Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2014, 00:10
bini75 bini75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 10
Standard Einer Sterbenden verzeihen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich im Hautkrebsforum,da ich im februar am malignem melanom erkrankt bin....das ist jetzt aber nebensächlich ( ich schreibe in klein,da ich es eilig habe...

meine stiefmutter ist im sommer an lungenkrebs erkrankt..leider haben wir seid knapp 10 jahren kein kontakt mehr... sie hat im wahrsten sinne versucht mich und meine familie fertig zu machen,hat auch dafür gesorgt dass mein vater den kontakt zu mir abbricht usw... also megastreit.. jetzt habe ich die info bekommen dass sie morgen nach hause kommt ..um zu sterben... lungenkrebs im endstadium mit 54 .die ärzte können nichts mehr für sie tun.... früher habe ich immer gesagt,dass wenn sie mal stirbt ,ich auf keinen fall zu ihrer beerdigung kommen würde... aber ich bin seid 2 tagen nur am heulen weil ich das bedürfnis habe sie noch mal zu sehen und ihr zu verzeihen.ich bin so hin und her gerissen...meis herz sagt dass ich es machen soll,mein verstand hält mich zurück... bei mir wurde wie gesagt anfang 2011 metastisierender schwarzer hautkrebs diagnostiziert..ich hatte einige op s hinter mir und es hat sich weder meine stiefmutter noch mein vater nach meinem zustand erkundigt.... aber ich leide und weiss nicht ob es richtig wäre sie nochmal zu besuchen ,ihr die hand zu halten und ihr zu verstehen zu geben dass ich ihr alles verzeihe!!! was soll ich nur tun???????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2014, 00:32
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: einer sterbenden verzeihen?

also ich würde sagen, lass doch einfach nur dein Herz entscheiden, alles andere ist doch im Angesicht des Todes nebensächlich. Denk nach, wobei du dich am wohlsten fühlst und das mach dann einfach, ohne lange nachzudenken.

Liebe Grüße Gert

P.S.
Ich wünsche dir alles alles Gute
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2014, 08:49
sunshinesoni sunshinesoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: wien
Beiträge: 355
Standard AW: Einer Sterbenden verzeihen?

hallo,

weißt du - es ist wirklich schlimm und schmerzhaft solche erfahrungen zu sammeln und dann fühlt man sich noch einsam und alleingelassen.

doch alles was dir im leben passiert hat seinen sinn, auch wenn es manchmal schwer zu verstehen ist und man keine antwort findet.

verzeihen ist etwas, dass leider sehr wenige menschen können - ich finde es traurig und schade.

verzeihen heißt - einfach loslassen, diesen groll den man in sich trägt löst sich auf.

hauptsächlich hilft verzeihen einem selber. wenn du lernen kannst zu verstsehen, dass manche menschen eben so sind wie sie sind - nicht nur zu dir - sondern auch zu anderen, dann wirst du ev. erkennen, dass das gar nichts mit dir zu tun hat - auch wenn es verletzend ist und weh tut.

indem du verzeihst - beginnt für DICH der innerliche frieden.

du musst mit niemanden dem du verziehen hast eine freundschaft schließen oder kontakt pflegen - das kannst du alles selbst entscheiden und deinem herzen folgen. du sollst einfach nur loslassen - diese negativen gefühle, ängste und schmerzen.

ich wünsche dir alles gute und hoffe du findest den weg für DEINEN innerlichen frieden!

herzliche grüße
sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2014, 12:35
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Einer Sterbenden verzeihen?

Hallo bini,

mir ging es letztes Jahr ein wenig wie Dir, meine Mutter war 2012 unter unbeschreiblich miesen Umständen gestorben, mein Vater hatte meiner Mutter das Leben zur Hölle gemacht obwohl er seit 25 Jahren immer 2 Tage in der Woche bei seiner Freundin verbringt und meiner Mutter im wesentlichen die Hausarbeit abverlangt.

Mein Vater starb Anfang 2013 relativ überraschend und ich war richtig froh, daß endlich Ruhe ist. Gleichzeitig kamen in mir aber Fragen auf, ob es richtig war, ihn Weihnachten allein sitzen zu lassen, ob ich nicht überreagiert hatte.
Das eskalierte dann mitte 2013, ich hatte Bluthochdruck 200/120 und stand kurz vor einer Psychotherapie.

Langer Einleitung kurzes Ende:
Am Ende habe ich verziehen - und zwar mir - dass ich mit diesem Mann nicht mehr reden konnte. Es gibt Situationen, wo man sich scheiden lassen muss, wo man dem Angreifer aus dem Weg gehen muss, auch wenn es der Vater ist.

Ich hätte ihm verzeihen können, ich meine, ich hätte das über die Lippen gebracht, aber es wäre nicht ehrlich gewesen, denn beim nächsten Vorfall wäre die alte Wut wieder da gewesen.

und ich war auch nicht auf der Beerdigung, es war eine Seebestattung und die Enkel waren dabei, das musste reichen.

Nun, in Deinem Fall höre auf Dein Herz, wenn Du meinst, dass Du verzeihen kannst und dass es gut für Dich wäre dann gehe hin. Verzeihen hat viele Seiten, Du kannst ehrlich bedauern, daß Euer Verhältnis so ist wie es ist ohne Deine Standpunkt aufzugeben. Ich konnte das nicht, der Hass, der mir bei jeder Begegnung entgegen schlug war einfach zu heftig.

Ich wünsche Dir, daß Du Deinen Weg findest.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2014, 14:07
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Einer Sterbenden verzeihen?

Hallo Bini,

ich kann dir nicht sagen, was du tun kannst oder solltest, nein, das alleine ist deine Entscheidung. Jedoch kann ich dir sagen, was ich über verzeihen denke und wie wichtig es für mich ist.

Weißt du, verzeihen bedeutet bei Weitem nicht, dass du nun all das Vergangene für gut und richtig halten sollst. Nein. Verzeihen bedeutet, wie bereits Sonja es so schön formuliert hat, loszulassen. Verzeihen bedeutet für mich, sich selbst aus den negativen Gefühlen der Vergangenheit zu befreien. Verzeihen kann auch der Beginn einer Heilung in einem selbst sein. Und es fängt meines Erachtens bei sich selber an, mit dem Selbstverzeihen.

Verzeihen befreit, es hält einen nicht in der Vergangenheit fest, sondern öffnet einen für das Jetzt und Hier, damit man im „Morgen“ ohne diesen Ballast leben kann.
Aus diesem Grund ist für mich Verzeihen ungeheuer wichtig und es hat mir persönlich gezeigt, was dadurch für wunderbare Türen geöffnet werden und neue Sichtweisen auf Menschen und Geschehnisse möglich sind.

Wie du, wie man am besten verzeiht, dass kann dir wohl auch keiner beantworten. Dafür gibt es ganz viele Möglichkeiten und Wege. Die Idee von Irmgard mit dem Briefe schreiben finde ich richtig gut, denn das habe ich auch praktiziert. Jedoch habe ich diese Briefe, die ich manchmal voller Wut … verfasst hatte, immer mit inneren Frieden und innerer Ruhe, ja auch mit Liebe beendet, das war mir sehr wichtig.

So kann ich nur wiederholen was hier schon geschrieben wurde, höre auf dein Herz, folge deiner inneren Stimme und achte dabei auf dich, sei dir selber wichtig und sei es dir wert zu verzeihen, Negatives aufzulösen und wie, dass wirst du zur rechten Zeit wissen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Liebe und die Weisheit für eine für dich gute Entscheidung.

Evelyn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55