Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Hallo ihr alle,
mein Vater ist an einen kleinzelligen BC gestorben vor fünf Jahren. Also ich habe schon einiges mitgemacht. Nun hat mein Mann einen Befund im Röntgen und Ct.1,1cm im Röntgen , CT kreisrund, glatt. Aber es gibt noch ein anderes Ct da rund mit Ausläufern Richtung Pleura. Tnm Klassifikation T1 N0 M0
Nun werden wir vor der OP noch ein PET ( Positronen Emissions- Tomografie ) machen. Schaden kann es ja nicht... und dann ist die Op zur Biopsie. Denkt ihr das ist richtig so??
Und ich habe natürlich auch Angst, wie soll ich mit dem " Vorwissen " damit klar kommen und was raten / umgehen mit meinem Mann? Der das mit meinem Vater auch miterlebt hat und nicht will das ich mit unseren Freunden darüber rede. Grüß meili
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2004, 08:09
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Liebe Meili,

es ist schön das Du den Weg hierher gefunden hast, vor allem da Dir der Weg über Freunde momentan nicht so zur Verfügung steht.Schwer ist es aber irgendetwas zu raten. Letztendlich ist es so, das jede Erkrankung ebenso wie jeder Mensch anders ist uns anders verläuft auch wenn die Diagnose gleich scheint. Meine Mutter lebt zwei Jahre nach der Diagnose kleinzell.Bronchialkarzinom nach OP und Chemo immer noch, mittlerweile Tumor- und Metastasenfrei , bis jetzt.Hier ging der Weg der Diagnose auch über PET, die aber natürlich auch nicht immer absolut zweifelsfrei ist.
Wichtig erscheint mir persönlich neben der Hoffnung auch offener und ehrlicher Umgang miteinander , das Gespräch sowohl mit dem PArtner als auch den Ärzten. Lasst euch auf alle Fälle aufklären, fragt den Docs Löcher in den Bauch und lasst euch die Diagnose/Berichte auch in Kopie aushändigen wenn möglich um im FAll der Fälle eine Zweitmeinung einholen zu können. So würde ich persönlich heute , nach allem was ich hier so las und kenne, handeln.
Vielleicht mag Dein Mann nun nicht Zielpunkt des Interesses Eurer Freunde werden noch ehe ein endgültiges Ergebnis feststeht? Ich glaube das wird bei Angst und UNgewißheit mal das dringendste sein, zu einem Anhaltspunkt zu kommen. Und über diese Angst und Ängste die Euch bewegen ist es wichtig zu reden.
Vor allem wenn in der FAmilie ein tragisches Schicksal mit einer ähnlichen ERkrankung vorkam stell ich mir es nur umso schlimmer vor....
Vielleicht magst Du ein bißchen von Dir /von Euch erzählen`?
Liebe herzliche Grüße
Angi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Hallo Angi,
danke für deine Zeilen. Ja ich muß abwarten was bei den Untersuchungen heraus kommt und dann weiter sehen.
Erstmal vielen Dank und ich melde mich sicher wieder. Finde es ganz toll das es dieses Forum gibt. Liebe Grüße Meili
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2004, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Am Freitag wurde der Lebenspartner meine Ma ins Krankenhaus eingeliefert. Dort sagte man uns, dass er wahrscheinlich einen Tumor in der Lunge hat, zentral. Morgen wird die Bronchoskopie gemacht. Wie lange dauert es, bis wir wissen was es ist und wie es weitergeht? Meine Gedanken kreisen echt nur noch darum. Zumal der einzige Bruder von meinem Mann letzten August an Krebs gestorben ist. Wir sind alle sehr besorgt.
Vielen lieben Dank schon mal für eine Antwort.
Liebe Grüsse,

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2004, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Hallo Kirsten,

bis die Gewebeprobe ausgewertet ist, dauert es allermindestens 2 Tage, meist so 3 bis 5. Das hängt auch davon ab, ob die Proben im klinikeigenen Labor präpariert und begutachtet werden, oder ob sie zu einem auswärtigen Labor geschickt werden müssen. Manchmal kommt es leider auch vor, dass nichts vom eventuellen Tumor erwischt wurde und die Probe somit nicht aussagekräftig ist. Bei meinem Vater war das so. Erst die CT-unterstützte Biopsie hat dann ein verwertbares Ergebnis gebracht. Leider war es kein gutes Ergebnis.
Ich weiß, wie quälend die Warterei ist.

Wünsche Dir/Euch viel Geduld und vor allem viel Glück!

Joachim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Hallo, Joachim

vielen Dank für die Antwort, so hat man schon mal ein wenig mehr überblick! Wir waren gestern noch im KH und Dieter sagte uns, dass er heute noch ein CT bekommt. Ich werde sicherlich sobald wir was wissen mich hier noch mal melden.

Auch ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute!!!

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2004, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Hallo Joachim,
ich lese schon lange deine Postings und das mit einen Respekt vor Dir.
Aber als eine Betroffene stande ich mal selbst vor der Wahl
man nennt es ganz vorsichtig Nadel Biopsie wird unterstütz mit einen CT.
Es passiert ja nicht schlimmes aber man will unbedingt an das Gewerbe des Tumor heran zukommen .( laut den herren in Weiß)
Wir haben uns geweigert das zu machen es stand ganz klat fest
das ich ein BC habe durch sämtlich Untersuchungen ; Röntgenbild , Bronchoskopie, Thorax Ct und einer durch einer ganz KörperPETAufnahme.

Durch befreundte Profs und Ärzte die mein Lebensgefährte kennt
wurde uns von einer CT- Nadel-Bioposie abgeraten.
Es stand ganz klar fest das ich ein BC habe und alle haben gesagt : Bitte sofort eine OP und der Pathologe hat genug Zeit
in dieser Welt das Ding zu untersuchungen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2004, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Für Joachim noch einmal
mein Posting ist eben ins Forum gerutscht.
Wollte dir nur eins damit sagen:
Wenn wir uns damals vor 2 Jahren zur einer Bioposie breit
schlagen hätten .
Dann wäre ich heute bestimmt nicht mehr am Leben .
Meine Diagnose lautet bei der OP nach Schnellschnitt des Pathologen: T4 ( 2Tumorherde) plattenepitehl,
G3; Stadium III/B usw.

Heute nach zwei Jahren nach der Diagnose LK und nach zwei Jahren der OP.

Spiele seit 3 Wochen wieder Tennis genieße auch andere Sportarten wieder die ich bei seite gedrängt habe durch meine Erkrankung.


Ich wünsche allen Betroffenen
das beste was man sich wünschen kann.
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2004, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Hallo Olivia,

ich gebe Dir natürlich absolut recht. Wenn man den Tumor operieren kann, dann nichts wie raus damit und hinterher näher untersuchen.
Oft/meist aber ist ein Tumor auf Grund der Lage oder Größe nicht operabel. Oder bestenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, wenn er evetuell durch eine Chemo so weit geschrupft ist, dass man doch operieren kann. Um aber eine Chemo machen zu können, muss halt vorher das Gewebe untersucht werden. Und wenn man per Bronchoskopie nicht an den Tumor ran kommt, dann macht man üblicherweise eine Biopsie. Bei meinem Vater war die ganz harmlos; keine Schmerzen und kein Komplikationen.

Liebe Grüße

Joachim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Hallo Leute,

hab gestern erfahren dass die Chemo bei meinem Mann
fehlgeschlagen hat und er jetzt noch lymphknoten an der Niere
hat und das schlimmste Metastasen in den Muskeln.

WER KANN MIR MEHR DARÜBER SAGEN ODER HAT ERFAHRUNGSWERTE?

Bitte gebt mir schnellstens Bescheid.

Liebe Grü?e an alle,Erika.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2004, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik, Befund nicht klar wie weiter?

Liebe Erika,

dazu kann ich dir nicht wirklich viel sagen. Aber ich möchte dir sagen, dass die Chemo bei meinem Mann auch fehlschlug. Zwar ist der Tumor kleiner geworden, und die Metastasen in der Leber sind verschwunden aber dafür hat der Befall der Lymphknoten stark zugenommen. Darum bekommt er jetzt Bestrahlung, zusätzlich zu einer anderen Chemo.

Das hat dir jetzt nicht wirklich geholfen, aber ich wollte dir aufzeigen, dass es meistens noch eine weitere Möglichkeit gibt.

Wann erfahrt ihr denn Näheres von euren Ärzten? Oder haben die sich schon geäußert, wie es jetzt weitergeht?

Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der was über Metastasen in den Muskeln weiß.

Lasst euch nicht unterkriegen und verliert nicht den Mut, das wünscht euch Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55