Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 17.04.2009, 00:39
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Liebe Caludia,

wirst sehen, wie schön es ist mal wegzufahren und lass dich ordentlich verwöhnen.

Ich kann die erste Nacht meistens auch nicht in fremden Betten schlafen. Da ich aber super gerne verreise, muss man sich Strategien aneignen, dann klappt es immer besser. Nehme z.B. mein Kuschelkissen mit und meine Lieblingscd. Oder lese bis die Augen zu fallen.

Wird dir schon gefallen.

Gute Nacht

Sabine
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 17.04.2009, 00:58
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo Ute,

vielen Dank für deine Antwort. Aber ich habe hier im Forum schon fast alles über SPO gelesen und meistens sind es ältere Berichte.

Es wäre super, wenn du mir einige Fragen beantworten oder auch so noch mal berichten könntest.

Lohnt es sich sein eigenes Fahrrad mitzunehmen oder kann man in der Klinik eins günstig leihen?

Wie weit ist es zum langen Sandstrand mit dem Rad bzw Bus?

Gibt es Einzelzimmer auf der Südseite? Und wie sind sie in der oberen Etage?

Gibt es eine SPOR-Gruppe? Sind die Ärzte, Therapeuten, vor allem Psychoonkologen gut?

Welche Therapiegruppen sind empfehlenswert? Tanzen, Singen, Aquafitness, Nordicwalken, Filzen,Holzarbeiten, etc.?

Welche Ausflüge werden angeboten? Auch nach Föhr? Oder Radausflüge?

Ja, ich habe viele Fragen und will immer alles wissen. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr. Wäre schön von dir zu hören.

Liebe Grüße und gute Nacht

Sabine

Kannst du Cafes oder Restaurants empfehlen ?Andere Veranstaltungen?
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 17.04.2009, 15:47
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo Claudia,

habe ja eine Freundin in Bad Gandersheim im Harz in der Reha besucht, weil die Klinik für mich auch in Frage kam. Doch leider liegt sie ziemlich weit ausserhalb.

Meine Freundin wollte mich trotzdem überzeugen und meinte, ich solle die Tanztherapie einmal mitmachen. Muss sagen ich tanze gerne, auch schon mal Jazztanz gemacht mit 20 oder so. Na ja, was soll ich sagen, die Tanztherapie war nicht so der Hit. Aber meine Freundin meinte auch, dass diese Therapeutin sie auch nicht vom Hocker reißt. Diese war als Vertretung gekommen und die eigentliche Therapeutin würde es schon klasse machen. Ein bißchen meditativ, nicht zu schwierig, aber trotzdem mit Spaß.

Also liebe Claudia, lass dich überraschen. Manchmal liegt es auch am Therapeuten.

LG
Dein Hexchen

Deshalb, liebe Mitleser, schreibt mir wie es in SPO war.

danke Sabine
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 21.04.2009, 00:23
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo Sabine

schade, da verpassen wir uns knapp. Bin ab dem 3.7. in SPO und freu mir schon ein Loch in den Bauch :-)

Aber du kannst mir dann sicherlich vor der Abfahrt noch die letzten Neuigkeiten übermitteln und mir erzählen was ich nicht verpassen darf während meines Aufenthaltes.

Lg Silke
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 22.04.2009, 00:03
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Liebe Silke,

Werde dir gerne berichten. Man hört ja nur gutes von SPO.
Das Essen soll toll sein: 3 Menüs zur Auswahl und der Sonntagsbrunch wäre das Beste.

ZU den Kreativen Therapieräumen hat man wohl rund um die Uhr zu Gang, so wenn man nicht schlafen kann, kann man wenigstens basteln

Falls ich noch etwas höre, schreib ich dir.

Wirklich schade, dass du später fährst. Aber selbst mit Verlängerung blieb ich nur bis zum 30.06. Am 03.07. wollen dann mein Mann und ich in Urlaub fahren.
Supi, ne!

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 22.04.2009, 15:22
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Ja Sabine, knapp verpasst

Bin sicher wir werden dort eine schöne Zeit haben!

Freu mich wenn du dich zwischendurch mal meldest und Infos gibst.

Lg Silke
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 23.04.2009, 00:08
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo Sabine,

ich fahre am 20.Mai nach SPO.
Wenn du eintriffst, gehöre ich schon zu den alten Hasen.

Ich bin an BK erkrankt. Mir hat eine Bekannte aus der Reha-Sportgruppe nur Gutes erzählt. Sie war sehr begeistert.
Zum Strand sollen es 20 Min. Fußweg sein. Ich nehme mein Rad mit. Man kann es dort allerdings nicht unterstellen, es steht auf einem offenen Abstellplatz.
Die Klinik selber hat keine Räder, ganz in der Nähe soll jedoch ein Verleih sein.

Man braucht nichts mitzunehmen. Man kann sich dort Kaffee und Tee abfüllen, es gibt Waschmaschine und Bügeleisen, Kühlschrank im Zimmer.
Das der Fernseher dort kostenlos zu nutzen ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Ich habe schon von Reha-Kliniken gehört, die 2 € pro Tag verlangen.

Wenn du etwas spezielles wissen möchtest, kann ich noch mal nachfragen

Nachher kann ich dir auch "Vor-Ort-Tipps" geben.

Ich freue mich schon sehr, hatte letzten Freitag mein Abschlußgespräch. Ich bin mir jedoch unsicher, was ich an Kleidung mitnehmen soll.
Das Wetter an der Nordsee kann sehr unbeständig sein, bei Westwind ist es schnell kalt, besonders abends.
Also die Fleecejacke mitnehmen. Dann brauche ich bestimmt meine Regenklamotten. Kurze Sachen - Anfang Juni kann es schon heiß werden. Und soll ich meine Gummistiefel mitnehmen? Braucht man die für eine Wattwanderung? Und meine Nordic-Walking-Stöcke müssen auch mit.
Zum Glück fahren mich meine Eltern hin. Im Zug hätte ich Problem.

Das Bufett sieht im Internet wirklich toll aus. Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, Diätkost zu wählen. Ich habe während der Chemo ziemlich viel zugenommen......

Wir hören bestimmt noch voneinander.
Liebe Grüße Martina
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 23.04.2009, 00:34
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hi Martina,

das ist aber schön, dass sich doch noch jemand gefunden hat, der fast zur gleichen Zeit da ist , wie ich. Yippeehhh

Ich habe gelesen, du kommst aus Kiel. Dann hast du es natürlich auch nicht so weit.

Mein Mann, meine Tochter und ich wollen über Pfingsten unsere Freunde in Ostfriesland besuchen, so dass meine Familie mich dann auch prima nach SPO bringen kann. Nur zurück muss ich sehen, ob ich Verlängerung bis zum Wochenende bekommen. Dann kann mein Mann mich wieder abholen.

Aber das es mit SPO geklappt hat, freut mich natürlich supi.

Vielleicht hast du schon gelesen, habe Gebärmutterkrebs und bekomme nun meine Afterloadings-Bestrahlungen bis zum 5.5. Bin 41 Jahre alt und komme aus Bochum. Die Anfahrt ist also für uns länger. Meld dich mal. Jetzt aber Gute Nacht.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 23.04.2009, 00:38
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Noch nen Nachtrag:

Gummistiefel müsste ich erst noch besorgen, habe auch schon überlegt, ob es sinnvoll ist.

Mein Fahrrad möchte ich auch mitnehmen, wenn´s dann in den Kofferraum passt. Wir haben kein Fahrradträger.

Ciao bis bald

Sabine
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 23.04.2009, 15:13
Heidjer Heidjer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

hallo zusammen,

wie sind eigentlich die aktuellen wartezeiten für spo? ich habe für utersum jetzt eine zusage für ende juli bekommen. würde natürlich gerne früher fahren.

gruß heidjer
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 23.04.2009, 21:39
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo

man kann sich eigentlich ganz günstig Fahrräder mieten, das ist besser als wenn man ein gutes Fahrrad mitnimmt. Durch die salzige Luft werden Fahrräder gerne rostig, sollte man sich also überlegen ob man ein gutes mit nimmt. Ich habe jemand gekannt der hat sein Fahhrad immer bei der Nachbarklinik untergestellt die haben einen überdachten Unterstand, aber das ist auch sehr lästig immer bis dort hin zu laufen.
Wenn mir noch etwas einfällt werde ich euch schreiben.

Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 23.04.2009, 23:30
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo Milly,

danke für deine Info. Vielleicht überlege ich es mir noch mit meinem Rad. Wenn es nicht in den Kofferraum passt, geht´s eh nicht mit.

Hattest du Gummistiefel mit?

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 23.04.2009, 23:41
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo heidjer,

habe eine AHB in SPO. Diese wurde am 07.04. beantragt bzw. der Sozialdienst der Klinik hat ein Zimmer für mich reservieren lassen. Das waren dann 8 Wochen vorher.

Wie die Wartezeiten bei einer Reha ist, weiß ich allerdings nicht. Sonst ruf doch mal inSPO an, die können dir sicher sagen, wann ein Zimmer frei ist.

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 24.04.2009, 09:07
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo Sabine und Milli,

ich werde mein Fahrrad auf jeden Fall mitnehmen.
Ich öle es vorher noch mal ein, dann wird es drei Wochen an der Salzluft hoffentlich überleben.
Auch wenn man Fahrräder für wenig Geld leihen kann, für mich ist es (aufgrund Krankengeld) immer noch zu viel.

Ich habe gestern erst gehört, daß die Klinik etwas abseits liegen soll. Mit dem Rad kann ich dann auch mal zum Discounter fahren, wenn etwas fehlt.

Ach, ich freue mich ja achon so!

Liebe Grüße Martina
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 24.04.2009, 21:14
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo

ich hatte mir noch extra Gummistiefel gekauft, so ganz bunte für 14,95 € die habe ich dann aber nicht gebraucht, weil ich für eine Wattwanderung viel zu schwach war. So stehen meine Gummistiefel ungenutzt im Schrank.

Schöne Grüße Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, düsseldorf, rehaklinik, sankt-peter ording


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55