Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2005, 21:01
Isi Isi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Bingen
Beiträge: 2
Standard Nach der Chemo gleich in die Wechseljahre?

Bei mir wurde 2003 MH im fortgeschrittenem Stadium festgestellt. (Der Tumor hatte die Ausmaße eines dritten Lungenflügel) Ich habe an der Studie HD15 teilgenommen. (6xChemo ohne Bestrahlung)

Ende Mai 2004 hatte ich die letzte Chemo. Mir wurde gesagt, dass danach die Haare wieder völlig normal bzw. besonders kräftig wachsen würden und sich die Mensturation auch wieder einstellt.

Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Haarwuchs. Jetzt kann man mir auf die Kopfhaut sehen, so spärlich ist der Wuchs. Mich interessiert , ob das normal ist.

Die Mensturation vermisse ich nicht, denn ich habe meinen Kinderwunsch abgeschlossen. Muß ich wegen der frühen Menupause (laut Blutbild ist dem so) was für den Knochenaufbau tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2005, 22:02
Ella Ella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Nach der Chemo gleich in die Wechseljahre?

Hallo Isi,
bin im Jahr 2000 an M. Hodgkin erkrankt und wurde mit 8 Chemos Beachopp eskaliert behandelt. Zuerst war der Haarwuchs auch sehr stark und lockig.
Etwa 1 1/2 Jahre später fielen mir die Haare dann ganz stark aus.
In der Hormonsprechstunde wurde dann festgestellt das mein Hormonwerte-status dem einer Frau nach den Wechseljahren entspricht ( war damals gerade 40 ). Seitdem nehme ich ein östrogenhaltiges Präparat ( Pille ).
Nach der Chemo habe ich auch eine Knochendichtemessung machen lassen.
Meine stark gedünnten Haare habe ich dann mit verschiedenen von der Hormonsprechstunde empfohlenen Mitteln behandelt. El-Cranell, Regaine für Frauen und entsprechend angefertigte Mixturen. Das muss man aber privat bezahlen und die Mittel nutzen nur solange man sie anwendet. Ich bin bei Regaine gelandet - bis Haare nachwachsen dauert halt lange , man hat alle möglichen Haarlängen auf dem Kopf- aber wenigstens war relativ schnell mit dem Haarausfall schluss.
Liebe Grüße
Ella
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2005, 09:47
Isi Isi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Bingen
Beiträge: 2
Cool AW: Nach der Chemo gleich in die Wechseljahre?

Hallo Ella,

vielen Dank für deine Auskunft. Ich finde das interessant. Das passt alles zusammen. Das Haarproblem ist nämlich akuter geworden, nachdem ich die Pille abgesetzt habe. (Bei mir wurden Thrombosen festgestellt und man hat mir dazu geraten.) Da habe ich erst festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Ich bin 36 bin laut Blutbild auch in den Wechseljahren. Leider erfährt man über diese Problematik einfach zu wenig.

Wie ist es mit deinen Ängsten? Ich weis ja, dass wir im Verhältnis gesehen irgendwo noch "Glück" gehabt haben. Aber ich habe immer noch so eine scheiß Angst. Vor allen Dingen ist es zur Zeit so, dass ich im Bekanntenkreis ständig mit Krebs konfrontiert werde und immer das volle Programm. Das habe ich früher nie so empfunden.

Es wäre schön, wieder von dir zu hören.

Gruß Isi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2005, 18:35
Ella Ella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Nach der Chemo gleich in die Wechseljahre?

Hallo Isi,
klar ist Angst immer noch da, aber anders. Am Anfang, nach der Chemo, bei jedem beginnenden Infekt, man beobachtet sich halt sehr genau. Das ist ja auch wichtig - bei der Erkrankung war ich schon im Stadium 3a - und hätte eigentlich schon früher merken müssen, das was nicht stimmt!
Bei mir ist es ja schon 5 Jahre her und ich muß ab diesem Sommer nur noch 1 x jährlich zur Kontrolle. Und mit der Zeit rückt auch die frühere Erkrankung in den Hintergrund. Der Alltag lenkt ab. Ich habe drei Kinder, einen Mann und mache Sport, lerne Spanisch usw.
Ich hoffe, die traurigen Nachrichten aus deinem Bekanntenkreis machen dich nicht mutlos.
Viele Grüße
Ella
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2005, 09:42
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Nach der Chemo gleich in die Wechseljahre?

Hallo,

ich kam nach meiner Therapie (Hochdosis+autologoge STZ) auch in die Wechseljahre.Ich hatte schon vor meiner NHL Erkrankung Osteoporose.
Um den Zustand nicht zu verschlimmern schlucke ich täglich Calzium+D und wegen den Begleiterscheinungen der Wechseljahre Rotklee-Kapseln.Seitdem geht es mir gut,was die Hitzewallungen betrifft.
Auf meine Periode hab ich gern verzichtet,habe ja schon 3 Kinder ;o)

Meine Haare sind gut nachgewachsen.Wenn ich sie ausdrehe,reichen sie bis unter das Schlüsselbein.Ich wusste gar nicht,das man nachträglich noch Haarausfall bekommen kann..habe ich jetzt das erste Mal gehört.
Ich persönlich möchte keine Hormone nehmen,weil ich mal gehört habe,das die Hormone sich wiederum negativ auf die Grunderkrankung auswirken.
Irgendwie ist man dann ja in einer echten Zwickmühle...

Euch beiden alles Gute
Bonny
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55