Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 29.08.2009, 14:21
babsi62 babsi62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Danke dir Biana,
meine Schwester hat schon einen Harnstau in beiden Nieren. Seit Ende Mai hat sie auch eine Schiene gelegt bekommen. Am 15.7. sollte diese entfernt werden. Doch da kam die schreckliche Diagnose großer bösartiger Tumor, was nach genauerer Untersuchung GBHK im T4 Stadium ergab, Schrecklich alles, ihre Blase, Darm, Lympfknoten sind alle schon befallen und zeigen Veränderungen, auch gibt es Fernmetastasen. Ich verstehe nur nicht, warum beim Einsetzen des Stents und der vorrausgegangener Blasenspieglung noch nichts erkannt wurde, erst zum Termin wo dieser entfernt werden sollte. Wieviel Zeit vergangen ist, seitdem,kostbare Zeit.
Mit der Chemo, wissen wir auch nicht, jedenfalls verliert sie die Haare hat der Chefarzt gesagt. Vielleicht kann das Cisplatin wegen den Nieren nicht mitgegeben werden.Das meinte schon Nikita.
L.G. und seit stark
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.08.2009, 07:38
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

@Liebe Babsi,

es hört sich um ehrlich zu sein, sehr traurig und auch sehr ernst an.
Aber das weißt Du ja sicherlich selber.

Aber weißt Du,auch ich glaube an Wunder,ich weiß, dass die Medizin sie heutzutage, zuerst einmal vollbringen kann.
Beispiele,gibt es ja hier im Forum dafür Gott sei Dank genug.
Ich bin dankbar ,dass ich mich bisher auch dazu zählen darf.
Also bleibt Euch auch nur abzuwarten und den Ärzten zu vertrauen.
Verliert nicht Euren Glauben und auch nicht Eure Zuversicht !

Es bleibt zu hoffen und zu wünschen ,dass alles was jetzt für sie aus medizinischer Sicht getan wird,Erfolge verbucht.
Ein reisiges Paket an Kraft an Euch alle.
Alles,alles Gute ,liebe Babsi.
Liebe Grüße.
herzlichst Biana
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 01.09.2009, 20:51
babsi62 babsi62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Liebe Biana, danke für deine aufmunternden Worte.Zurzeit(heute) geht es meiner Schwester ganz gut. Die Schmerzen im Bein lassen etwas nach, der Durchfall ist heut weg, etwas Kreislaufprobleme haben sich eingestellt, aber die letzte Nacht konnte sie mal gut schlafen.Gestern hatte sie starke Knochenschmerzen. Sicher sind das alles auch Nebenwirkungenen von den Bestrahlungen. Du hattest ja auch einige geschildert. Zum Wochenende soll eine Blutuntersuchung sein, aber sie will nochmal genau nachfragen. Morgen fahre ich sie wieder besuchen.
Liebe Grüße und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.09.2009, 07:42
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

@Liebe Babsi,

das freut mich sehr,dass sich bei Deiner Schwester kleine Besserungen verzeichnen.
Schritt für Schritt ,mit viel Kraft und Geduld wünsche ich ihr den gewünschten,ersehnten Thearapierefolg .
Diese Knochenschmerzen,Du hast ganz recht,können von den Bestrahlungen herrühren.
Wenn ich auf diese Zeit zurückblicke ,frag ich mich ganz besorgt ,wie ich es in die 4 Etage geschafft habe.
Kraftlos,Pustelos und mit den Schmerzen .
Aber der Mensch ist zu vielem fähig Babsi, wenn es um sein Leben geht.
Man wächst über sich hinaus und staunt über sich selbst.
Du schreibst sie hatte Durchfall.
Auch das kann von den Bestrahlungen sein.
Es kann sogar zu einem Wechselspiel kommen. Zwischen Verstopfungen und dem Durchfall.
Aber auch das ist zu ertragen und geht ganz schnell, mit den entsprechenden Medis ,wieder vorbei.
Sie muß sehen, dass sie die Kraft hat, um sich zu bewegen.
Das ist ganz wichtig!
Liebe Babsi,es wird alles werden.
Ich wünsche Euch ,vorallem Deiner Schwester, eine erfolgreiche Therapie mit den entsprechenden Ergebnissen.
Wenn Du Sorgen ,Fragen....hast,wir stehen Dir zur Seite.
Für die Blutuntersuchung halte ich meine Daumen gedrückt.
Ein großes TOI,TOI,TOi!!!!!


Sei wie immer herzlich gegrüßt,
von Biana.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 07.09.2009, 16:56
babsi62 babsi62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Liebe biana, danke für deine Hinweise. Meine Schwester konnte am Wochenende wieder nachhause. Jedoch nehmen die Schmerzen zu. Sie hat Schwierigkeiten auf der Toilette(Verstopfung und Schmerzen) brennen. Außerdem finden wir, dass sie immer mehr abnimmt und körperlich abbaut. Sie hat jetzt noch 6 Bestrahlungen vor sich, was dann kommt sagt keiner. Ich glaube MRT um die Größe der Tumore zu beurteilen und natürlich Blutuntersuchungen. Kann man ihr nicht im Krankenhaus ein anderes Schmerzmittel geben? Sie nimmt immer noch 3-4mal täglich die selben Tropfen,( Damals verordnet wegen der Harnleitersache)Müsste man ihr nicht auch mit einer Aufbaukost gegen die Gewichtsabnahme helfen?Sie wiegt bestimmt gerade so 40 kg. wenn sie immer schwächer wird, dann kann man ja nie eine Kombination aus Radio und Chemo beginnen. Was wird dann aus den Metas? Auch gibt es doch Zäpfchen und Salben für die anderen Probleme. Wir denken, dass sie vieles im Krankenhaus nicht sagt, denn sie hat doch ein Recht auf entsprechende Medikamente. Da mit uns Angehörigen auch niemand spricht, wollen wir noch diese Woche einen Termin beim Onkologen und dem Stationsarzt machen. malsehen was da raus kommt.
Wer kann uns einen Rat geben oder hat Erfahrung mit der Harnleiterschiene die starke Schmerzen verursacht. Seit 4.Juni 09 ist sie drinn?
L.G.

Geändert von babsi62 (08.09.2009 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.09.2009, 21:26
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

@Liebe Babsi,

womit soll ich am besten anfangen zu schreiben?
Am besten mit der Harnleiterschiene /Stent.
Ich habe an der linken Niere auch einen Stent ,der aller 9 Monate ausgewechselt werden muß.

Der Tumor hatte sich dazumal auf die Nieren gelegt und den Stau verursacht.
Seit dem wurde mir zum dritten mal ,diese Schiene ausgewechselt.
Ja Babsi,Probleme macht sie mir hin und wieder auch.
Nierenkolliken,d.h.unsagbare, schlimme Nierenschmerzen.......
Ich weiß was Deine Schwester da durchmacht.
Und die Ärzte können jetzt noch nicht sagen,ob sich die Nieren wieder regenerieren.
Da sind sie geteilter Meinung.
Die Schmerzen müßen aber unbedingt abgeklärt werden!!!!!!,denn sie können vielerlei Ursachen haben.
Vielleicht reibt die Schiene,vielleicht wird der Fremdkörper generell nicht vertragen.....
Es gibt auch verschiedene Arten von Stents.(Material)


Zu den Schmerzmittel.
Meine Erfahrungen mit einem Cocktail ,der aus 25 Tropfen Tramadura und 25 Tropfen Metamizol bestand, waren bzw.sind sehr gut.

Er wird auch sehr oft im KH verabreicht.

Durchfall /Verstopfungen / brennende Schmerzen beim Stuhlgang,
das sind die Nebenwirkungen von den Bestrahlungen.
Sorry, ich war unten herum verkohlt...

30 Bestrahlungen am Stück sind ja schließlich nicht ohne!!!!
Hinsichtlich der Aufbaukost ,kann ich nur sagen ,dass diese Möglichkeit besteht.
Das wiederum weiß von anderen Betroffenen.
Himmelswillen,40kg Körpergewicht und durch die Kombibehandlung nehmen einige erst recht ab.
Ich habe nur mal als Beispiel über 20kg abgenommen ,die ich aber längst wieder drauf habe.(Leider)

Mein Gott,es tut mir so leid.
Ich drücke Deiner Schwester die Daumen ,dass sie nicht so leiden muß.
Das sämtliche Behandlungen zu guter letzt auch anschlagen.
Dann sind die Schmerzen und die Qualen auch besser seelisch zu verarbeiten.
Aber weißt Du ,was nimmt man nicht alles im Kauf,um am Leben zu bleiben.
Lass Dich herzlich
Alles Liebe!
Liebe Grüße
Biana
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.09.2009, 22:25
babsi62 babsi62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Heute möchte ich euch mitteilen, dass morgen die letzte Bestrahlung stattfindet.danach soll eine gynägologische Untersuchung sein.dann kann unsere Schwester für 4 bis 6 Wochen nachhause.nach zwei Wochen soll sie zum Cheffarzt zum untersuchen (gynägologisch)dort soll über das weitere Vorgehen entschieden werden Chemo oder???Darüber wurde noch nicht gesprochen.Gut gehts ihr überhaupt nicht,Schmerzen, Darmbeschwerden usw.ich kann mir nicht vorstellen wie das alles zuhause weitergehen soll.
Aber Zuhause ist Zuhause, vielleicht nimmt sie da wieder etwas zu und stabilisiert sich.
l.g.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.09.2009, 23:39
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Liebe Babsi, ihr solltet euch unbedingt um eine ambulante Krebsversorgung bemühen, da kommt ein Pfleger oder Arzt nach Hause , stellt die Schmerztherapie ein und kümmert sich auch sonst um alles. Die Krankenkassen bezahlen das, je nachdem in welche Pflegestufe man kommt.
Da ich mich mit den Einzelheiten nicht auskenne (lese nur imer hier im Forum davon), spreche das Thema unbedingt im KH bei der Entlassung an !
Und hier kannst du anrufen und alles weitere erfragen :

Um die Pflege Krebskranker zu Hause zu organisieren, können Betroffene und ihre Angehörigen auf ein ganzes Netzwerk von Unterstützungsmöglichkeiten zurückgreifen.......
http://www.krebsinformationsdienst.d...e-adressen.php

Krebsberatung in Sachsen
http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...sen,78293.html

Pflegedienste in Görlitz
http://www.dasoertliche.de/Themen/Pf...3%B6rlitz.html

Ganz schlimm wäre es, wenn deine Schwester allein zu Hause, ohne Schmerzeinstellung aushalten müsste !!! Vielleicht ist der Hausarzt auch ein Ansprechpartner....wie gesagt, ich weiss nicht, wie es funktioniert.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (15.09.2009 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 21.09.2009, 20:53
babsi62 babsi62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Liebe Nikita, danke für deine Hinweise.
Da es unserer Schwester immer schlechter geht und sie auch an Gewicht verliert, haben wir uns an die Hausärztin gewandt. Sie hat auch gleich die notwendigen Maßnahmen eingeleitet,die Ärztin arbeitet mit einer ambulanten Krebsorganisation zusammen, diese wird uns in allen Fragen helfen.Morgen wird Sie mit einer Schwester einen Hausbesuch durchführen, um weitere Maßnahmen einzuleiten. Jedenfalls kann sie jetzt zuhause betreut werden, denn ins Krankenhaus möchte sie auf keinen Fall. Wir hoffen es geht ihr dann wieder besser und die Schmerzen lassen nach.
Die geplante Chemo muss sicherlich verschoben werden, jetzt fehlt die Kraft.
l.g. und Danke
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.09.2009, 22:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Liebe Babsi,
gut, dass deine Schwester nun betreut wird und nicht allein mit Schmerzen zurechtkommen muss.
Die Chemo wurde verschoben.... verständlich, sie war palliativ gedacht, aber die Lebensqualität geht vor.....
Vielleicht hat die Radio doch etwas bewirkt, man muss ca. 3 Monate abwarten. Dann wird entschieden, ob eine Chemo noch Sinn macht.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 25.09.2009, 21:22
babsi62 babsi62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Liebe nikita, heute möchte ich etwas erfreuliches mitteilen. Meiner Schwester geht es langsam besser. Sie wird jetzt gut versorgt, Schmerzpflaster, Zusatznahrung über den Port und mehr, auch soll sie essen auf was sie Appetit hat, das kann sie zwar noch nicht so, aber es geht Bergauf.Täglich kommt eine Schwester(Krebshilfe)und versorgt sie. Man soll die Hoffnung nie aufgeben,ihr Leben wird wieder Lebenswerter, wenn sie nicht so starke Schmerzen hat und sie nicht schlafen lassen auch lässt der ständige Durchfall nach.
Danke euch nochmal für die hilfreichen Tipps.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 25.09.2009, 22:05
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Liebe Babsi,
ich bin sehr froh, dass deine Schwester nun so gut betreut wird. Schmerzen und dann noch ohne Unterlass, sind das schlimmste, was man sich vorstellen kann. Ich hatte auch zwei Monate lang starke Tumorschmerzen (bis zur Therapie) und will das kein zweites Mal erleben...dieses Stechen und Bohren, man kann die Wände hochgehen !!!
Die Bestrahlung wird nun innerhalb der nächsten 3-4 Monate nachwirken, wenn alles gut geht, ist dann vielleicht der Tumor sogar weg und nur noch Narbengewebe nachweisbar.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 26.09.2009, 08:09
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

@Liebe Babsi,

es freut mich sehr zu lesen,dass es Deiner Schwester allmählich wieder anfängt, besser zu ergehen.
Wenn sie wieder etwas schmerzfreier leben kann,
so wird sie auch bald wieder ihre Lebensgeister wecken,
und das allein ist schon für die Behandlungserfolge,- sehr wichtig.
Wir haben alle diese schmerzlichen Erfahrungen durchlebt, so dass wir ihre Situation in etwa gut nachempfinden können.
Das sie wieder Appetitt hat Babsi,ist ein sehr gutes Zeichen.
Ich weiß es ist eine schwere Zeit,Schmerzen ,Ängste,.....
Heute frag ich mich was ein Mensch alles so durchstehen kann!
Und in den schlimmsten Momenten seines Lebens ist der mensch immer allein.

Sie wird zu Kräften kommen und somit kann auch die nächste Therapie beginnen!
Ich glaube ganz fest daran und wünsche es ihr vom Herzen, dass alles für sie gut verlaufen wird!!
Wir werden weiterhin für Dich da sein!

Sei herzlich gegrüßt,
alles Liebe,
Biana
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.09.2009, 19:59
babsi62 babsi62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Nun sind wieder ein paar Tage vergangen. Meiner Schwester geht es nicht viel besser, sie ist sehr schwach und kämpft immer noch mit Durchfällen.Wie lange sind diese eigentlich noch normal? Könnt ihr etwas für Sitzbäder oder Chreme empfehlen, was gegen die Entzündungen wirkt.Ich habe Ihr Kamillenbad aus der Apotheke und Bepanthensalbe empfohlen( liege ich da richtig)oder was hat bei euch geholfen?Durch die 15 Bestrahlungen sind viele Dinge aufgetreten, die auch große Schmerzen verursachen.Mit was für einen Wert seit ihr bestrahlt worden?War er zu hoch mit 35 ? Donnerstag soll sie eigentlich in die Klinik um mit der Chemo zu beginnen, jedoch ist sie zu schwach, sie kann nur kurz aufstehen und braucht Hilfe.Ihre Nahrung wurde etwas höher eingestellt, denn essen kann sie nicht viel und dann der Durchfall. Ich wäre euch sehr über hilfreiche Tipps dankbar um diese schwere Zeit besser zu bewältigen.
Liebe Grüße
babsi
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 29.09.2009, 22:38
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Hi Babsi,

ich bin mit über 50gy bestrahlt worden, hatte körperlich aber sicher auch mehr zuzusetzen, als Deine Schwester. Ich hatte zeitweise auch mit schweren Durch fällen zu kämpfen, die sich aber mit schlimmen Verstopfungen abwechselten

Ich wurde nicht sooo wund, aber ich bin nach jedem Toilettengang duschen gewesen, habe mich nach jedem Durchfall mit feuchten Tüchern und Sitzbädern "belohnt". Dadurch war es nicht minder schlimm, aber ich wurde wenigstens nicht dauerhaft wund. Die Reinigung mit feuchten Tüchern (Baby-popo-Tücher) hat das schlimmste wirklich verhindert. Dann noch immer mal zusätzlich etwas Creme; so habe ich es überstanden. Aber ich weiß halt leider auch von Frauen, die mit schwereren Nebenwirkungen zu kämpfen hatten und haben.

Alles Gute für Deine Schwester
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55