Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.05.2008, 11:31
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Liebe Afro,

Zitat:
Der Termin für die erste Bestrahlung soll am Donnerstag sein.
das hört sich gut an ... fein, dass es bald losgeht
und auch gut, dass sie im KH ist und sich die Ärzte/Krankenschwestern um die Schmerzen kümmern.
Nun wird eine "Strahlenmaske" angefertigt, der Tumor wird per CT und MRT genau lokalisiert + abgemessen. Diese Maske wird ins Strahlengerät geschoben, wenn sie bestrahlt wird. Es dauert jeden Tag nur einige Minuten und man spürt absolut nichts . eine Woche später wird sie schon nicht mehr so starke Schmerzen haben.
Sei optimistisch - alles wird gut .
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.05.2008, 17:46
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Der Arzt aus der Klinik hat eben angerufen und möchte mich gleich morgen früh sprechen.Er wollte es nicht am Telefon machen.
Sie hat diese Nacht noch Fieber bekommen sie haben erst mal noch ein Antib. verabreicht.
Woher wissen sie noch nicht,er sagt er möchte es dennoch mit einer Bestrahlung versuchen. Da sie aber auch gestern noch gestürzt war, ist er nun auch nicht Sicher ob da vieleicht auch im Kopf schon was passiert ist.
Sie wäre vergangene Nacht sehr unruhig gewesen und er hofft das er sie über diese Nacht bringt. Alles weitere dann Morgen.


afro
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2008, 12:16
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Hallo nikita,
sie haben sich für vier starke Bestrahlungen entschieden und wollen morgen anfangen. Auf Schmerzpflaster wurde sie auch umgestellt.Was sich ohne weiteres noch höher dosieren lässt Fenth-Pflaster.
Sie denken das die Morphiumspritze eventuell diese Unruhe bei Ihr ausgelöst hat.
Der Aufenthalt im KH wird nicht länger als 14 Tage sein.
Ich soll nun alles für zu Hause vorbereiten, was auch immer.

Er meint drei mal am Tag müsste der Pflegedienst kommen ,aber mal ehrlich ich würde das allein sowie so nicht schaffen habe ja auch noch drei Kinder zu Hause und arbeite im Nachtdienst.

Termin mit der Sozialarbeiterin dann nächste Woche Freitag.
Eine Heilung wäre nicht möglich aber damit habe ich ja irgend wie schon gerechnet.
Bei eventuell wieder Auftretenden Blutungen soll ich sie dann in eine Frauenklinik bringen, die legen dan zur Blutstillung etwas ein.

Mehr wie fünf Schriitte gingen heute mit Gehhilfe und Schwester auch nicht mehr. Wo ich dann zu ihr wollte hat sie fest geschlafen.
Muss mich nun auch est mal etwas sammeln und dann werden wir weiter sehen.

lg.afro
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2008, 14:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Liebe Afro,
"fest geschlafen" - das tut richtig gut zu lesen und vier Bestrahlungen ebenfalls - damit wird auf Grund der Eile, die die Onkologen haben - mehr erreicht als gering fraktionierte über 5 oder 6 Wochen.
Ich denke, dass deine Mama in guten Händen ist, man versucht die Schmerztherapie genau auf ihren Zustand einzustellen.

Wer weiss, vielleicht macht sich ja der Tumor nach den Bestrahlungen völlig davon, die Lymphknoten waren ja nicht befallen, man soll nie aufgeben, immer die Hoffnung erhalten.
Wichtig ist erst mal, dass sie keine Tumorschmerzen mehr hat.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2008, 15:38
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Danke fürs da sein nikita, melde mich dann wieder sobald es etwas neues gibt oder ich Fragen habe.
Dir bis dahin alles liebe und Gute für Körper und Seele.

lg.afro
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2008, 15:27
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Hallo nikita,
sie hat ihre erste Bestrahlung 5Gy und Feitag die zweite 20gy erhalten.
Die andere am Montag 20Gy und die letzte in der selben Dosis die darauf folgende Woche.

Mal eine Frage sie hat sehr starke Bauch und Rückenschmerzen. Ständig das Gefühl groß auf Toilette zu müssen.

Könnten erhöhte Schmerzmittel diese Nebenwirkung überhaupt Ausschalten.
Habe hier gelesen das ja viele damit zu kämpfen hatten und das diese nach einer Zeit verschwinden.


lg.afro
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.05.2008, 15:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Liebe Afro,
die Schmerzen kommen wahrscheinlich vom Tumor, die Tumormasse drückt auf die Nerven ...das schmerzt sehr.
Wenn die Radio anschlägt, gehen die Schmerzen zurück. Das passiert leider nicht von heute auf morgen, denn die Strahlen töten die Krebszellen zwar ab, aber dann muss sie der Körper noch "abbauen" - das dauert seine Zeit.
Ich hatte nach einer Woche Bestrahlung keinen Schmerzen mehr, erst dann hat sich der Tumor zuruückgebildet.

Schmerzmittel gibt es für diese Fälle, es kommt nicht nur auf die Dosierungen an, sondern auch welches verabreicht wird.
http://www.schmerz.ch/html/de/2.31_faq.php
Dass deine Mama starke Schmerzen erleidet, sollte nicht sein. Sprich bitte noch mal mit dem behandelnden Onkologen darüber.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.05.2008, 18:30
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Hallo nikita,
sie ist gestern aus dem KH entlassen wurden.
Mit dem Schmerzmittel konnte ich leider nicht so viel erreichen.
Auf Grund ihrer Demenz gibt Sie manchmal Schmerten an und dann wieder nicht.
Der Arzt sagt eben auch das die Pflaster Halluz. und noch mehr Verwirrtheit auslösen können.Muß das noch mal mit der Hausärztin besprechen.
Diagnose

fortgesch. inoperables Cervix Kartinom mit Blutung
Stadium cT4 Nx M0
Plattenep-K- G2

Kannst Du mir Bitte das obere mal genauer erklären.

Sie hatte auch eine Sepsis die sie mitVacomycin intravebös behandelt haben.


lg.afro
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.05.2008, 22:08
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Hallo afro,

Nikita wird sicher bald wieder hier rein gucken, bis dahin schon mal die Aufschlüsselung der Diagnose:

c = Diagnosesicherheit
T = Ausdehnung des Primärtumors
T4 = Zunehmende Ausdehnung und Größenzunahme des Primärtumors,
Tumor hat das kleine Becken überschritten,
Ausbreitung auf angrenzende Organe des Beckens.

N = Nodi = Regionale Lymphknotenmetastasen
NX = Lk-Metastasen nicht beurteilbar

M = Fernmetastasen
M0 = keine Fernmetastasen vorhanden

Mit Plattenep-K- G2 ist ein Plattenepithelkarzinom G2 gemeint:

G = Histopathologisches Grading (Grad der Tumorzelldifferenzierung)
G2 = mäßig differenzierter Tumor

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2008, 00:14
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Liebe Afro,
ich hatte schon auf Nachrichten gewartet..

meine Diagnose ist der deiner Mama ähnlich, nur dass es ein Adenokarzinom war, etwas kleiner , aber harnleiterummauernd (kein Blasenbefall) und ein G3, also aggressiver.
Du wirst sehen, die Bestrahlung beginnt erst mit der Zeit zu wirken, und da anscheinend kein Metastasen-und Lymphknotenbefall vorliegt, wie bei mir auch, kann man davon ausgehen, dass der Tumor in 3 oder 4 Monaten sich sehr verkleinert hat oder völlig zurückgegangen ist.

Die Schmerzbehandlung sollte von den Onkologen genau abgestimmt sein, einereits, dass sie die Verwirrtheit nicht noch fördert und andererseits, dass die Mama schmerzfrei ist.

Wirst du sie nun weiterpflegen ? Hast du einen Pflegedienst organisiert ?
Ich verstehe nicht viel davon, da ich nicht in Deutschland lebe, aber ich lese immer wieder davon, dass man Pflegegelder und Pflegehilfe beantragen kann.
Da gehört dann der Duschstuhl usw. dazu, eine ausgebildete Kraft, die nach Hause kommt usw...
So wird es bestimmt leichter, dich neben der Familie + Job um deine Mama zu kümmern.
Mach dich schlau, es gibt hier im Forum auch ein Unterforum, wo diese Dinge angesprochen werden.

Alles Gute, wie immer
von Nikita
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.05.2008, 14:18
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Habe ich doch tatsächlich den Beitrag von Irris überlesen sorry und auch Danke fürs antworten an alle.
Ich habe sie noch in Iher Wohnung da ich erst vor ca. 8 Wochen meine Oma also Ihre Mutter mit 88 Jahren ins Heim gegeben habe und bei mir gepflegt habe nach ihren 2 Schlaganfall bis sie wieder laufen konnte.

Muß euch aber ehrlich sagen, das kann ich meinen Kindern bzw. meiner ganzen Fam. nicht noch mal zumuten.

Nachts arbeite ich als Nachtwache im Altenheim müsste nun einiges gewöhnt sein denkt Ihr sicher, aber zu Hause mit den eigenen Angehörigen ist es leider viel schwieriger.

Die Pflegestufe 1 wurde abgelehnt habe auch gleich Wiederspruch eingelegt.
Kommen jetzt am 13. Mai noch mal.
Früh und abends kommen Sie trotz allem zum Spritzen, ich muß ja auch mal schlafen.

Nur lässt Sie auch keine fremde Hilfe in Bezug auf Pflege zu, dadurch gestalltet sich das ganze etwas schwierig.

Das Pflegegeld in der Stufe 1 würde gerade mal für eine kleine Wäsche und die Zubereitung und verabr.von zwei Mahlzeiten reichen.

Mal so gesagt wenn Angehörige die komplette Plege übernehmen würden. wären das gerade mal 200,00 E im Monat bei Stufe 1
Somit kommt auch eine Feistellung von der Arbeit bis zu 3 Monate , die jetzt möglich ist nicht in Frage. Da man sich von diesem Geld dann noch Krankenvers. muss.
Und über kein weiteres Einkommen verfügt.

Gerade die Pflege von Demenzkranken gestalltet sich schwierig, wenn sie das Stadium erreichen wo sie weglaufen und zunehmend nachts aktiv werden.

Das habe ich noch nicht, sie würde jetzt ihre Wohnung nicht verlassen.

Nikita die Gesamtdosis der Bestrahlung kleines Beckens wahr 20 Gy Einzeldosis 5 Gy, da hatte ich sicher falsch verstanden.

Werde jetzt versuchen sie so lange wie möglich in Ihren gewohnten Umfeld zu lassen und sehen wie es weite geht.
Nur um die Schmerzbehandlung werde ich mich Montag gleich noch mal kümmern.

lg.afro
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.05.2008, 14:28
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Liebe Afro,
Hut ab, wie lieb du dich um deine Mama kümmerst
Ist gewiss nicht leicht, da ja neben dem Krebs noch Diabetis und Verwirrtheit dazukommt.
Nun, ich kenne mich nicht aus, aber mit so einem hohen Krebsstadium kannst du bestimmt eine höhere Pflegestufe erhalten.
20 Gray ist nicht soviel, wie ich dachte...ich habe 70 aufgebrummt bekommen.
Und wie steht es mit der Nachsorge ? Hast du Termine in der Onkoklinik ? Man kann doch einen so schwer Krebskranken nicht einfach nach 20 Gray Bestrahlung nach Hause schicken und seinem Schicksaal überlassen ???
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.05.2008, 14:54
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Der nächste Termin in der Onk. ist erst am 03.07.08 hab so das Gefühl das jetzt soweit nichts mehr geschieht.

Wie gesagt werde mich dann am Montag erstmal mit der Hausärztin Unterhalten.

lg.afro
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.05.2008, 15:37
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

am 03.07.08 - ist o.k. , da ja einige Zeit vergeht, bis die Radio zu wirken beginnt. (bei mir war die erste nachsorge auch erst 3 Monate später)
Berichte dann
Bis dahin ALLES GUTE
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.05.2008, 18:30
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Hallo nikita,
wie gesagt habe ich heute mit der Hausärztin gesprochen und das Schmerzpflaster vorerst von 12mg auf 25mg erhöhen lassen.
Mal sehen wie es nun damit geht.

Melde mich dann wieder wenn es was neues gibt.

Habe mich hier etwas durchgelesen, wieso müssen die Mädels nach einen positiven Abstrich eigentlich solage warten und dann wird erst nach Wochen noch ein Abstrich gemacht.
Verstehe das nicht so recht, die Viren verschwinden doch nicht einfach so.Pap 2 oder 3 was sagt das eigentlich aus.


lg.afro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55