Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2011, 15:11
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal hier im Forum und kenne mich nicht so aus. Bin 35 jahre alt und weiss seit letzter Woche das ich Brustkrebs habe. Soll operiert werden. Nur leider verstehe ich den Befund nicht so ganz und den Behandlungsansatz. Könnt Ihr mir helfen?
Im Befund steht
G2
li brust
östrogenrezeptoren nahezu alle zellen mäßig stark positiv
progesteronrezeptoren das gleiche

wachstumsfraktion weniger als 5%

her2/neu negativ dako score 0

Empfehlung: op, dnach chemo, 30 bestrahlungen, 2 Jahre GNRH analoga +5 jahre Tamoxifen..

Dachte tamoxifen und gnrh analoga werden einesetzt wenn her 2 positiv ist???
da ich vor 7 jahren endometriose hatte wäre es mit tamoxifen sehr gefährlich(endometriumcarcinom gefahr).
gibt es andere möglichkeiten? finde nirgendwo so einen Befund.

Ich danke euch

lebenskraft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2011, 15:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,
herzlich willkommen hier.
Habe jetzt nicht ganz so viel Zeit,wollte Dir aber dennoch kurz antworten.
Du hast einen ziemlich "freundlichen "Tumor erwischt,einen mit sehr vielen Hormonrezeptoren und kein Her2 neu positiv-das klingt alles sehr gut.
Ferner hat er eine sehr niedrige Proliferation von <5%.Sehr gut.
Beim Brustkrebskongress in Augsburg-leztzte Woche-wurden Ansätze vorgestellt,Patientinnen mit solchen Tumordaten keine Chemo zu geben.
Es gibt eine neue Studie,ADAPT,erkundige Dich mal,ob Dein Brustzentrum diese anbietet.