Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2005, 13:01
britta15 britta15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 4
Standard Ich hab' solche Angst!

Hallo! Ich bin neu hier. Weil ich, wie viele andere auch, das Gefühl habe, dass mich nur derjenige versteht, der ähnliches erlebt hat, möchte ich meine Erfahrungen mit euch austauschen. Vor drei Jahren ist mein Vater nach zweijähriger Krebserkrankung gestorben – er war erst 66 Jahre alt. Begonnen hat die „Hölle“ mit einem Tumor an der Ohrspeicheldrüse... den nach außen sichtbaren ‚Knubbel’ hielt man zunächst für harmloses Fettgewebe. Bei der OP stellte man dann aber fest, dass es sich um ein Tumor handelte, der schon weit nach innen gewachsen war und einen Gesichtsnerv befallen hatte. In einer zweiten OP wurde der Nerv entfernt. Aber damit war die Sache längst nicht ausgestanden – es bildeten sich Metastasen in der Lunge und später auch im Gehirn. Die letzten Wochen seines Lebens waren schrecklich für uns alle. Papa wusste nicht mehr, wer wir sind und was er tut, und meine Mutter hat rund um die Uhr auf ihn „aufpassen“ müssen (mein Bruder und ich wohnen nicht mehr zuhause, so dass wir nicht immer dort sein konnten). Es war der erste Fall einer Krebserkrankung in unserer Familie... und ich bin noch heute völlig überfordert damit. Ich habe selbst panische Angst, an Krebs zu erkranken und das gleiche durchmachen zu müssen, wie er! Mein Mann versteht das nicht, er sagt immer, ich soll mir das nicht einreden – dann würde ich erst recht krank. Fertig. Das hilft mir aber nicht! Ich weiß nicht, was ich gegen meine Angst tun soll! Und jetzt kommt noch ein neues Problem hinzu: meine Mutter hat seit dem letzten Jahr hin und wieder mal heftige Schmerzen in einer Gesichtshälfte, im Bereich des Kiefers. Nachdem der Zahnarzt nichts feststellen konnte, hat sie einen Neurologen aufgesucht. Dieser hat für sie jetzt einen Termin zur Magnetresonanztomographie vereinbart. Vermutet wird eine Trigeminusneuralgie (eine Art Entzündung eines bestimmten Gesichtsnervs), die in seltenen Fällen durch einen Tumor hervorgerufen werden kann. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass diese Aussage sowohl meine Mutter als auch mich völlig aus der Bahn geworfen hat! Sie hat jetzt panische Angst, das gleiche durchmachen zu müssen wie Papa. Morgen findet die Untersuchung statt! Bitte drückt uns die Daumen, dass es kein Tumor ist. Das halte ich nicht aus! Mir geht es schlecht, ich fühl’ mich leer / ausgebrannt und ohnmächtig. Ich schlafe schlecht und habe keinen Hunger. Ich sitze bei der Arbeit und kann mich nicht konzentrieren und wenn ich nach Hause komme, würde ich mich am liebsten gleich hinlegen und schlafen, damit ich nicht nachdenken muss. Nichts macht mir mehr Spaß und ich muss nur daran denken „was ist, wenn?“. Meine Mutter ist 65 Jahre alt. Sie hat sich nach wie vor nicht von Papas Tod erholt und jetzt das! Außenstehende sagen „wartet doch erst mal die Untersuchung ab“ (was im Grunde ja auch richtig ist), aber ich bin kurz vor’m durchdrehen! Versteht ihr, was ich meine? Letzte Nacht habe ich sehr real geträumt, dass der Arzt zu mir gesagt hat, sie hätte einen Hirntumor. Ich konnte mich kaum wieder beruhigen, als ich aufgewacht bin. Ich hab’ wirklich das Gefühl, verrückt zu werden.

Britta
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55