Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 31.03.2014, 18:02
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo Rudi

im Moment sprichst du mir ja so aus der Seele, ja wenn man bedenkt, wie es letzte und vorletze Woche war, dann ist es heut und auch schon die letzten paar Tage richtig gut.

Chemo bekommen Deine Frau und meine Mutter derzeit auch. Ich drücke die Daumen, dass Deine Frau sie gut verträgt, meine verträgt sie ja schon recht gut, trotz des Fliegengewichtes.

Find es ja immer bemerkenswert, wenn ich feststelle, wie schnell es mir auch besser geht, wenn sich der gesundheitliche Zustand meiner mom bessert. Ich wünschte manchmal, ich würde da nicht immer so tief mit drin hängen, und könnte mich besser abgrenzen. Und auch wenn ich mir manchmal sage:"Hey, du bist es nicht, die die Krankheit hat," es hilft nicht so wirklich. Da frag ich mich wirklich, wenns mir dabei so schlimm geht, natürlich rein psychischer Natur, wie in aller Welt muss es ihr dann gehen Und das macht sie alles ohne psychologische Unterstützung. Das würde ich nie und nimmer schaffen. Ich bin ja jetzt schon bald reif für ein psychologisches Gespräch.

Rudi hast du davon schonmal gehört? Haben Angehörige auch mal Anspruch auf ein psychologisches Gespräch? Würde mir helfen, wenn ich mal ein zwei Stunden mit jemand kompetentem reden kann, der mir sagt, wie ich mit der psychischen Problematik meiner mom umgehen kann, wenn sie sich so strikt weigert, selber mal so ein Gespräch zu führen.

Ihr habt ein Pflegebett? Nehme an, damit ist jetzt so ein Krankenhausbett gemeint? Wofür sind die jetzt eigentlich alles so vorteilhaft? Klar, sie sind höhenverstellbar, und von beiden Seiten zugängig, nehme an, das erleichtert halt einfach das Lagern etc. Ich glaube meine mom wird sowas nie wollen, die will eigtl. gar nix von dem Krankenhausgedöns bei sich haben, ganz vermeidbar ist das ja eh net im Moment. Sauerstofftanks, Rollstuhl und Infusionsständer, verteilt auf zwei Räume..........aber ein Bett, ich glaub das lässt sie nie zu Hab aber so gedacht, bei 36 kg kriegt man das mit der Pflege sicher auch so geregelt.....

Hab heute den Antrag für die Befreiung von der Medikamentenzuzahlung ausgefüllt, paar Euro fehlen noch, aber dann ist sie endlich auch von der Zuzahlung befreit. Wo sie jetzt die parenterale Ernährung bekommt summiert sich da echt was zusammen. Überhaupt was die Krankenkasse bisher alles übernommen hat. Mom kostet denen richtig viel Geld, und irgendwie hab ich schon bissel Bammel, dass die mal irgendwann sagen, jetzt reichts aber mal. Bisher war alles unproblematisch. Vielleicht hab ich auch nur einfach zu viel maischberger & co. gesehen

Da hab ich mal wieder aus dem Nähkästchen geplaudert, sieht mir ähnlich, kann genauso viel quasseln

Also denn
einen friedlichen, unbeschwerten Abend
wünsch ich Euch beiden
Liebe Grüße
  #227  
Alt 31.03.2014, 18:45
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo schnaddi!

In dem Krankenhaus in dem meine Mama behandelt wir, haben auch wir Angehörigen die Möglichkeit mit einem psychoonkologen zu sprechen! Der ist nicht nur für meine Mama da auch uns wurde angeboten ein Gespräch mit ihm zu führen wenn wir Probleme mit der ganzen Situation haben!

Nun denke ich das du die Möglichkeit bei euch bestimmt auch hast!

LG mausi
  #228  
Alt 01.04.2014, 06:35
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo Schnaddi
Zitat:
Zitat von schnaddi Beitrag anzeigen
Hallo Rudi
Rudi hast du davon schonmal gehört? Haben Angehörige auch mal Anspruch auf ein psychologisches Gespräch? Würde mir helfen, wenn ich mal ein zwei Stunden mit jemand kompetentem reden kann, der mir sagt, wie ich mit der psychischen Problematik meiner mom umgehen kann, wenn sie sich so strikt weigert, selber mal so ein Gespräch zu führen.

Ihr habt ein Pflegebett? Nehme an, damit ist jetzt so ein Krankenhausbett gemeint? Wofür sind die jetzt eigentlich alles so vorteilhaft?
Liebe Grüße
Also du kannst dir natürlich auch hilfe holen Psychoonkologen sind für beide da!
Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Hofspitzdienstes (Ehrenamtlicher Mitarbeiter)http://www.hospiz-berlin.de/index.php?id=43, das hat mir geholfen dann gibt es noch das große Feld der Gruppenangebotehttp://www.krebs-selbsthilfe-berlin....lfegruppen.htm, die deutsche Krebshilfehttp://www.krebshilfe.de/spenden.html wäre eine erste Anlaufstelle.


Das Pflegebett war notwendig da meine Liebe in einem Wasserbett genächtigt hat und nicht mehr alleine dort hinaus kam.
Jetzt kann sie sich mit der Verstellung des Bettes etwas beim aufstehen helfen lassen so das ich nicht immer alles mit dem Kreuz machen muss.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen wie gesagt einfach anrufen fragen kostet nichts und bringt dich weiter.
Einen gesegneten Tag zu euch allen.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #229  
Alt 01.04.2014, 09:13
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Guten Morgen,

ich bin auch immer erstaunt, wie schnell es mir besser geht, wenn es meinem Mann besser geht. Oder auch umgekehrt. Wie es die Kranken schaffen, damit umzugehen, das ist mir auch ein Rätsel.

In dem KH, in dem mein Mann beim Onkologen ist, gibt es auch psychoonkologische Betreuung auch für die Angehörigen. Das steht auch auf der HP vom KH.

Gruss MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
  #230  
Alt 01.04.2014, 09:31
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo
Ja es geht wirklich so wenn es ihr besser geht geht es mir auch besser.
Gestern bei der Chemo ging es gut, nur eine Nebenwirkung aber war schnell in den Griff zu bekommen.
Ich hatte natürlich eine große Tasche gepackt damit es meiner lieben an nichts fehlt.
Nur an mein wohl habe ich überhaupt nicht gedacht.

Das ist schon fast Symtomatisch für mich in letzter Zeit.
Jetzt sitze ich hier bei derAWO zum vorgespräch für eine angehörigen gruppe und bin viel zu früh.
Früher hätte ich mich geärgert heute nehme ich die Auszeit dankend endgegen.

Sie ist heute etwas schwach hat noch dei Chemo pumpe um und wird von einer verwanten betreut.

Also etwas Ruhe für mich.

Einen gesegneten Tag zu euch allen, Gott gebe euch was ihr braucht.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #231  
Alt 01.04.2014, 10:08
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Guten Morgen Rudi!

Ich freue mich zu hören das es deiner Frau gut geht!
Muss euch allen zustimmen! Wenn es unseren Lieben gut geht das es uns auch besser geht. Mir geht's genauso. Habe gestern zu meine Mama gesagt, weil sie so toll mit ihrer Erkrankung umgeht geht's mir gut! Anders wäre es denk ich mal wenn sie starke schmerzen hätte und auch starke Nebenwirkungen. Davon werden wir Gott sei dank noch verschont.

Ich wünsche dir und deiner Frau einen schönen Tag!

LG nach Hamburg!
Mausi
  #232  
Alt 02.04.2014, 07:38
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo
Ja Mausi schön das du die guten Dinge zwischen all dem Schlimmen sehen kannst!
Ja schmerzen und schlimme Nebenwirkungen sind auch bei uns, Gott sei es gedankt, nicht so vorhanden.
Schwäche und ein Tremor (Zittern der Hände) sind aber da, mit dem ersten kann man leben und das lässt sich nicht ändern und das zweite werde ich beobachten ob es von der Chemo kommt oder von der schwäche kommt.

Für mich war gestern ein komischer Tag.
Viel neues kennengelernt von etwas vertrauten abschied genommen viel über mich erfahren.
Also eigentlich nicht schlecht.
Jedenfalls muss ich wirklich mehr auf mich achten das ist klar und jetzt weiß ich auch wer mich treibt.
Das sind nicht die Umstände, oder die anderen, das bin ich selber.

Mal sehen wie ich das verändern kann denn seinen Anspruch an sich selber zu verändern das ist schwer.

Jedenfalls habe ich heute schon mal viel länger geschlafen meine Liebe auch und das Tat beiden gut.

Heute kommt die Chemo endlich ab, (3 Tag) dann geht es wieder daran die Kräfte aufzubauen für die nächste Chemo.

Aber erst mal den heutigen Tag Meistern.
Mal sehen was er bringt.

Ich wünsche allen einen Tag voller Hoffnung und Glück.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #233  
Alt 02.04.2014, 09:16
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Guten Morgen Rudi!

Mein Papa geht's genau wie dir. Er denkt seit Mama krank ist wenig an sich. In seinem ganzen denken und tun steht Mama an erster Stelle!
Er ist jetzt dabei zu lernen das auch er wichtig ist und auch mal abschalten muss.
Noch haben die beiden das Glück das es meiner Mama gut geht.
Beim letzen Telefonat habe ich zum Papa gesagt, mach mal langsamdenk an dich. Es werden auch noch schlechte Tage kommen wo er sich nicht ausklinken kann. Ihm fällt es total schwer, aber er schafft es jetzt auch mal in den Garten zu gehen und entspannt sich dabei.

Ich als Tochter achte jetzt auf beide! Ich rufe auch Papa mal an und frage wie es ihm geht und sag ihn das ich ihn lieb habe und ich merke richtig wie gut ihn das tut!

Ich wünsche euch beiden einen schönen Tag!
Lg nach Hamburg!

Mausi
  #234  
Alt 02.04.2014, 10:05
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Guten Morgen,

also hast Du das Gefühl, dass die Gruppe Dir helfen kann Rudi? Es ist aber auch schwer, mehr auf sich zu achten, wenn man sieht, dass der Partner gerade stark Hilfe benötigt. Und die kleinen Auszeiten, die man sich vielleicht ja doch zwischendurch gönnt, reichen oft nicht aus. So geht es zumindest mir.

Mausi, ich finde es ganz toll, dass Du dich auch um Deinen Papa kümmerst. Das vergessen nämlich viele Aussenstende. Die meisten fragen auch nur danach, wie es meinem Mann geht und nicht wie es mir geht.

LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
  #235  
Alt 02.04.2014, 11:57
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo mel!
Da hast du recht das die Angehörigen oft vergessen werden. Ich werde auch immer nur gefragt wie geht's deiner Mama! Finde ich schade. Denn wir Angehörigen leiden auch manchmal sogar mehr wie unsere Lieben.

Ich habe von Anfang an immer an mein Papa gedacht ihn oft angerufen und nur mal über ihn und seine Gefühle gesprochen. Bei meinem Papa kommt hinzu, das er sich immer noch einredet das alles wider gut wird.

Tief im inneren weiß er das wir Mama verlieren werden, aber er kommt so mit der Situation besser klar!
Wie sieht's bei euch zur Zeit aus?

LG Mausi
  #236  
Alt 02.04.2014, 17:33
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo Ihr Lieben

Stimmt, wir Angehörigen werden eigentlich eher selten gefragt wie es uns geht. Nur unser Onkodoc hat mal gesagt, ich würde sehr müde aussehen, das war aber auch, als Mama von Schmerzen gepeinigt wurde. Man bekommt hin und wieder Lob, dass die Leute es toll finden, wie man das alles macht. Dabei finde ich, wie Rudi auch schon sagte, ist das keine Heldentat, das ist eigtl. ganz selbstverständlich, das hätte mom auch für mich getan. Ja, ich weiß, es gibt desöfteren Leute, selbst Kiinder, die sich dann plötzlich gar nicht mehr kümmern. Keine Ahnung, was da wirklich die Beweggründe sind. Aber habt ihr das teilweise auch feststellen können, dass man doch bemerkt, wer wirklich Freunde udn Familie ist, und wer sich nicht davon schleicht. Viele Leute wollen mit soviel Krankheit einfach nix zu tun haben. Und das find ich etwas schofelig. Denn jeder kann doch in so eine Situation kommen, und dann muss man doch auch daran denken, dass man selbst auch nicht möchte, dass sich dann alle zurückziehen, deshalb würde ich das auch niemand anders antun. Und ja es ist teilweise sehr schwer und sehr anstrengend und kostet auch viel Kraft, die man oft nicht mehr besitzt. Und ich würde sowas meinem ärgsten Feind nicht wünschen. Und es tut auch oft weh. Aber auf der anderen Seite, ist das auch eine Bereicherung fürs Leben, einen Menschen auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Mich lehrt das z.b. dass man das Glück doch viel mehr in den kleinen alltäglichen Dingen sehen sollte, und jeden Moment bewusster leben sollte, denn man weiß letztlich nie was morgen ist. Leider geht das im Alltag ja doch oft verloren. Und ich denke auch, dass wenn man sowas mal durchgestanden hat, dass einem das ein bißchen auch innere Stärke verleiht. Es ist eigentlich wie immer im Leben. Nur die schlimmen Dinge im Leben bringen auch persönliches Wachstum mit sich. Naja, die Situation ist schon doof hat aber trotz allem auch viele schöne Momente

Jedenfalls fällt mir das auf, dass viele einfach abhauen, selbst aus der Familie. Aber eben net alle Klar, wenn ich mir angucke wie es mir manchmal geht, dann weiß ich ja, wovor die flüchten, aber sowas gehört sich einfach nicht. Da muss man dann schonmal über seinen Schatten springen können.

Verstehen tun einen halt die Leute, die ähnliches schon erlebt haben oder grad erleben. Und irgendwie vollbringen wir ja teilweise wirklich auch Höchstleistungen, aber ich denke, der Körper ist auf soetwas auch iwie programmiert...........

WE CAN DO IT!!!

Schaffen wir

Schön, dass es allen "chemotherapierten" hier relativ gut geht......und ganz viel zerstörerische Kraft den bösen Zellen

LG
  #237  
Alt 02.04.2014, 19:04
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo schnaddi!
Ich musste auch feststellen das einige sich zurück gezogen haben aus Angst weil sie nicht wissen wie sie mit meiner Mama umgehen sollen!
So zum Beispiel meine Schwiegermutter die immer einen guten Draht zu meiner Mama hatte. Sie sagte gestern erst zu mir sie würde gerne mal bei meiner Mama anrufen. Ich habe dann zu ihr gesagt mach einfach und sie hat es getan und die beiden haben sich super unterhalten, weil meine Mama ihr gesagt hat sie weiß das man Hemmungen hat und versteht das einige nicht wissen wie sie mit ihr umgehen sollen!
Das hat geholfen Schwiegermutter wird jetzt öfter anrufen!

Ja ist doch wirklich komisch was der olle Krebs alles verändert.

Lg Mausi
  #238  
Alt 03.04.2014, 06:48
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo
Was für eine Nacht..
Meine Liebe verträgt die Chemo nicht ihr Blutdruck ist wirklich sehr niedrig.
Sie ist heute Nacht 2 mal in Ohnmacht gefallen sie kann nur noch liegen sobald sie sich aufsetzt geht es los.

Konnte den Onkologen morgens um 2 erreichen mal sehen was heute passiert.
Gleich kommt meine Hausärztin mal sehen was die sagt.

KH wollte sie nicht aber wenn es sein muss dann hätte ich doch.....

Ich bin fertig dachte schon jetzt ist es soweit..
Bin ich zu ängstlich?
Ich habe wirklich Angst und bin sehr Traurig und bekomme fast nichts mehr geregelt.

Mist.... Jedes mal ist etwas anderes, oder es baut sich was neues auf, ihr Blutdruck ist im Keller deshalb wahrscheinlich auch das umfallen.

Kurze Antwort auf die Fragen ja mir bringt Gruppenarbeit wirklich etwas.
Ich schreibe nachher mehr.

Gottes Segen soll heute mit uns allen sein, er möge uns Kraft und Hoffnung geben.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/

Geändert von RudiHH (03.04.2014 um 08:10 Uhr)
  #239  
Alt 03.04.2014, 08:30
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Ohje ihr Armen,

blöd, dass es deiner Frau schon wieder so schlecht geht. Ja, da kann man erstmal nur abwarten, was die Ärzte sagen...... es wäre ja schon besser, wenn sie die Chemo irgendwie durchziehen könnte......

Nein du bist nicht zu ängstlich, denke das geht hier vielen so. Meiner mom gings ja auch so furchtbar schlecht, wo ich auch dachte, das wars jetzt. Und jedes Mal ist man heilfroh, dass es nicht soweit ist, auch wenn man weiß, irgendwann mal ist es dann nicht mehr umkehrbar. Auch mit den Gedanken setz ich mich manchmal auseinander. Aber das kann man irgendwie noch nicht, weil die Vorstellung, dass der geliebte Mensch weg ist, für immer weg ist, gar nicht wirklich realisierbar ist. Es ist ganz normal ängstlich zu sein, denn als reine Alltagssituation würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn es inzwischen Alltag geworden ist damit umzugehen.....

Drücke Euch die Daumen, dass die Ärzte eine Lösung finden, und nicht die Chemo abbrechen....

LG
  #240  
Alt 03.04.2014, 08:56
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Guten Morgen Rudi!

Es tut mir leid das ihr schon wider mit Problemen zu kämpfen habt!
Deine Angst ist ganz normal, das geht uns denk ich mal allen so. Das man dann überfordert ist ist nur verständlich. Wir leben doch seit der Diagnose mit einer Riesen Angst, damit umzugehen fällt schwer.

Meine Mama hat seit Beginn der chemo auch oft mit zu niedrigen Blutdruck zu tun. Letztens hatte sie einen Druck von 90/50 und da wurde es ihr auch ganz komisch und sie musste sich sofort hinlegen sonst wäre sie auch umgefallen.

Ich wünsche dir u deiner Frau das alles gut wird und sie die chemo fortsetzen kann!!! Ich drücke euch ganz feste die Daumen!!!!!!

Liebe grüße nach Hamburg!!!

Mausi
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
glaube, heilung krebs, jesus, klapdor, tumormarker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55