Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2007, 11:47
Kyhra Kyhra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 11
Standard TAC-Chemo

Hallo Ihr Lieben,
bei mir fängt nächste Woche die Chemotherapie an und ich hab so eine Angst davor, dass ich garnicht mehr klar denken kann.
Was für Nebenwirkungen außer dem Haarausfall, wie lange geht es einem schlecht usw.
Ich habe 2 kleine Kinder und mir graut davor, dass ich kaum noch etwas mit ihnen machen kann.
Kann mir jemand die Angst davor etwas nehmen ???

Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2007, 11:57
Gaby Pilgram Gaby Pilgram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 11
Standard AW: TAC-Chemo

Hallo Mitbetroffene!
Die Verträglichkeit der Chemo ist bei jedem anders.
Bei mir waren die ersten 3-4 eigentlich ohne dramtische Nebenwirkungen.
Ich mußte nicht erbrechen, war zwar ab der 2. Chemo etwas k. o. aber
es hielt sich alles in Grenzen. Auch meine Blutwerte waren immer ganz gut.
Man bekommt ja auch zusätzliche Medikamente.
Für mich war das Schlimmste der Verlust meiner langen Haare, wobei ich sie mir nicht abrasiert habe sondern bis zuletzt darauf gehofft habe, dass nicht alle
ausfallen.
Und diese lange Zeit bis die Chemo durch war. Der ganze Tag war verplant.
Na ja, heute liegt das mehr als 1 Jahr zurück.
Damals dachte ich: "Wär ich doch schon ein Jahr weiter!"
Es ging doch schnell.
Kopf hoch, das klappt schon und frag die Ärzte und Schwestern alles,
das hilft auch!

Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2007, 12:38
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: TAC-Chemo

Hallo Kerstin,

wie schon Gaby das erwähnte, die Chemo reagiert bei jedem anders.
Ich habe mich nie übergeben, auch war mir nie übel. Ich hatte Knochenschmerzen, ich war müde und ziemlich gereizt. Aber es ging trotz alldem gut. Haare waren natürlich auch komplett weg. Ich hatte meine letzte TAC Chemo am 22.12.2006. Allerdings sind mir erst jetzt die Wimpern und die Augenbrauen ausgefallen. Das fand ich jetzt nicht wirklich toll, weil man sieht jetzt das man krank ist oder war ???

Aber wie gesagt, es wächst ja wieder und alles wird gut.

Für Dich alles Gute, Kopf hoch und durch.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2007, 12:43
Silvia70 Silvia70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 56
Standard AW: TAC-Chemo

Liebe Kerstin,

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, aber es ist zu schaffen!!!

Klar, die Chemo ist halt kein Zuckerschlecken und ist auch bei jedem anders, aber man bekommt ja genügend "Gegenmittelchen" damit die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten!

Meine 6 x TAC hatte ich eigentlich relativ gut vertragen, so gut sogar, dass ich (Do Chemo, Fr zu Hause) Montags wieder arbeiten (halbtags)ging. Das lenkte mich etwas ab.

Aber wenn Du Hilfe brauchst, dann scheu Dich nicht, danach zu fragen. Meine Freunde hatten mir Hilfe angeboten und wir hatten vereinbart, dass ich mich melden soll, wenn ich diese brauche. Als Aussenstehender will man helfen, weiß aber nicht wie und man möchte auch nicht jeden Tag anrufen und einen nerven. Dann ist man froh, wenn man doch angesprochen wird und seinen Beitrag dazu leisten kann. Das sagten mir jedenfalls einige meiner Freundinnen. Viele meldeten sich und nahmen meine Tochter auf Ausflüge mit oder nur so zum Spielen. Das hat mir auch sehr geholfen und ich war froh, dass meine Tochter Ablenkung hatte. Ich wünsche Dir auch solche Freunde und Bekannte!!!!

Es ist kein leichter Weg, aber es ist zu schaffen !!!

Ich wünsche Dir alles Gute und wenig Nebenwirkungen
Silvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2007, 18:59
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: TAC-Chemo

Hi Kerstin,

ich habe am 21.2. meine 2 TAC Chemo bekommen & mir gehts soweit ganz gut, bin einfach nur sehr matt & müde, bin viel am schlafen, aber daran kann ich mich gewöhnen, hoffe, dass ich meine nächsten 4 Chemos auch so packen werde. Klar, mit den Haaren ist es wirklich mies, mir sind sie genau nach 14 Tagen ausgefallen, habe sie dann auch abrassieren lassen. Mir gehts damit gut, kann mich im Spiegel ansehen. Es ist eine verdammt blöde Nebenwirkung, aber ich sage mir, dass es so viele vor uns schon geschafft haben & wir werde´n es auch schaffen!!!
Ich kann Dir nur raten, dass Du ganz ganz viel trinkst, nervt zwar bissel, dass man in der Nacht öfter mal das WC besucht, aber es ist sehr wichtig.

Lg & lass den Kopf nicht hängen
Juli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2007, 11:09
Kyhra Kyhra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 11
Standard AW: TAC-Chemo

Hallo Ihr,
vielen Dank für die Antworten !
Meine Angst ist zwar noch da, aber etwas kleiner geworden...

Alles Gute für Euch

Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2007, 15:17
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Standard AW: TAC-Chemo

Hi Kerstin!

Schaue bitte auch unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=23674 nach. Da sind auch einige Beiträge zur TAC. Dort habe ich ausführlich über meine erste TAC am 29.1.07 berichtet.

Jetzt ist die 2. TAC schon eine Woche her (bekomme immer Montags). Diesmal waren die Nebenwirkungen ganz anders! Mir war mittelmässig übel Mon-Sa, dafür waren die Knochenschmerzen nicht da! Wenn man die Meds nimmt, geht es so ziemlich. Wie Alexandra_37 habe ich mich bis jetzt kein mal übergeben müssen.

Ich habe Mittwoch nachmittag meine musikalische Früherziehungsklasse unterrichtet und bin abends noch in ein Jazzclub (zuhören), weil mein Bruder aus USA auf Besuch war. Habe auch am Samstag ihn in MZ die Chagallfenster im St Stephan zeigen können, bin zum Schlagzeugbauer, Chinesen und in den Rheingau gefahren. War zwar am Sonntag müde, aber ich war froh, etwas Sightseeing machen zu können.

Heute bin ich noch recht schlapp, werde aber Gesang unterrichten und ein Chor heute abend leiten. Dafür lege ich mich vorher etwas hin. Bei dir mit den Kindern vielleicht schwieriger. Silvia 70 hat was wahres gesagt...spann doch die Freunde und Bekannte ein, sie sind immer um konkrete Hilferufe froh! Z.B. kocht immer eine liebe Freundin für uns am Chemotag.

Juli hat auch recht...trinken trinken trinken! Auch wenn man das Gefühl hat, der Durst wird nicht gelöscht oder alles schmeckt nach Metall. Dein Körper wird sich bei dir bedanken!

Ich stimme Gaby Pilgram voll zu...die Haare zu verlieren ist nicht so leicht, aber wenn man dafür den Kampf gewinnt, kann man´s ertragen! Meine fingen an, am 13.Tag auszugehen. Habe kurzen Prozess gemacht, weil ich meinen Zopf retten wollte. siehe http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...=21366&page=10 Eintrag 11.2.2007 und Seite 11.

Wünsche Dir diese Woche alles Gute für deine erste TAC. Wie du siehst, wir alle schaffen (schafften) es...Kopf hoch, auch diese Zeit vergeht.

Es umarmt dich deine Jill
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55