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  #1  
Alt 22.10.2011, 15:11
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal hier im Forum und kenne mich nicht so aus. Bin 35 jahre alt und weiss seit letzter Woche das ich Brustkrebs habe. Soll operiert werden. Nur leider verstehe ich den Befund nicht so ganz und den Behandlungsansatz. Könnt Ihr mir helfen?
Im Befund steht
G2
li brust
östrogenrezeptoren nahezu alle zellen mäßig stark positiv
progesteronrezeptoren das gleiche

wachstumsfraktion weniger als 5%

her2/neu negativ dako score 0

Empfehlung: op, dnach chemo, 30 bestrahlungen, 2 Jahre GNRH analoga +5 jahre Tamoxifen..

Dachte tamoxifen und gnrh analoga werden einesetzt wenn her 2 positiv ist???
da ich vor 7 jahren endometriose hatte wäre es mit tamoxifen sehr gefährlich(endometriumcarcinom gefahr).
gibt es andere möglichkeiten? finde nirgendwo so einen Befund.

Ich danke euch

lebenskraft
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  #2  
Alt 22.10.2011, 15:25
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,
herzlich willkommen hier.
Habe jetzt nicht ganz so viel Zeit,wollte Dir aber dennoch kurz antworten.
Du hast einen ziemlich "freundlichen "Tumor erwischt,einen mit sehr vielen Hormonrezeptoren und kein Her2 neu positiv-das klingt alles sehr gut.
Ferner hat er eine sehr niedrige Proliferation von <5%.Sehr gut.
Beim Brustkrebskongress in Augsburg-leztzte Woche-wurden Ansätze vorgestellt,Patientinnen mit solchen Tumordaten keine Chemo zu geben.
Es gibt eine neue Studie,ADAPT,erkundige Dich mal,ob Dein Brustzentrum diese anbietet.
Das wäre hervorragend für Dich,denn man testet am Tumor,ob mit einer Antihormontherapie alleine gearbeitet werden kann.
Eine Antihormontherapie wird bei Hormonrez.gegeben,nicht bei her2 neu,da gibts herceptin.
Für Dich,mit den vielen Hormonrez.,ist die AHT sehr wichtig.
Es gibt auch Alternativen zu Tamoxifen,aber da frag besser Deinen Gyn bzw.die Ärzte im BZ.
Dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen,das klingt alles verhältnismäßig gut.
LG,jule

Hier zur ADAPT Studie,habs mal reinkopiert:
Zitat:
In Köln wird eine neue Studie eröffnet,die ADAPT Studie,Motto:Umbrella(alle unter einem Schirm)
Diese umfasst alle Patienten,egal ob Hormonpositiv oder TN oder Her2 neu positiv.
Es gibt den 1.Zyklus neoadjuvant,nachdem man aus den Stanzbiopsien die genauen Rezeptoren bestimmt hat.
Je nach Befund gibt es bei ER+ nur eine AHT,bei TN natürlich Chemo.
Nach 3 Wochen wird wieder gestanzt und nachgeschaut,wie das Vorgehen gewirkt hat.
Ist nur durch die AHT der Tumor kleiner geworden,gibt man keine Chemo usw.
Bei TN kann man ggf.die Chemo bei Nicht-Wirken umstellen.
Diese Studie hat das Ziel,individueller therapieren zu können und Übertherapie zu vermeiden.
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=110

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 02:31 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #3  
Alt 22.10.2011, 18:47
joanajo joanajo ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft
schöner Name übrigens.
Wie groß ist dein Tumor???
Ich habe ähnliche Daten und bekomme keine Chemo, da bei mir der Oncotype durchgeführt wurde und ich ein einigermaßen gutes Ergebnis bekam.
Bestrahlung habe ich auch nicht bekommen, weil ich eine Mastektomie hatte und die Lymphknoten nicht befallen waren.
Ich mache ausschließlich die AHT und bekomme zusätzlich Clodronat.
Geh am besten in ein Brustzentrum, die können dich gut beraten, jeder Fall ist individuell behandelbar.
Wo wohnst du denn?
LG Jule

An Jule66
das mit der neuen Studie habe ich auch auf einem Vortrag gehört, das hört sich doch echt gut und sinnvoll an, schade bin ein halbes Jahr zu früh erkrankt.
Hoffe, dass bei mir die Aussagekraft des Oncotypes auch ausreicht.
LG an dich Jule

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:00 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #4  
Alt 22.10.2011, 22:36
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Liebe Jule,

vielen dank das du die Zeit genommen hast mir zu antworten.Du hast wirklich erfahrung. ich bin halt sehr verunsichert und verängstigt.Die Ärztin die mich operieren soll ist im Urlaub.Das alles hat mir der Oberarzt gesagt.
Er sagte GNRH analoga auf jedenfall um die Eierstöcke ruhig zu stellen und Chemo falls doch irgendwo was wäre was wir nicht sehen.zb blut oder knochenmark.da es wohl bei invasiven ductalen carcinomen manchmal da über geht.
aber gleich volle packung Chemo, 30 Bestrahlungen,2 jahre gnrh analoga und tamoxefin oh je?
dabei wird es bei Frauen mit Emdometriose auf jedenfall abgeraten!
Bin in einem Bruszentrum, überlege mir nach heidelberg zu gehen für eine zweite Meinung.
ich danke dir so sehr!!

was hast du für daten???was für AHT bekommst du den?was ist das clodronat?
ich bin in einem brustzentrum im kleinen ort, überlege nach hd zu gehen, man bekommt nur schwer ein termin, und op ist für 3.11 angesetzt.
ich wohne an der bergstrasse. zwischen heidelberg und frankfurt. und du?
mein Befund:
anteile eines mittelgradigen übewiegend strukturierten epithelilales tumorgewebe mit mäßig kernpleorphie und wenigen mitosen.geringradige intraduktale komponente.g2 mexrere maximal 1,5 cm insgesamt 3,5 lange stanzfragmente.Bklasifikation B5b

hoffe das hilft euch weiter?
wie geht es dir mit der Behandlung? wie lange hast du den krebs?
Alles liebe
lebenskraft

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:04 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #5  
Alt 22.10.2011, 22:48
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo,
Heidelberg ist eine gute Adresse.Da ist auch Prof.Schn...,der in Augsburg viel über "Übertherapie" berichtet hat.
Zitat:
Chemo falls doch irgendwo was wäre was wir nicht sehen.zb blut oder knochenmark.da es wohl bei invasiven ductalen carcinomen manchmal da über geht.
Es ist leider so,dass je mehr Hormonrezeptoren vorhanden sind,desto schlechter die Chemo i.d.R. anspricht.Auch ist bei einer Teilungsrate von<5% die Chance sehr klein,dass evtl.Tumorzellen von der Chemo erwischt werden.
Es gibt den Oncotype DX Test,der ganz gute Ergebnisse in der Frage Chemo:ja/nein liefert.
Zur AHT: es ist in Augsburg berichtet worden,dass im Ausnahmefall auch auf Tamoxifen verzichtet werden kann und nur mit gnrh analoga gearbeitet werden kann,wenn die Patientin z.B. eine Thrombose hat oder wie bei Dir Endometriose vorliegt.
Allerdings sollte Dein Hauptaugenmerk auf der AHT liegen,in welcher Form auch immer.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:05 Uhr) Grund: PN
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  #6  
Alt 22.10.2011, 22:54
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

du liebe bist ja ein richtiger schatz.
wenn ich dich richtig verstehe heisst es das die chemo bei mir nicht wirklich anschlägt oder nützt?

werde versuchen einen termin bei Prof. Schn. zu bekommen, wird schwer. operiert werden soll am 3.11.
danke dir

habe sehr viel gelesen aber blicke das nicht alles durch.viele sagen es gibt statt tamofexin auch das Arimdex, das allerdings Frauen erst nach den Wechseljahren verordnet wird, auch in Ausnahmen wenn zb Thrombose oder Endometriose besteht.
Meine Überlegung ist auch die Eierstöcke entfernen zu lassen , nur auch da muss ich doch eine Gnrh analoga Therapie zu machen oder?
Dieser arzt hat mich sehr verunsichert mit Chemo, bestrahlung usw. er sagte sie haben aber mit dem befund eine sehr grosse Chance ganz gesund zu werden. Siehst du das auch so?

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:18 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #7  
Alt 22.10.2011, 22:59
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Zitat:
Zitat von lebenskraft Beitrag anzeigen
wenn ich dich richtig verstehe heisst es das die chemo bei mir nicht wirklich anschlägt oder nützt?
man kann natürlich nicht Hellsehen,aber erfahrungsgemäß schlägt sie bei vielen Hormonrezeptoren nicht gut an.
Also ist der Nutzen für Dich schon fraglich!
Aber genau das wird Dir Prof.Schn. auch sagen.Versuche den OncotypeDX Test zu bekommen!Da wird nach der OP Tumormaterial verschickt,welches untersucht wird.Innerhalb einer Studie bekommt man den Test umsonst,ansonsten ist der sehr teuer.

Zitat:
Zitat von lebenskraft Beitrag anzeigen
sie haben aber mit dem befund eine sehr grosse Chance ganz gesund zu werden. Siehst du das auch so?
ja sehe ich genauso.(wenn Du brav Deine AHT machst)Man kann auch die Eierstöcke herausnehmen lassen und dann mit einem Aromatasehemmer,z.B.Arimidex,arbeiten.Dann braucht man keine Gnrh Analoga,denn es gibt keine Eierstöcke mehr.
Allerdings-Du bist 35 Jahre alt,hast vielleicht noch Kinderwunsch-da will das gut überlegt sein.
Aber AHT ist nicht mein Thema-habe leider keine Hormonrezeptoren
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:38 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #8  
Alt 22.10.2011, 23:16
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

du liebe,

wenn ich jetzt alles zusammenfasse und dich richtig verstehe:
Chemo nicht wirklich sinnvoll bei den positiven hormonrezeptoren.aber die gafahr ist doch wenn irgendwo ein kleiner rest ist wie der oberarzt es beschrieben hatte(zb Blut, Knochenmark).wenn mann sie macht bringt sie vielleicht nichtts? wenn mann sie nicht macht? auch gefährlich oder?
ich denke bis 3.11 habe ich noch bischen Zeit.
Das mit Gnrh verstehe ich.
Mit Endometriose schwanger zu werden ist sehr schwer, der Arzt sagte gestern ich sollte mich davon verbschieden.
daswegen dachte dann lieber Eierstöcke raus und es besteht weniger gefahr oder?
Ich denke irgendwie habe ich das noch nicht alles begriffen was auf mich zukommt.habe eine sehr grosse angst davor da ich auch alleine lebe.
wie lange hast du schon Brutkrebs Jule?

Lg

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:37 Uhr) Grund: PN
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  #9  
Alt 22.10.2011, 23:25
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Liebe Lebenskraft,
es dauert lange,um das Ganze zu verstehen.
Aber im Wesentlichen hast Du es richtig verstanden.
Zitat:
aber die gafahr ist doch wenn irgendwo ein kleiner rest ist wie der oberarzt es beschrieben hatte
wenn da ein kleiner Rest wäre-was ja nicht sein muß-kann die AHT diesen kleinen Rest aushungern,wohl besser als es die Chemo in dem Fall könnte.
Ich bin seit 2,5 Jahren betroffen-wenn Du meinen Namen anklickst,kannst Du alles nachlesen.
Gute nacht,Jule
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  #10  
Alt 23.10.2011, 02:17
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socke1977 socke1977 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,
muss dir nun auch noch kurz schreiben, da mein Befund deinem sehr ähnlich war. Ich bin 34 Jahre alt und hatte im Januar diesen Jahres fogenden Befund:
T1c, N0, Her2Neu 1+ (negativ), 90% östrogen-, 80% progesteronabhängig und ein KI67 von 7%.
Bei mir wurde eine brusterhaltende OP durchgeführt und Bestrahlung. Ausserdem muss ich fünf Jahre lang eine Hormontherapie mit Tamoxifen und Zoladex machen. Bisher, abgesehen von ziemlich nervigen Hitzwallungen, Gott sei Dank ohne Nebenwirkungen. Zur Absicherung dieser Therapie wurde ein Gentest durchgeführt. Dieser hat bestätigt, dass mein Rückfallrisiko gering ist (luminal A-Typ) und eine Chemo nur bedingt, wenn überhaupt gewirkt hätte.
Es wundert mich etwas, dass bei dir die Chemo auf jeden Fall angedacht ist. Kläre das im Zweifel lieber nochmal mithilfe einer Zweitmeinung ab.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
LG
Socke
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  #11  
Alt 24.10.2011, 15:28
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Jule,Socke,joanajo,

vielen lieben Dank noch mal für eure Antworten. Habe mir das durchgelesen mit dem ONCOTYPE Test. Mir war nicht ganz klar ob das jedes Krankenhaus durchführen kann, oder nur grosse Kliniken wie UNI HD.Habe dort angerufen und gefragt. Die haben mir erklärt das es jede Krankenhausmachen kann, da es nach kalifornien geschickt wird.
Meine Frage an euch. Habt ihr den test vom Arzt empfohlen bekommen? Musstet ihr das selbst bezahlen , die Dame sagte es kostet 3100€. Ich selbst bin leider nur gesetzlich versichert, wenn ich statinär bin dann privat. Habe natürlich das Geld nicht für den Test.

Es wird so sein das ich mich erst in der Brustsprechstunde vorstellen muss,
dann op am 03.11 und am 07.11 nach der OP ein Besprechungstermin in Heidelberg wegen der Behandlung.
Ich hoffe das es nun der richttige weg so ist. Nur wegen den Kosten mache ich mir Sorgen.
Wie lief es bei euch ab wegen den test? würde mich über Rückmeldungen freuen.
Vielen lieben dank

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 02:37 Uhr) Grund: Arztname
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  #12  
Alt 24.10.2011, 16:01
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,
ich habe den Test nicht gemacht,bei mir war es keine Frage,dass ich eine Chemo benötige.
Aber ich weiß,dass er ausschließlich in den USA gemacht wird und sehr teuer ist.
Man kommt in Deutschland nur im Rahmen einer Studie kostenfrei daran.
Ferner:hast Du Dich mal wegen der ADAPT Studie schlau gemacht?
Die ist in Heidelberg sicherlich bekannt!
Sicher ist das der richtige Weg,in Heidelberg vorzusprechen
Ansonsten alles Gute zur OP,das wird schon.
LG,Jule
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  #13  
Alt 24.10.2011, 16:12
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Liebe Jule,
ich muss wirklich sagen das ich froh bin hier zusein, du machst mirMut und gleichzeitig wird er mir genommen.
Habe nun noch mal mit dem Arzt telefoniert und gefragt wegen den test. er hat mir die Hoffnung genommen, er sagte was versprechen sie sich von dem test.
da ich jung bin käme ich nicht um chemo nicht drum herum es wäre eine risikoverminderung??????????????????????
bei dem krebsbefund.
zweitens Behandlung mit Tamoxifen bei meiner bekannten Endometriose???? das wäre kein Problem??????HÄ??????
Ich machte ihn drauf aufmerksam das ich es nicht einehmen werde da das Risko das zu bekommen zu 50% stegt und es die Möglichkeit gäbe auf Amiridex umzuweichen. Darauf sagte er es ginge nur bei Frauen die schon in den Wechseljahren sind.Ich sagte das ich genügend Fälle kennen würde die auch in meinem Alter sind und es bekommen, er sagte nach seinem wissen darf mann es nicht.
Nun wurden alle meine Hoffnungen begraben.
Ich bin echt verzweifelt.
Kannst du mir den Link schicken wo ich das ausdrucken kann miz der Studie?
Bin echt durcheinader.
Danke
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  #14  
Alt 24.10.2011, 16:17
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Oh je,
Du Arme,was für ein Arzt ist das bloß.
Ich weiß nicht wie die Studie heißt,weiß nur,dass Prof.Schnee.sehr viel darüber gesprochen hat in Augsburg,auf dem Brustkrebskongress.
Ich meine mich zu erinnern,dass er vom Oncotype sehr viel hält.
Und das mit der Chemo auf jeden Fall,dass stimmt so gar nicht in Deinem spez.Fall.
Lass Dich operieren und dann ab zur 2.Meinung.
Das ganze muß ja nicht notfallmäßig vorangetrieben werden-nach der OP bleibt Zeit genug dafür.
Ich hoffe,Du bekommst noch andere Posts bez.des Oncotype.
LG,Jule
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  #15  
Alt 24.10.2011, 19:06
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft!

Ich bin zwar nicht mehr ganz so jung wie Du, aber auch bei mir gab es Bedenken gegen die Gabe von Tamoxifen (Sehstörungen - arbeite quasi mit den Augen). Zunächst sollte Arimidex mit Zoladex kombiniert werden, dann entdeckte man aber einen Tumor des Endometriums und entschloss sich, doch die Eierstöcke im Rahmen der Ausschabung zu entfernen. Ich bin damit zufrieden, die Bauchschmerzen und die Blutungen vermisse ich nicht. Und auf Spritzen in den Bauch kann ich auch verzichten. Für Kinder bin ich eh etwas alt. Falls Du da keine Wünsche in die Richtung hast, solltest Du das mal überlegen. Hier im Forum gibt es etliche Frauen, die wegen der Krebsgefahr sich vorsorglich operieren ließen. Und die Nebenwirkungen sind auch nicht schlimmer. Falls Du Fragen hast...

LG, Lizzy

@ Jule: Viel Erfolg in der Reha!
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