieder sein Leben. Zusätzlich hatte er vor der OP Chemo und Bestrahlung, was sehr schlimm war, er hatte damit viel mehr Probleme als mit der anschliessenden OP. Das Gewicht ist in der Tat das grösste Problem, aber er hat schon während der Chemo Hochkaloriendrinks (erhältlich in Apotheken) zu sich genommen, wodurch er den Gewichtsverlust in Grenzen halten konnte.

Speiseröhrenkrebs ist sehr aggressiv und die grösste Chance auf Heilung besteht mit einer OP, sofern der Krebs, wie es bei Deiner Mutter zu sein scheint, noch keine Metastasen gebildet hat.

Jeder Betroffene reagiert anders auf die Therapien, aber wenn die Ärzte eine OP in Betracht ziehen, dann bestimmt nur, wenn diese von der Konstitution und dem Allgemeinzustand Deiner Mutter her zu verantworten ist. Besprecht jeden Therapievorschlag in Ruhe mit Deiner Mutter, Ihr könnt ihr Ratschläge geben, aber die definitive Entscheidung muss sie treffen, denn es ist ihr Leben.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit und Deiner Mutter alles Gute.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.01.2006, 13:13
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Fragen über Fragen???

Liebe Esther,

vielen Dank für deine gute Nachricht. Ich hatte bisher so viel im internet gestöbert, aber alle Betroffenen waren immer so zwischen Ende 50 und Mitte 60. Deshalb hab ich mir bisher sehr wenig Hoffnung gemacht.

Eigentlich weiß ich, dass es wichtig ist, dass meine Mutter die Entscheidung selbst treffen muss, denn wenn etwas schief geht, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Aber in der entsprechenden Situation würde ich vielleicht doch auf meine Mutter einreden. Deshalb auch für diesen Tipp vielen Dank! Diese Drinks bekommt sie zum Teil schon im Krankenhaus aber so richtig ist ihr wohl noch nicht klar, dass die Gewichtszunahme so wichtig ist, obwohl die ganze Familie von nichts anderem spricht.

Nochmal ganz lieben Dank und dir und deinem Vater ein gutes gesundes neues Jahr!

Lieben Gruß
Anke
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.01.2006, 11:27
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Fragen über Fragen???

Guten Morgen,

meine Mutter (75) soll voraussichtlich nächste Woche operiert werden. Zurzeit laufen noch sämtliche Untersuchungen. Nun hab ich mal irgendwo gelesen, dass sich nach einer OP schnell Metastasen bilden können, die sie bisher noch überhaupt nicht hat! Bekommt sie deshalb danach die Chemo?

Weiß jemand etwas darüber?

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.01.2006, 11:45
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 399
Standard AW: Fragen über Fragen???

Liebe Anke,

dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass Deine Mutter die OP gut übersteht und es danach nur noch aufwärts geht.

Die Krebszellen verbreiten sich über die Blutbahn, so dass man hin und wieder die Meinung hört, eine Operation würde die Bildung von Metastasen fördern, da während der OP Krebszellen in die Blutbahn geraten können, die dann in anderen Organen Metastasen bilden. Das kann sein, muss aber nicht. Genauso gut können sich bereits jetzt Krebszellen in der Blutbahn befinden, die aber noch derart winzig sind, dass man sie nicht feststellen kann. Um jedes Risiko auszuschliessen und diese Zellen abzutöten, bevor sie irgendwelchen Schaden anrichten, wird vorbeugend eine Chemotherapie gemacht. Mein Vater hat z.Bsp. die Chemo vor der OP erhalten, da er zum Zeitpunkt der Diagnose bereits befallene Lymphknoten hatte.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.01.2006, 14:16
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Fragen über Fragen???

Liebe Esther,

du bist immer so fix mit deinen Antworten! Vielen lieben Dank dafür!!! Hab gestern mal ein bisschen in dem Forum "gestöbert" und so viele schlimme Geschichten gelesen, dass es nicht immer so einfach ist, positiv zu denken!

Nochmals vielen Dank! Ich wünsch dir auch, dass bei euch alles gut weiter geht!

Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.01.2006, 15:00
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Liebe Anke,

auch ich wünsche deiner Oma alles Gute für die OP.

Lasse dich durch die vielen negativen Berichte im Forum nicht entmutigen.
Ich glaube, das sich viele Leute, denen es sehr gut geht, hier im Forum gar nicht melden. Meistens sind es Patienten oder Angehörige, die Hilfe brauchen und denen es nicht so gut geht. Bestärkt werde ich bei dieser Meinung auch durch Erfahrungen bei der REHA und bei der Nachuntersuchung in meiner Klinik. Ich habe da viele Betroffene kennengelernt, denen es sehr gut geht und die den Krebs seit Jaheren schon bekämpft oder sogar besiegt haben. Ein gutes Beispiel ist auch mein Vater. Er hatte 1992 die schlimme Diagnose, und ihm geht es sehr gut. War zwar ein anderer Krebs aber er hat ihn besiegt.

Also lasse erst mal den Kopf nicht hängen und versuche immer positiv zu denken. Das hilft sehr.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.01.2006, 23:49
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Fragen über Fragen???

Lieber Micha,

"sie" ist zwar schon 75 Jahre alt, aber sie ist meine Mutter ;o), liegt wohl daran, dass ich schon 45 bin. Aber trotzdem vielen Dank für das Mut machen!!!

Bist du selbst auch betroffen, hab ich das richtig gelesen? Aber du bist auf dem richtigen und guten Weg?!

Alles Gute weiterhin und einen
lieben Gruß
Anke

Geändert von PaulaGreen (05.01.2006 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.01.2006, 01:37
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Liebe Anke,

kann einigermaßen verstehen was in in dir vorgeht. Mein Vater hatte 1992 auch die schlimme Diagnose. (Prostatakrebs) War damals auch total fertig. Zum glück hat er alles gut überstanden und heute geht es ihn wieder gut.

Ja, ich bin selber betroffen. Ich wurde vor 5 Monaten opperiert. Hab alles auch ganz gut überstanden. Bin aber auch erst 37 und körperlich fit gewesen. Mir geht es momentan wieder relativ gut. Keine Metastasen u.s.w. Hab am 17.01 meine nächste Nachsorgeuntersuchung. Hoffe natürlich auf ein gute Ergebnis.

Ich wünsche deiner Mutter alles gute für das Bevorstehende.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55