Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2012, 20:50
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard Krebs in der Schwangerschaft

Liebe Forenmitglieder,

meine Frau ist an BK erkrankt. Sie ist schwanger, was unsere Situation noch verschärft.

Diagnose (oder eher Teildiagnose, weil nur Stanzen und US möglich wegen Schwangerschaft) kam am Freitag. Art des Tumors wissen wir mangels kompletter Testergebnisse auch noch nicht.
Nun rennt uns die Zeit irgendwie davon, mal mehr oder weniger, je nachdem mit wem man spricht.

Worin unterscheiden sich denn nun die verschiedenen Kliniken, die Behandlungen anbieten?
Ist das "normale" Krankenhaus mit Brustzentrum generell erstmal okay, oder sollte es eine Uni-Klinik sein, die auf Forschung setzt, oder doch ein von der Deutschen Krebshilfe zertifiziertes Spitzenzentrum?

Alle bisher gesprochenen Ärzte haben etwas für sich und strahlen unterschiedliche Kompetenzen aus, einer der Ärzte ist sogar eine bekannte Koryphäe.

Ich kann leider keine Sammelthreads oder Besprechungen von Kliniken oder Ärzten finden (was ich mir erstmal mit dem Datenschutz und der hier nicht möglichen konkreten Beratung einhergehen könnte).

Wo liegen denn die Unterschiede zum Beispiel zwischen den verschiedenen Brustzentren? Ist Brustzentrum nur ein Begriff für eine Klinik, die eine hohe Anzahl an OP´s durchführt, oder sind solche Begriffe wie auch Spitzenzentrum in der Tat Qualitätsmerkmale?

Liebe Grüsse,

Eisenherz

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:35 Uhr) Grund: Titel belassen und nicht nachträglich ändern
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2012, 21:08
Schmetterling73 Schmetterling73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: München
Beiträge: 11
Standard AW: Klinikfindung - Brustzentrum in KH, Uniklinik oder Spitzenzentrum?

Lieber Eisenherz,

ich wünsche Euch viel Kraft und Glück für die anstehende Therapie.

Als ich erkrankt war, habe ich die Brustkrebs-Hotline in München angerufen und hatte Glück, dass genau an dem Tag ein Chefarzt (nicht von einer Uni, er war aber vorher Oberarzt an einer Uni) am Apparat war. Ich habe auch die Frage gestellt, wo bin ich am besten aufgehoben. Er hat gesagt, hauptsache in einer Uni-Klinik. Es gibt auch eine Krebs-Hotline in Heidelberg. Da sitzen glaube ich auch Ärzte.

Ich müsst Euch mit der Entscheidung wohl fühlen. Noch was, ich war aber nicht schwanger. Da kann ich leider nicht mitreden.

Liebe Grüße
Schmetterling

Geändert von gitti2002 (11.12.2013 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2012, 21:14
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard Aw: Krebs in der Schwangerschaft

Hallo Eisenherz,

den Unteschied von einfachen Brustzentren und ZERTIFIZIERTEN Brustzentren kannst du schnell im net nachlesen.

Ich war in einem einfachen Brustzentrum - doch es war eine Uniklinik....

Dann ging ich in ein zertifiziertes BZ, das nachweisen konnte, wieviele Fälle sie von meinem (sehr séltenen BK) schon behandelt haben.
Diese Zahlen und Ansprechpartern bekam ich aus dem net und durch Anrufe im BZ.

Alternativ (da ich in die Uniklinik nicht mehr zurückwollte mangels Kompetenz und menschlicher Wärme) suchte ich mir noch ein BZ mit einem sehr guten Ruf und dem vermeindlichen "Papst" der BK - Behandlung.

Termine dort hatte ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Angekommen bin ich nur mit der Mammo-CD vom ersten BZ, die anderen Unterlagen wurden mir nicht gegeben.

Zu dem zweiten Termin kam es nicht mehr, ich sagte das am selben Tag ab weil ich ein solches gutes Gefühl, ein solches Vertrauen im ersten BZ hatte!
Hier werde ich gut behandelt, hier bin ich gut aufgehoben, hier bin ich ein Pat. der sich auf die Ärzte und ihre Worte verlassen kann und hier habe ich 100 Prozent compliance.

DAS waren meine Auswahlkriterien und das war meine Bauchentscheidung.

Alles Gute!
Gesine

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:38 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2012, 21:23
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Liebe Forumsmitglieder,

eine Forenteilnehmerin hat davon geschrieben, dass ihre Brust direkt in der gleichen OP wie die Tumorentfernung wieder aufgebaut wird. Es geht hier allerdings um eine "Ablation".

Ist das auch bei einer teilweisen Entfernung heute Standard oder ein besonderes Qualitätsmerkmal einer Klinik oder des Operateurs? Oder geht das garnicht, wenn nur ein Teil der Brust entfernt wird?

An erster Stelle steht für mich die Gesundung meiner Frau, die Kosmetik kommt dann irgendwann. Ich habe allerdings bisher nur bei einer Klinik einen Hinweis auf diese Vorgehensweise von kombinierten Operationen gefunden, was mich nun etwas wundert.

Gruß,
Eisenherz

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:36 Uhr) Grund: Titel belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2012, 21:38
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Hallo Eisenherz,

so ganz allgemein kann man das kaum beantworten. Und ich verstehe gut Eure Gedanken grad, aber bitte - geht doch einen Schritt nach dem anderen. Solange ihr nicht genau wisst, um was für einen Tumor mit welchen Eigenschaften es sich handelt, kann man auch noch nichts über zu erwartende OP-Methoden sagen.

Allgemein: Vorzugsweise wird brusterhaltend operiert, das ist sicher das, was Du meinst mit "ein Teil der Brust entfernen". Das geht jedoch leider nicht immer, und manche Frauen fühlen sich auch mit Ablatio wohler.
Auch die Ergebnisse bei brusterhaltender OP sind sehr unterschiedlich - mein Tumor war immerhin knapp 3 cm groß, außer der (sehr kleinen) Narbe und einem minimalen Größenunterschied ist heute, 8 monate nach OP, nichts zu sehen. Aber es kann auch nötig sein, da mehr zu korrigieren.

Brustaufbau meint aber in der Regel eine Rekonstruktion der Brust nach Ablation. Allerdings gibt es auch hier so viel verschiedene Methoden, dass man Deine Frage nicht allgemein beantworten kann - kommt halt drauf an...

Ich möchte Euch beiden sehr viel Glück wünschen und dass alles so gut wie eben möglich läuft! Ich drücke jedenfalls sehr die Daumen!

Fragt nur weiter, mit der Zeit klären sich viele Fragen. BK ist ja keine Akuterkrankung, man muss nicht innerhalb Stunden entscheiden. Wichtig ist erstmal, dass Euch die Daten des Tumors bekannt sind, davon hängt vieles ab.

Herzliche Grüße
Ulrike

Zum besseren Verständnis: Meine Antwort bezieht sich auf die Frage, ob Tumorentfernung und Brustaufbau normalerweise in einer Op durchgeführt werden. Wurde ursprünglich in einem separaten Thread gefragt.
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:38 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2012, 21:51
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Hallo Eisenherz!

Ich war in einem DKG-zertifizierten Brustzentrum in Behandlung und wenn es um besonderen Fragestellungen ging an der nächstgelegenen Uniklinik zur Zweitmeinung oder Beratung.
Das klappte gut, da die beiden Abteilungen gut zusammen arbeiten. So hatte ich beide Vorteile, die menschliche Nähe eines kleineren Krankenhauses und das aktuellste Wissen von der Uni.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:38 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2012, 22:06
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Hallo,
ich war in einem "zertifizierten" Brustzentrum und fühlte mich da sehr gut aufgehoben, gut betreut,ernst genommen und vor allem gut aufgeklärt.
Habe hier im Forum viel gelesen, auch von einem guten BZ in Essen, wo auch einige Forunteilnehmer hinfahren, um sich auf "schlafende Krebszellen" mit Beckenstanze testen zu lassen. Das wäre vielleicht eine Option für Euch, da ihr aus NRW seid, für mich war das zu weit wegda aus Thüringen.

Für die nächste Zeit für Euch alles Gute
Lg

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:39 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2012, 13:02
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Hallo,
ich habe hier einen Link, Stand 2010, von zertifizierten BZ in NRW, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung. http://www.mais.nrw.de/08_PDF/002/Br...-Westfalen.pdf
Euch alles Gute
Ute

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:40 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2012, 15:39
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Lieber Eisenherz,

von mir noch ein Gedanke zur Op. Vielleicht macht Ihr Eure Entscheidung daran fest, welche Op am schnellsten gemacht werden kann. Ihr müßt doch auch immer an das Kind denken, dass auch unter der Narkose zu leiden hat.

Die Entscheidung für ein Krankenhaus sollte auch davon getragen werden, wo Ihr Euch wohl fühlt. Das ist sehr wichtig.

Alles Gute und berichte uns weiter
Annedore

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:40 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2012, 20:56
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

hallo eisenherz!
ich bin zwar nicht schwanger aber ich leide an ein seltenen brustkrebs inflammatorisches mammakarzinom.ich war auch in einem kh behandelt worden.jedes kh kann sich brustzentrum nennen was ich persönlich nicht gut finde,habe damit sehr schlechte erfahrungen gemacht.auf alle fälle würde ich in ein zertifiziertes brustzentrum gehen oder in eine uniklinik die an der krebsforschung teilnimmt.die zertifizierten brustzentren kannst du im internet googln und auch die kliniken der krebsforschung.
liebe grüße
henni

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:41 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2012, 23:55
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für die Tipps!

Wir haben nun eine Klinik gefunden, die sich auch auf der Liste der zertifizierten Brustzentren befindet, allerdings unabhängig davon.

Der Ansatz wird nun wohl erst Chemo, dann Kind, dann AK-Therapie, dann OP sein.

Lustigerweise leitet das BZ ein Arzt, der vorher ein anderes BZ geleitet hat, auf das wir "geschielt" hatten. Durch unseren FA sind wir dann "leicht" abgelenkt und zur jetzigen Klinik gelangt.

Mein Fazit nach kurzer intensiver Suche und Gesprächen mit Betroffenen:
- Gyn oder diagnostizierenden Arzt nach Empfehlung fragen, wenn nicht in einem BZ zur Diagnose
- wenn keine Empfehlung dann in der näheren Umgebung anfangen zu suchen
- mindestens zwei oder sogar drei zertifizierte Zentren aufsuchen, davon mindestens eine Uniklinik
- Zahl der Behandlungen abfragen wenn möglich
- wenn möglich direkt mit Oberarzt oder leitendem Arzt sprechen
- ist der Arzt bekannt?
- verschiedene Lösungsansätze auf tatsächliche Unterschiede vergleichen, entspricht zweiter oder dritter Meinung

Nach dem (für uns Laien nur sehr eingeschränkt zu bewertendem) objektiven Teil finde ich den subjektiven Teil wie schon so oft und von so vielen beschrieben mit am wichtigsten:

- fühlt man sich in der Umgebung wohl?
- wie wurde man angenommen?
- wie wurde vermittelt?

Wir haben uns nun für ein Zentrum entschieden, das vielleicht etwas weniger als die Uniklinik behandelt hat, dafür aber bei Arzt und auch Umgebung (in unserer subjektiven Wahrnehmung) positiver abgeschnitten hat.

Ich glaube man kann nicht wirklich vereinfachen, aber in der kurzen Zeit habe ich glaube ich für uns die oben genannten Kriterien ausgemacht.

Zusätzlich habe ich allgemeingültig festzustellen dass
- man die Ruhe und einen kühlen Kopf behalten muss
- man sich ein zeitliches Limit setzen sollte, bis zu dem man eine Entscheidung treffen will
- diese Entscheidung auf jedenfall als gut bewerten muss. Jedes Ergebnis ist ein gutes Ergebnis in solch einer Situation. Man kann nicht in der Zeit zurückreisen, man kann nur nach vorne blicken. Wir sind leider lineare Lebewesen, und die Zeit tickt. Manche Dinge sind aber durch geradliniges Handeln sicherer als durch übereiltes Handeln zu lösen.

Jetzt geht es erstmal weiter, und zwar nur vorwärts.

Gruß,
Euer (momentan rotglühendes) Eisenherz


- auf "Bauch" hören

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:41 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2012, 15:12
Eisenherz Eisenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Liebe Forenmitglieder,

wir haben eine sehr wichtige Etappe meistern können!

Das Kind ist da, rund und gesund! Geburtsgewicht bei ca. 3250g in der 39.SSW, also voll im normalen Bereich.

Untersuchungen (Blut, Herz-, Kopf, Abdomen-US, reguläre U1 und U2 u.a.) haben nichts ungewöhnliches zutage gefördert. Kurzum, das Baby scheint kerngesund!

Die Vorgehensweise war tatsächlich so wie bei einer "normalen" Krebspatientin. Viermal EC. Nach der letzten Gabe wurde eine Pause von 21 Tagen eingelegt, damit sich die Blutwerte der Mutter wieder erholen konnten und sichergestellt ist und die Leber des Fötus nicht durch die Zellgifte belastet ist, sprich, er brauchte Mutterns Support noch

Die Untersuchungen des Fötus wurden bis zur 34.SSW 14-tägig gemacht, danach wöchentlich, abwechselnd beim Frauenarzt und in einem spezialisierten Schwangerschaftsdiagnosezentrum. Es ist bekannt, dass die Plazenta durch die Gabe von Zytostatika vorzeitig altern kann, da die Mittel bekanntermassen Gefässe angreifen (darum ja auch der Port, wie mir erklärt wurde). Eine vorzeitige Alterung (in Grannum-Grade 0 bis 3 unterteilt) würde je nach SSW zu einer Unterversorgung des Kindes führen. Diese Unterversorgung hätte sich auf den Herzschlag des Kindes ausgewirkt, weshalb als Mittel der Diagnose das CTG zusätzlich zu den bildgebenden Verfahren eingesetzt wurde. Zum Schluss der Schwangerschaft hin wurde alle zwei bis drei Tage ein CTG geschrieben.
Die Plazenta hat sich glücklicherweise wohl als nicht beeinflusst von der Chemotherapie gezeigt, die Untersuchungen haben zwar ein Fortschreiten der "Reifung" gezeit, aber diese waren wohl immer entsprechend der Schwangerschaft selber. Ein Vorteil war hier, dass äusserst selten und schon garnicht regelmässig Alkohol und noch nie Nikotin konsumiert worden war.

Es gab zwischenzeitlich eine Episode mit einer sogenannten "Schmierblutung". Diese konnte nicht eindeutig auf die Chemotherapie zurückgeführt werden, lag jedoch nach Art und Menge auch in einem für die SSW wohl üblichen Bereich, vor allen Dingen weil einziges Ereignis dieser Art.
Die befürchtete vorzeitige Wehentätigkeit durch Gabe von Chemo trat auch nicht ein. Grundsätzlich sollen Zytostatika nicht nach der 35.SSW gegeben werden, da dadurch Wehen ausgelöst werden könnten. Wir hatten mit der 35.SSW +3 so gerade noch Glück bei der Gabe der letzten Dosis.

Am Tag der Einlieferung hatte sich beim CTG erstmalig eine Einengung der Herzschlagfrequenz gezeigt, die auf eine mögliche Unterversorgung des Kindes hindeutete. Da dies das erste Mal war und die Entbindung nur wenige Stunden weg war, gab es keinen Grund zur Beunruhigung.

Tja, und dann kam die Geburt, das Baby wollte nicht raus, es wurde ein paarmal gedrückt, ein Schrei und stolze Eltern

Wir sind sehr froh, dass alles gut gelaufen ist. Es gab bisher keine schwierigere Zeit in unserem Leben als die, die wir nun teilweise hinter uns haben. Nun wird die Energie auf das Kind und die Gesundung und Gesunderhaltung meiner Frau konzentriert. Das Forum werde ich nicht verlassen, da nun der schwierige Teil der letzten Chemo, OP, Bestrahlung und Antikörper-Therapie folgt.

Wenn die Mods es erlauben werde ich noch einige Links beifügen sowie um eine Titeländerung des Threads bitten.
Es gibt unheimlich wenig gesammelte Information zu diesem Thema, und dieses Forum ist IMO eine der wichtigsten Anlaufstellen für Betroffene.

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:42 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2012, 15:35
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

@eisenherz:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH BEIDEN!!!!!!!!
Als ich eben diesen Thread durchlas, liefen mir die Tränen übers Gesicht, eure Geschichte hat mich soo sehr berührt. Ich bin sooo froh dass Frau und Kind gesund und munter sind, und alles so gut geklappt hat.
Eure Geschichte macht Mut! Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute, und den Rest schafft ihr auch noch!!!!

Ganz ganz liebe Grüße auch an die Mami und ein Knuddel bussi an das Kleine::

Die besten Wünsche
Bibbi

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:43 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2012, 16:02
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Liebe Eisenherzfamilie

Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!
Ich kann mich Bibi nur anschliessen, auch ich sitze mit Freudentränen in den Augen lächelnd vorm PC. Ich hab immer mal wieder an euch gedacht und mich gefragt, wie es wohl aussieht bei euch.

Alles, alles Gute für die Zukunft
wünscht euch
Socke

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:44 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.04.2012, 16:07
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Krebs in der Schwangerschaft

Liebe kleine Familie Eisenherz,

Meinen herzlichen Glückwunsch zu der Geburt eures Kindes.
Ich habe moch so mit und für euch gefreut. Mädchen oder Junge????

Mir ging es wie biffi, ich war so gerührt von eurer Geschichte und bin jetzt so froh, dass ihr alles so gut bewältigt habt.

Sehr gute Idee, wenn ihr einen eigenen Thread aufmacht um Infos zu sammeln.

Eure Geschichte macht Mut.

Eine ganz glückliche Zeit wünsch ich euch.
Namaste

Geändert von gitti2002 (24.04.2012 um 16:45 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wiederhergestellt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55