Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 06.01.2011, 18:56
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Wann wird der Schmerz erträglich? Ich Wache morgens auf hoffe dass der Tag bald zu Ende geht. Das Leben ist so belanglos geworden. Alles erinnert mich an meinen Papa. Diese Erinnerungen sind meine kostbarsten Schätze nur tun sie so verdammt weh.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 06.01.2011, 19:24
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Karin
es tut mir so weh das zu lesen was du schreibst. Du mußt jetzt stark sein. Manchmal ist es erschreckend wie schnell alles vorbei sein kann. Ich drück dich ganz fest und hoffe das du bald lernst mit diesem kostbaren Verlust umzugehen.
Traurige Grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.01.2011, 21:18
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Mein Vater auch....

Liebe Karin,

das dauert ..., leider ...

Viel Kraft für dich.

Monika
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 07.01.2011, 21:51
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Heute war wieder so ein schrecklicher Tag! Der Schmerz ist kaum auszuhalten! Ich vermisse ihn so sehr!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.01.2011, 23:11
kasi1971 kasi1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater auch....

hallo Karin...
auch von mir ein herzliches beileid.. ich kann dich verstehen,weil ich am 23.11.2010 auch meinen papa verloren habe.. leider ging es auch so schnell innerhalb 1 monats,war papa nicht mehr bei uns auf der erde... das einzigste was uns weiter geholfen hat, ist der gedanke, das papa jetzt schmerzfrei in einer anderen welt lebt... vielleicht sitzen Sie jetzt beide auf einer wolke und schauen zu uns herab... wir haben jetzt unseren persöhnlichen schutzengel,der hoffentlich immer auf uns aufpassen wird..
kasi
__________________
Speiseröhrenkrebs mit Streung in fast alle Organe
Im KH untersucht und erkannt am 19.10.2010- Von uns Gegangen im KH am 23.11.2010

Papa 09.08.1936- 23.11.2010
Du fehlst uns so sehr

_____________________________________________
Und immer
sind irgendwo Spuren deines Lebens;
Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 10.01.2011, 21:27
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Kasi!

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ein bisschen trösten sie mich!
Wie kommst du damit zurecht? Ein Monat ist verdammt wenig Zeit gewesen. Mein Papa hatte knapp drei Monate nach der Diagnose und es war schon so wahnsinnig kurz. Ich habe auch einen kleinen Sohn mit fünf Monaten, der seinen Opa leider nie kennen lernen wird! Das tut mir so verdammt weh! Mein große Sohn ist fünf Jahre alt und hat den Opa noch kennengelernt, aber er versteht nicht was passiert ist.

GlG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 11.01.2011, 15:39
kasi1971 kasi1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater auch....

Zitat:
Zitat von Cake79 Beitrag anzeigen
Hallo Kasi!

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ein bisschen trösten sie mich!
Wie kommst du damit zurecht? Ein Monat ist verdammt wenig Zeit gewesen. Mein Papa hatte knapp drei Monate nach der Diagnose und es war schon so wahnsinnig kurz. Ich habe auch einen kleinen Sohn mit fünf Monaten, der seinen Opa leider nie kennen lernen wird! Das tut mir so verdammt weh! Mein große Sohn ist fünf Jahre alt und hat den Opa noch kennengelernt, aber er versteht nicht was passiert ist.

GlG Karin
es ist schwer ohne papa... wir schauen fussball bei meiner mama und ich schaue zurück im sessel,wo er immer saß.. ich fahre mein auto in die garage,wo vorher immer papas auto stand. ist alles ein ganz seltsames gefühl... ich fahre jeden morgen so oder so am friedhof vorbei zur arbeit. ich sage immer das er auf uns bitte alle aufpassen soll.. unser sohn ist jetzt 21 monate alt. er hatte noch opa kennegelernt.. wenn wir ihn fragen wo ist opa,zeigt er immer auf sein foto. ich werde ihn natürlich auch später daran erinnern, das opa so glücklich über sein enkel war.. wie ich schon in mein thema geschrieben hatte,ist es mit papa so steil bergab gegangen,als wir mit unseren sohn, im kh 2 tage vor dem gang ins regenbogenland,ihn besucht hatten.ich würde Deinen 5 jährigen sohn das so erklären,das opa jetzt da oben im himmel ist und auf euch aufpasst und später dann die ganze "geschichte"und auch deinen kleinsten,wenn er etwas älter ist... ich hatte meinen opa verloren,da war ich glaube 4 oder 5 jahre alt.. ich kann mich absolut nicht an ihn erinnern..ich gehe auch natürlich zum friedhof... rede einfach mit dein papa.. was seine enkel so machen usw.. es ist zwar erst beim anblick des grabes sehr traurig und mir kommen da die tränen,aber es ist auch ein gefühl,das er ganz nahe da ist...

glg zurück kasi
__________________
Speiseröhrenkrebs mit Streung in fast alle Organe
Im KH untersucht und erkannt am 19.10.2010- Von uns Gegangen im KH am 23.11.2010

Papa 09.08.1936- 23.11.2010
Du fehlst uns so sehr

_____________________________________________
Und immer
sind irgendwo Spuren deines Lebens;
Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 12.01.2011, 23:01
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Unglücklich AW: Mein Vater auch....

Hallo Kasi!

Ich bin so froh dass es euch im Forum hier gibt - ich währe sonst wohl schon durchgedreht. Mein Papa wollte eine Seebestattung in Kroatien. Den Wunsch haben wir ihm erfüllt und ich hoffe er ist da glücklich. Das war immer seiniebster Ort da am Meer.
Momentan fang ich erst an alles zu realisieren. Ich weiß nur dass mein Papa so tapfer war und sich nie beklagt oder bemitleidet hat. Er hat auch nie geweint ! Wenn er mich jetzt so sehen könnte wäre er bestimmt enttäuscht. Meiner Mama versuche ich ganz viel Halt zu geben aber sie sagt ganz oft, dass sie auch nicht mehr hier sein will und mein Papa sie hoffentlich bald nach holt! Das macht mich alles so fertig. Wie kann ich ihr helfen? Ich komme doch selber nicht damit zurecht, dass er nicht mehr da ist. Ich fühle mich so hilflos.

Traurige Grüße
Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.01.2011, 00:05
kasi1971 kasi1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater auch....

Zitat:
Zitat von Cake79 Beitrag anzeigen
Hallo Kasi!

Ich bin so froh dass es euch im Forum hier gibt - ich währe sonst wohl schon durchgedreht. Mein Papa wollte eine Seebestattung in Kroatien. Den Wunsch haben wir ihm erfüllt und ich hoffe er ist da glücklich. Das war immer seiniebster Ort da am Meer.
Momentan fang ich erst an alles zu realisieren. Ich weiß nur dass mein Papa so tapfer war und sich nie beklagt oder bemitleidet hat. Er hat auch nie geweint ! Wenn er mich jetzt so sehen könnte wäre er bestimmt enttäuscht. Meiner Mama versuche ich ganz viel Halt zu geben aber sie sagt ganz oft, dass sie auch nicht mehr hier sein will und mein Papa sie hoffentlich bald nach holt! Das macht mich alles so fertig. Wie kann ich ihr helfen? Ich komme doch selber nicht damit zurecht, dass er nicht mehr da ist. Ich fühle mich so hilflos.

Traurige Grüße
Karin
meine mama bekommt so oft es geht unseren sohn.. der vorteil ist,wir hatten letztes jahr neben mein eltern das haus gekauft.. mit dem gedanken opa und oma in der nähe, wenn was mit unseren sohn ist,aber natürlich auch für meine eltern,wenn sie uns brauchen würden. leider ist alles ganz anders gekommen mit papa.. du mußt ihr das gefühl geben,das sie hier auf der erde gebraucht wird. wie gesagt..ihr viel zeit mit dein kindern geben..man denkt erst nach,wenn man alleine im haus oder der wohnung ist.ich hatte auch nie mein papa weinen sehen. meine schwägerin und meine mama hatten mir erzählt,das er geweint hatte am telefon... mein bruder und mir hatte papa nie erwähnt,das er so schwer krank ist.. aber wir wußten es natürlich.. ich glaube das beste was man machen kann ist weinen.. das hatte mir auf jedenfall sehr geholfen.. muß ja nicht jeder mit bekommen.. einfach eine cd mit langsamer melodie und die gedanken ganz beim papa... kopf hoch.. wir schaffen das alle.. denn das wollen die 2 da oben so,da bin ich mir ganz sicher..
Traurige grüße zurück
kasi
__________________
Speiseröhrenkrebs mit Streung in fast alle Organe
Im KH untersucht und erkannt am 19.10.2010- Von uns Gegangen im KH am 23.11.2010

Papa 09.08.1936- 23.11.2010
Du fehlst uns so sehr

_____________________________________________
Und immer
sind irgendwo Spuren deines Lebens;
Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.01.2011, 09:09
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Karin,

"diesen Satz" kenne ich genau von meiner Mutter. Sie war nach über 45 Jahren Ehe auf einmal allein. Sie hat immer nur gesagt "Papa hätte mich mitnehmen müssen..." - was natürlich auch meinen Kummer noch verstärkte.

Das Alleinsein ist für sie auch heute - nach 7 1/2 Jahren - immer noch schwer, aber es wird auch für deine Mutter erträglicher werden, nur das dauert einfach seine Zeit.

Was kannst du für Sie tun? Du kannst eigentlich nur für Sie da sein, mit ihr reden, zuhören, trösten, Spaziergänge machen usw., nur es darf auch nicht zu viel werden, dann ist sie nachher gar nicht mehr selbständig. Manchmal eine schwierige Gradwanderung!

Jetzt noch zu deinem "Mein Vater würde enttäuscht sein..."
Das ist er sicherlich nicht, du hast alles für ihn getan, ihn bis zum Schluss begleitet. Diese Stärke hat nicht jeder!
Und dass man nach dem Tod des Menschen, den man geliebt hat, todunglücklich ist und mit allem hadert und in nichts mehr einen Sinn sieht, das ist völlig normal und ok. Das ist einfach Trauer - und die kann leider niemand abnehmen. Und irgendwann wird es langsam erträglicher werden, auch wenn du glaubst, du schaffst das nicht. Aber das dauert einfach seine Zeit.

Fühl dich umarmt,

Monika



LG Monika

Geändert von monika100 (13.01.2011 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 18.01.2011, 14:46
hexedui hexedui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 66
Standard AW: Mein Vater auch....

hallo karin

ich drücke dich in gedanken mal ganz lieb,habe geweint als ich das alles gelesen habe,verstehe dich gut ,aber trauern darfst du ,auch weinen,das spült deine seele frei.ich denke mal alle die gegangen sind ,sind jetzt glücklich ,haben keine schmerzen und sind unsere schutzengel.war da bei als mein erster mann gestorben ist an lungenkrebs,hirntumoren und knochenkrebs,es war eine schöne erfahrung für mich und nahm mir die angst vor dem tot.klingt makaber aber er ist eingeschlafen als ich bei ihm war und er starb glücklich,das gab mir kraft.er war 2 jahre lang ein schwerstpflegefall,hab ihn rund um die uhr betreut und jetzt wieder so was heimtückisches mit meinem 2 mann.ich kämpfe weiter ,wenn er nicht mehr kann.der tot ist nicht schreckilich für die jenigen die gehen ,er ist für uns die bleiben müssen schrecklich,unsere lieben sind frei und glücklich und sind doch immer bei uns,denn wir haben sie im herzen

lg edith
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 18.01.2011, 21:04
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Liebe Monika,
Liebe Edith,

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Momentan ist es so dass ich irgendwie nicht mehr weinen kann. Ich fang an es zu verdrängen was passiert ist. Es ist immer noch so als würde mein Papa wieder kommen. Es kommt mir so vor. Ist das normal? Habt ihr damals Medikamente genommen oder einen Psychologen aufgesucht um klarzukommen? Meine Mama schlägt sich tapfer. Sie ist zwar immer noch schrecklich traurig aber sie sagt nicht mehr so Dinge wie dass sie nicht mehr hier sein will oder so. Ich hoffe sie denkt das auch nicht. Sie ist oft bei uns und kommt jeden Tag zum Essen zu uns usw. Ich glaube das ist gut so oder? Ich weiß schon dass sie selbständig bleiben bzw. werden muss, aber mir ist nicht wohl dabei wenn sie alleine in ihrer Wohnung ist.

GLG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 19.01.2011, 15:30
kasi1971 kasi1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater auch....

Zitat:
Zitat von Cake79 Beitrag anzeigen
Liebe Monika,
Liebe Edith,

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Momentan ist es so dass ich irgendwie nicht mehr weinen kann. Ich fang an es zu verdrängen was passiert ist. Es ist immer noch so als würde mein Papa wieder kommen. Es kommt mir so vor. Ist das normal? Habt ihr damals Medikamente genommen oder einen Psychologen aufgesucht um klarzukommen? Meine Mama schlägt sich tapfer. Sie ist zwar immer noch schrecklich traurig aber sie sagt nicht mehr so Dinge wie dass sie nicht mehr hier sein will oder so. Ich hoffe sie denkt das auch nicht. Sie ist oft bei uns und kommt jeden Tag zum Essen zu uns usw. Ich glaube das ist gut so oder? Ich weiß schon dass sie selbständig bleiben bzw. werden muss, aber mir ist nicht wohl dabei wenn sie alleine in ihrer Wohnung ist.

GLG Karin
Hallo karin.. irgendwann haben wir genug geweint und es ist auch gut wenn wir es verdrängen .. es gibt aber trotzdem momente,wo man wieder an papa denkt,vorallem die letzten stunden auf der erde unter uns, das kann man nicht verdrängen und vergessen meiner meinung nach.. das überwiegt jetzt noch. aber um so mehr zeit kommen wird,werden auch die alten und guten zeiten in erinnerung kommen und hoffe die letzten stunden auch langsam verdrängen. also ich habe kein psychologen oder medikamente.aber wenn Dir danach wäre,würde ich einen aufsuchen. du mußt Dir immer einprägen,nicht der verlust von unserem papa,sondern die erlösung Ihrer schmerzen und das sie jetzt oben auf uns aufpassen.. wir sind fast jeden tag bei mama. klar ist das ein komisches gefühl,wenn sie alleine drüben ist.. aber das leben muß weiter gehen,auch für sie... ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Ps.ich hatte heute nacht wieder mal geweint,als ich mit meiner frau nochmal über Ihn geredet hatten.Aber ist viel viel weniger geworden. ist ja schon jetzt fast 2 monate her... mein gott,geht die zeit um


lg kasi
__________________
Speiseröhrenkrebs mit Streung in fast alle Organe
Im KH untersucht und erkannt am 19.10.2010- Von uns Gegangen im KH am 23.11.2010

Papa 09.08.1936- 23.11.2010
Du fehlst uns so sehr

_____________________________________________
Und immer
sind irgendwo Spuren deines Lebens;
Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 19.01.2011, 23:38
hexedui hexedui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 66
Standard AW: Mein Vater auch....

Zitat:
Zitat von Cake79 Beitrag anzeigen
Liebe Monika,
Liebe Edith,

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Momentan ist es so dass ich irgendwie nicht mehr weinen kann. Ich fang an es zu verdrängen was passiert ist. Es ist immer noch so als würde mein Papa wieder kommen. Es kommt mir so vor. Ist das normal? Habt ihr damals Medikamente genommen oder einen Psychologen aufgesucht um klarzukommen? Meine Mama schlägt sich tapfer. Sie ist zwar immer noch schrecklich traurig aber sie sagt nicht mehr so Dinge wie dass sie nicht mehr hier sein will oder so. Ich hoffe sie denkt das auch nicht. Sie ist oft bei uns und kommt jeden Tag zum Essen zu uns usw. Ich glaube das ist gut so oder? Ich weiß schon dass sie selbständig bleiben bzw. werden muss, aber mir ist nicht wohl dabei wenn sie alleine in ihrer Wohnung ist.

GLG Karin

hallo karin

ich hab gott sei dank viele geschwister die mir zur seite standen damals und heute auch wieder,mein bruder rief mich heute an und sagte wenn es mit meinem mann vorbei ist ,das ich erst mal bei ih´m bleiben werde,er kennt mich gut ,falle dann in ein tiefes loch wo ich ,alleine nicht raus finden kann.man braucht dann jemanden der einem aufhilft,tabletten hab ich nie genommen ,aber ich spreche im kh viel mit dem seelsorger,das tut auch gut.haben heute auch besprochen wie er beerdigt werden möchte (tut schon sau weh sowas);aber ich denke auch das sollte geregelt sein,ich rede viel darüber was er hat ,das hilft mir das ganze zu verarbeiten ,aber nicht zu verstehen .sche...krebs ,sche....tot



ich drücke dich mal lieb

lg edith
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 20.01.2011, 12:15
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Liebe Edith,

Geschwister habe ich leider keine. Aber meine Mama hat 5 Geschwister. Eine Schwester von ihr wohnt sogar quer über die Straße, die ist auch alleine. Die besucht sie auch und sie unternehmen was zusammen. Abends ist sie halt alleine in der Wohnung, aber sie sagt es macht ihr nichts aus. Sie würde da auch nicht ausziehen.

Mir fällt es schwer in die Wohnung meiner Eltern zu gehen. Da ist mein Papa noch so präsent. Ich meine jeden Moment kommt er zur Tür herein - aber er kommt nicht. Niemehr. Das ist so schwer.

Ich muss von jeher schon Antidepressiva nehmen. Schon seit ca. 8 Jahen. Ich bin ein Mensch mit einem sehr "schweren Gemüt" hat der Psychologe mal gesagt. Mit den Medis gings mir dann besser. Nur momentan helfen die mir auch nicht. Es ist eben schwer. Da gibts kein Wundermittel. Trauer braucht Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute Edith. Lass den Kopf nicht hängen. Wir sind hier auch alle für dich da!

LG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55