Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2014, 11:36
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

ich lese seit meiner BK-Diagnose vor zwei Monaten viel bei Euch mit und habe schon viel lernen und erfahren dürfen - vielen Dank!

Mir brennt jetzt eine Frage unter den Nägeln, zu der mir Eure Einschätzung und Meinung wichtig wäre.

Kurz zu mir:
40 Jahre, schlank, sportlich, nie krank gewesen, Nichtraucherin, selten mal ein Glas Wein oder Bier. 2 Kinder lange gestillt. Schon sehr lange Vegetarierin und gesunde Ernährung.

Dann selbstentdeckter Tumor rechte Brust im Dezember 2013, 2x BEO seit 16.12.13, dann Ablatio rechts am 16.1.14, mit der ich gut umgehen kann, werde vermutlich nicht aufbauen wollen.

G2-Tumor, Her2neu positiv, Hormon positiv. N0, M0.

Neben dem gefühlten Tumor (1,8 cm) fanden sich noch 3 weitere kleine Tumore bei den OPs, von daher gut, dass die Brust ab ist.
Desweiteren sehr ausgedehnte DCIS high grade, insgesamt mind. 11 cm, was so ungefähr meiner ganzen Brustgröße entspricht (früher 80B), also DCIS überall --- war auf keinen Bildern zu sehen, auch die kleinen Tumore nicht .

Soll mich humangenetisch untersuchen lassen wegen Tumoreigenschaften und der Multizentralität. Finde ich gut, da ich 2 Kinder habe, und finde, die müssen wissen, falls es erblich sein könnte.

Meiner Frage an Euch betrifft die Ausbreitung der DCIS und die Gestreutheit der Tumore:

Ich sorge mich um die linke Brust. Auf Bildern sieht man nichts, sah man aber bei der anderen auch nicht.
Warum sollte rechts DCIS sooooo weit verbreitet sein (plus ungesehene Tumore drin!), und links nichts? Das macht für mich keinen Sinn.

Der operierende Arzt meinte, er halte nichts von provisorisch links abnehmen, ich könne davon ausgehen, dass, FALLS links was wäre, dies durch die Chemo/Hormon/Antikörpertherapie, die ich jetzt kriege, verschwinden würde.
Mmmmh.

ABER: es gibt nun einmal viele Frauen, die nach Jahren ein Rezidiv/Neuerkrankung in der anderen Brust bekommen, trotz aller Therapien.

Mein Bauch sagt mir, ich solle lieber die linke Brust auch abnehmen lassen. Wie gesagt, mit dem einseitig Amazonesein habe ich kein Problem, fände auch ein Ganz-Amazonesein nicht schlimm. Meine Sicherheit ist mir wichtiger!

Und dass das Riesen-DCIS nur auf einer Seite sein soll, leuchtet mir NULL ein. Was denkt Ihr dazu?

Desweiteren frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde, auch gleich die Eierstöcke und die Gebärmutter rauszunehmen, präventiv.
Was spricht dagegen?
Erhöht dies nicht meinen Schutz vor Neuerkrankungen?
Was denkt Ihr? Oder was sind Eure Erfahrungen?

Meine "Familienplanung" habe ich abgeschlossen, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern, von daher ist mir das wichtigste, so lange wie möglich zu leben und ALLES zu tun, was dies ev. ermöglichen kann, daher habe ich auch zu allen Therapieverschlägen gleich ja gesagt.

Was denkt Ihr zur Abnahme der anderen Brust, sowie Thema Eierstöcke und Gebärmutter?

Vielen, vielen Dank und ganz viele Grüße!
Tante Hermine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2014, 12:18
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo,

ich kann deine Gedanken super gut verstehen.
Mir schwirren sie auch im Kopf rum.
Bin aber noch nicht Operiert bekomme vorher Chemo. Mir wird auch zu wenig auf die andere Brust geschaut und nach Eierstöcken usw.
Wenn es nach mir ginge, wurde ich alles entfernen lassen!
Bin da auch noch nicht fertig mit! Und wenn sie bei mir bei der Op trotz vorher Chemo noch mehr finden, dann werd ich das wohl auch möchten lassen!

LG Oli

Würde an deiner Stelle vielleicht noch den Test abwarten!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2014, 13:09
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo Tante Hermine,

Ich hatte die gleichen Gedanken wie du. Sofort nach meiner Diagnose wollte ich auch alles weg haben. Ich habe es dann vom Gentest abhängig gemacht. Wäre dieser positiv gewesen, so hätte ich mir die zweite Brust und auch die Eierstöcke entfernen lassen.
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2014, 13:53
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo Tante Hermine,
hatte auch mehrere DCIS rechts und Ablatio 2010. Ich überlegte mir auch, die linke Brust abnehmen zu lassen. Da der Gentest negativ war, hatte ich mich dagegen entschieden. Wenn ich mich heute nochmals entscheiden müsste, würde ich die linke Brust auch abnehmen lassen. Beim Brustaufbau wurde die gesunde angeglichen mit Silikon - es wäre egal gewesen ob vorher das Drüsengewebe entfernt worden wäre. Ich habe immer ein ungutes Gefühl und denke wie du, wenn rechts DCIS, dann kann es links aus passieren. Die Ärzte meinen jedoch, ich hätte kein höheres Risiko als gesunde Frauen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2014, 14:52
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo Tante Hermine,
mein Werdegang war genau wie deiner und die Bedenken hatte ich auch.
Mir hat man gesagt,dass die Brustdrüsen nichts miteinander zu tun haben,es sind 2 verschiedene Strände u aufgrund dessen hat man eine vorsorgliche 2.Ablatio nicht durchgeführt und eine Entfernung der Eierstöcke ist bei negativem Gentest auch nicht notwendig. Dies hätte hinsichtlich der vorgezogenen Wechseljahre auch erhebliche Nachteile.
Falls du aber den Gendefekt hast,dann kommt die Entfernung aller natürlich in Frage u wird auch von der Krankenkasse bezahlt.

LG,Isabell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2014, 17:12
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Habt schon mal VIELEN lieben Dank für Eure Antworten!!

Es tut immer wieder gut, von ähnlichen Gedanken/Erfahrungen und Situationen zu lesen...

Die Frage, die sich mir stellt, ist unabhängig vom Gentest, wenn der positiv ist, klar, alles raus und weg, was geht.

Aber mich beschäftigt die Frage eher GENERELL (bzw. d.h. auch wenn Test negativ ist).
Mein Gefühl sagt mir eindeutig: linke Brust ab.

Ich weiss zwar, dass "eigentlich" die beiden Brüste/Brustdrüsen unabhängig von einander sind, aber andererseits halte ich den Körper schon für EINEN zusammenhängenden Komplex und von diesem Gesichtspunkt aus macht es für mich KEINEN Sinn, dass die eine Brust so extrem voller DCIS ist (war ja im Prinzip überall plus auch nah an Resektionsränder, aber das ist anderes Thema), und die andere nichts haben soll...
Und da man rechts auch keine Verkalkung etc. sah, beruhigt es mich null, dass man links nichts sehen kann, versteht Ihr?

Was finden die Ärzte denn so schlimm daran, wenn ich meine zweite Brust auch hergeben möchte?
Ich meine, ich neige weder zu Panik noch habe ich ein psychisches Problem mit dem "Oben-ohne"-Sein, warum wird von den Ärtzen die Überlegung so pauschal abgelehnt?

Und dass ich angeblich links genauso viel/wenig Risiko wie nicht-erkrankte Frauen habe, finde ich totalen Blödsinn, bei mir trifft keinerlei Risikofaktor zu, und zwar absolut gar keiner, und dennoch habe ich mit 40 BK bekommen und zwar mit mehreren Tumoren...

Gibt es hier Frauen, die sich präventiv die 2. Brust abnehmen liessen (ohne positiven Gentest)? Mich würde mal interessieren, was sich drin fand...

Darüber hinaus habe ich in letzter Zeit zwei Frauen in ähnlichem Alter getroffen, die auch beide BK haben und nach 5 bis 8 Jahren erneut an BK in der anderen Brust erkrankten, trotz Chemo etc., und beiden war auch versichert worden, ihr Risiko sei statistisch nicht höher.
So was stärkt mich in meinen Überlegungen, die linke Brust auch abzugeben.

Warum empfinden die Ärzte, zwei an der Zahl, meine Überlegung so unangemessen???

Danke für Eure Meinungen!
Viele Grüße,
Tante Hermine

Zitat:
Zitat von Bella1 Beitrag anzeigen
und eine Entfernung der Eierstöcke ist bei negativem Gentest auch nicht notwendig. Dies hätte hinsichtlich der vorgezogenen Wechseljahre auch erhebliche Nachteile.
Hallo Isabell,

wieso wäre die Entfernung der Eierstöcke von Nachteil? Bei der Hormonbehandlung?

Danke und viele Grüße!

Geändert von gitti2002 (18.02.2014 um 18:06 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2014, 17:28
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo Hermine,
meine Ärztin hätte ohne weiteres auf meinen Wunsch hin die gesunde Brust entfernt. Wenn du ohne Brüste leben möchtest, dann suche dir einen verständnisvollen Arzt, der deine Ängste versteht. Die Ärztin fragte mich beim Brustaufbau ob ich die gesunde angleichen möchte oder das Drüsengewebe entfernen haben möchte, da ich auch sehr ängstlich war und meine Oma an Brustkrebs verstarb.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2014, 17:58
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,
ich habe mir beide Brüste entfernen lassen, trotzdem nur die Linke befallen war. Sechs Monate (erst Chemo/6 FEC, OP, Bestrahlung ) prüfte ich meine innere Einstellung dazu, warum, wieso, weshalb.

Ich wollte meine panischen Ängste eindämmen.
Einen Haltungsschaden vermeide. (meine Brüste waren sehr groß).
Und eine erneute Erkrankung nach einem Jahr ausschließen.
Kopfkino hin. Kopfkino her. Jeder kennt das von Euch.

Nach einem Gespräch mit meinem Partner, stand mein Entschluss fest. Beide kommen weg. Einen Tag vor der OP, großer Abschied im Badezimmer. Sie wurden noch mal eingeseift und gestreichelt. Ein paar Tränen wurden auch vergossen.

Ich bereue meinen Entschluss bis heute nicht, weil ich merke, ich lebe bedeutend ruhiger. Es war für mich die richtige Entscheidung.

Ich wünsche Euch allen eine ruhige Woche.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2014, 20:24
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Negativ ist die Entfernung der Eierstöcke hinsichtlich der Wechseljahrsbeschwerden,die auf einen in jungen Jahren zukommen. Das musst du mal googlen,das ist nicht unerheblich.

Das Thema die Brust vorsorglich zu entfernen sieht jeder Arzt anders. Zur Reha habe ich 2 Frauen kennengelernt,die das gemacht haben und von deren Ärzte wurde es im Hinblick auf die Psyche befürwortet. Ich denke,dass ist die einzige Möglichkeit das durch zu bekommen.
Probiere es einfach, wie schon erwähnt, bei einem anderen Arzt.

Bei mir wurde auch nah an den Resektionsrändern geschnitten.. :-(
Hattest du Bestrahlung?

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2014, 21:31
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Liebe Tante Hermine

Die fast identische Ausgangslage - mal abgesehen, dass ich ein Jahrzehnt mehr auf dem sportlichen, nichtrauchenden, schlanken, doppelt bemutternden, ex-stillenden und recht gesund lebenden Buckel habe .

Ich hatte ein multizentrisches, sehr ausgedehntes DCIS (high grade) links - da war nichts mehr zu retten.
Rechts habe ich auf eindringlichen Rat meines Gyn und mit dem Segen des Brustzentrums in der gleichen OP prophylaktisch mastektomieren lassen. Mein Arzt meinte, ich würde mir damit sehr viel Unsicherheit ersparen. Die KK stellte sich anfänglich - wie bei allem - quer, lenkte dann aber sehr schnell ein. Einen Gentest habe ich noch nicht gemacht.

In der linken Brust fand das pathologische Labor tatsächlich ein ausgedehntes DCIS - ohne jegliche invasiven Anteile . Das ebenfalls total entfernte Drüsengewebe rechts war ohne Befund - also völlig gesund.

Für mich gab es noch einen Grund zur beidseitigen Mastektomie: die Symmetrie. Allerdings würde ich im Nachhinein etwas zu bedenken gebenie Sensibilität ist nun in beiden Brüsten völlig weg. Und die war mir eigentlich immer wichtig. Aber das ist wohl der Preis der Sicherheit.

Ich habe übrigens einen Wiederaufbau mit Silikon machen lassen.

Darf ich dich noch etwas fragen: Deutet ein hormonpositives multizentrisches DCIS auf eine mögliche genetische Disposition hin? Das wusste ich bis anhin nicht. Es würde mich in der Absicht, einen Gentest machen zu lassen bestätigen.

Liebe T-H, wenn du noch Fragen hast, melde dich.
Bis dann wünsche ich dir herzlich alles Liebe und verständnisvolle Ärzte.

ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2014, 23:06
SuJaMa SuJaMa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 5
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo,

ich bin jetzt 45 Jahre alt und habe im vergangenen Jahr nach Brustkrebs rechts mir die linke Seite auch entfernen lassen. Dort lagen mehrere Herde von Adenose vor. Der Hauptaspekt war: wenn die rechte Seite schon spinnt, dann kann ich doch darauf wetten, dass die linke auch anfängt zu spinnen? Ich habe drei Kinder und einen sehr kranken Ehemann, auch da musste Sicherheit soweit als möglich her. Außerdem wollte ich wieder symmetrisch sein und auch einfach mal nur nein T-Shirt oder einen Pulli anziehen und fertig. Das würde einseitig amputiert (90 D) nie und nimmer gehen! Ich musste mir kurz anhören, dass das medizinisch nicht nötig sei, man könne engmaschig kontrollieren und dann immer noch operieren, wenn links etwas auftritt. Na Danke! Aber auf meine Begründung hin, warum ich beidseitig amputiert werden möchte, war das seitens des Arztes gleich in Ordnung. Dass die docs dann dafür zwei OP's gebraucht haben, weil sie die erste verpfuscht haben, ist ein anderes Thema......
Das ist jetzt bald ein Jahr her und ich würde es sofort wieder so machen und jeder betroffenen Frau sofort empfehlen! Das Gefühl im Kopf ist viel sicherer, wenn die zweite Seite auch weg ist. Und Symmetrie ist nicht zu unterschätzen! Ganz oft bin ich ohne Prothesen unterwegs und habe da gar kein Problem mit. Ich habe keinen Wiederaufbau gemacht und das auch nicht vor. Was weg ist, ist weg.
Vom Tumorboard kam die Empfehlung, mich die nächsten fünf Jahre mit GnRH-Analoga zu behandeln. Jede Woche eine Spritze? Nicht wissen, wirkt es oder nicht? Und nach den 5 Jahren? Ich habe mich aus dem Grund für eine Ovarektomie entschieden und auch die Entscheidung bereue ich überhaupt nicht. Auch hier fühle ich mich sicher: die Eierstöcke sind nicht mehr da und können also keine Östrogene mehr produzieren und das endgültig. Und für die verbliebenen Östrogene aus dem Fettgewebe und der Nebennierenrinde bekomme ich Anastrozol, einen Aromatasehemmer. In Studien nachgewiesen, dass damit die Überlebenswahrscheinlichkeit höher ist als bei Tamoxifen. Die Eierstockentfernung habe ich gut überstanden, vom Anastzrozol habe ich deutliche Knochenschmerzen, aber damit kann ich leben.
Das sind meine Erfahrungen.
Du musst Deine ganz eigene Entscheidung treffen, aber ich höre ein gutes Bauchgefühl bei Dir raus. Ich möchte Dich ermutigen, Deine Entscheidungen zu fällen, sie souverän gegenüber den Ärzten zu vertreten. Es ist Dein Körper, über den Du entscheidest. Ärzte sind Dienstleister, Gesundheitsdienstleister und keine Götter, ganz und gar nicht.
Bleibe mit Deinen Entscheidungen bei Dir und Deine Entscheidung wird gut sein, da bin ich sicher.
Liebe Grüße,
S.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2014, 23:40
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Halo Hermine,

ich hatte auch einseitig einen sehr schlechten Befund auch mit DCIS, multizentrisch, großer Knoten, andere 5 klein, befallene Lk und wollte auch erst in der Panik die gesunde Brust abhaben. Nun werdens bald 3 Jahre und ich bin einseitig glücklich und es ist nichts nachgekommen. Bin 42 und seitdem alle 3 Monate beim Onko Check und alle 3 Monate beim FA.

Mir wurde damals von den Ärzten auch abgeraten die gesunde Brust abzunehmen und das war auch richtig so. Nach der Diagnose herrscht Ausnahmezustand im Kopf und da können keine vernünftigen Entscheidungen entstehen. Warte mal die erste Panik (oder das erste Jahr ab).
Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2014, 10:20
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo Hermine,
hast du vor der OP ein CT bekommen?
Mein Krebs war auch weder in Mammo noch Ultraschall zu erkennen.
Erst die CT bilder zeigten das Ausmass.
Mein Krebs war rechts und ich habe auch die linke Brust provelaktisch entfernen lassen. Cemo hatte ich vor OP und da meine Mutter auch BK hatt hab ich einen Gentest gemacht der positiv ist.
Dashalb hab ich auch die Eierstöcke entfernen lassen.
Da ich bei Erkrankung 46 war und sowieso die Wechseljahre kamen war das ok. Die Beschwerden wie Schwitzen sind auszuhalten.
Ich habe meine entscheidungten nie bereut, würde es wieder so machen.
Bitte informiere dich und hole auch eine 2. Meinug ein.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.02.2014, 13:03
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo Tante Hermine,
auf alle Fälle genetisch untersuchen lassen, dann würde ich das weitere Vorgehen davon abhängig machen.
Ich verstehe deine Fragen und Folgerungen gut, aber gleich so ein Riesen-Programm sich anzutun mit Entfernung alles Möglichen, dazu sage ich eher NEIN!
Denke auch an deine Lebensqualität, wenn Eierstöcke und Gebärmutter heraußen sind. Nach allem was ich dazu höre, leidet die sexuelle Lust darunter :-( Wenn, dann würde ich mit GnRH-Analoge vorübergehend die Hormonproduktion stilllegen.
Ich bin nach 11 Jahren an der anderen Brust erkrankt. Im Jahr 2000 Ablatio links, keine Chemo, keine Bestrahlung, KEINE Hormontherapie (letzteres möglicherweise ein Fehler). Im Jahr 2011 erst BET, dann Ablatio der rechten Brust (nachdem diese ab 2007 kontinuierlich "schlechter" wurde = aus einfachen wurden komplizierte Zysten etc.). Keine Chemo, keine Bestrahlung. Aber nun endokrine Therapie mit Tamoxifen. Bin mit 55 Jahren immer noch nicht postmenopausal!
Gruß
Wynette
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2014, 22:56
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo Tante Hermine,

dieser Thread spricht mir grade aus der Seele, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, die zweite Brust abnehmen zu lassen.

Ich hatte 3 Tumore in der rechten Brust, Ablatio und die Axilla wurde ausgeräumt. Dadurch habe ich ein leichtes Lymphödem, nicht am Arm, sondern an der Seite. Der BH spannt mir da immer sehr unangenehm drauf. Bei 85D muss ich schon recht feste BHs tragen.

Einen Gentest hab ich nicht bekommen weil bei mir wohl kein Anhaltspunkt in der Familie für die Genmutation vorliegt. Sonst wäre es für mich auch ganz klar gewesen, die linke Brust ebenfalls abnehmen zu lassen.

Ich hasse diese Assymetrie, ich merke, dass ich häufig schief sitze und ich hasse die straffen BHs. Und ich habe auch kein gutes Verhältnis zu meiner gesunden Brust. Die erotische Ausstralung einer einzelnen Hängebrust ist zu vernachlässigen, und sobald ich irgendwas spüre in der Brust, meine ich, jetzt geht es auf der anderen Seite los.

Meine FÄ war nicht angetan von der Idee, die Brust entfernen zu lassen. Sie würde mir lieber einen Wiederaufbau mit Eigenfett empfehlen. So sehr mir der Gedanke an einen flachen Bauch gefällt, aber ich hab echt Horror vor so einer schweren OP. Und dann müsste man ja an der gesunden Brust auch rumschnippeln, denn eine große schwere Hängebrust bastelt man ja auch nicht hin - wenn schon, dann bitte auch einen hübschen Busen!

Ach, es ist nicht einfach. Jeden Morgen, wenn ich Brust und Prothese in den BH zwänge, denke ich, dass meine Lebensqualität deutlich verbessert wäre mit "ganz flach".

Jedenfalls tut es gut zu Lesen, dass auch andere Frauen diese Überlegungen haben. Bis jetzt bin ich nur immer auf blankes Entsetzen gestoßen wenn ich gesagt hab, dass ich die gesunde Brust am liebsten auch weg hätte
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55