Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 20.01.2012, 22:21
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

ich habe dir auch die Daumen gedrückt und hoffe jetzt, dass der Befund nicht ganz so schlimm ist.

Nun musst du bis Montag warten. Diese Ungewissheit fand ich immer am schlimmsten. Mach dich jetzt aber nicht verrückt wegen dem Bild. Wir sind nur Laien und deuten vieles falsch. Z.B. war meine Tochter vor 2 Wochen zum MRT, weil sie oft so starke Rückenschmerzen hat, dass sie fast ohnmächtig wird. Sie hat eine CD mit nach Hause bekommen und ich habe sie mir angesehen. Darauf zu sehen waren 2 dunkle Flecken, was bei mir gleich Panik ausgelöst hat. Sie musste auch 3 Tage warten bis der Befund beim Internisten war. An diesen 3 Tagen konnte ich an nichts anderes denken. Meine Angst war zum Glück ganz umsonst. Bei ihr hat sich lediglich eine Bandscheibe verschoben. Ist zwar auch nicht schön, da sie erst 23 Jahre alt ist. Aber mit Sport soll das wieder hinzukriegen sein.

Genieße jetzt einfach dein Wochenende. Ich weiß, dass das leichter gesagt, als getan ist. Versuch die bösen Gedanken ein bisschen zur Seite zu schieben.

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
Viola
__________________
  #152  
Alt 23.01.2012, 18:17
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

meine Onkologin hat mir gerade mitgeteilt, dass es im PET/CT keine Hinweise auf Metastasen in anderen Organen gibt. Morgen ist Tumor Konferenz, die wahrscheinliche Empfehlung wird sein, OP und Entfernung der vergrößerten und befallenen beiden Lymphknoten (und weitere in dem Strang zur Sicherheit). Wenn OP - dann möchte ich so schnell wie möglich "dran" kommen.
Das ist das beste Ergebnis der PET/CT, das ich erwarten durfte.

Die Krankenkasse hat heute meine Frau angerufen und gesagt, die PET wäre medizinisch nicht indiziert und sie wollten die Kosten nicht übernehmen. Hat jemand Erfahrung mit Krankenkasssen in diesem Punkt? Ich bin in der DAK, zahle seit 25 Jahren Höchstbeitrag und war vorher praktisch nie krank. Die Sinnhaftigkeit dieser Untersuchung stand für mich und das Team in dem Krankenhaus (Onkologin, Tumorkonferenz, etc) nie in Frage.

Ich melde mich morgen oder übermorgen, wenn ich einen Termin habe.

Jens
  #153  
Alt 23.01.2012, 21:26
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,
ich bin zunächst froh, dass nicht noch Unerwartes bei der Untersuchung herausgekommen ist. Was die Kostenübernahme für das Pet/Ct betrifft, so ist das bei den meisten Kassen schwierig. Die DAK ist lehnt das aber nicht grundsätzlich ab. Oft ist wirklich die auf dem Antrag zur Kostenübernahme angebene Indikation nicht richtig. Ich würde schriflich Widerspruch einlegen und auf jeden Fall da anrufen und fragen, bei welcher Indikation in deinem Fall die Kasse denn die Kosten übernommen hätte (das hätte eigentlich auch der Arzt, der die Überweisung geschrieben hat, wissen sollen, denn die kennen doch das Problem). Grundsätzlich muss man die Kostenübernahme auch vor der Untersuchung abklären, sonst wirds noch schwieriger. Solltest du auf den Kosten sitzen bleiben, dann kannst du sie als außergewöhnliche Belastung in deiner Steuererklärung absetzen.
Für alles weitere drücke ich dir ganz feste die Daumen!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #154  
Alt 23.01.2012, 21:49
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Ulla,

Danke für den Tipp, werde ich so machen ....

Jens
  #155  
Alt 30.01.2012, 17:50
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

der Termin für die Entfernung der Lymphknoten ist der 9.02.
Am Mittwoch 8.02. werde ich stationär aufgenommen. Ein früherer Termin war leider nicht möglich, so das Kkh. Naja die Woche wird auch keinen Unterschied machen.
Bzgl der Kostenübernahme PET/CT habe ich gegen den Bescheid der DAK Widerspruch eingelegt und meine Onkologin gebeten, die Begründung zu "schärfen". Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Ich erwische mich dabei, dass ich in mich hinein horche, ob ich die Lymphknoten spüre. Natürlich Unsinn, aber der Gedanke, dass der Krebs in mir weiterwächst, ist schwer beiseite zu schieben.

Bis spätestens nach der OP
Jens
  #156  
Alt 30.01.2012, 19:19
Hamlet7732 Hamlet7732 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Radolfzell
Beiträge: 35
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Zitat:
Zitat von jensg Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

der Termin für die Entfernung der Lymphknoten ist der 9.02.
Am Mittwoch 8.02. werde ich stationär aufgenommen. Ein früherer Termin war leider nicht möglich, so das Kkh. Naja die Woche wird auch keinen Unterschied machen.
Bzgl der Kostenübernahme PET/CT habe ich gegen den Bescheid der DAK Widerspruch eingelegt und meine Onkologin gebeten, die Begründung zu "schärfen". Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Ich erwische mich dabei, dass ich in mich hinein horche, ob ich die Lymphknoten spüre. Natürlich Unsinn, aber der Gedanke, dass der Krebs in mir weiterwächst, ist schwer beiseite zu schieben.

Bis spätestens nach der OP
Jens

Hallo Jens,
bei mir (SPRK t3 n0 m0) sind bisher 2 PET/CT problemlos über die Bühne gegangen. Meine Kasse (TK) übernimmt die Kosten allerdings nur, wenn ich stationär eingewiesen werde. So hat mich mein Arzt halt stationär eingewiesen. Ich bin morgens hingefahren, hab die CT machen lassen und bin anschließend wieder zurückgefahren. Zuzahlen musste ich nichts.
Zur Kostenerstattung:
Falls man doch zuzahlen muss, so kann man die Kosten von der Steuer absetzen oder falls noch andere Zuzahlungen dazu kommen, alle Zuzahlungen von der Kasse bei der Jahresabrechnung zurück bekommen.
Das allerdings nur das, was 2% bzw 1% des Familien-Briuttoeinkommens übersteigt. 1% bei chronischen Erkrankungen. Krebs gilt lerider erst dann als chronisch, wenn man ihn schon länger als 12 Monate hat.
Frag halt mal Deine Kasse nach genauerem.

Gruß
Michael (Hamlet7732)
  #157  
Alt 30.01.2012, 21:18
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

drücke dir fest die Daumen, dass alles gut wird.

LG Monika
  #158  
Alt 03.02.2012, 12:13
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

gestern hat mich mein Jüngster gefragt, warum ich denn zweimal Krebs bekommen habe. Er wusste von Krankheiten, die man einmal bekommt und dann dagegen immun ist (Windpocken). Anton fand es auch ungerecht, dass ein Mensch die gleiche Krankheit zweimal hat. Ich habe ihm erklärt, dass es wohl derselbe Krebs ist, der nach der ersten OP doch noch nicht ganz weg war, und dass ich deshalb nächste Woche nochmal ins Krankenhaus muss. Er beschäftigt sich gerade mit Prozentzahlen und Wahrscheinlichkeiten und wollte auch wissen, wieviele Menschen Krebs haben. Ich habe ihm gesagt, dass im Laufe seines Lebens ungefähr jeder vierte mit der Krankheit Krebs kämpfen muss und dass es ganz verschiedene Stellen im Körper sein können, wo Krebs auftreten kann. Er war aber erstmal erleichtert. Puh, hat er gesagt, jeder Vierte, dann sind Mama, Konrad und ich nicht betroffen.
Nächste Woche gibt es Zeugnisse. Ich bin soooo stolz auf meine Kinder!

Jens
  #159  
Alt 03.02.2012, 12:37
teufelchen1966 teufelchen1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 67
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Achja Jens es ist nich einfach auch für Kinder nich und deine sind noch so klein.mein kleinster ist 15 und mein ältester ist 21, und der große ist der bei den jungs hier die am meisten zu kämpfen haben damit das mein mann Krebs hat da er Altenpfleger lernt und gerade in der schule Krebs durchnimmt mit allem drum und dran ,aber die kinder werden ihren weg gehen und es ist schön das man kinder hat so weis man wofür man kämpft,mein mann meint manchmal kann man verzweifeln an den schwerzen und allem drum und dann und dann denkt er an die jungs und man weis wofür man das alles macht...
Halt die Ohren steif ....du packst das......für deine familie und für dich viel viel kraft

LG Brigitta
  #160  
Alt 03.02.2012, 14:28
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

da hat dein Sohn ja eine gute Schlussfolgerung gezogen, nach dem "Vierer-Prinzip" ist er und der Rest der Famile nicht dran.
Ich hab richtig darüber grinsen müssen, wenns doch nur so einfach wäre.

Alles Gute für dich.

Monika
  #161  
Alt 07.02.2012, 08:18
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens
Alles gute für deine Op Wünsche ich dir und möge alles gut verlaufen.
Ich muss nächste Woche zur Kontrolle ,mal sehen was das gibt.
Ich Drücke beide Daumen
Gruß Peter
  #162  
Alt 07.02.2012, 10:25
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Peter,

Danke! Ich melde mich dann nach der Op.
Viel Glück für Deine Untersuchungen!

Jens
  #163  
Alt 07.02.2012, 17:32
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Lieber Jens,
ich drücke dir für morgen die Daumen!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #164  
Alt 07.02.2012, 21:26
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

drück dir die Daumen für den 9.2.

LG Monika
  #165  
Alt 08.02.2012, 04:20
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Daumen hoch AW: Zwei tage nach der diagnose

Viel Glück für Euch Beide, Jens und Peter!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
neuling


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55