Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2009, 09:53
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
bin 32 Jahre und weiß seit ca. einem Monat das ich BK habe. Habe schon viel in diesem Forum gelesen, was mir auch sehr geholfen hat.
Wahrscheinlich fängt am Freitag meine Chemo an (6xTAC) . Es kommt drauf an wie der Port verheilt ist (habe ihn Montag in Vollnarkose plus Kyrokonservierung meines Eierstockgewebes bekommen) . Morgen geht´s erst mal wieder ab zur Blutabnahme und dann mal schauen....
Leider gibt es hier in Duisburg und Umgebung keine Leute in meinem Alter die BK haben (oder ich halt die Augen nicht genug offen???). Also wäre es super wenn sich jemand melden würde!
Ansonsten gehe ich eigentlich (noch vielleicht?) ganz gut mit meiner Erkrankung um, denn ich bin mir sicher das ich das Kommende auch überstehen werde! Bin eine alte Kampfsau....
Ich freue mich auf jeden Fall auf regen Austausch mit euch allen hier!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2009, 14:21
Benutzerbild von susimaus77
susimaus77 susimaus77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 10
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin 31 Jahre alt und bekam im Mai letzten Jahres die Diagnose "inflammatorisches Mamma-Ca". Es konnte einzig und allein durch eine Stanzbiopsie festgestellt werden, dass es Krebs ist. Dann begann die Chemotherapie mit 4x EC und 4x Doc + Herceptin, weil der Tumor Her2 positiv war. Die Chemo hat auch recht gut angeschlagen, die Rötung ging deutlich zurück, die Brust wurde auch wieder weicher. Im Großen und Ganzen habe ich die Chemo auch ganz gut vertragen. Dann fand im Dezember die OP statt (Ablatio mammae, Axilladissektion). Der histologische Befund hatte ergeben, dass 2 von 8 Lymphknoten befallen waren und die Tumorzellen ziemlich verstreut in der Brust lagen. Als nächtes bekam ich dann Januar/Februar 09 25 Bestrahlungen von Thoraxwand, Axilla und Supra,was ich auch ohne größere Probleme vertragen habe und sollte dann noch bis Juni weiter Herceptin bekommen (also insgesamt für 1 Jahr). Ich war guten Muts, dass ich die ganze Sache nun hinter mir hätte.

Doch dann vor ca. 3 Wochen die Ernüchterung: Der Krebs ist an gleicher Stelle zurückgekommen , was vor einer Woche per Gewebeprobe bestätigt wurde. Nun heißt es wieder Chemo, ich bekomme seit 6 Tagen Xeloda und Tyverb (Lapatinib), alles als Tabletten, das Herceptin wurde abgesetzt (offensichtlich hat es ja nicht mehr richtig gewirkt). Metastasen hatte ich damals nicht gehabt, auch jetzt ist nicht davon auszugehen, dass welche vorhanden sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Medikamenten gemacht? Haben noch mehr von euch den speziellen inflammatorischen Brustkrebs und wie lange schon?
Weiß jemand, ob einem von dem Xoleda auch die Haare ausgehen?

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!

Lg Susimaus77
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2009, 16:50
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
mein Name ist Gina, ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Töchter. Ich habe im Juli 2008 meine Diagnose Mamma-Ca bekommen. Danach wurde ich 2 mal operiert, habe Chemo und Bestrahlung hinter mir und fange nächste Woche mit AHT an.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und bin froh, dass es euch gibt.
Jetzt habe ich es endlich geschafft mich anzumelden.
Seid alle ganz herzlich gegrüßt.
Gina



Diagnose: invasiv duktales Mamma-ca mpTc1, N0, M0, ER/6/12, PR/12/12, Her2 neu ++ ( Fish positiv ), BET, 6xFEC, 38 Bestrahlungen, AHT ( Femara ), 1 Jahr lang Herceptin

Geändert von gina 2003 (25.08.2009 um 22:29 Uhr) Grund: Diagnose vergessen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2009, 19:27
Elle78 Elle78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo!ich bin 31 Jahre alt, wohne in Koblenz .. somebody out there? Hab morgen meinen ersten Bestrahlungstermin
Bei mir wurde der BK im Oktober 2008 diagnostiziert. Mit der Chemo bin ich zum Glück durch, kann auch sagen das ich alles gut vertragen hab (bis auf einen Infekt). Meine Chemo war 3 Zykl. FEC u. 3Zykl. TAC., jetzt sind meine Fingernägel sich am verabschieden!

Geändert von Elle78 (22.04.2009 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2009, 12:41
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an Alle,

nachdem ich jetzt seit Tagen hier so rum lese, wird es Zeit, dass ich mich mal vorstelle....
Ich wohne in Frankfurt, bin 59 Jahre alt, hab einen Sohn von fast 21, der bei mir lebt.
Am 1.4. hab ich erfahren, dass ich Brustkrebs habe (war leider kein April-Scherz....)
Hab ein Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ/G2-3 (was immer das auch sein mag)
gestern wurde der OP-Termin 12.05.09 festgelegt. Auch gleich evtl. ein weiterer in Aussicht gestellt. Ich bin ziemlich durch den Wind....
Aber ich weiss ja, da bin ich nicht alleine...

Lieben Gruss
Hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2009, 10:41
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich bin Strunki. Diagnose war im April 2006. Selbst getastet, hatte aber ein Jahr vorher eine Überweisung, die ich ingoriert habe, weil die Gynäkologin meinte, dass sie nicht glaubt, dass es was Schlimmes ist. Dann die Diagnose. Rechte Brust, 3 cm, 3 von 10 Lymphknoten befallen, Hormon- und Herceptin positiv. War in GAIN-Studie mit Zweig von 14 Chemos, hatte 30 Bestrahlungen und ein Jahr Herceptin. Seit Oktober 2006 nehme ich Tamoxifen. Ein Eierstock wurde mir schon entfernt. Jetzt meinen die Aerzte hier, dass der zweite auch raus soll. Was meint Ihr? Ob ich dieses Gen habe, weiß ich nicht.
Ist nun drei Jahre her, aber ich habe immer noch Angst. Traue meinem Körper nicht mehr. Sobald ich ein Zipperlein habe, denke ich, dass es jetzt Metastasen sind. Bin traumatisiert und traue mich nie, zu den Nachsorgeuntersuchungen zu gehen. Ich wandere also mit dem Damoklesschwert herum und bete, dass ich gesund bleibe. Geht es jemandem von Euch ähnlich? Seit Februar 2007 arbeite ich wieder voll. War gar nicht in diesem Hamburger Modell. Seit Juli 2008 lebe ich in Sydney. Aber den Krebs nehme ich immer mit, sogar bis an das Ende der Welt .
Ich laufe viel, versuche mich gesund zu ernähren und glaube irgendwie, das gerade viel Sport an der frischen Luft hilft, den Krebs zu bekämpfen. Noch jemand, der das glaubt?
So, jetzt habe ich mich nach über drei Jahren getraut, über die Krankheit im Internet zu lesen und mich in diesem Forum anzumelden.
Bin übrigens seit April 43 Jahre und habe drei Kinder im Alter von 16, 14 und 7 Jahren.
Liebe Gruesse an Euch alle und viel Mut.
Strunki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2009, 10:25
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an Alle,

Ich bin 40 Jahre alt, habe 2 tolle Kids, natürlich einen tollen Mann und 2 Chi´s. Ich habe am letzten Donnerstag meine Diagnose erfahren: Mamma-Ca links 3x4cm, nach Schmerzen in der linken Brust. Annahme war immer Zyste. Erst die Biopsie hat das Ergebnis ans Tageslicht gebracht.
Ich bin mit all dem noch recht überfordert, merke aber, dass man sich sehr genau informieren sollte und das kann man hier sehr gut. Ich freue mich auf Tipps und Tricks. Geplant sind bei mir Sentinel Wächter, 4xEC und 4xDoc.

Grüsse Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2009, 12:33
netteluna netteluna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 15
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

heute habeich auf eure Seite gefunden und möchte mich kurz vorstellen und hoffe hier viele tips und anregungen zu finden,da ich merke , das ich noch sehr überfordert mit meiner Diagnose bin.

Ich heisse Birgit ( Biggi) bin 37 Jahre ,verheiratet seit 15 jahren und wir haben zwei Prachtkinder m Alter von 14 und 4 Jahren.

Letztes Jahr im Juni bemerkte ich zwei Knoten die dann als geschwollenes Drüsengewebe diagnostiziert wurden ,per Ultraschall. Anfang Januar fing es an weh zu tun, holte mit einen Termin bei meiner FÄ den ich dann am 27. Mai hatte danach ging alles für mich wie im Film ab und ich hoffe ich wache irgentwann auf. Diagnose: Invasiv duktales Mammakarzinom rechts, cT1(m) , cN0
Östrogenrezeptoren:IRS=12
Progesteronrezeptoren:IRS=12
HER2: negativ
Am 15 Juli beginnt meine Chemo 6 mal danach bestrahlung ect.

LG Biggi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2009, 18:40
Hope1974 Hope1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle Mitstreiterinnen,
möchte mich nun auch nach langem, stillem Mitlesen vorstellen.

Ich bin 34 Jahre alt und habe seit Januar 2009 die Diagnose Brustkrebs mit Lymphknotenbeteiligung.

Schlecht differenziertes invasiv-ductales Mamakarzinom, T2, N1, G3, M0,
Negativer Hormonrezeptorstatus, Her 2 / neu: negativ.
Therapie: Januar 09 - Mai 2009 Neoadjuvante Chemo 6 x Tac
Operation Brusterhaltend Juni 09, TNM nch OP: YpcR / yp N0 (0/20), L0, V0, R0
Komplettremission, jetzt noch insgesamt 36 Bestrahlungen, ( 10 schon geschafft ).

Habe soweit alles recht gut verpackt.Allerdings kommen nun so kurz vor Ende der Therapie ziemlich viele Gedanken und Sorgen hoch.
Da ich immernoch viele Fragen habe, mache ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Threads

Schon mal ganz liebe Grüße an alle

Geändert von Hope1974 (20.07.2009 um 18:43 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2009, 13:07
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,nachdem ich seit meiner Diagnose am 28.05.09 hier stille Leserin bin,wollte ich mich nun offiziell hier vorstellen.
Ich bin 43Jahre alt,habe 2Kinder,komme aus Köln und habe seit Ende Mai meine Diagnose:
invasiv lobuläres Mamma-Ca,1,9cm,triple negativ,3/4sn,M0.
Bekomme seit Mitte Juni TAC neoadjuvant,habe den 2.Zyklus hinter mir.
Am Anfang hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen,es war entsetzlich.Konnte nur heulen;habe mir dann viele Informationen geholt,auch hier.
Vorgestern habe ich wieder intensiv Infos zum Thema trilpe negativ gesucht und auch gefunden-das hat mich wieder mächtig runter gezogen.Heute geht es wieder,u.a.auch weil ich hier viel positives von anderen triple negativen gelesen habe.Ich würde mich über Kontakte aus dem kölner Raum freuen.
Jule66
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2009, 22:18
InesRath InesRath ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle,

Ich bin 44 Jahre alt und habe (hatte) ein 4,5 cm großes Mammakarzinom, dass nach dem 5. Zyklus einer neoadjuvanten Chemotherapie mit dem Ultraschallgerät nicht mehr zu erkennen ist. Klassifikation: ICD-O-C 50.4, M 8500/3, G 2 (3+2+1), Her 2 negativ.

Da man vor der Chemotherapie keine sentinel node durchgeführt hat, wurde mir jetzt mitgeteilt, dass alle Lymphknoten entfernt werden müssen.

Ich habe eine Tochter, die glücklicherweise schon erwachsen ist und ihren Weg geht, bin seit 3 jahren zum zweiten mal glücklich verheiratet und würde- wie wir alle- gerne noch ein bisschen meine Mitmenschen ärgern

Ines
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2009, 20:39
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Daumen hoch AW: Profil BK User stellen sich vor...

guten tag an alle hier
ich bin 55 jahre alt, habe brustkrebs
im juni 2007 hab ich einen knoten entdeckt, 7 ärzte (1 hausarzt, 4 frauenärzte,2 rhöntgenologen) sagte mir, es sei ein fibroadenom, da ich eine kleine brust habe, soll ich es drin belassen...es sei harmlos, es sei noch nicht mal eine bispsie nötig, mammografie und mrt seien sichere diagnosemittel
im herbst 2008 wuchs und wuchs es, mir wurde mulmig. im januar 2009 entschloss ich mich das "fibroadenom" entfernen zu lassen
am 21.1.09 dann aus der klinik der anruf...bitte sofort zum gespräch, gewebeprobe hätte mamma-carzinom ergeben (ich weinte 1 woche immer wieder, und mir war übel vor schreck)
dann folgten noch 3 weitere op s bis 2.3, am ende hatte ich ablatio linke brust und port-impantat
Chemo musste um 3 wochen nach hinten verschoben werden, da ich hals-thrombose und grippe hatte, dann chemo (fec), letzte und 6. ende juli
ich hatte wenig nebenwirkungen....
meine krebsklassifizierung G2, hormonsensibel (östrogen und progesteron), T 2. N0, L0, Pn (0/5), M0
da ich bis nach chemositzung 1 noch periode hatte (also noch nicht in den wechseljahren bin) hab ich mir anfang 8/2009 die eierstöcke entfernen lassen, , damit die antihormontherapie auch wirken kann, seit 3 wochen bekomme ich aromatasehemmer (femara), da ich einen lobulär invasiven tumor habe, hatte , der auch noch multifokal war, könnte es passieren, dass auch irgendwann die rechte brust erkranken kann
vorgestern hab ich meine knochendichte messen lassen (mit der DXA-methode), alles okay...ich wollte status quo wissen,bevor mir femara die knochendichte "zerschießt", ob ich bestrahlt werde, weiß ich noch nicht....
ich möchte trotz allem, dass ich wieder gesund werde oder wenigstens mit dieser krankheit noch einige jahre beschwerdefrei mit meiner familie leben kann
das gleiche wünsche ich euch auch
alles liebe
lynn
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2009, 10:04
Benutzerbild von Lilli39
Lilli39 Lilli39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Profil BK User stellen sich vor...

Lilli ist da.
Hier ist noch eine Neue. Ich bin 70 Jahre und 47 kg leicht. War immer etwas sportlich. Habe einen netten Mann . Ich habe Angst bin aber gleichzeitig mutig. Meine Vorfahren kannten auch den Begriff Krebs, damit bin/war ich Risikoperson. Kurz meine Geschichte, mit der ich mich hier einreihen möchte.
20.05.09 durch Frauenärztin in der re. Br Knoten ertastet.
02.06.09 MRT der Brust ( Befund pos., Geschwulst war etwa 1,2 cm,)ÜW an ein "Brustzentrum"
08.06.09 Untersuchung im Brustzentrum durch Chefärztin (auch Operateurin)
09.06.09 Biopsie (Stanze) durch Chefärtztin
10.06.09 Ergebnis Biopsie, POSITIV! Im weiteren Verlauf des Gesprächs mit der Chefärztin den OP-Termin für
18.06.09 abgesprochen. Auf meinem Wunsch sollten beide Br amputiert werden(Grund siehe Risiko). Alles in Abstimmung mit meinem Mann (Jugendliebe )
19.06.09 OP (Lymphknoten waren nicht befallen)
23.06.09 Kh Entlassung mit (ohne oben)
26.06.09 ich diktiere meinem Mann diese Posting. Mein AZ ist Ok, Arme haben volle Bewegung, Wunden sind gut verheilt und schmerzen nur in der Extrembewegung.
LG Lilli

Geändert von Lilli39 (26.06.2009 um 17:17 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2009, 07:09
Tantealex Tantealex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo alle zusammen. ich habe jetzt hier die vorstellrunde entdeckt.

ich bin seit oktober 2008 krank. habe erst 8 chemo´s bekommen und wurde am 19.mai 2009 brusterhaltend operiert. ich weiß die ganzen abkürzungen nicht, ich weiß nur, 3 befallene lympfknoten, 17 wurden entfernt und der tumor war noch 1,5 cm groß von vormals über 5 cm. es waren auch 3 tumore in der brust. es wurde alles rückstandslos entfernt, denn auf dem bericht stand eine null und ich mußte nicht nachoperiert werden. nach dem krankenhaus hat man mich ewig punktieren müssen, dass kommt jetzt aber zur ruhe, da sich das gewebe jetzt so langsam organisiert. aber brust rot. da bin ich noch dran. ich bekomme dann wohl bald bestrahlung und weiß noch nicht, ob ich danach in reha gehe, da ich mich doch zu hause am wohlsten fühle als in fremden umgebungen. aber bis dahin habe ich ja noch ein wenig zeit. ich bin 39 jahre und kann im moment nicht arbeiten, ansonsten sitze ich im büro und habe davor versucht beim DRK meine lehrgänge weiter zu machen um noch aktiver mitzuwirken. aber leider pausiere ich im moment.

wenn jemand fragen hat, nur zu.

alles liebe für euch.
alex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2009, 23:01
angie3009 angie3009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 2
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, möchte mich auch kurz vorstellen.

Meine Name ist Angela, bin verheiratet und habe einen Sohn von 6 Jahren und komme aus den Raum Essen. Ich bin 29 Jahre alt und habe letztes Jahr die Diagnose Brustkrebs erhalten. Habe jetzt 6 Chemos hinter mir und mir wurde ein Implantat in der rechten Brust eingesetzt.

Ich bin hier, weil ich mich mit gleichen Betroffenen austauschen möchte und es wäre schön, wenn auch aus den Raum Essen.

Bis bald ,
Eure Angela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55