Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2014, 02:31
Bled Bled ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 10
Standard Mirtazepin

Hallo,
leide schon seit längerem an Hautausschlag der ziemlich übel juckt, vor allem in der Nacht, dagegen hilft auch keine Therapie (ich nehme an es kommt von dem Schlechten Bilirubin-Wert). Meine Ärzte haben mir, damit ich mal einschlafen kann, Mirtazepin verschrieben, werde ich mir morgen in der Apotheke holen. Meine Frage: Ich habe im Internet gelesen dass, das Mirtazepin extreme Gewichtszunahme verursachen soll und zudem auch bei Schlechten Leberwerten nicht unbedingt eingenommen werden soll. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

PS: Ich weiß dass das ein Antideppressivum ist, aber andere Schlafmittel wie z.B. Oxazepam oder Tavor bringen bei mir garnichts.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2014, 01:50
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Mirtazepin

Hallo Bled,

wollte dir nur sagen daß Tavor kein Schlafmittel, sondern ein Beruhigungsmittel ist.

Als ich vor 15 Jahren immer wieder hyperventiliert habe, verschrieb mir mein Arzt die Tavor.

Sollte dein Schlafmittel nicht das Richtige sein, es gibt in der Apotheke auch Schlaftabletten ohne Rezept.

Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2014, 21:06
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Mirtazepin

... das mit Gewichtszunahme kann ich leider nur bestätigen.

Mirtazapin hatte ich wegen Depressionen bekommen und sehr schnell eine Toleranz entwickelt - angefangen mit 7,5 mg brauchte ich schon bald 45 mg und auch die brachten nach kurzer Zeit bei mir gar nichts mehr.
Jedenfalls hatte ich mit Einnahme der Mirtazapin während der Reha innerhalb von 4-5 Wochen fast 30 kg zugenommen und dabei viel Wasser eingelagert.

Das Wasser war ich nach ca 1 Jahr wieder los - der Rest ist geblieben.

Mir hat die "Ampelübung", die ich noch heute mache, damals mehr geholfen als irgendwelche Medikamente.

LG, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2014, 23:29
Bled Bled ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Mirtazepin

Verstehe ich nicht wieso das bei anderen immer wunderbar funktionier außer bei mir.
Ich hab die 15 mg Packung hier liegen und gestern eine genommen und nichts ist passiert, weder mein Hungergefühl hat sich verändert noch bin ich in irgendeiner Art schläfrig geworden, aber die Ärzte meinten höchstens eine nehmen.
Ich versuche jetzt mal Dormicum zu bekommen vielleicht funktioniert das ja.
Trotzdem danke für eure Erfahrungsberichte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2014, 11:45
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Mirtazepin

Hallo
ich nehme es seit fast zwei jahren auch zum einschlafen (7,5mg) ganz ohne NW. meine neurologin sagte ich solle auf keinen Fall mehr nehmen (eher würde ich umgestellt), da es eine gewichtszunahme macht.
Als Einschlafhilfe ist es für mich wirksam
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2014, 15:25
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Mirtazepin

Ich hab das auch bekommen, in der Hoffnung, besser schlafen zu können. Naja, für ca. 1,5 Stunden hat es was gebracht. Ansonsten führte es bei mir nur zu innerer Unruhe und ich fühlte mich wie erschlagen. Ich hab's inzwischen entsorgt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2014, 18:35
Bled Bled ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Mirtazepin

Seid gestern habe ich erfahren, dass man auch ohne Schlafhilfe schlafen kann, man muss einfach nur lange genug wach bleiben. Nach 3 tagen ohne Schlaf musste auch mein Körper kapitulieren. Trotzdem danke für die ganzen Erfahrungsberichte, muss ja ein richtiges Mistzeug sein, da ist man wohl ohne besser dran.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2014, 00:41
coralle coralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Mirtazepin

Hallo angie,

Darf ich fragen, was genau die sog. 'Ampelübung' ist? Schlafstörungen, Depression, panikattacken, burn out......tja diese dinge sind mir nur zu gut bekannnt, nehme seit Jahren efectin, die bei mir im großen und ganzen gute Dienste leisten, bis auf eine gewichtszunahme von ca. 25 kg. Pfffff

Lg coralle

Geändert von coralle (30.04.2014 um 00:46 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2014, 01:02
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Mirtazepin

(Das ist eine Kurzform der "Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson". Googeln nach "Ampelübung PMR" gibt Auskunft. Und Vorsicht: Es gibt Menschen, die werden durch sowas erst recht aggressiv.)
__________________
Es grüßt die Hexe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2014, 01:47
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Mirtazepin

Hi,
ich würde mal mit dem behandelnden Arzt bzgl. dem Mirta reden. Hab selbst einige kg zugenommen, ohne gefühlt mehr zu essen. Das Medikament greift auch in den Stoffwechsel ein, d.h. manche nehmen bei gleicher Kalorienaufnahme mehr zu.
Nach dem Absetzen ging das aber wieder weg, mit Sport bin ich mittlerweile recht fit.
In geringer Dosierung ist Mirtazapin deutlich mehr schlaffördernd als in hohen Dosen, dort greift die Antriebssteigerung. Die antidepressive/angstlösende Wirkung ist natürlich ebenfalls höher.
Wie immer gilt: Bei jedem wirkt es anders, wenn es nicht taugt gibt es noch genug anderes auf dem Markt.

Gruß,
Oli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2014, 21:32
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Mirtazepin

Ampelübung


Lege dich in deine übliche Schlafposition und atme 3 mal tief in den Bauch.
Sorge dafür, dass du gemütlich liegst.

Schließe die Augen und gehe in Gedanken alles durch, was dir einfällt, was ROT ist
von der Tomate bis zum Feuerwehrauto, von der Rose bis zur Socke, rote Beeren am Baum
bis hin zu ner roten Jacke, die jemand trägt, der auf meinem gedanklichen Weg da rumläuft.

Wenn dir zu ROT nichts mehr einfällt, dann gehe in Gedanken alles durch, was dir einfällt, was
GELB/ORANGE ist - von der Zitrone bis zum Schmetterling, von der Studentenblume bis
zum Inneren der Honigmelone.

Und wenn dir dazu auch nichts mehr einfällt, dann machst du dasselbe mit allem was GRÜN ist.

Und wenn dir dazu nichts mehr einfällt und du noch nicht schläfst, dann fängst du bei ROT wieder an.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ch selbst gehe in Gedanken immer einkaufen in unserem Supermarkt an der Ecke.
Und schon auf dem gedanklichen Weg dahin fange ich an, sehe rote Autos, eine rote Katze,
rote Blumen. Angekommen gehts dann weiter mit dem Werbeschild, dem Griff des Einkaufswagens,
der Lampe auf dem Pfandautomaten, durch die Obst-und Gemüseabteilung ... usw usw.

Wenn ich dann auf GELB/ORANGE wechsle, weil mir nichts mehr einfällt,
gehe ich in Gedanken nochmal vom Eingang des Supermarktes aus los - ebenso, wenn ich auf GRÜN wechsle.


Durch den Supermarkt zu gehen hat übrigens den Vorteil, dass ich mich da besser auskenne, als so manche/r,
der/die dort arbeitet und so bin ich, wenn ich wirklich was einkaufen muss, ganz zielsicher und schnell wieder raus.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~

In den ersten Tagen dieser Übung konnte ich manchmal die Ampel 2-3 mal komplett durchgehen und war genervt.
Aber nach einigen Tagen fiel mir am nächsten morgen ein, wie weit ich gekommen war.

Nach etwa 1 Woche bis 10 Tagen kam ich meistens nicht mehr über die ROTPHASE im ersten Durchgang hinaus.

Versuchts mal - vielleicht klappts ja auch bei euch so gut?!

VIEL ERFOLG!
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!

Geändert von HeikesFreundin (07.05.2014 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2014, 23:47
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Mirtazepin

Hallo Heikes Freundin,

Danke für die gute Erklärung, kämpfe auch gerade mit Schlafstörungen.


Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2014, 17:16
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Mirtazepin

Hast Du es probiert über ein paar Tage?

Mich würde mal interessieren, ob es Dir etwas geholfen hat?
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2014, 23:38
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Mirtazepin

Huhu zusammen,

wollte hier mal generell etwas zu einigen aufgeführten Medikamente schreiben.
Mirtazapin habe ich auch bekommen aber bis auf Kopfschmerzen und morgendlichen Überhang, hat es nicht wirklich was geholfen.
Tavor habe ich seit 3 Jahren als Notfallmedikament als Expidet, ist mit aller Vorsicht zu genießen, denn hohe Abhängigkeits Gefahr.
Noch schlimmer ist, wenn ich hier lese, dass man sich Gedanken über Dormicum / Midazolam macht. Etwas schlimmeres gibt es nicht, denn das wird als Schlafnarkose verwendet und ich bezweifel, dass ein Arzt das für den Hausgebrauch verschreibt.
Genauso verhält es sich mit Zoplicon oder Zolpidem, Gefahr der Abhängigkeit.

Sämtliche Benzodiazepine sind nicht gegen Schlafstörungen einzusetzen, seid damit bitte vorsichtig.


LG
Mathias
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.07.2014, 08:53
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Mirtazepin

Oh mein Gott,

dass es sowas noch gibt.....dass Ärzte mit solchen Mittel so locker hantieren....den sollte man fast Berufsverbot erteilen. Außerdem ist es ja eigtl erwünscht, dass bis zum Schluss nicht sediert wird, es sei denn, es lässt sich z.b. wegen Luftnot etc. nicht verhindern.

Tavor Expidets hatte Mom auch als Notfallmedikament gegen Luftnot bekommen. Luftnot im akuten Sinne war aber gottseidank nie ihr Thema, so dass sie die Tavor nicht benutzt hat. In der Finalphase hat sie dann Tavor gegen Angst und Unruhe bekommen und dazu auch noch Midazolam. Und trotz allem ist sie immer wieder wach geworden und war kurze Zeit klar. Klingt nach vernünftiger Medikamention. Nicht mal im Sterben sollte man komplett sediert sein.

Also lasst die Finger davon, ganz ehrlich, es gibt auch leichte Schlafmittel, z.B. Opipramol, die helfen ganz gut gegen Unruhe, Depression und machen nicht abhängig. Fragt mal euren Arzt. Lasst diese Mittel für den Zweck, für den sie auch bestimmt sind, und sie sind für extremste Unruhe- und Angstzustände..... Ich hatte ja 2011 eine Depression und Panikstörung, und da hab ich Citalopram genommen, macht nicht abhängig, hat nur anfangs Nebenwirkungen, ist sehr leicht udn hilft gut.......man muss net immer zu harten Mitteln greifen, also eigtl gar nicht.....

Morphin war am Ende moms ständiger Begleiter, und das macht wiederum nicht so schnell abhängig wie man glauben mag. Hatte mich darüber im Hospiz unterhalten. Bei Krebspatienten hat man eh nie Erfahrungen mit Abhängigkeiten gemacht, da sie ja wirklich nur zur Schmerzstillung genommen werden. Mom hatte sich in den letzten Tagen immer auf die Infusion abends gefreut, denn da war neben Morphin noch ein Schlafmittel drin, und das hat ihr angenehme Flashs bereitet. Davon kann man dann auch abhängig werden, aber das spielte ganz am Ende keine Rolle mehr.

Also wie gesagt, solche Mittel gehören in die letzte Lebenszeit oder zu schwersten psychischen Erkrankungen.......wegen Schlafstörungen würd ich lieber auf althergebrachts zurückgreifen......oder, sofern man nicht arbeiten muss, einfach dem Körper seinen Rhytmus überlassen......geht ja auch.....

LG
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!

Geändert von schnaddi (11.07.2014 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55