Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.04.2006, 21:11
Benutzerbild von Melanie79
Melanie79 Melanie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 39
Standard Fieber während Bestrahlungen?

Also wenn das so weitergeht, hab ich mich bald durch das ganze Forum gekämpft
Aber vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich Fragen über Fragen habe...

Mein Vater bekommt seit 3 Wochen Bestrahlungen und hat eine Chemo hinter sich. Seit 3 Tagen quält ihn jeden Abend ein Schüttelfrost und erhöhte Temperatur. Außerdem hat er in den Beinen Wasserablagerungen. Auf diese mögliche Gefahr haben ihn aber die Ärzte schon vorab hingewiesen.
Aber was ist mit dem Fieber und Schüttelfrost? Ist es Zufall, dass er gerade jetzt krank wurde, oder besteht ein Zusammenhang zu den Bestrahlungen?

Danke vorab für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.04.2006, 10:14
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Fieber während Bestrahlungen?

Liebe Melanie,
ich weiß nicht, was für eine Krebs dein Vater hat, aber Fieber ist in jedem Fall eine ernste Sache und muss sofort mit den Ärzten geklärt werden. Mein Vater macht auch gerade Chemo und bekommt Bestrahlungen, die "klassischen" Nebenwirkungen sind da aber Müdigkeit, Übelkeit usw. Man hat uns im KKH gesagt, dass wir sofort wieder ins KKH müssten, falls Fieber auftritt. ich möchte dich nicht verängstigen, aber du solltest wenigstens mal einen Arzt anrufen und fragen.

Alles Liebe und Gute für euch,
Rezzan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.05.2006, 08:58
mauzi mauzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: in der Nähe von Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang

Hi, Melanie!

Wollte mal fragen wie es mit der Misteltherapie aussieht?

Meine Schwägerin (Brustkrebs) bekommt zur Zeit eine Chemotherapie und beginnt nä. Woche mit der Misteltherapie. Danach folgt Bestrahlung und eine Hormontherapie. Es spricht bei ihr nichts dagegen, die Misteltherapie während der Bestrahlung weiter zu nehmen. Ärzte reagieren auf Naturheilmittel leider immer etwas skeptisch und unsicher. Aber ist es denn verkehrt, alles was helfen kann in Betracht zu ziehen?! Ich (Desmoidtumor) selber habe auch schon mal über 4 Jahre die Misteltherapie gespritzt (Leider zu kurz, man sollte sie 7 Jahre praktizieren). Das sich an der Einstichstelle zum Teil Untertassenteller große, rote, heiße und geschwollene Herde bilden, ist normal! Deswegen muß sie nicht abgesetzt werden. Mit der Zeit bessert sich diese Reaktion, weil der Körper sich dran gewöhnt. Mir persönlich ist die Misteltherapie sehr gut bekommen und ich werde auch in nächster Zeit wieder auf sie zurückgreifen. Mit der Übernahme der Krankenkasse ist es immer so eine Sache. Ich habe einen Arzt gefunden, der sehr gut informiert ist und mir die Misteltherapie verschreibt. Viele uninformierte Ärzte sträuben sich, weil sie Angst haben auf den Kosten sitzen zu bleiben. Das ist aber nicht der Fall - laut Aussage meines Arztes. Meine Schwägerin und ich erhalten eine Helixor Misteltherapie. Damals habe ich eine Weleda Misteltherapie erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!

Lieben Gruß Andrea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.05.2006, 10:24
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang

Hallo Melanie,
ich spritze seit einigen Monaten Lektinol. Ob es während der Bestrahlung gespritzt werden darf, weiss ich nicht. Ich spritze es, um die Nebenwirkungen der Chemo zu mildern und das allgemein Befinden zu verbessern.
Da zahle ich für 25 Ampullen 10 € zu. Wenn Du diese selbst bezahlst kosten sie 229,78 €.
Es gibt unterschiedliche Präparate, nur alle werden nicht von den Kassen anerkannt, habe ich gehört.


Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2006, 10:47
Benutzerbild von Melanie79
Melanie79 Melanie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 39
Standard REHA - Welche Therapien bei SPRK?

Hallo zusammen!

Mein Vater muß nach seiner Chemo- und Strahlentherapie morgen für vorraussichtlich 3 Wochen auf Reha. Mich würde interessieren, welche Thearpien und Maßnahmen speziell bei Speiseröhrenkrebs vorgenommen werden.
Kann mir jemand näheres sagen?

Liebe Grüße an alle...Melanie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2006, 20:52
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: REHA - Welche Therapien bei SPRK?

Hallo Melanie,

ich war nach meiner Speiseröhrenkrebs-OP, wo mir auch der komplette
Magen entfernt wurde, in der REHA-Klinik Bad Oexen bei
Bad Oeynhausen und in Bad Kreuznah. Mir hat die Ernährungs-Beratung,
das Essen, die Anwendungen und die Betreuung sehr gut getan.

Der Körper und die Seele muss sich erholen von der schweren OP.
Kraftaufbau , gutes Essen und Aufklärung über seine Krankheit erwartet
ihn in der Reha.

Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.05.2006, 23:25
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: REHA - Welche Therapien bei SPRK?

Hallo Melanie,

und er sollte eigentlich auch entsprechende psychologische Nachbetreuung bekommen in Form von ein paar "guten Gesprächen". Es ist schon sehr viel, was da auf unsere kleinen Seelen eindrischt, bei so einer Krankheit. Bei allen, dem Patient und den Angehörigen.

Ich wünsche deinem Pa eine schöne Zeit und gute Erholung.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2006, 13:01
Benutzerbild von Melanie79
Melanie79 Melanie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 39
Standard AW: REHA - Welche Therapien bei SPRK?

Danke Gabi und Susanne :-)

Mein Vater wurde nicht operiert (wird er wahrscheinlich auch nicht) und der Tumor ist leider auch noch nicht weg.
Deswegen wundert es mich ja eben, dass er auf Reha geschickt wurde, bzw. hat mich deshalb interessiert, welche Anwendungen gemacht werden (evtl. auch welche zur Tumorbekämpfung?).
Nach seiner 2.Chemo geht es ihm wieder nicht so toll :-(
Zum ersten plagte ihn nach beiden Chemos ein chronischer Schluckauf (nach der ersten Chemo hielt er 5 Tage an, nach der zweiten sogar zwei Wochen, und das durchgehend!!). Das zerrte ganz schön an ihm und er war sehr oft kurz vorm durchdrehen, weil er wegen dieses Schluckaufs nachts nicht mal schlafen konnte.
Jetzt ist der Schluckauf zum Glück wieder weg, aber er ist sehr appetitslos und teilweise drückt der Tumor auch wieder beim essen. Ich nehme an, dass das Nachwirkungen der Bestrahlungen sind, da der Tumor ja doch erheblich geschrumpft ist.
Ich hoffe auch sehr, dass er sich während der Reha erholt. Immerhin hat er gestern, am ersten Abend, 3 Teller Suppe und 5 Zwieback gegessen ;-)

Nochmal vielen Dank!
Ich drück euch alle und wünsch euch weiterhin alles Liebe! :-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.06.2006, 15:39
empathy empathy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang

Habt Ihr da auch einen Link dafßür, daß es bezahlt werden muss?

Liebe Grüße

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.06.2006, 15:49
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang

Hallo Sylvia,
für die Krankenkasse hab ich hier einen Bericht http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/09/419681.html mit einem Urteil und wenn sich der Arzt komisch anstellt, kannst Du bei www.biokrebs.de nach den Infos für Ärzte nachfragen.
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.06.2006, 16:09
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang

Hallo Sylvia,

in Ergänzung zu Claudias Link hier noch mehr zum gleichen Urteil:

http://www.google.de/search?hl=de&ne...%2F04%22&meta=

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.06.2006, 16:33
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...naturheilkunde
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.06.2006, 17:07
Chrima Chrima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: SH ,Nähe Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang

Hallo Melanie,

ich spritze die Mistel schon seit einem Jahr. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten hierfür anstandslos. Nebenwirkungen habe ich keine, ausser dasS manchmal die Einstichstellen etwas gerötet sind oder/oder jucken, aber das ist ja ein gutes Zeichen.
Ich wurde damals in einem Krankenhaus auf der anthroposophischen Abteilung auf meine Mistel (Aceris=Ahorn) eingestellt. Während der Chemotherapie habe ich nur in der Zeit zwischen den Zyklen gespritzt und während der Bestrahlung auf Anraten meiner Ärztin nicht. In der Zeit habe ich zur Unterstützung der Abwehrkräfte täglich eine Ampulle Lien Plumbum v. Wala (antroposoph.) getrunken und es ging mir während der ganzen Zeit der Bestrahlung (34 x)gut.
Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Dir und Deinem Vater alles Gute!
LG Maria
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.08.2006, 12:11
Joergifrau Joergifrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: REHA - Welche Therapien bei SPRK?

Hallo Zusammen!
Mein Mann war schon 4 mal in Bad Oexen, bei Dad Oeyenhausen.
Er war dort immer sehr zufrieden, hat ihm gut gefallen dort.
Wenn er wieder weg müßte, dann nur dort hin. Wünsche allen einen guten Aufenthalt dort, das ihr wieder ein wenig zu Kräften kommt.
Lieben Gruß Jörgifrau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55