Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2006, 23:34
brother brother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 13
Standard Glioblastom IV

Hallo,
bin neu hier.Bei meinem Bruder wurde 1996 ein Astrozystom Grad II diagnostiziert. Er hatte ca nach 1 Jahr Schwierigkeiten den re. Arm richtig zu
bewegen (Tremor) und das re. Bein hatte eine leichte SChwäche (zog das Bein etwas nach) sonst ging es ihm über die Jahre recht gut.
2000 wurde der Versuch einen Gehirnschrittmacher zu setzen, um den Tremor
des re. Armes zu beheben gemacht. Diese OP brachte aber keinen Erfolg.
Vor der OP wurde er Bestrahlt.
Mein Bruder setzte auf diese OP seine ganze Hoffnung, seien Beruf wieder voll
ausüben zu können, leider brachte die OP (wie schon gesagt) keinen Erfolg.
Bis zum 14.05. 2006 hatte er keine weiteren Beschwerden, die MRT´s zeigten
keine Veränderungen des Astrozystom´s. Am 14.05. hatte er dann Gleichtgewichtsstörugen und Übelkeit. Es dauerte fast 1 Woche bis er endlich
ins KH eingewiesen wurde. Dort wurde ein MRT gemacht, es wurden 2 Tumore
im Kleinhirn festgestellt. Ein Tumor war sehr groß und drückte am den Gehrinbalken, er durfte nicht mehr vom Bett aufstehen und wurde am 22.05.2006 operiert. Seither ist sein ganzes Leben verändert!
Er kann nicht mehr gehen, nicht mehr alleine essen.
Die Diagnose Glioblastom multiforma IV
Meine Mutter pflegt ihm Zuhause. Da er ja schon mal bestrahlt worden ist, kommt nur noch eine Chemo in Frage. 1 Zyklus Temodal hat er schon hinter sich , er hat es sehr gut vertragen.
Habe sehr viele Fragen:
Soll eine Reha gemacht werden, den Antrag haben wir jetzt mal gestellt
(Die Klinik in der er operiert wurde, sagt es ist nur streß für meinen Bruder
bringt ja nichts mehr) Die Ärztin bei der die Chemo besprochen wurde sagt,
er soll auf alle Fälle auf Reha....

Wie kann ich mir den Verlauf der Krankheit vorstellen, ich will ja wo es geht meinen Bruder und auch meine Mutter unterstüzen.
Der Tumor hatte eigene Blutgefäße, was heißt das?
Wie schnell kommt ein Rezidiv?
Es ist noch ein TU (1.5 cm groß) im Gehirn, der wurde nicht operiert

Wir sind alle so hilflos mit dieser Diagnose
Danke für jede Antwort!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2006, 22:11
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard AW: Glioblastom IV

Hallo Brother,

wie genau solch eine Krankehit verläuft kann Dir wohl keiner genau sagen...
Es ist bei jedem etwas anders ...

Ich denke mit Temodal bekommt er eine sehr gute Chemo, die bei sehr vielen Patienten hilft...

Ich finde es gut, das die Onkologin ihn in Reha schicken möchte, denn es wird schon etwas bringen! Es muß nur zu den Beschwerden die richtige Einrichtung gefunden werden.

Ich denke für Euch wäre es auch nciht schlecht einmal die Deutsche Hirntumorhilfe an zu rufen, die können Euch bestimmt ein paar Tipp`s geben!

Tel. 03437-702700


Viele Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2006, 12:05
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Glioblastom IV

Hallo Brother...

also meine Schwiegermutter hat den selben Tumor wie dein Bruder...Sie wurde dieses Jahr im MÄrz operiert..

Es ist einfach nur furchtbar. Wir haben uns zusammen mit Ärzten und meiner Schwiegermutter gegen eine Reha entschieden...

Sie ist körperlich sehr schwach, hat schon arge Probleme mit der halben stunde Krankengymnastik, die sie im Krankenhaus bekommt. In der Reha wird es viel, viel länger dauern und noch anstrengender sein. Der Arzt meinte, sie hätte dann keine Lebensqualität mehr. Den halben Tag Übungen und den Rest des Tages ist sie dann so ko, daß sie nur noch schlafen würde.

Wie die Krankheit verläuft, kann dir, wie Peter schon sagte niemand genau sagen....Es ist unterschiedlich, ich kann nur sagen, daß sich der Zustand meiner Schwiegerma von Tag zu Tag ändert. Mal geht es ihr den Umständen entsprechend gut und mal wieder so schlecht, daß man denken könnte, es ist jetzt Zeit zum Abschied nehmen....Es wird auf jeden Fall eine sehr, sehr schwere Zeit, die ihr zusammen mit ihm geniessen solltet und es ihm so schön und einfach wie möglich machen solltet...

Viel Kraft für die kommende Zeit...

Gruss Heike
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2006, 23:40
brother brother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Glioblastom IV

Hallo Heike,

danke für Deine Antwort.

Mein Bruder (32 J) ist eigentlich im Moment sehr stabil. Wenn der Reha Antrag druchgeht, macht er die Rehe.
Er hat zwar ziemliche Stimmungsschwankungen, die man ihm aber auch nicht verdenken kann.
Einerseits will er die Reha, auf der anderen Seite sagt er es bringt doch eh nichts...

Kräftemäßig geht es meinem Bruder sehr gut, sonst glaub ich würden wir ihn auch lieber zuhause bei uns lassen. Aber er ist ja selbst noch voll geschäftsfähig und soll natürlich auch für sich entscheiden.

Aber ich meine halt man sollte eine Reha zumindest mal versuchen. abbrechen kann er ja immer noch, wenn es zu anstrengend ist.
Wir wollen natürlich auch nur das Beste für ihn und gehen natürlich jeden Weg den er für sich entscheidet.


WÜnsch Dir viel Kraft und liebe Grüße für Dich und deine Schwiegermutter!

brother
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2006, 07:31
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Glioblastom IV

Hallo Brother....

sicher, wenn es ihm noch so gut geht, dann versucht es....Würden wir auch machen...Bei uns liegt es aber etwas anders. Meine Schwiegermutter ist zeitweise geistig nichtmehr ganz da. Sie vergisst sehr viel und ist durcheinander...Sie denkt z.B. immer wieder zwischendurch, daß sie noch in Hamburg ist. Ich denke, so traurig das ist, sie weiß nichtmal mehr, was eine Reha ist... Es ist einfach nur traurig......
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55