Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.09.2012, 19:52
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

May hat Recht.Leider.Meine Mum ist fast 4 Monate nicht mehr da.Es war die bisher schlimmste Zeit meines Lebens,sie in den 8 Monaten zu begleiten,ihren Schmerz,ihre Angst,die Verzweiflung zu teilen,es auszuhalten.Es gab Tage,da fehlte mir fast der Mut,aufzustehen und mich dem neuen Tag zu stellen.Wie muss es da erst unseren Müttern gehen...
Und May hat Recht,wenn sie sagt " Halte sie fest und führe sie hinaus,wie sie einst dich ins
Leben hinein führte.. "
Irgendwie schließt sich so der Lebenskreis.Und mit dem Abstand von vier Monaten möchte ich dir sagen,es hilft hinterher,wenn man die Gewissheit hat,für sie da gewesen zu sein.Mir tun alle die schrecklich Leid,die aus räumlicher Entfernung oder anderen Gründen ihren Eltern nicht beistehen können.
Ich wünsche dir viel innere Stärke und eine offene Seele für die Tage,die nun kommen.Am Ende war eine eigenartige Stille bei uns,kein Weinen mehr,kein Kampf,keine Verzweifelung.Das wünsche ich euch.
Herzlichst,
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.09.2012, 22:32
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

Hallo Tochter von Hoffnung,

bin gerade zufällig auf deinen Thread gestoßen - und er hat mich sehr traurig gemacht

Wird deine Mutter irgendwie sediert, damit sie das ganze Elend nicht so mitbekommt? Wenn nicht, würde ich da an eurer Stelle ein Gespräch führen. Ich finde es ganz schrecklich, dass sie das ganze Leid vom Kopf her alles noch so mitbekommt. Das ist schon für euch unendlich schlimm geschweige für sie selbst.

Alles Liebe für euch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2012, 23:43
tochtervonhoffnung0904 tochtervonhoffnung0904 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: RLP
Beiträge: 48
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

Danke für Eure Antworten. Das mit dem Lebenskreis habe ich so noch gar nicht gesehen. Leider will meine Mama das wir gehen und nicht ständig bei ihr sind, obwohl wir kaum mit ihr reden, sondern nur Ihre Hand halten. Ich denke schon, dass meine Mama sediert wird. Sie bekommt Morphium, aber auch schonmal eine Stufe darunter und sie bekommt Tavor. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass Sie noch alles mitbekommt. Eben war ich bei ihr im KH.Sie hat sich nach dem Toilettengang von mir waschen lassen. Da wiederum habe ich gedacht, dass sie doch nicht mehr alles mitbekommt. Es ist so schrecklich grausam, sie von Tag zu Tag mehr abbauen zu sehen und nicht helfen zu können. Ich fühle mich so hilflos. Ich wollte meine Mama noch nicht in Gottes Hände geben, sie soll noch bei uns bleiben, aber natürlich nicht so. Ich wußte, dass diese Zeit irgendwann auf mich zukommt und habe mir auch Gedanken darum gemacht, wie es wohl sein wird, aber damit habe ich nicht gerechnet. Man kann sich einfach nicht vostellen, wie schlimm dieser Weg ist, wenn man ihn noch nicht selber erlebt hat. Schön das es dieses Forum gibt, wo man sich austauschen kann, denn leider sitzen wir alle in einem Boot.
Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.09.2012, 07:18
tochtervonhoffnung0904 tochtervonhoffnung0904 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: RLP
Beiträge: 48
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

Geschlafen habe ich nicht wirklich. Ich habe Angst vor dem Anruf. Ich würde mich am liebsten verkriechen.
Ich will Mama nicht gehen lassen, auch wenn es für sie besser ist.
Wie soll mein Leben weitergehen? Ohne meine Mama?
Was wird aus meinem Papa? Um Ihn mache ich mir auch große Soregn. Er wird dieses Jahr 70
Er weint nur noch und ist -genau wie ich- voller Angst.
Eben habe ich den Bestatter bestellt, mir ist es ein Bedürfnis dass jetzt zu machen. Ist das markarber?
Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.09.2012, 07:47
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

Liebe Sandra,

ich tat mich auch sehr schwer damit nen Bestatter zu suchen als Ma noch lebte.
Ich wurde mehr oder weniger von den Ärzten und Schwestern gezwungen.Ich konnte es nicht verstehen wie man einen Bestatter aussuchen kann für jemanden der noch lebt.Drei Tage vor ihrem Tod sind wir ins Hospitz gezogen. Dort haben wir sanft erklärt bekommen warum und weshalb es besser ist diese Sachen schon vorher zu regeln.
Sogar die Sachen die sie nach ihrem Tod anziehen sollte haben wir sorgfälltig ausgesucht.Es waren ihre Lieblingssachen.
Im nachhinen bin ich froh das ich diese Sachen schon vorher geklärt hatte, ich hätte es zu dem Zeitpunkt sehr schwer gehabt.So blieb mir noch viel Zeit mit meiner toten Mama ohne den Stress welcher Bestatter nun gut genug ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft.
__________________

Meine Mama wurde nur 65 Jahre jung.
Sie starb am 15.03.2012 aber in meinem Herzen ist sie bei mir

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.09.2012, 22:41
tochtervonhoffnung0904 tochtervonhoffnung0904 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: RLP
Beiträge: 48
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

Hallo Kleine-Fee
lieben Dank für Deine Antwort. Der heutige Tag war noch grausamer als grausam. Ich war heute bei Mama und kurz vorher war der Bestatter bei mir. Ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. SIE LEBT DOCH NOCH UND ICH PLANE IHRE BESTATTUNG!!! DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN.Vielleicht war es ein Fehler, aber mein Vater hat mich drum gebeten. Momentan habe ich das Gefühl, einfach nur zu funktionieren. Ich bin total leer und verzweifelt.
Es tut mir Leid, dass Du Deine Mama so früh verloren hast. Sie war auch noch so Jung. Leider ist das Leben manchmal HART UND UNGERECHT.
Dir auch alles Liebe.
Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.09.2012, 23:01
lucie79 lucie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 78
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

Liebe Sandra, ich habe immer gedacht so etwas würde ich nie im Leben aushalten. Habe leider schon so einiges gesehen da ich Krankenschwester bin. Aber jetzt, wo meine Ma betroffen ist muss man da durch ob man kann oder nicht. Man wird nicht gefragt. Mein Pa tut mir auch so unendlich leid,er ist so unselbstständig und meine Ma hat Ihm immer alles abgenommen, das tut zusätzlich noch viel,viel mehr weh. Ich hoffe das Deine Mutter nicht so leiden muss uns denke an Euch. Das ist echt eine verdammt schwere Zeit aber ich denke es macht uns alle stärker. LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2012, 14:29
tochtervonhoffnung0904 tochtervonhoffnung0904 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: RLP
Beiträge: 48
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

Danke Lucie79 für deine Antwort. Ja, Du hast Recht. Man muß da durch und niemand kann einem helfen. Ich bin einfach am verzweifeln. Meine über alles geliebte Mama. WARUM NUR??? Auf dieses WARUM gibt es leider niemals eine Antwort. Ich hoffe , dass Mama jetzt ganz schnell einschläft, damit wenigstens sie von Ihrem Leid erlöst ist.
Traurige Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.09.2012, 18:11
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

Liebe Sandra,

hab dir ne PN geschickt, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Ja es ist unheimlich schwer, ich weiss. Mach dir keine Vorwürfe, dass du schon den Bestatter bestellt hast. Denk mal so, nachher bist du vielleicht nicht in der Lage die ganzen Sachen zu erledigen.

Ich wollte Papa auch nicht gehen lassen, wollte egoistisch sein obwohl ich wusste, dass es besser für ihn ist. Erst in den letzten Tagen, als ich sah wie sehr er sich quälte, hatte ich den Mut ihn loszulassen. Das heisst ja nicht, das ich ihn nicht lieb hab - ich denke, gerade weil ich ihn so liebe, konnte ich ihn nicht mehr festhalten. Ich musste ihn einfach gehen lassen, aber es war das schwerste, was ich in meinem Leben tun musste.

Ich kann dich so gut verstehen. Wieso müssen gerade unsere Lieben so leiden. Sie sind doch alles was wir haben.

Ich umarm dich ganz doll und wünsch dir vor allem viel Kraft.

Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.09.2012, 18:52
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Standard AW: Diese Krankheit ist so GRAUSAM

liebe sandra!

ich kann dich total gut verstehen! die mama lebt noch, und jetzt den bestatter bestellen? mein papa hatte es in den letzten lebenstagen meiner ma auch angesprochen und ich war genauso überfordert wie du.
wir hatten es dann auch gelassen.

meine ma ist nachts um 01.58 uhr gestorben. gegen 03.30 uhr morgens war ich wieder zuhause aus dem hospiz und dann habe ich mich um 9 uhr morgens ans telefon setzen müssen, um einen bestatter zu bestellen, es war grausam!
ich war noch so betäubt von dem einschlafen meiner ma, und dann muss man so viele fragen beantworten, es ging garnicht wirklich!

es ist alles so grausam, diese krankheit, dieses leiden, diese "organisatorischen" dinge, die erledigt werden müssen...

liebe sandra, ich wünsche dir unendlich viel kraft für das, was jetzt noch kommt.

ich dich
dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55