Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.07.2007, 07:08
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Wer hat schonmal ne Leberlebendspende gemacht?

Liebe Simone, ich finde es prima von Dir, dass Du schon so gut informiert bist, bevor Du bei Deinem Vater ankommst. Du wirst sehen, es wird Dich ruhiger machen, wenn Du Deinen Eltern berichten kannst, was Du herausgebracht hast, Du wirst ihre Kraft und Beruhigung sein.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Voruntersuchungen gut klappen. Du meldest Dich zwischendurch, nicht wahr? Hast Du bei Deinem Papa auch Internet-Anschluss? Melde Dich, Du weißt schon.... auch für Euch wird die Kerze brennen.... Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.07.2007, 12:43
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo,

tut mir leid das mit den Threads, mir ist es soeben eingefallen..

Stimmt schon dass ich durchdrehe mit dieser ganzen "Krebsgeschichte", dabei bin ich noch nichtmal betroffen sondern mein Vater..aber ich fuehle mich so als ob ich es habe! Total komisch..ich esse seit Tagen nicht mehr so richtig, der Appetit ist wie weggeblasen, stattdessen ist mir andauernd uebel.

Ich hab´s noch nicht erwaehnt: Ich lebe in Portugal und mein Vater ist in Hamburg. Ich bekomme diese ganzen Infos ueber seine Krankheit ueber Telefonate die wir fuehren.

Sag mal, wenn man Metastasen oder mehrere kleine HCC´s in der Leber hat, muss man automatisch dann auch welche in der Lunge haben?
Ich hoere von vielen Leuten dass die Lunge auch metastasen bekommen kann..wenn man Leberkrebs hat..

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.07.2007, 13:21
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo Alex,

das Du "durchdrehst" ist doch ganz verständlich.
Ich denke das man als Angehöriger die Sache vielleicht doch ganz anders sieht wie als Betroffener.Mein Mann dreht auch immer am Rad,wenn bei mir wieder mal etwas neues auftaucht. Ich komme eigentlich damit ganz gut klar. Ich denke esleigt daran,das ich selbst gegen diese Biester aktiv werden aknn,während mein Mann doch "nur Zuschauer" ist.
Aussderdem denke ich ,das die Entfernung ,und nur die telefonischen Mitteilungen auch ganz schön ans Nervenkostüm gehen. Also mach Dir mal keinen Kopp.
So und jetzt zu Deiner Frage. Also Metas in anderen Organen,müsse nicht auftreten. Beim BK z.B. ist es so,das die häufigsten Metas halt dann in den Knochen auftauchen.Aber auch das muss nicht sein. Ich kenne eine Menge Frauen,die nach erfolgreicher Behandlung jahrelang Metasfrei waren. Und auf die Statistiken verlasse ich mich persönlich absolut nicht. Die sind für mich einfach nur ein Stück Papier.Ich denke ,jetzt ist erstmal wichtig,das Dein Vater die Behandlung erfolgreich hinter sich bringt.Sollte dann wieder irgendwann und irgendwo was neues sich breitmachen,dann heißt es wieder Kampfanzug anziehen und wieder in den Ring steigen.
Ich persönnlche mache mir Moment absolut keine Gedanken,wo ich evtl. die nächsten Metas fnden werde. Das würde mich einfach zu sehr belasten.Ich habe im Moment einen Kampfplatz,und da habe ich alle Hände voll zu tun.
Und ausserdem gehe ich davon aus,mit der jetzigen Behandlung den Biestern die Kündigung zu schreiben.
Ich weiß,ich habe vieleicht eine etwas seltsame Art mit dieser Krankheit umzugeen,und diese Art ist auch für viele Menschen unverständlich,aber ic habe für mich beschlossen,das die Krankheit mich nicht behrrschen soll,sondern das ich irgendwann die Krankheit beherrschen werde.

Liebe Alex,ich hoffe Du nimmst mir meine Worte nicht übel.Ich ann Deine Angst und Deine Sorge voll verstehen.So,und jetzt versuche einfach mal die Gedanken "wo könnten jetzt noch irgendwelche Biester lauern" beiseite zu schieben.Ich denke Du bist Deinem Vater schon eine sehr große Hilfe und Unterstützung,auch wenn die Entfernung riesengroß ist.

Also halt die Ohren steif und mach Dir nicht zviele Gedanken.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.07.2007, 14:49
Simone1810 Simone1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Werdohl
Beiträge: 44
Standard AW: Wer hat schonmal ne Leberlebendspende gemacht?

Liebe Erle...

Danke Dir Du bist ech ne Liebe. Ich freue mich immer, wie herzlich Deine Beiträge für jeden von uns sind. Ich werde Papa sagen, daß die Kerze brennt. Meine Tochter betet jeden Abend für Ihren Opa und war ganz stolz, daß es ja jetzt nochmal eine Hoffnung gibt für ihn, da er ja eigentlich nur noch Chemo bekommen sollte...und sie sagte zu mir "Siehst Du Mama, daß hat geholfen"!!!

Na da kullerten natürlich wieder die Tränen

Ich habe in Gera leider kein Internet. Ich kann Euch dann erst berichten, wenn ich zurück bin.

Ja ich denke auch, daß ich so viel weiß mittlerweile, hat meinen Papa echt verblüfft und er fühlt sich verstanden dadurch. Ich möchte ihm und meiner Mama alle Kraft geben, die ich abgeben kann. Meine Mama freut sich schon sehr darauf, daß ich komme. Sie kann nicht Auto fahren und dann wäre sie ständig auf fremde Hilfe angewiesen, nach Jena zu kommen. Ach man, wenn es nur schon soweit wäre, dieses Warten macht einen schon kribbelig.

Liebe Grüße an alle



Simone
__________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.07.2007, 13:55
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Wer hat schonmal ne Leberlebendspende gemacht?

Liebe Simone,
danke für Deine lieben Worte, ich bin froh, dass es mir wieder so gut geht, dass ich anderen helfen kann. Ich weiß, wie wichtig das ist, hier ein gutes Feedback zu haben.
Du fährst also Donnerstag zu Deinem Papa. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ihr viel Positives erfahren werdet, dass alle Voruntersuchung nur zeigen, dass Deinem Vater schnell geholfen werden kann.
Bin in Gedanken in Gera bei Euch, die Kerze brennt im Augenblick so oft wie möglich für Elkes Vater und damit natürlich auch für Euch.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 14.07.2007, 14:14
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Liebe Alex, ach Du lieber Himmel,
Du hockst in Portugal und Dein VAter ist krank in Hamburg?
Na, das ist ja herb, kein Wunder, aus der Entfernung kann man auch nicht ruhig die Diagnosen verstehen. Das tut mir aber furchtbar leid, wie schlimm ist das denn.
Hast Du die Möglichkeit, in allernächster Zeit Deinen Vater zu besuchen? Ist das geplant? Wenn Du einmal in aller Ruhe vor Ort die Arztbriefe lesen und nachschlagen könntest, wenn Du selbst im Ärzten sprechen könntest, wäre Dein Seelenfrieden sicher eher wieder hergestellt.
Mannomann, Deine Situation ist ja wirklich sehr schwer.

Übrigens, jemand, der Lebermetas hat, muss nicht automatisch Lungenmetas bekommen. Mein Mann z.B hat keine, natürlich wird die LUnge regelmäßig kontrolliert, weil es halt möglich ist, aber bis jetzt ist da alles in Ordnung.

Du schreibst doch von einer Transplantation. Simone schrieb ja, dass das nicht von heut auf morgen geht.
Achja, und wenn woanders noch Metastasen gefunden worden wären, käme eine Transplantation gar nicht in Frage. Also wenn dies im Raum steht, beschränken sich die Tumore wirklich "nur" auf die Leber.
Warte ab und mach Dich nicht unnötig verrückt. In der Hamburger Uniklinik sind sehr erfahrene Ärzte, die werden das beste für Deinen Vater tun.
Versuch Dich weiterhin zu informieren. Ich drück Dir die DAumen, dass Du auch durch diese Entfernung die Chance hast, durchzublicken.
Alles Liebe Erle

Geändert von Erle (14.07.2007 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.07.2007, 18:11
Davne101 Davne101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo Aleks,

ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn meiner Mutter steht das Gleiche bevor. Bei uns gab es ein ewiges hin- und her, aber nach einer Angio CT haben die Ärzte drei HCC suspekte Gewebeveränderungen gefunden.
Leider können die nicht punktiert werden, und so nimmt man nur an, dass es sich um Tumore handelt.Auf jeden Fall wollen die auch eine Chemoembo machen, aber zuerst kommen im August jeder Menge Untersuchungen. Ich bin auch schon fast am Durchdrehen, denn als Angehöriger bist du ja zum Zuschauen verdammt. Meine größte Angst ist, dass die Dinger auf der Leber Metas sind, und der Haupttumor wo anders sitzt. Aber ich kann dir auch nur raten, dir alle Fragen ganz genau aufzuschreiben, und mit den Ärtzen zu besprechen. Man ist ja am Anfang wie vor den Kopf gestoßen! Bei dir kommt ja noch hinzu, dass du sehr weit entfernt bist. Aber die Ärzte in HH- Eppendorf (war es doch, oder?) scheinen wirklich Ahnung zu haben.
Auch bei meiner Mutter wurde von einer Leberspende geredet, obwohl die sagen, die Chemoembo würde sicher gut anschlagen.
Das einzige, was man tun kann ist abwarten, und hoffen, dass nicht noch mehr schlechte Nachrichten kommen.
Ich bewundere alle hier für die Kraft, die sie aufbringen, und hoffe, dass ich die selbe haben werden.

Lieben Gruß an alle,

Davne
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.07.2007, 09:42
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Liebe Alex,
meld Dich mal wieder. Gibts was Neues? Ich sende Dir alle Kraft, die Du brauchst...


Liebe Davne,
ein bedauerliches (wg. Anlass) aber umso herzlicheres Willkommen in dieser Runde.
Ja, das Zugucken eines Angehörigen ist mindestens so schlimm wie das unmittelbar betroffen sein. Das habe ich mir inzwischen zugestanden.
Gut Dein Tip mit den aufgeschriebenen Fragen. Ich sehe, dass Du da voll mit auf der Höhe bist und Dich gut informierst.
Und genau das wird Dir die Kraft geben. Wenn man nicht mehr ganz so unwissend vor den Ärzten steht und versteht, was auf einen zukommt, dann fühlt man sich gleich stärker.
Alles Gute für Dich Du schaffst das schon, wenn Du magst, komm wieder und berichte, wie es bei Euch weitergeht.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 19.07.2007, 19:00
Davne101 Davne101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo Erle,

vielen Dank für dein Willkommen. Ich bin froh hier unter Leuten zu sein, die wissen, wie man sich fühlt bei so einer Diagnose. Um ehrlich zu sein, so richtig eingestanden habe ich mir das ganze immer noch nicht. (Ist ja auch noch nicht 100 % raus, und die Hoffnung stirbt zuletzt). Außerdem bin ich jemand der gut verdrängen kann. Erst an dem Tag, wenn es wieder zur Untersuchung und Befundbesprechung geht, schießt mir siedendheiß wieder ein, um was es eigentlich geht. Dazu kommt noch, dass meine Mom nicht unbedingt der Kämpfertyp ist. Ich befürchte, wenn noch ein paar Schockdiagnosen kommen, gibt sie auf. Ich bin der einzige Mensch, dem sie sich richtig anvertrauen kann, daher wird mir das manchmal ein bißchen zuviel (wofür ich mich dann schäme). Daher bewundere ich, wie gesagt, die Kraft, die du, und der Rest der Leute hier im Forum besitzen. Ich würde gern viel öfter hier sein, aber ich kann immer nur in einer ruhigen Minute im Büro privat lesen und schreiben. Mit meinem Internetanschluss zu Hause hab ich ein paar Probleme, und das letzte, was ich mir jetzt leisten kann ist ein neuer PC.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder im August, wenn die Befunde der Untersuchungen raus sind. Jetzt haben wir ja erstmal einen Monat "Ruhe".
Also vielen Dank, und viele Grüße,

Davne
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 20.07.2007, 23:00
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Liebe Aleks, liebe Davne, auch von mir ein herzliches Willkommen an euch.

@Aleks: ich kann dich gut verstehen, dass du so zu sagen "neben den Schuhen stehst". Du in Portugal und dein Papa hier, das ist schon sehr schwierig und doppelt belastend für euch beide. Aleks, du schreibst, dein Papa hatte schon mal einen Herd in der Leber. Da dieser Herd damals ja anscheinend gut auf die Therapie angesprochen hat, wünsch ich euch beiden alles erdenklich gute für die erneute Therapie. Du fragst nach Lungenmetastasen bei Leberkrebs. Nach meinem Wissensstand kann ich dir sagen, dass Leberkrebs nur ganz ganz selten streuen soll. Nicht ganz so feinfühlig hat mal ein Arzt zu mir gesagt: "Bei dieser Art von Krebs braucht ihr Vater keine Metastasen mehr....". Den Sinn von diesem blöden Satz hab ich schon verstanden und fragte dann trotzdem, wer denn bitteschön schon Metastasen "brauche"?

@Davne: ich hoffe mit euch und drück euch die Daumen für hoffentlich gute News im August.

Liebe Aleks, liebe Davne, lasst weiter von euch hören, ich grüße euch herzlichst. Elke
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 31.07.2007, 18:20
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo an Alle!

Bin wieder da.
Bin überrrascht dass ich soviele Antworten bekommen hab.
Danke dafür.

Hab Neuigkeiten: Mein Vater hat seit Samstag (28.Juli 2007) eine neue Leber.
Man hat eine Lebertransplantation durchgeführt.
Soweit ich weiss war keine Chemoembolisation möglich weil er nur eine Leberarterie hat. Die anderen Arterien wurden letztes Jahr bei der OP entfernt.
Seine Leber ist nicht viel gewachsen, weil es eine kranke Leber war.
Die Ärzte hatten Angst dass die Leberartie durch die Chemoembolisation beschädigt werden würde, deshalb hat er einen Tranplantat erhalten.

Das kam alles plötzlich: Er wurde um 3 Uhr morgen angerufen, sie hätten eine Leber für ihn.
Es gab Komplikationen mit der ersten Leber, eine sofortige Abstossreaktion.
Also hat er eine Retranplantation (eine zweite Leber) erhalten, und das innerhalb von 24 Stunden. Ging alles so schnell...Mein Vater ist seitdem auf der Intensivstation, die Ärzte sagen alles sieht gut aus.
Er wird aber noch die ganze Woche in Vollnarkose bleiben. Schon heftig, ich hab das letzte Mal mit ihm telefoniert (am Mittwoch), seit Samstag ist er auf "Vollnarkose". Grund: Sein Bauch ist noch "offen", die Ärzte wollen sicher sein dass die Leber arbeitet und werden den Bauch jeden Tag ein bisschen nähen (desinfizieren, auspüllen usw) diese Prozedur dauert 1 Woche. Danach ist sein Bauch ganz zu.
Die Ärzte scheinen "top" zu sein, die verstehen was davon.
Ich hab bald Urlaub in ca. 2 Wochen, dann werde ich ihn besuchen.
Ich telefoniere jeden Tag mit meiner Mutter (ob es Neuigkeiten gibt).
Ich halte euch auf den laufenden.
GRUSS
ALEX
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 01.08.2007, 07:34
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo Alex,

na das sind ja Nachrichten.
Bin völlig sprachlos,und das will bei mir schon was heißen!!!!!

Ich drücke alles was ich habe,damit es zu keiner Abstossreaktion kommt,und Dein Vater bald auf Normalstation zu legen kommt.

Entschuldige bitte meinen kurzen Eintrag,musss jetzt aber schon wieder weg.

Gruß Elli
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 01.08.2007, 16:18
Davne101 Davne101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo Alex,

also ich bin echt baff! Das ging ja alles superschnell! Bei uns haben die Ärzte ja auch von einer Lebertransplantation geredet, aber ich habe gedacht, das wäre rein vorsorglich, und würde irre lange dauern! Mensch, dein Beitrag hat mir richtig Hoffnung gemacht!
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut wird.
Melde dich doch nochmal.

Alles Liebe,

Davne
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 05.08.2007, 23:36
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Liebe Alex,
wow, ich bin total überrascht, wie fix es bei Deinem Vater ging.
Mein Gott, ich hoffe für Dich, dass Du aus dem fernen Portugal bald Deinen Vater in Hamburg (?? oder??) besuchen kannst.
Ich weiß ja nicht, ob das normal ist, dass gleich die 2. Leber da ist, wenn die erste Leber abgestoßen wird. Aber ich finde, es ist ein Wunder, ein totales Wunder.
Du hast hoffentlich schon viele Dankeskerzen angezündet, ich freu mich jedenfalls für Euch, dass es dieses Glück gab.
Nun drücke ich die Daumen, dass Dein Vater von weiteren unglücklichen Zufällen verschont bleibt.
Alles Liebe für Dich.

Liebe Davne, was gibt es denn bei Dir Neues? Schön, dass Du noch hier bist.
Ich sende Dir mal ein paar Kraftpakete, das kann nie schaden, wenn man "den starken Mann" oder bei Dir ja besser die starke FRau für alle spielen muss.
Ich melde mich bald nochmal ausführlicher in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 07.08.2007, 12:56
Davne101 Davne101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo Erle,

vielen Dank für dein Kraftpaket, ich schwöre, ich hab es gespührt. Ich war so gut drauf wie schon lange nicht mehr.
Bei meiner Mom werden ab 21 August viele Untersuchungen (Magen- Darm- Spiegelung, EKG, Lungenfuktionstest...etc) gemacht um zu gucken, ob sie für eine Lebertransplantation in Frage kommt, und wahrscheinlich wird dann bald eine Chemoembo gemacht. Aber das ist alles davon abhängig, was diese Dinger in der Leber sind. (Tumore, Metas??)
Sagt mal an alle hier mal ne Frage. Habt ihr irgendwelche psychlogische Hilfe erhalten? Ich bin da nicht gerade ein Fan davon, aber es kann sein, dass ich sie doch irgendwann doch brauche. Mir setzt das echt mehr zu als ich dachte. Hab schon langsam Schlafstörungen, und bin ziemlich fertig. Aber so ist das bestimmt vielen von euch gegangen. Wie seid ihr damit fertig geworden? Man wird ja fast wahnsinnig, wenn man nicht weiß, was wirklich mit seinen Angehörigen los ist.

Liebe Grüße,

Eure Davne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55