Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.03.2006, 14:17
corinna63 corinna63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Hallo Inez und Kilena,

vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. Habe zur Zeit viel Stress wegen dem Umzug meiner Tochter, deshalb kann ich mich selten bei Euch melden.

Meine Mutter hat seit gestern die 5-tägige Chemo (2. Staffel). Habe das Gefühl, dass sie sich nur noch im Dämmerzustand befindet, wenn ich mit ihr telefoniere. Sind denn in den "Chemo-Flaschen" so viel Beruhigungsmittel drin, dass sie permanent Sprachstörungen hat????!!! Sie hat somit die 2. Staffel angefangen. Eine dritte folgt noch, dann hören sie auf!! Oder wissen nicht mehr weiter.

Wegen den Schmerzen gibt es nichts neues. Sobald ich meine Mutter darauf anspreche, gibt sie nur zur Antwort "das geht schon, das halte ich schon noch aus". Kann sich denn ein Mensch an solche Schmerzen überhaupt gewöhnen? Sie sagt weder im Krankenhaus etwas, noch bei Ihrer Hausärztin.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Alles Liebe an Euch beiden.
Corinna
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.03.2006, 14:26
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Liebst Corinna,

das hört sich alles sehr schlimm an und geht mir beim Lesen wirklich zu Herzen. Du darfst nicht den Kopf hängen lassen. Du tust bereits alles, was in Deiner Macht steht. Ich glaube schon, dass man sich an Schmerzen gewöhnen kann - auch wenn das eigentlich nicht gut sein soll. Man soll ja laut Schmerztherapie immer frühzeitig den Schmerz lindern. Ich sehe, dass dies nicht wirklich einfach zu sein scheint. Wenn ich nur wüsste welchen guten Rat ich Dir geben kann aber ich weiß mir auch nicht zu helfen.

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mitfühle und Dir ganz viel Kraft schicke.Ich hoffe es wird einen Weg geben die Schmerzen zu lindern. Vielleicht müssen die Chemos auch reduziert werden je nachdem, ob die Schmerzen in den Chemophasen größer oder schlechter sind.

Herzensgrüße von meiner Seite und lass Dich fest umarmen.
Doris
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.03.2006, 14:46
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

hallo!

wenn angehörige nicht über schmerzen sprechen wollen bzw. sich nicht beklagen wollen, dann mal einen streifen mit einer skala von 1-10 (wie ein lineal) und lasst euch zeigen, wie doll die schmerzen sind zwischen 0 (nichts) und 10 (zum heulen und mehr).
sehr zu, dass sie auf 0 gebracht werden.

alles gute, sonja
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.03.2006, 14:55
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Hallo

zum Thema Schmerzen habe ich Euch mal einen interessanten Link angefügt, einfach mal lesen http://www.karzinom-schmerzbehandlung.de/ hoffe konnte helfen.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.03.2006, 21:34
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Liebe Doris,

nicht gleich total schiefe Bahn , aber immerhin gleich gestern 2 Verweise für jeden Sohn einen.....wegen weiderholt fehlender Hausaufgaben in den letzten Wochen.......nun ja, es gibt wirklich schlimmeres. Habe mir wirklich mal am Samstag für 3 Stunden "Auszeit geommen" um mir ( bin plötzlich kurzsichtig geworden) eine Brille zu kaufen. Bin auf eine total nette in der Tat sehr aufmerksame und nette Verkäuferin gestossen und habe es doch tatsächlich genossen , dass sich mal eine Stunde lange jemand nur um meine Bedürfnisse kümmert..so bescheiden wird man schon.....Meine Mama ist jetzt total besorgt um mich weil es eher ungewöhnlich ist,dass man "im Alter" kurzsichtig wird meistens wir man ja weitsichtig. Ich glaube sie freut sich sich mal wieder um mich sorgen zu können, nicht immer umgekehrt....sie hat diese Woche Chemopause und genißt das in vollen Zügen. Ich kann sie nur bewundern wie stark sie ( noch) ist und probiert ein fst nomales Leben zu führen. Wenn da nicht alle undrüglichen Zeichen wären und auch medizinische wie Ca-19 über 2000 , könnte man fast meinen die Ärzte hätten sich getäuscht......Manchmal
würde ich mein ganzes Wissen am liebsten wieder vergessen....

Dir alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.03.2006, 21:37
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Hallo Ralph,
Danke für den Tip. Blöde Frage ...Palliativstationen sind im Krankenhaus und wie bekommt man dort einen Platz und zu welchem Zeitpunkt ? Wäre super Du würdest mir dazu mehr schreiben.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.03.2006, 21:40
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Liebe Corinna,

das hört sich ja immer schlimmer an. Habe mit Schmerzen und dem Umgang damit keine große Erfahrung. Ihc kann Dich nur bitten unternimm was, denn ich glaube nicht dass man sich an Schmerzen gewöhnen kann.


alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.03.2006, 21:43
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Hallo Jörg,

es gibt ja wirlich nichts, was Du nicht weißt und das Beste..... Du teilst Dein Wissen immer mit uns allen.

ein ganz großes "Danke" an Dich.

Dir alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.03.2006, 23:28
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

hallo liebe corinna inez und doris,

zum them aschmerzen muß ich nur ssgen, meisetens muß es richtig eingestellt werden, auch wenn es etwas dauert, es muß natürlich ehrlich beim arzt angegeben werden das schmerzen da sind, denn sie wollen nicht gleich zu hoch dosieren, kann nur sagen das hat bei méinem paps auch gedauert ist aaber sehr wichtig, denn wenigsten die schmerzen kan man ersparen.

sonst drücke ich euch allen wie im anderen thread schon gesagt die daumen, habe ganz viele daovn im moment.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.03.2006, 23:36
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

palliativstationen sind hier gelistet:

http://www.hospize.de/texte/adressenliste/AUSWAHL.HTM

bitte ruft einfach bei einer station an und fragt sie nach dem richtigen weg.
manche nehmen keine patienten aus anderen krankenhäusern. darum fragen, mit welche sie zusammenarbeiten und den lieben menschen bei problemen dann einfach selber per auto in das richtige krankenhaus fahren.
ist gar kein problem, man darf nicht abgewiesen werden.
mein dad war auch erst in einem für schmerzbehandlung ungeeigneten krankenhaus (nach einer halben stunde nach dem klingeln kam eine schwester, nach einer weiteren stunde die tablette), darum fuhren wir ihn beim nächsten mal einfach in ein anderes mit palliativstation.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.03.2006, 10:00
corinna63 corinna63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Liebe Inez,

die letzten beiden Tage waren wieder sehr schlimm und schmerzhaft für meine Mutter. Wir dachten schon, jetzt geht es zu Ende. Leider nimmt sie von der Familie keine Hilfe mehr an. Nicht einmal der eigene Ehemann darf mit den Ärzten im KH sprechen. Sie will das ganz alleine durchstehen, krümmt sich aber ständig vor Schmerzen. Jeden Tip den wir ihr geben wollen, blockt sie sofort ab. Sie vertraut den Ärzten voll und ganz. Sie werden es schon richtig machen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Morgen ist ja der große Umzug meiner Tochter. Irgendwie freue ich mich schon auf den stressigen Tag. Ein wenig Ablenkung und viel Arbeit, so dass ich nicht ständig an meine Mutter denken muss.

Alles Liebe
Corinna
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.03.2006, 14:00
Ralph_Dk Ralph_Dk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Dänemark
Beiträge: 16
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Liebe Inez

Wir hatten damals einen Bericht im Fernsehen über die Palliativabteilung im Krankenhaus Links der Weser in Bremen gesehen, und dann auch das Glück gehabt, dort relativ schnelle einen der (nur) acht Plätze zu bekommen!

Wie Sonja schon schrieb, ruf einfach in der nächst gelegenen an, und lasse nicht locker! Es gibt keine Wartelisten, sondern es geht oft nach Dringlichkeit!

Lies mal : http://www.radiobremen.de/magazin/ge...tiv/index.html
Dort ist einiges über die Palliativ Abteilung beschrieben!

Liebe Grüsse
Ralph
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.03.2006, 21:59
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

hallo inez, hallo corinna,
@ inez
ich verstehe das es dir schwer fällt zu sagen ich gebe meine mama in ein hospitz aber manchmal ist es vielleicht das beste. ich kann dich so gut verstehen, möchte meinen paps dort auch nie hin geben ( es ist auch keines in unserer nähe ) und hoffe das wir alles zu hause regeln können, wenn es aber soweit sein sollte, ist dieses wahrscheinlich ein besser ort als das kkh. drücke euch fest die daumen.

@ corinna,
deine ma hat anscheinend eine andere art mit der blöden krankheim unzugehendenke da ist jeder verschieden, mein dad sprich ( seit er anscheinend merkt das er immer mehr abbaut und es wohl keine heilung mehr gibt ) auch mit keinem mehr darüber, ( er sagt meistens wenn ich ihn frage wie die untersuchungen waren wenn ich selber nicht dabei war frag mal deine mutter), ich glaube jeder macht das irgentwie mit sich selber aus, bin zwar forh das papa einige tipps annimmt und wenigsten probiert, aber so sind es doch nur kleinigkeiten . ich hoffe, das deine ma sich wenigsten wg der schmerzen weiter behandeln läßt und auch das bei den ärtzen angibt, denn sonst denken sie sie ist richtig eingestellt.

drücke euch auch ganz fest die daumen

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.04.2006, 23:13
kilena kilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

hallo corinna,
mit deiner mutter liest sich ja wirklich nicht schön - es ist hart mit ansehen zu müssen wie einem so nahestehender mensch so leidet, ich wünsche euch, das ihr die schmerzen in den griff bekommt!
aber ich schließe mich christinae an, versuch ihre entscheidung (mit der ablehnung der familienmitglieder zu akzeptieren) es ist ihr weg damit umzugehen... ich kenne es auch von meiner tante, sie besteht darauf die besuchszeiten ihrer tochter und enkelin zu managen - einmal in der woche mehr nicht (gut am we darf sie noch heimgeholt werden) meine besuche sind demnach noch seltener - und auch wenn sie nicht über ihren "zustand" und ihre krankheit im allgeminen spricht, weiß ich doch durch ihren gesprächsstoff, das sie sich ihrer lage sehr wohl bewußt ist und auf IHRE art damit umgeht...

sei lieb gegrüß
ich hoffe du hattest durch den umzug einwenig ablenkung, aber haushalte auch ein wenig mit deinen kräften!

kilena
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.04.2006, 23:14
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie geht Ihr mit der Wahrheit um ??

Hallo Ihr Lieben,

so jetzt geht es morgen endlich weg von dem WW- Onkologen zu einem der ( so steht es auf der Webseite) führenden Zentren hinsichtlich der Behandlung des Pankreaskarzinoms
Haltet mal die Daumen, dass denen dort noch was anderes einfällt, als nur Gemcitabine....Ich hoffe ja immer noch auf die Hyperthermie oder eine Antikörperbeahndlung..... Doris hat das ja auch schon gefragt. Hat denn keiner hier Erfahrung mit einer Antikörperbehandlung z.B.mir Avastin ?
Ich bin ganz nervös, was die uns morgen sagen werden. Irgendwie hoffe ich ja immer noch auf irgendein Wunder.................................

Euch einen wunderschönen Tag morgen und alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55