Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 29.11.2012, 11:35
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!

Liebe Liz, lieber Willi,

ich danke Euch ganz herzlich !!!!!! Wir stehen irgendwie immer noch unter Schock !!! Mein Papa ist nun alleine in der Wohnung u kommt damit überhaupt nicht klar !! Er wohnt ja in HH, ich bin in Lübeck, aber ich bin krankgeschrieben und werde auch wieder zu ihm fahren !!! Er hat auch schon alles mit der Beerdigung geregelt. Sie wollte verbrannt werden. Entweder am FR 14.11. 10:30h oder am MO, 17.11. 12:00h ist schon die Beerdigung. und das kurz vor Weihnachten !!!! Ich weiß nicht wie wir DAS durchstehen sollen !!!!!!!! ES TUT SOOOOOOO WEH !!!!!!! Unsere geliebte Mama mit nur 66 Jahren !!!!!!!!!!

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 29.11.2012, 11:44
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!

Liebe Chris,

es tut mir so sehr Leid, dass deine Mama so schnell gehen musste!

Mein Vater starb an einem ersten Advent (im Dezember) und ich weiß, wie schwer die Weihnachtszeit für euch sein wird...
Ich hoffe, dass deinen Papa und dich irgendwann eine innere Ruhe überkommt und Dankbarkeit dafür, dass deine Mama nicht mehr leiden muss.

Ich drück dich mal unbekannterweise (wenn ich darf)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 29.11.2012, 13:13
lucie79 lucie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 78
Standard AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!

Liebe Chris,es tut mir so leid, mein herzlichstes Beileid. Meine Mama ist jetzt fast 2 Monate nicht mehr bei uns und ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben. Deine Mama hat den schrecklichen Kampf geschafft und wird immer bei EUCH sein. LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 29.11.2012, 14:40
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!

Ich danke Euch von ganzem Herzen !!!!!

Ja jetzt ist sie im Himmel und wird trotzdem auf mich und meinen Papa aufpassen. Das weiß ich !!!! Es ist ein Trost, das sie nun endlich erlöst ist......

Ich weiß nicht wie wir die Weihnachtszeit und die Beerdigung ( am FR, 14.11. 10:30h ) überstehen sollen..............

Der Schmerz ist unbeschreiblich !!!

Eine verzweifelte Chris
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 29.11.2012, 23:07
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!

Liebe Chris

Wenn jemand so kurz vor Weihnachten gehen muss, bekommen die Weihnachtstage eine ganz andere Bedeutung.

Das mussten wirleider auch erfahren.

2001 erhielt ich um 19.00 Uhr am 4. Dezember die Diagnose MS, ich war damals bereits 3 Monate stationär in der Klinik. An diesem Tag erhielt ich von der Klinik Sonderurlaub, damit ich mit Willy zu seinem Vati ins Pflegeheim gehen konnte da er massiv abbaute und sie uns sagten, es gehe nicht mehr lange. Am nächsten Tag abends - ich immer noch im Schock der eigenen Diagnose - starb unser geliebter Vati. Er war für mich nicht nur mein Schwiegervater, sondern auch Vater da mein eigener ja bereits starb als ich 11 war. Willy war zu diesm Zeitpunkt mitten im Umzug, da ich nicht mehr Treppen gehen konnte und einen Rollator hatte.

Ich bereitete die ganze Beerdigung von der Klinik aus vor... auch die Kränze und Gestecke für die Urne sowie die Blumenarrangements machte ich alle in der Klinik im Zimmer! Die Tadesanzegen gestaltete ich selber und alles andere wasdazu gehörte. Das ist bei uns Tradition, dass wir diese IMMER selber machen. Es ist ein guter Weg die Trauer und den Tod zu verarbeiten und es ist viel, viel persönlicher.

Unmittelbar nach der Todesnachricht musste ich den Diensthabenden Arzt organisieren, damit ich "Ausgang bekam" und so fuhren wir um 20.00 nach Deutschland zu Mutti ins Pflegeheim (beide waren in zwei unterschiedlichen Heimen), holten sie ab und fuhren zu Vati. Dort sass Mutti am Fussende, weinte und sagte immer wieder "ach wenn ich nur hier liegen könnte". Vati war 93 un Mutti 87. In wenigen Tagen wären sie 60 Jahre verheiratet gewesen. Sie waren aber bereits 62 Jahre zusammen!

Am nächsten Tag musste ich erneut um Sonderurlaub betteln - ich wollte mich sleber entlassen ging aber nicht - damit wir die ganzen Behördengänge erledigen konnten.

Am 12.12. war die Beerdigung die ich abhielt - ich immer noch in der Klinik!

Ich wurde erst am 22.12.2001 entlassen mit dem Termin am 6. Januar wieder in die Klinik eintreten zu müssen. Es kam nicht dazu. Mutti starb am 2. Januar 2002. 4 Wochen auf den Tag nach vati - sie starb an gebrochenem Herzen, sie wollte einfach nur noch zu ihm... nach 62 Jahren Zusammensein verständlich.

So hatten wir die nächste Beeerdigung am 12.1.2002. Auch dieses Mal wurden alle Kränze und Gestecke von mir gemacht - Mitten in den Schachteln des Umzuges. Ich machte zwei Kränze die wie zwei Eheringe miteinander verbunden waren. Der ein in Moos der andere in div. Grünarten, sowie in der Mitte aufliegen zwei rote Baccararosen gehüllt in schwarzem Tüll. Auch dese Beeredigung hielt ich ab, ichg schrieb fü beide Gedichte und Briefe die vorglesen und dann ins Grab gelegt wurden.

6 Wochen später sarb Willy's Tante un weitere 7 Wochen später sein Cousin de 16 Jahre gegen einen Hirntumor ankämpfte und 2 Stunde vor seinem 40. Geburtstag verlor. m August bekam Willy die ersten Symptome und im November die Diagnose Pancoast.

Und dann am Heiligabend ein Onkologe der zu mir sagte Willy habe keine Chance er wird in 2-3 Monaten sterben!

Glaube mir liebe Chris, ich kann sehr, sehr gut nachempfinden wie euer Leben auf den Kopf gestellt wurde.


Und doch hielt mich immer eine Weisheit fest die meine Mami mir immer wieder sagte "Sternli denk daran der liebe Gott hat die Augen bewusst vorne gemacht, damit man nicht rückwärts schaut oder geht, sondern vorwärts." Heute muss ich sagen - sie hatte recht. Ich klammerte mich auch an dem fest als sie vor 3 Jahren starb. Und es agb un gibt mir bis heute immer viel Kraft.

Genau diese Kraft wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Liebste Grüsse und Umarmungen

Liz und Willy
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 30.11.2012, 11:52
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!

Hallo Ihr Beiden,

ich musste Euren Beitrag mehrmals lesen und mir lief ein Schauer nach dem anderen runter !!! Wie schrecklich grausam, was Ihr schon durchmachen musstet !! Mir fehlen die Worte !!!!!!! DAS ist wieder ein Beispiel, wie "stark" ein Mensch in so einer Situation sein kann, aber hinterher bricht alles zusammen !!!

Ich habe auch Angst um meinen Papi. Er ist richtig "gebrochen". Meine Eltern waren ja auch immerhin schon 44 Jahre verheiratet, und auch ich habe große Angst, das er bald hinterher geht. An dem Spruch " an gebrochenen Herzen gestorben " ist was Wahres dran !!!! Auch der Spruch Deiner Mom ist ein ganz toller Satz !!!!!!!

Mal sehen wie es weitergeht

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 30.11.2012, 11:58
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!

Liebe Chris,
es tut mir so leid!! Deine Mama ist jetzt erlöst von ihren Qualen - ich hoffe, dass das ein kleiner Trost sein kann... für mich war es damals der einzige Trost...

Ich weiß, wie furchtbar die Vorstellung an Weihnachten zur Zeit für Dich ist - meine Mami starb am 13.12., die Beisetzung war am 23.12....
Setzt Euch nicht unter Druck, macht, was Euch am erträglichsten erscheint!

Und ich kann mir vorstellen, dass es gut wäre, wenn Du Dir Unterstützung in Deiner Trauer holen würdest - was Du erlebt ist, ist furchtbar und es kann helfen, mit Menschen darüber zu sprechen, die das nachvollziehen können. Viele Hospize bieten Trauerbegleitung an - z.B. in Lübeck gibt es eine Trauergruppe in der Lübecker Hospizbewegung eV, Kontaktadresse am Ende dieser PDF-Datei:
http://www.luebecker-hospizbewegung....izbewegung.pdf
oder in Hamburg:
http://www.hamburger-gesundheitshilf.../beratung.html

Viel Kraft in dieser schweren Zeit,
Anja
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 21.12.2012, 10:31
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!

Hallo Ihr Lieben,

nun sind drei Wochen vergangen als meine Mom von uns gegangen ist. Am 14.12.12 war die Beerdigung !! Es war der Hammer !!! Der Schmerz des Verlustes ist unerträglich !!!!! Ich bin am Grab zusammengebrochen !!! Wie soll man damit fertig werden??? Ich werde jetzt auch ins Hinterbliebenen-Forum wechseln und hoffe auf viele Antworten....

Eine traurige CHRIS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55