Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.10.2009, 19:10
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Teodora!

Hey super, das ist ja toll, daß alles passt!!! Ich freu mich sehr für Dich!!
So wie Du schreibst, klingt schon alles sehr danach, daß Du demnächst loslegen willst !

Liebe Denise!

Das ist ja großartig!! Solche "Unfälle" mag man ! Vielen lieben Dank, daß Du uns so viel Mut machst!! Ich wünsch Dir alles Gute für die Schwangerschaft!! Wann hast Du Geburtstermin?

Vielleicht bin ich jetzt im flaschen Forum mit meinen Fragen, aber vielleicht habt Ihr eine Ahnung:
Laut Gyn hatte ich ja Montag oder Dienstag meinen Eisprung. Ich messe auch meine Basaltemperatur. Die ist aber nicht gestiegen bzw. hat sich nicht verändert. Kennt Ihr Euch da aus, wies das geben kann? War das Ei leer?
Ich hab auch gehört, daß man einen TSH Wert um 1 herum braucht, um schwanger zu werden. Meiner ist 2,94, also genau in der Mitte vom Referenzbereich. Angeblich soll das aber zu hoch sein ?

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2009, 11:07
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

ich kann mir schon vorstellen, dass Du es garnicht mehr erwarten kannst. Kann ich auch gut verstehen. Aber bitte bitte, mach Dir keinen Druck. Wir wollten vor meiner Erkrankung auch ein Kind und es hat 5 Monate gedauert, bis ich schwanger geworden bin, trotz ganz normalem Zyklus (leider hab ichs in der 5. Woche verloren und dann kam die Diagnose ). Probierts doch erstmal ohne Messen, poppen nach Plan und den ganzen Kram. Es soll doch auch Spaß machen, oder? Wenn sich ein halbes oder dreiviertel Jahr garnichts tut, könnt ihr immer noch damit anfangen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2009, 12:46
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hey ihr alle!
Die Beiträge hier machen mir schon auch ganz schön viel Mut!
Sicher will ich jetzt erstmal wieder richtig gesund werden, aber ich lass mir doch nicht von dem Sch... meine ganzen Träume kaputtmachen! Hatten uns doch in nächster Zeit auch so einen kleinen Wurm gewünscht- und dann kam die Diagnose...
Leider konnte ich kein Zoladex erhalten (da zumindest schwach hormonabhängiger Tumor), aber die Ärzte meinten, dass es aufgrund meines Alters (28) trotzdem gut werden könnte und die Eierstöcke wieder "anspringen". Zur Sicherheit haben wir auch noch ein Stück entnehmen und einfrieren lassen.
Ich wünsch euch einen tollen Tag!
Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2009, 18:01
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben!

Tut mir echt leid Zitronengras, daß Du Dein Baby verloren hast!!! Das muss echt fürchterlich sein! Und dann auch noch die Hammerdiagnose!!!

Biomaus, ich war in einer ähnlichen Situation wie Du!
Ich hab mir auch Eizellen entnehmen lassen.

Ich seh das an und für sich recht cool. Eigentlich hab ich mit dem (eigenen) Kinderwunsch schon abgeschlossen gehabt und wollte mich demnächst für ein Pflegekind anmelden. Der Gyn meinte, daß bei mir höchstwahrscheinlich alles hin ist. Ich hatte eine sehr starke Chemo und mein AMH Wert (Eizellenreserve) ist fast 0.
Aber es kommt immer anders als erwatet und ich bekam die Regel. Ich bin sonst eh recht locker, aber immer um den Eisprung herum krieg ich die Krise ! In ein paar Tagen ist wieder alles vorbei und ich GENIEßE mein Leben ohne Kinder!!!!

Seid lieb gedrückt,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.11.2009, 09:40
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

ja, das kann ich gut verstehen, dass du um den Eisprung rum immer vermehrt dran denken musst. Schließlich gibt es bei mir auch Zeiten, da es besser geht, und eben auch andere....

Das mit dem Pflegekind finde ich total mutig! Bei uns stand das auch im Raum, aber ich traue mir das irgendwie nicht zu - schließlich bringt ja jedes Pflegekind seine Vorgeschichte mit. Auch Adoption stand zur debatte aber ich weiß gar nicht, ob man nach so einer Diagnose überhaupt eine Chance hat ein Adoptionskind zu bekommen. Wisst ihr das?

Hatte vorgestern noch ein Erlebnis, das mich echt geärgert hat:
War einkaufen und die Verkäuferin, die mich nur flüchtig kennt, hat mich ganz direkt gefragt, wie lange es denn noch geht, bis wir unser zweites Kind bekommen... Irgendwie hat mich das geärgert, denn erstens geht die das doch gar nichts an und zweitens - hat die schon vergessen, wie's mir letztes Jahr gegangen ist??? Die meint wohl echt, jetzt ist alles wieder tippi toppi und kein Problem. Schließlich sieht man mir ja auch nichts mehr an... Da sieht man mal, wie schnell für andere wieder alles im Lot sein soll! Könnt ihr mich verstehen, dass ich mich geärgert habe???
Und habt ihr schon ähnliches erlebt???

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.11.2009, 10:13
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Ja, war hart mit der Fehlgeburt. Aber im Vergleich zu dem, was danach kam eben kein Vergleich.

Ein Pflegekind zu nehmen ist sicher eine schöne Aufgabe. Aber auch mutig. Für mich kämen z.Zt. weder Pflege noch Adoption in Frage. Soweit ich weiß kommt man mit einer Krebserkrankung nicht vor Ablauf der Heilungsbewährung von 5 Jahren für eine Adoption in Frage. Ich wäre dann 40 und damit in Deutschland zu alt, um ein kleines Kind oder gar Baby zu bekommen. Der Zug ist abgefahren. Aber es ist ja auch nicht das, was ich will. Ich möchte entweder ein eigenes Kinder oder eben garkeins (damit könnte ich auch leben). Wenn der Wunsch ganz dringend wäre, würde ich eher über Eizellenspende im Ausland nachdenken.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.11.2009, 13:05
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo zusammen!

Also ich versuche auch, mir keinen Stress zu machen (was mit 39 nicht einfach ist...). Ich möchte zunächst einfach mal genießen, dass ich wieder genießen kann ;-) Wenn meine Periode kommt, bin ich schon etwas enttäuscht... Aber da ja eh noch alles völlig unregelmäßig ist, habe ich auch keine Ahnung, wann ungefähr mein Eisprung sein könnte...

Ich wünsche Euch viel Erfolg und viiieeeel Spaß!

LG, Eva
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.11.2009, 10:10
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Mädels!

Diese unsensiblen Personen sind echt mühsam!! Manchen fehlt da einfach das Feingefühl. Am Besten ist wahrscheinlich, wenn man denen einfach sagt, daß das jetzt verletzend war. Ich bin in so einer Situation meist so sprachlos, daß ich einfach nur geh.
Eine Kollegin hat mich vor kurzem gefragt, was jetzt ist mit Kindern. Sie würde ohne Kinder nicht leben wollen!!! Da hab ich auch mal schlucken müssen. Ich hab dann irgendwas dahergefaselt von Behandlungen gerade abgeschlossen, Leben genießen, blablabla. Sie muss ja nicht wissen, daß ich eh schon probiere und es nicht klappt. Das hat mich auch sehr geärgert!

Keinen Druck machen ist oft gar nicht so einfach. Vorallem, wenn grad in meinem Freundeskreis viele schwanger sind bzw. werden.
Schon unglaublich, daß das Thema jetzt plötzlich so präsent ist ! Vor ein paar Jahren wollte ich einfach nur überleben!
Am Donnerstag hab ich meinen "5. Geburtstag" und die Krankheit ist schon sooooooooo weit weg. Alles ist wieder so normal geworden...

Ob man ein Kind nach BK adoptieren "darf", hängt sehr vom jeweiligen Jugendamt ab, ob sie es akzeptieren - teilweise sogar vom/von der SozialarbeiterIn.
An und für sich sollte es "nach einer angemessenen krebsfreien Zeit" kein Problem mehr sein.
Bei uns in Niederösterreich waret man auf ein Adoptivkind 10-12 Jahre!!! Eine Auslandsadoption geht schneller, ist aber sehr aufwendig!
Ich könnt mir ein Pflegekind schon vorstellen, mein Mann ist da allerdings skeptisch, weil er Angst hat, daß das Kind wieder zurück zu seinen Eltern geht (was aber eher selten vorkommt, aber sein kann). Das wär sicher ein großes Problem.
In Österreich sind die Kinder meist nicht älter als 3 Jahre (man kann auch selber eine Altersgrenze setzen).

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.11.2009, 20:21
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Am Donnerstag hab ich meinen "5. Geburtstag" und die Krankheit ist schon sooooooooo weit weg. Alles ist wieder so normal geworden...

Hallo Sonja,

Glückwunsch zum 5-jährigen! Das ist doch super, dass wieder alles so normal geworden ist.

Bei mir ist das ganze Thema Krebs immer noch sehr präsent. Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich das gar nicht mehr los werde. Irgendwie kommt das Thema Krebs immer wieder vor - sei's, dass mich jemand fragt, wie's mir denn jetzt geht, oder ich lese einen Beitrag über Krebs, oder im Fernseh läuft was drüber, oder ein Kontrolltermin steht an, oder, oder...
Immer wenn ich dann mal Stunden oder gar Tage habe an denen ich nicht dran gedacht habe, dass ich mal krank war, frag ich mich am Abend, ob das eigentlich richtig ist und ich das darf... (na ja, das ist nicht der genaue Wortlaut meiner Gedanken, aber ich kann's nicht besser umschreiben...)
Kennt ihr das auch? Und wird das mit der Zeit besser? Kann man dir Krankheit irgendwann aus seinen Gedanken verbannen und wieder unbeschwert leben?
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.11.2009, 09:13
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Teodora!

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!

Ich kenn das ganz genau so wie Du es beschreibst! Der Krebs wird immer ein Teil unseres Leben bleiben. Das ändert sich nach 5 Jahren auch nicht (bei mir zumindest). Das ist aber auch ganz ok so, finde ich. Das gehört einfach zu mir.
Was definitiv besser geworden ist, ist, daß die enormen Belastungen "nachgelassen" haben. Ich denk jetzt nicht mehr so oft dran. Ich nehme wieder Teil am "normalen Leben". Z.B. unterhalte ich mich mit einer Freundin, die auch gerade schwanger werden will über Temperaturkurven, Eisprünge, etc. Oder steigere mich (wieder) in harmlose Dinge rein, die ich während den Behandlungen völlig harmlos gesehen hab.

Glaub mir, es wird einmal anders. Deine Behandlungen sind ja noch gar nicht so lange her und die "Wunden" sind noch sehr frisch. Das dauert einfach. Gib Dir Zeit!
NATÜRLICH darfst Du nicht an Deine Krankheit denken!!! Das ist doch wunderbar, wenn Du abschalten kannst!!! Hab kein schlechtes Gewissen, so gehts uns sicherlich allen!

Ich glaub nicht, daß wir die Krankheit aus unseren Gedanken verbannen können, aber wir können lernen mit den Gedanken umzugehen. Es war einmal und ist nicht mehr...

Warst schon bei Deiner Gynäkologin? Was hat sie gesagt?

Ich bin übrigens nicht schwanger...

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.11.2009, 10:07
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

schade, aber dann klappt's hoffentlich beim nächsten Mal!!!

Zur Gyn. geh ich erst am Montag. Bin echt gespannt, was die mir erzählt.
Werde dann gleich berichten!

Hab grad mit einer Freundin aus Heidelberg telefoniert - sie ist grad Schwanger und bekommt am 23.11. einen Kaiserschnitt. Aber sonst geht's ihr gut. Hoffentlich geht alles gut! Natürlich bin ich irgendwie neidisch, aber andererseits freut's mich für sie total!

Bis bald
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.11.2009, 14:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

liebe sonja!
alles gute zu deinem fünften geburtstag - ich bin gerade bei viereinhalb jahren. finde es gut nachvollziehbar, was du vom krebs als teil unserer vergangenheit schreibst. "es war einmal und ist NIE mehr!"
alles liebe und viel glück und gesundheit auch allen anderen baby-planerinnen!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.11.2009, 08:17
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo!

Eine Freundin von mir bekommt auch in den nächsten Tagen ihr Kind. Ich warte schon die ganze Zeit auf DEN Anruf. Hoffentlich geht alles gut!

Manchmal werd ich schon eifersüchtig, wenn ich sehe, wie leicht es manche Menschen haben...
Ich bemühe mich dann immer mir vor Augen zu führen, daß es aber auch Menschen gibt, die die Hölle auf Erden durchmachen! Und da ist meine Geschichte harmlos dagegen.
Trotzdem verfalle ich immer wieder in Selbstmitleid !

Im Moment gehts mir aber psychisch recht gut. Ich seh das voll locker, daß es (noch) nicht geklappt hat. Aber der nächste Eisprung kommt bestimmt !


Liebe Suze!

Toll, daß Du auch schon so weit bist!!! Es ist schon ein gutes Gefühl, daß nun schon so viel Zeit vergangen ist, ohne, daß etwas auftritt!! Ich hab immer gespürt, wenn mich wer heilen kann, dann sind das die AKHler. Dort sind wir beide sicher seeeeeeeeeeeeeeeehr gut aufgehoben !!
Ich drück Dich lieb!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.2009, 09:10
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo zusammen,

ab wann rechnet ihr eigentlich eure "Geburtstage"?
Ab Diagnose, ab Chemoende, ab Bestrahlungsende oder der OP Tag?

Wenn ihr ab Diagnose rechnet, dann sind es bei mir jetzt auch fast 2 Jahre - krass, irgendwie kommt es mir nicht so vor, als ob das 2 Jahre waren. In den beiden Jahren ist so viel passiert, das würde glatt für 5 Jahre reichen...

Wünsche euch ein schönes Wochenende...

Bis bald
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.2009, 10:06
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Man ist immer so alt wie man sich fühlt...
Trifft sicher auch auf die Zeit nach BK zu !!! Also: Willkommen im Club!

Ich rechne ab der ersten OP (5.11.). Das war, wie der Tumor im guten Glauben entfernt wurde und sich dann herausstellte, ups doch böse...
Die Lympknoten wurden dann am 16. oder 17.11. (weiß das gar nimmer) entfernt, da waren noch 2 Mikros oben. Aber mein "Geburtstag" ist der 5.11.

Ab wann wird "üblicherweise" gerechnet??

Schönes Wochenende,
Sonja!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55