Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2014, 21:13
Mabeli Mabeli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 3
Standard Frieden schließen mit dem Tod

Hallo ihr Lieben,

ich möchte einfach meine Erfahrung niederschreiben und vielleicht kann ich damit dem ein oder anderen ein bisschen helfen.

Es ist soweit, meine Mama liegt seit einigen Tagen nach 10 monatigem Kampf gegen den Brusrkrebs und letztendlich Hirnmetastasen im Sterben.
Als ich sie mit dieser Erkenntnis das erste Mal besucht habe, hatte ich riesige Angst. Angst, dass ich etwas falsch mache und Angst, dass meine Mama jeden Moment geht. Voller Panik habe ich genau beobachtet, ob sie noch atmet. Meine Mama hat sehr viel geschlafen und wenn dann sehr verwirrt kommuniziert.
Als ich gerade da war, kam ein Onkologe zur Visite, ein wunderbarer Arzt, der meinen allergrößten Respekt verdient hat. Er sprach mit meiner Mama. Es ging darum, dass sie weiß, dass das nur ein Leben von vielen ist, dass wir alle immer miteinander verbunden sind, dass die Situation wie sie ist notwendig ist. Zu mir sprach er, dass ich meine Mama nicht festhalten soll, dass ich sie fliegen lassen soll. Er erklärte mir, dass sie derzeit einmal hier ist, dann wieder woanders, dann wieder hier,... Dies sei der Ablöseprozess. Mir schossen sofort die Tränen in die Augen und im ersten Moment wusste ich nicht, was ich damit anfangen soll.
Daraufhin habe ich mich intensiv mit dem Thema Sterben auseinandergesetzt und es dadurch geschafft, mit dem Tod Frieden zu schließen.
Ich habe viel gelesen, dass Sterbende so ziemlich alles mitbekommen, sich aber nicht richtig dazu äußern können. Ich habe viel über die Worte nachgedacht, die meine Mama äußerte und aufgrund welcher ich sie für verwirrt hielt (kein Zeitgefühl, Besuche ihrer verstorbenen Mutter,...) und begann sie langsam zu verstehen.
Bei meinem heutigen Besuch ging ich letztendlich ganz offen mit dem Thema Sterben um. Ich fragte sie, wo sie denn sei, wenn sie nicht hier ist und sie deutete mit ihrem Blick nach oben. Ich fragte sie, ob sie da ihr (verstorbener) Papa besuchen kommt. Sie nickte und sagte, ihre (verstorbene) Mama kommt auch oft. Ich sagte ihr, sie soll den beiden ein Bussi von mir geben und sie nickte. Ich fragte sie, was sie ihr so erzählen und sie meinte, dass sie nach hause kommen soll.
Außerdem fragte ich sie, ob sie immer alles versteht wenn ich mit ihr rede und sie nicht reagiert und sie nickte einmal mehr. Oft plagt sie sich, ein paar Worte herauszubekommen. Ich sage ihr dann, dass ich sie leider nicht verstehe, wir aber keine Worte brauchen um uns zu verstehen und sie lächelt zufrieden.
Natürlich werde ich traurig sein, wenn sich meine Mama in den nächsten Tagen verabschiedet und natürlich werde ich sie wahnsinnig vermissen. Aber ich habe nicht mehr diese fürchterliche Angst. Ich habe Frieden mit dem Tod geschlossen.
Ob diese Erfahrungen eines Sterbenden nun Realität sind oder eher eine Art Traum sei natürlich dahingestellt. Mit dieser Frage muss man sich auch nicht wirklich auseinandersetzen, es ist nebensächlich. Es ist in diesem Moment die Welt des Sterbenden und darauf kann man sich einlassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2014, 21:23
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Frieden schließen mit dem Tod

Liebe Mabeli,
Das hast du schön geschrieben. Ich wönschte, ich hätte die Möglichkeit der (dieser) Kommunikation auch noch gehabt.... Trotzdem: viel Kraft.

Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2014, 07:54
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Frieden schließen mit dem Tod

Dies zu lesen, fand ich sehr angenehm. Trotzdem wünsche ich Dir für die Zukunft viel Kraft.

LG Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2014, 16:58
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Frieden schließen mit dem Tod

Hallo habe deine Zeilen gestern schon gelesen war aber so gerührt das ich nichts schreiben konnte. Habe darüber nach gedacht und ich muss sagen es hat mir viel Kraft gegeben. Bei uns hoffe ich ist dieser Tag des Abschieds noch etwas hin, aber wenn er dann kommt hoffe ich das ich mich an deine Worte erinnern kann.
Dir wünsche ich viel Kraft und deiner Mama ein ruhigen Abschied!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2014, 22:25
Aki234 Aki234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Frieden schließen mit dem Tod

Hallo Mabeli,
Danke, ein paar Worte vom Herzen, ein Gefühl zum lesen.
Noch protze ich mit einer naiven Energie, eine Angst vor der Angst im Nacken.
Ich fange erst an.
Aber ich wünsche euch eine starke Kraft für den liebvollen Abschied.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2014, 23:21
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Frieden schließen mit dem Tod

Liebe Mabelli,

das war sehr schön was Du geschrieben hast, vielen Dank!
Ich finde es wichtig zu lernen den Tod anzunehmen. Viele Menschen sagen -gut gemeint-"wird schon alles gut"; mir hilft das nicht, mir hilft die Dinge so anzunehmen wie sie sind, den Tod als Teil des Lebens zu akzeptieren. Das ist sehr schwer...

Geli, ich verstehe Dich gut; du hattest keine Möglichkeit dich zu verabschieden, aber deine Mutter lebt in Dir, in Deinem Herzen fort; das kann Dir niemand nehmen. Die Liebe bleibt. Immer. Ich drück Dich!

Allen alles nur erdenklich Gute!

Jana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2014, 23:59
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Frieden schließen mit dem Tod

Danke, dass Du die Kraft aufgebracht hast, so wunderbare Worte zu finden.

" sie fliegen lassen " - JA!
... denn wenn man genau hinschaut, dann erlebt man,
dass das Sterben eines Menschen der Geburt eines
Schmetterlings sehr ähnelt ...

Die Seele zwängt sich aus der kranken Hülle, wie ein Schmetterling
aus seinem Cocon - um dann in die Freiheit zu fliegen.

Diese Metapher verwende ich nicht selten.

Schön, dass Du Frieden schließen konntest -
damit öffnest Du eine wichtige Tür für Dich und euch.

Dennoch wird es sehr schmerzlich sein, wenn
sie geht - und ich wünsche Dir viel Kraft,
Licht, Liebe und Heilung und einen innig erlebten
Augenblick der Geburt in ein neues Dasein.

Mit Abstand betrachtet erkannte ich für mich,
dass ich mit dem Dasein-dürfen eines der grössten
Geschenke unserer Freundschaft erhalten habe:
Ihren letzten Lebensmoment und die Intimität dieses besonderen Moments.

Fühl Dich kraftschenkend umarmt,

Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2014, 18:59
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Frieden schließen mit dem Tod

Hallo Mabeli,
wollte mal nach fragen ob es was neues bei deiner Mama gibt. Ich denke oft an euch und wie es dir geht?
Sei lieb gedrückt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55