Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.02.2007, 19:20
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Bronchialkarzionom Stadium 4

Hallo Hasi ,
lass Dich mal fest in den Arm nehmen

Glaub mir ich kann Deine Angst verstehen.
Bei paps wurde uns auch gesagt das es keine Heilung gibt , es können 5 Monate aber auch 5 Jahre werden.
Wie Du weißt wurde es 1 Jahr.

Aber bitte , lass Dich trotz allem von der Prognose nicht entmutigen. Kämpfe mit und um Deine Mum. Geb ihr Kraft , Halt und alle Liebe die Du hast. Es gibt immer Wunder. Und jeden Tag den ihr habt ist ein Geschenk.
Glaub mir sie wird es Dir danken.

Genieß die Zeit die Euch bleibt und sei dankbar über jeden Tag den es Deiner Mum einigermaßen gut geht.

Ich weiß das Du im Moment durch die Hölle gehst.
Und auch wenn Du jetzt noch nicht weißt woher Du die Kraft nehmen sollst, glaub mir Du wirst sie haben. Jeden Tag aufs neue


ganz lieben Gruß
steph
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.02.2007, 11:25
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Bronchialkarzionom Stadium 4

Hallo Hasi das tut mir echt leid für dich.
Aber wie Stephanie schon schrieb man darf nie die Hoffnung verlieren.
Die Ärzte haben es mir auch vor 2 Wochen gesagt das es nicht mehr allzulange dauern wird und wir sollten uns überlegen wegen einem Hospitz.
Aber wenn wollen wir sie zuhause pflegen,haben aber die ambulante Hospitzarbeit in Anspruch genommen.
Fühl dich gedrückt
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.02.2007, 12:40
Benutzerbild von carola1972
carola1972 carola1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 88
Standard AW: Bronchialkarzionom Stadium 4

Hallo Hasi, auch mir tut es unendlich für Dich leid. Ich weiß zugut wie Du Dich jetzt fühlst. Auch ich hatte mir gedanken wegen meiner Tochter gemacht. Sie ist auch gerademal 7 Jahre jung. Also habe ich mit dem Kinderarzt, aber auch mit den Lehrern über die Situation gesprochen. Meinem Vater sein Wunsch war es immer zuhause in den eigenen 4 Wänden sterben zu dürfen.

Man riet mir meine kleine miteinzubeziehen. Denn auch sie hat das Recht dazu sich in diesen schweren Zeit zu verabschieden.

Ich habe also dann, ab und an nicht jeden Tag meine kleine mit zu ihrem Opa zur Pflege mitgenommen aber auch mit ihr dieses Thema behutsam besprochen. Meine kleine fühlte sich wie eine große Krankenschwester, und Opa dankte ihr auch jede Hilfe. Sie wußte auch ganz klar, Opa stirbt. Wann keine Ahnung, aber er stirbt jeden Tag ein Stückchen mehr. Sie war klasse.

Nun ist Opa gestorben. Sie war nicht da. Wir die Familie haben ihm selbst nach dem Notarzt und nach Besichtigung des Leichnahms den Papa den ganzen Tag daheim gelassen, um ihn selbst für seine große Reise fertig zu machen. Wir haben ihn gewaschen, seine Lieblingskleidung angezogen, ihm eine Kerze gezündet und seine Lieblingsmusik laufen lassen. Erst am Abend ist er dann geholt worden.

Da meine Mama vorher ins Krankenhaus gekommen ist, und sie keine Chance hatte von ihm Abschied zunehmen, hatten wir zuvor mit dem Bestatter gesprochen, dass Mama ihn gerne nochmal in den Arm nehmen möchte. Unsere Bitte wurde auch Erfüllt. Ich war doch sehr überrascht wie gut mein Vater aussah. Man hätte glauben können, dass er einfach nur ein Nickerchen macht. Er sah so friedlich wie nie zuvor aus.

Meine kleine fragte mich, ob sie den Opa auch nochmal sehen dürfte. Ich war mir sehr unsicher, ob es gut ist ein Kind einen Leichnahm sehen zu lassen. Also fragte ich auch hier wieder Pädagogen und ihren Arzt. Natürlich erzählte ich auch, dass Papa richtig gut aussah. Also sagten diese mir, ich solle dies bitte tun, wie gesagt sie soll ja auch Abschied nehmen können.

Also erlaubte ich es ihr, meine kleine Maus ist dann mit mir in den Aufbahrungsraum gegangen. Sie hat wirklich die Gelegenheit genutzt um sich zu verabschieden, und ihm letzte Worte zu sagen. Sie sagte ihm dann. "Opa ich freue mich aus zwei Gründen dass Du gestorben bist. Ich habe meine Mama wieder zurück, und Du mußt jetzt nicht mehr traurig sein. Jetzt bist Du mein Engel, und Du paßt jetzt auf mich auf".

Schlimm wird es für jeden wenn der Sarg herabgelassen wird. Weil dann ist es einfach endgültig. Auch hier vergoß meine kleine ihre ersten Tränen.

Jetzt ist 1 Monat vergangen. Meine kleine hat es super verarbeitet. Wir haben hier so einen kleinen Gedenkplatz für Opa gemacht. Zünden jeden Abend Kerzen für ihn an. Ihr aber auch mir ist dieses Ritual superwichtig, aber auch superrichtig.

Beziehe Deine Kinder aufjedenfall ein. Das ist etwas was ich gelernt habe. Halt auch schon während der Pflege. Dies wird aber auch Deiner Mama richtig gut tun. Kinderherzen sind einfach sehr wohltuend. Sprich mit ihnen. Ich habe viel über Engel gesprochen. Und es versucht so zu erklären.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen. Wir, meine kleine und ich sind im Gedanken bei Dir und Deiner Familie.

Liebe Grüße
Carola

Geändert von carola1972 (14.02.2007 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.02.2007, 12:42
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Bronchialkarzionom Stadium 4

Hallo hasi wie geht es euch schon lange nichts mehr gehört von dir
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.03.2007, 21:54
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Bronchialkarzionom Stadium 4

Hallo, ich weiß habe mich letzte Zeit sehr rar gemacht aber es war bzw ist eine schwere Zeit, aber das wisst ihr selbst alle sehr gut. Nach dem Krankenhaus ging es mit meiner Ma richtig gut bergauf. Jeden Abend kommt der Pflegedienst und schließt meine Ma an künstl. Ernährung an. sie fühlte sich wieder gut, hatte keine Schmerzen und nahm sogar wieder zu. Aber als ich mich in ne ruhigen Minute mit der Chefin vom Pflegedienst unterhielt, sagte sie mir, das meine Ma Metastasen an der ganzen Wirbelsäule hat und der Onkologe sagte ihr, das meine Ma ihren 50. Geburtstag im Mai nicht mehr erleben wird. Und nach 3 guten Wochen fing dann alles wieder an, am schlimmsten sind die Schmerzen, die nun wieder da sind. Dazu kam nun noch das mein kleiner 2 Jahre vorige Woche vom Hund der anderen Großeltern ins Gesicht gebissen wurde und eine Woche im Krankenhaus lag. Also in letzter Zeit nix gutes.
Das ganze muss ich nun erstmal irtgenwie verarbeiten. Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben: Woher nimmt man z.b. die Kraft seiner Ma bei sterben zu zu sehen und man kann nix tun. Langsam schwinden nämlich meine Kräfte, ich könnte nur noch heulen.
Liebe Grüsse an alle wünscht Hasi2002
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.03.2007, 22:14
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard Stadium 4

Hallo mal noch ne Frage bei meiner Ma im Bericht stand T4N3M1, was bedeutet das M1,- das es Metastasen gibt oder das Metastasen anderee Organe befallen habe. Uns wurde nur gesagt meine Ma hat 1 Metastase am Schambein aber im Internet habe ich gelesen das bei M1 andere Organe befallen sind???????????????????????????
Danke für alles.
LG hasi2002
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.03.2007, 08:14
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Stadium 4

Hallo Hasi,

ich denke, dass mit dem M1 schon die Metastase gemeint ist.
Im folgenden Link ist das ganz gut beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/TNM-Klassifikation

Alles Gute für Euch!

LG, Petra
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.03.2007, 08:25
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Stadium 4

Hallo Petra, danke für deine Antwort. Aber kann es da wirklich sein, dass meine Ma Schmerzen im Rücken, in der Hüft bzw Lendenwirbelgegend hat, wenn "nur" eine Metastase am Schambein ist???? Ausserdem tut ihr oft der Bauch weh... Ich weiß einfach nicht weiter, mal gehts ihr richtig gut, dann wieder richtig schlecht. Es ist schlimm für mich nix tut zu können. Woher nimmt man die Kraft das alles durch zu stehen????
LG hasi2002
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.03.2007, 09:09
Benutzerbild von carola1972
carola1972 carola1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 88
Standard AW: Bronchialkarzionom Stadium 4

Hallo Hasi,

tja keine Ahnung woher man diese Kraft nimmt. Aber sie ist da, die Kraft es zu schaffen, es einfach durchzustehen. Ich habe z.b. immer versucht meinen Vater nie als sterbenden zu betrachten. Habe mit ihm Späßchen wie eh und je gemacht. Und genau das war es, was er genau in diesem Moment auch gebraucht hatte. Normalität. Versuche Deinen Mutter jeden Wunsch zu erfüllen. Dies wird bestimmt mit einem Lächeln und leuchtenden Augen belohnt werden.

Ich sende Dir ein riesen Kraftpaket und drücke Dich von der Ferne.

Liebe Grüße
Carola
__________________
Und die Welt dreht sich weiter, und das sie sich weiterdreht, ist für mich nicht zu begreifen merkt sie nicht dass einer fehlt. * HALTET DIE WELT *

Ja mein Papa fehlt. *12.10.1935 gest. 11.1.07
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.03.2007, 09:23
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Stadium 4

Liebe Hasi,

nicht alle Schmerzen kann man nur auf die Erkrankung zurückführen. Es gibt -zig andere Ursachen dafür, leider denkt man halt immer gleich das Schlimmste.
Wurde denn ein Knochenszinitgramm durchgeführt? Darauf würde man ja evtl. vorhandene Knochenmetastasen erkennen.
Löcher die Ärzte, bringe Deine Sorgen und Ängste vor! Ist wohl das Sinnvollste.
Woher man die Kraft nimmt alles durchzustehen??
Ich frage mich das jeden Tag, glaubs mir...aber es geht. Wenn man mal verstanden hat, dass es nur noch einen Weg (und zwar den nach vorne) gibt, dann lernt man damit umzugehen. Wenn die Ängehörigen keine Stütze mehr sind für die Erkrankten, wie soll dann der Betroffene damit fertig werden.
Ich brauchte allerdings Monate um mit der Situation klarzukommen.
Wie gesagt, ich gehe schon davon aus, dass keine weiteren Metas vorhanden sind, man hätte es Euch mit Sicherheit gesagt.
Viel Kraft!!!!

Petra
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.03.2007, 13:25
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Bronchialkarzionom Stadium 4

Hallo Hasi,mensch da hast du aber einiges durchgestanden in letzter Zeit.
Wie geht es deinem Kind?
Woher die Kraft nehmen ist eine gute Frage,man kann es nicht ich zumindestens nicht.
Dann wenn man meint es geht nicht mehr,geht es aber dennoch weiter.
Man muß stark sein für die Angehörigen und kann mich da nur carola anschliesen
Fühl dich gedrückt
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.03.2007, 15:48
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Stadium 4

Hallo Hasi,

ich habe eben in Deinem anderen Thread gelesen, da steht dass Deine Mutti an der Wirbelsäule Metastasen hat. Sorry, ich las das jetzt erst, hab wohl zu wenig Zeit hier intensiver mich einzulesen. Dann trifft wohl mein Geschriebenes nicht ganz zu!
Tut mir leid, ich achtete da nicht darauf!

Petra

Geändert von PetraGP (06.03.2007 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.03.2007, 17:52
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Stadium 4

Hallo und danke für die Antworten.
Das mit den Metastasen an der Wirbelsäule hat der Arzt aber nicht uns gesagt, sondern der Chefin vom Pfleggedienst, wir wussten dies bis vor 2 Wochen selbst nicht und die Diagnose wurde schon im Dez. 06 gestellt. Das schlimme jedoch ist, das meine Ma schon seit November 06 nicht mehr im liegen schlafen kann, da da die Schmerzen sofort wieder da sind. Es ist schlimm sie so zu sehen.
LG hasi2002
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.03.2007, 20:04
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: Stadium 4

Hallo Hasi,
mein Vater hat auch Stadium 4 und der Tumor wächst in Richtung Wirbelkörper und Rippe. Schmerzen hat mein Vater schon seit Sommer 05 gehabt, richtig schlimm wurde es dann ca im Oktober 05 ab da hat er bis zur Diagnose Anfang Februar 06 im Sitzen auf dem Sofa geschlafen. So schrecklich die Diagnose war, so toll war auch wie ihm endlich die Schmerzen genommen werden konnten. Er hat anfangs 3 mal 60 mg Morphin (MST/ M-Beta, retard) genommen, außerdem Novalgintropfen und Sevredol (10mg Morphin) bei Bedarf. Mittlerweile konnte runterdosiert werden. Er kann seitdem wieder im Liegen schlafen und hat kaum noch Schmerzen.
Ich hab mich nicht richtig einlesen können, aber bekommt deine Mutter denn kein Morphin? Scheinbar kommen die Schmerzen ja tatsächlich von der Metastase. Niemand sollte solche Schmerzen haben. Durch Behandlung und Schmerztherapie ist der Allgemeinzustand meines Vaters heute besser als bei Diagnosestellung.....
Ich wünsche euch alles Gute
liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.03.2007, 10:15
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Stadium 4

Hallo, doch sie bekommt Morphium, erst war es mBeta 60 und novalin saft (schreibweise könnte falsch sein), dann kam Trans tec plaster 20 microgramm hinzu und jetzt hat sie transtec plaster 70 microgramm, die novalgin tropfen und Voltaren resinant tablette und bekommt zusätzlich seit 1 Woche noch früh und abend eine 10mg Morphiumspritze. Es war auch zwischendurch gut gewesen, nur fingen die Schmerzen wieder an und deshalb noch die Spritzen. Ich weiß auch nicht warum. Ich wünschte nur ich könnte ihr helfen.
hasi2002
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55