Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2014, 13:47
Nienna83 Nienna83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 7
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Hallo alle zusammen,

auch meinen Papa hat's erwischt.
Ich kann hier alle so gut verstehen, diese Hilflosigkeit und Hoffnung das der so geliebte Mensch nicht leidet.

Bei meinem Papa fing alles im Februar dieses jahr an.
Gelbsucht und beim Stand setzten wurde Krebs in der Niere gefunden und auch operiert, danach war es ein auf und ab.
Mittlerweile hat mein Papa nur noch Narben am Bauch wenn auch kleine.
Vor ein paar Wochen kam der Schock Bauchspeicheldrüsenkrebs. Erst Chemo angedacht, dann doch wieder eventuell OP. Diese dann doch nicht möglich durch die Position der Tumors. Flecken auf der Lunge haben sich auch als bösartig erwiesen.
Nun hat es alles mitgenommen was es gibt.
Krebs an der Bauchspeicheldrüse, metastasen an Leber Niere, Darm, selbst in den Metallstand hat es sich gefressen. Seit vorgestern haben wir nur auch noch einen Darmverschluss, die Bauchdecke ist auch schon leicht erhöht und seit Tagen Wasser in den Beinen.
Meist schläft/döst mein Papa ab zu wird er wach und trinkt dann auch 2/3 Schluck. Ärzte sprachen von vielleicht Wochen nun sollten wir uns anfangen zu verabschieden, das war allerdings ende letzte Woche.
Er hat so ein starkes Herz und doch frage ich mich jeden Tag wann er loslässt und Frieden findet.
Es tut so weh.....

Ich wünsche allen die nötige Kraft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2014, 16:20
Nienna83 Nienna83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Hi,

nun hat Papa auch noch gespuckt aber ohne Blut trotz Magensonde.
Ist das ein schlechtes Zeichen?
Wir wissen, meine Mum und ich, nicht mehr weiter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2014, 16:45
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Hallo Nienna

Es tut mir leid dass es deinem Papa so schlecht geht und er sich auf seinen letzten Weg befindet.

Bei uns hat der Arzt uns auch gesagt dass es nun nur noch eine Frage von Tagen oder 2-3 Wochen ist als meine Mama anfing nicht mehr wirklich Flüssigkeit zu sich zu nehmen bzw diese sofort nachdem wieder erbrochen hat, wobei das mehr ein Spucken war weil es war ja nichts mehr in ihrem Bauch (künstliche Ernährung und zu starkes Morphium hat sie da verweigert). Mehr dazu konnte mir der Arzt nicht sagen aber er meinte nur umso schneller es geht umso besser wäre es für meine Mama.

Sie hatte aber einen anderen Krebs aber auch ihr ganzer Bauchraum und Organe waren mit Metastasen befallen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2014, 18:31
Nienna83 Nienna83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Vor einer halben Stunde kam nun auch noch Fieber mit Schüttelfrost dazu. Die Mittel helfen.
Muss ich mich jetzt doch verabschieden???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2014, 20:50
IchinAngst IchinAngst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 31
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Versuch mal mit einem Arzt oder jemanden vom Pflegeteam zu sprechen. ... die können meist grob abschätzen wie weit es ist... meinem Papa wurde ein Bett ins Zimmer gestellt so das er auch nachts bei Mama sein konnte...
Ganz ganz viel Kraft für euch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2014, 20:54
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Guten Abend, es kann dir leider keiner wirklich sagen wie lange dein Papa noch bei euch ist, aber ich würde mich jedes Mal verabschieden als wenn es das letzte Mal ist.
Ich wünsche euch viel Kraft und für deinen Papa einen ruhigen Abschied.
Sei lieb gedrückt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2014, 08:22
Nienna83 Nienna83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Erstmal danke an euch für eure lieben Worte.
Das Krankenhaus hat ein Zimmer für uns gesperrt und meine Mutter hat dort ein zweites Bett und bleibt auch über Nacht da. Die Pfleger und Ärzte sind der Hammer. Sind alle so lieb zu meinem Papa und uns.
Mein Papa war immer stark und nie krank. Wir sind uns so ähnlich und ich weiß das die ganze Situation ihn wahnsinnig nervt.
Sein Körper gibt nach aber sein Herz ist so stark.
Hoffe das die Ärzte uns heute Infos geben können.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2014, 16:05
Nienna83 Nienna83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Papa's Morphium Dosis wurde erhöht, nun bekommt er kaum noch was mit.
Ab und zu macht er mal die Augen auf schaut uns an und döst wieder weg.
Durch die Magensonde kommt auch nix mehr werden mal nachfragen bei der Ärztin.
Zwischendurch zuckt er immer mal wieder und jedes mal erschrecken wir uns.
Wir hoffen das er uns gehört hat als wir sagten dass er gehen kann und wir stark sind.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2014, 16:31
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Liebe nienna!

Es tut mir leid was ihr gerade durch macht!
Ich möchte versuchen dir ein wenig die Angst zu nehmen!
Dein Papa hört euch, ein Mensch der im Sterben liegt kann bis zum Schluss hören und riechen!

Im schlaf zuckt er zusammen schreibst du! Alles ganz normal! Er verarbeitet im unterbewusstsein sein ganzes Leben!

Rede mit ihm, nehme seine Hand in deine aber achte darauf das er seine Hand jederzeit weg nehmen kann.
Er spürt auf jeden Fall das er nicht alleine ist! Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft und deinem Papa ein friedliches und schmerzfreies Gehen!

Ganz lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2014, 21:02
moonshine moonshine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Liebe Niena
Es tut mir sehr leid und ich hoffe das der Leidensweg deines Vaters nicht mehr lange dauert,denn ich glaube ganz fest daran das es hinterm Regenbogen wunderschön ist,dort wird es ihm gut gehen.Ich denke dabei immer an das Buch von Astrid Lindgren (Die Brüder Löwenherz)In Gedanken bin ich bei euch.
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2014, 11:20
Zwilleling Zwilleling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 25
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Liebe Nienna,

wenn ich deinen Beitrag lese wird mir wahnsinnig schlecht und ich kämpfe mit den Tränen
Diese Zeit durchzumachen und den letzten Weg mit einem so geliebten Menschen zu gehen ist das Schlimmste, was es gibt.
Dein Papa hat es sicherlich mitbekommen, dass ihr im die Sorgen genommen hat zu gehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass sie noch alles mitbekommen.
Meine Schwester und ich haben Mama die Hand bis nach dem letzten Atemzug gehalten und ihr auch gesagt, dass sie gehen "darf" und nicht mehr leiden soll.

Und nun sitze ich hier auch schon wieder am weinen und fühle wahnsinnig mit dir.

Ich drück dich und wünsche euch sehr viel Kraft!!!

Lieben Gruß
Zwilleling
__________________
Meine über alles geliebte Mama
BSDK am 15. Mai 2014
24.06.1949 - 10.09.2014 :-(((

Und als die kleine Raupe dachte ihre Welt geht unter, wurde sie zum schönen Schmetterling.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2014, 19:32
Nienna83 Nienna83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Ich kann es kaum in Worte fassen wie froh ich bin hier einen Platz gefunden zu haben an dem man uns so gut versteht und bin doch so traurig das so viele einen schwer geliebten Menschen so verlieren mussten.
Jedes mal wenn ich mir anschaue was ihr schon durchgemacht habt, könnte ich heulen.
Ich wünsche allen weiterhin so viel kraft.
Fühlt euch von mir fern geknuddelt.


Mein Papa hat zum ersten mal heute gefragt wann ich denn komme.
Die Ärztin hat ihn gefragt ob er lieber in ein Hospitz möchte aber das er natürlich auch hier bleiben kann. Papa wollte sich das überlegen. Danach sprach er ganz klar mit mir über alles mögliche. Direkt danach ist er wieder tief eingedöst und nix konnte ihn wecken nicht mal als der Pfleger an seinen Schläuchen rum hantierte.
Nun musste Papa wieder spucken doch im Gegensatz zu gestern kam nur geronnenes Blut. Auch der Bauch ist wesentlich größer geworden.
Es tut einfach nur weh zu sehen wie er leidet und doch weiter kämpft.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2014, 20:59
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Hallo wünsche euch weiterhin soviel Kraft wie ihr braucht und deinem Papa wenig Schmerzen .
Sei fest gedrückt Veilchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2014, 09:32
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

Liebe nienna!

Es ist schön das du hier Kraft findest!
Das viele schlafen deines Papa's deutet daraufhin das er sich auf seiner letzten Reise begeben hat!

Ich will dir damit keine Angst machen, das liegt mir fern. Ich versuche dich nur behutsam darauf vorzubereiten!

Die Entscheidung Hospiz oder palliativstation wie hat sich dein Papa entschieden?
Ich habe meine Mama glücklicher Weise die letzten vier Tage in einem Hospiz unterbringen können und ich bin den Menschen dort heute noch sehr sehr dankbar!

Versuche so oft es geht bei deinem Papa zu sein er spürt dich auch wenn er ganz weit weg ist. Rede mit ihm sag ihm alles was du noch auf dem Herzen hast! Für mich war es wohl mit am schlimmsten, das meine Mama die letzten vier Tage nicht mehr zu Bewusstsein gekommen ist!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und liebe Menschen die dich auffangen wenn du denkst du kannst nicht mehr!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2014, 07:26
Nienna83 Nienna83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium mit Darmverschluss

@ Mausi: Papa sagte gestern er möchte sonst in ein Hospitz.

Gestern hat er zweimal gebrochen. Er war ne ganze zeit lang klar. Als meine Mutter kurz das Zimmer verließ musste ich ihm versprechen das ich auf meinen Mutter achte und mich um sie kümmere.
Als ich draußen war musste sie ihm das gleiche versprechen bezogen auf mich
Habe ihn gefragt ob er weiß das er sterben wird , er fragte nämlich vorher nach seinem Rentenantrag.
Er sagte das er es weiß. Ich glaube er hat die klare zeit genutzt um einiges los zu werden.
Habe ihm gesagt das wir eine starke Familie sind und alle auf uns achten werden und das es viel schlimmer ist zu sehen wie er sich "quält ".

Nachdem er wieder eingedöst ist bin ich nach hause gefahren, bis jetzt kam kein Anruf. Aber wirklich geschlafen hat wohl keiner von uns.

Hoffe das er es bald geschafft hat, auch wenns schwer fällt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55