Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2005, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ommaya Reservoir

Hallo, meine Mutter soll ende des Monats ein Ommaya Reservoir angelegt bekommen. Sie hat Hirnmetastasen von einem Lungenkarzinom. Außerdem hat sie zu viel Wasser im Kopf. Durch dieses Reservoir soll es möglich sein Chemotherapie direkt zu injizieren und die überschüssige Flüssigkeit könnte man dadurch auch absaugen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verfahren. Danke im voraus für eure Berichte. Ilka.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2005, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ommaya Reservoir

hallo ilka
meinem sohn (18) wurde auch ein ommaya-reservoir implantiert nachdem sich nach einer teilresektion eines glioblastoms eine grosse zyste gebildet hatte.die op selbst verlief innerhalb einer stunde komplikationslos und danach konnte man meinem sohn mehrmals wöchentlich schmerzlos mit einer nadel die flüssigkeit direkt absaugen.er hat dieses implantat heute noch,es verursacht keinerlei beschwerden und man sieht kaum eine erhebung.die frage nach direktem injizieren von chemo kann ich dir allerdings nicht beantworten, da ich davon selbst heute zum ersten mal lese.
alles gute für deine mum und liebe grüsse unbekannterweise.
Vera
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2005, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ommaya Reservoir

Hallo Vera, danke für deine erstmal für deine Antwort.
Aber eine Frage hätte ich noch, hat man nach dieser OP schmerzen? Ist da eine offene Wunde am Kopf, und können da keine Bakterien rein wenn das so solange dran bleiben muß?
Alles Gute auch dir und deinem Sohn. Ilka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2005, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ommaya Reservoir

hallo ilka,
nein, mein sohn hatte nachher keine nennenswerten schmerzen und war am 2.tag danach wieder auf den beinen.allerdings lag er aus sicherheitsgründen nach der op einen tag auf der intensivstation und dann ohne umweg über die wachstation ins normale zimmer.die wunde war relativ klein und heilte aber schnell und gut ab.ein schnitt, vielleicht so zwei/drei cm lang etwa.heute sieht man nur eine leichte erhebung.
ein gewisses infektionsrisikorisiko besteht natürlich beim punktieren.darauf wurden wir hingewiesen,aber es käme nur in seltenen fällen vor.da mussten wir ganz auf das können der ärzte vertrauen.er wurde ca. 4 wochen lang zweimal wöchentl punktiert und es ging immer gut und tut auch nicht weh.es ist wahrscheinlich schlimmer anzusehen, als es ist.man sieht wirklich nur eine minimale erhebung an der stelle, wo sich das implantat befindet.er rasiert sich die haare ganz kurz, du siehst, es kann so schlimm nicht sein.
solltest du mehr über eine direkte injektion der chemo erfahren, würde ich mich freuen, wenn wir in kontakt bleiben würden.
liebe grüsse, Vera
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2005, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ommaya Reservoir

ich vergass, dir zu sagen, dass das implantat(also das reservoir) für den rest seines lebens an ort und stelle bleibt.zumindest ist es bei meinem sohn so, damit bei etwaiger erneuter ödembildung ohne op gehandelt werden kann.die stelle wächst ja direkt zu, da bleibt nichts offen, falls du so etwas befürchtest.zum punktieren wird dann eine ziemlich grosse(schien mir zumindest so) nadel in das reservoir eingeführt und die flüssigkeit abgesaugt.
alles gute für euch....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2005, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ommaya Reservoir

Vielen Dank Vera für deine schnellen Antworten,
freut mich das es deinem Sohn so gut geht nach so einer Diagnose. Ich hoffe das es meiner Mutter nach dem Punktieren auch wieder etwas besser geht. Momentan kann sie nicht aufstehen, sich nicht drehen im Bett, ist inkontinent und hat manchmal Probleme mit dem Gedächtnis. Die Ärzte sagen das ist von dem Wasser im Hirn. Ich bin deshalb nicht sicher ob wir die Chemo machen lassen sollen oder nicht. Erst mal Abwarten ob die Punktion was bringt.
Alles Liebe dir und deinem Sohn, Ilka.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2005, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ommaya Reservoir

hallo ilka,auch mein sohn war vor dem implantieren des reservoirs von heute auf morgen nicht mehr fähig, zu schlucken, sich alleine umzudrehen im bett,geschweige zu stehen,sehr sehr lichtempfindlich und schmerzempfindlich am gesamten körper.all diese beschwerden gingen sehr schnell zurück.leider hat diese zweite op nicht nur für den moment sen leben gerettet,sondern auch sein leiden verlängert.es geht im nicht so gut,wie es vielleicht klang.er führt ein leben halbseitig gelähmt, sprachgestört und abseits allen sozialen lebens.daran ist aber die grunderkrankung, sprich das glioblastom schuld!seine lebenserwartung ist nicht allzuhoch,falls nicht ein wunder geschieht.und an wunder glauben...?
ich hoffe sehr für deine mutter, dass ihr durch das implantat geholfen werden kann, zumal es sich ja auch um metastasen und nicht um einen hirneigenen tumor handelt und die grunderkrankung eine ganz andere ist als die meines jungen.
ich wollte dich nicht deprimieren mit meinen zeilen,es muss nur manchmal aus mir heraus.ich bin auch nur noch sporadisch auf dieser website,da mich manche berichte doch sehr erschüttern und ich, sofern es möglich ist,alles ein wenig von mir schieben möchte.ich habe dir geantwortet,da sich sonst niemand zu wort meldete und ich hoffe, dir durch meinen bericht etwas die sorge vor dem implantat genommen zu haben.
von herzen alles alles liebe für deine mutter und auch für dich.
Vera
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2005, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ommaya Reservoir

Hallo Vera, gestern war der Hausarzt meiner Mutter da, zum Hausbesuch. Er hatte meine Mutter zuletzt vor 2 Monaten gesehen, und hatte sie damals an den Neurologen weiter überwiesen wegen ihrer Kopfschmerzen. Als er sie dann gestern gesehen hat, blieb ihm fast die Sprache weg. Er war erschreckt darüber wie schnell die Krankheit schon voran geschritten ist.
Ich habe ihn auch auf das Ommaya-Reservoir und die Chemo angesprochen, er hat mir aber strikt davon abgeraten.
Er meinte es geht ihr jetzt schon so schlecht, das er nicht glaubt das meine Mutter eine größere OP oder Chemo überlebt.
Und wieder eine Hoffnung weniger.
Traurig auch wie es deinem Sohn geht, ich wünsche dir und deiner Familie viel Geduld und alles Gute.

Ilka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2006, 23:22
nashwan nashwan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Ommaya Reservoir

Hallo liebe leute ich habe einer frage . ich habe einer frage an euch ich suche für einer junge frau die in Irak lebt einer Ommaya Reservoir das plastic teil weil dort fehlt solsche sachen beim krankenhauser . ich habe sehr viell im internet aber ohne erfolgt auch bei manche krankenhauser habe ich nach gefragt ohne erfolg die junge frau ist 30 j alt und sie hat 4 kinder sie leidet sehr viel und sie wunscht sich das ich schnell wie möglich das Ommaya Reservoir besorgen kann


bitte habt ihr informationen wo ich das plastic teil bekommen kann ich wurde gerne dieser junge frau helfen . wenn ihr informationen habe wo ich das bekomme werde ich mich freuen
nashwan@arcor.de
mfg
nashwan

Geändert von nashwan (27.07.2006 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55