Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2006, 15:57
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard Wieder Stechen in der Brust

Hallo, bitte sagt mir, dass alles normal ist und ich mich nicht verrückt machen soll. Letzte Woche hatte ich, hauptsächlich abends im Bett, stechende Schmerzen in meiner teilamputierten Brust. Kann mich wieder gar nicht mehr drauflegen. Ist jetzt wieder etwas besser, sticht aber ab und zu immer noch. Operiert wurde ich Ende März, die Bestrahlungen waren Anfang September fertig. Kann das von den Bestrahlungen kommen? Die letzte Nachsorge hatte ich erst kurz vor den Schmerzen - war alles in Ordnung. Hab aber trotzdem Angst.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2006, 16:22
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Wieder Stechen in der Brust

Hallo Elke,

die Schmerzen können durchaus noch von der Strahlenthera kommen oder auch noch von der OP. Ich habe heute noch ab und zu Stiche in der Brust, obwohl die OP (hautsparende Mastektomie mit primärem Aufbau mit Expander) fast 5 Jahre und die letzte Strahlenthera in dem Bereich auch schon über ein Jahr her ist. Ich werte das jetzt immer positiv, nämlich dass sich ein paar Nerven doch regenerieren, sonst würde ich das nicht fühlen.

Wenn du kurz vorher erst zur Kontrolle warst, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass sich dort etwas Neues entwickelt hat. Du solltest es aber auf jeden Fall beobachten und deinem Arzt sagen, wenn die Schmerzen bleiben oder schlimmer werden. Lieber einmal zu viel kontrollieren als einmal zu wenig. Aber mach dich trotzdem nicht verrückt, wie gesagt, die Schmerzen können auch ganz normal sein!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2006, 17:23
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Wieder Stechen in der Brust

Liebe Elke,

meine Bestrahlungen habe ich schon im März d. J. beendet. Auch ich habe hin und wieder Stechen/Ziehen oder einen Spannungsschmerz in meiner Brust. Da ich keine Befunde bei der Nachsorge habe, denke ich, es ist teilweise durch das Wetter erklärbar. Jede Narbe spielt da verrückt, gerade wenn sie noch so frisch ist. Wie Mony schreibt, brauchen die Nerven unheimlich lang, um sich zu regenerieren. Unheimlich lang bedeutet nicht ein paar Wochen oder Monate. Das kann sich auch länger hinziehen.

Ich rate Dir wachsam zu bleiben, aber nicht verrückt machen.

Lieber Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2006, 17:42
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Wieder Stechen in der Brust

Hallo,
meine OP ist inzwischen auch schon wieder fast einen Monat her. Zwar kein Stechen in der Brust, aber manchmal Stechen in der Achselhöhle. Noch dazu starkes Spannen und Ziehen in der Achselhöhle bei vielen Bewegungen.
In der Brust (nach Quadrantenresektion, also im allerweitesten Sinne auch so was wie eine Teilamputation) ein starkes Druckgefühl, so als stünde ich kurz vorm Herzinfarkt, wenn ich mich anstrenge, was ich ohnehin vermeide.
Das mit dem Druckgefühl hat in den letzten Tagen ein bisschen nachgelassen. Noch vor 2 Wochen musste ich extrem langsam gehen, hatte Angst, Rad zu fahren, wegen dem Druckgefühl.
Solche Einschränkungen sind wohl bis zu einem gewissen Grad normal, denke ich.

Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2006, 18:08
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Wieder Stechen in der Brust

Liebe Elke,

meine Op war im Oktober 2000 und von Dezember 2000-Februar 2001 habe ich Bestrahlungen gehabt. Bis jetzt habe ich immer dazwischen noch eine stark geschwollen Brust und stechende Schmerzen. Ich bin so oft kontrolliert worden, aber es ist nichts krebsverdächtiges in der Brust. Im März d.J. habe ich wegen einer Knochenmeta 16 neue Bestrahlungen bekommen. Und die Schmerzen/Stechen/Schwellung in der Brust ist noch mehr geworden. Die Brust ist aber nach Mammografie-Kontrollen immer noch o.B.

Du siehst, dass viele Frauen es noch nach vielen Jahren spüren. Wahrscheinlich werden die Probleme auch immer da sein. Mittlweile spüre ich sie, habe aber keine Angst mehr, dass sich neuer BK entwickelt hat und bekomme ganz normal meine Kontrolluntersuchungen der Brust.

Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2006, 12:34
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard AW: Wieder Stechen in der Brust

Hallo Mädels, danke für eure Antworten: cheesy:
Unglaublich, dass die Bestrahlungen so lange nachwirken können. Da muss man damit rechnen ewig gepisackt zu werden? Find ich ganz toll!! Und ich dachte, ich hätt sie so locker weggesteckt.
Aber es ist schon eine Menge Anspannung von mir gefallen, zu hören, dass es euch auch so geht.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2006, 16:33
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Reden AW: Wieder Stechen in der Brust

Hallo liebe Mädels, liebe Elke,
es ist doch irgendwie beruhigend, wenn viele das Gleiche berichten! Ich war auch schon sehr beunruhigt wegen der Schmerzen in der teiloperierten Brust und im linken Arm. Da ist mir die Frage von Elke auch ganz wichtig! Chemo ist bei mir 9 Mon. und die OP 8 Monate und die Bestrahlungen 5 Monate her. Da ich meine nächste Mammografie Ende Dez. habe, war ich schon recht beunruhigt. Aber das mit dem Regenerieren der Nerven, die dann ziepen und dem "Wetter" finde ich gut!!!!
Einen schönen 2. Advent mit wenig NW
wünscht Reinhild
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55