Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.05.2006, 01:52
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo Karin,

Es sind doch noch mehr, die beten.

Danke für Jesaja !

Alles Liebe für dich !!!

Rieke K
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.05.2006, 01:13
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo zusammen,

habe jetzt Neuigkeiten: Mein Dad wird am 31. May operiert. Die Aerzte koennen noch nicht genau sagen, wieviel operiert wird. Sie haben jedoch angedeutet, dass je nach dem wie die OP verlaeuft KEINE Chemo anschliessend notwendig ist.

Koennt Ihr mir vielleicht folgende Info/Erfahrungen mitteilen:

1. Ist es gut/ratsam eine OP zu haben ohne anschliessende Chemo.
2. Was kommt auf den Patienten nach einer Lungen OP zu. Schmerzen, andere Therapien. AHB, etc.......

Vielen Dank fuer Eure Unterstruetzung.

Gruss
KJMJK
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.05.2006, 09:31
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Wer kann Info geben??

Lieber KJMK,

um eine wenigstens einigermaßen fundierte Aussage zu treffen, müßtest Du noch ein paar weitere Informationen liefern. Die Frage, ob eine Chemo angeraten ist, ist nämlich nicht so ganz einfach zu beantworten.

Wenn die Ärzte sagen, daß eine Chemo vielleicht nicht notwendig ist, dann hat Dein Vater vermutlich das seltene Glück, daß sein Krebs im Stadium I entdeckt wurde. Laut Tumorregister München ist die 5-Jahres-Überlebensprognose dann etwa 66%.

Das Stadium I teilt sich auf in I A und I B - beide sind dadurch gekennzeichnet, daß die Lymphknoten nicht befallen sind. Im Stadium I B (T2 N0 M0) ist mittlerweile ein leichter Überlebensvorteil für diejenigen bekannt, die eine adjuvante Chemo nach der kompletten Entfernung erhalten. Im Stadium I A (T1 N0 M0) ist dies meines Wissens so nicht gegeben.

Da die Therapien platinbasiert sind, "hauen sie auch ganz schön rein". Man sollte daher gut abwägen, da man sich mit der Therapie auch eine Menge Nebenwirkungen einkauft. Auch später können die Therapien selbst noch erhebliche Nebenwirkungen wie z.B. Leukämien auslösen (sollte man aber nicht überbewerten).

Wie alt ist denn Dein Vater? Sagen wir, wenn er schon 70+ ist, dann würde ich vielleicht auf eine Chemo verzichten (ist aber meine Privatmeinung). Ansonsten: auf die Ärzte hören, glücklicherweise sind die Therapieschemata heute standardisiert.

Die OP ist kein Spaziergang. Es sind Schmerzen zu erwarten, ein längerer Aufenthalt auf der Intensiv; danach auf jeden Fall AHB (organisiert das Krankenhaus). Doch auch dort gibt es andere Fälle: so werden Patienten, die nur einen Lappen entfernt bekommen und mittels VATS-Technik (videoassistierte Thorakoskopie) manchmal nach 6 Tagen (!!) aus dem KKH entlassen. Ich konnt's auch kaum glauben, aber es stimmt.

Wenn Du noch einmal eine genaue Diagnose schreibst, kann ich vielleicht noch einmal präziser werden. Da Du vermutlich des Englischen mächtig bist, hier die beiden Quellen bezüglich der oben getroffenen Aussagen.

Kato H, Ichinose Y, Ohta M et al (2004) A randomized
trial of adjuvant chemotherapy with
uracil-tegafur for adenocarcinoma of the lung. N
Engl J Med 350: 1713–1721

The International Adjuvant Lung Cancer Trial Collaborative
Group (2004) Cisplatin-based adjuvant
chemotherapy in patients with completely resected
non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 350:
351–360

Über www.pubmed.com findet man zumindest die Abstracts, die alles Wesentliche zusammenfassen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2006, 10:23
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo Michael,

vielen Dank fuer Deine genaue Info. Um ehrlich zu sein, ich weiss gar nicht ob es T1 oder T2 ist. Meine Mutter hat mir das am Telefon zwar gesagt, ich konnte mir jedoch vor Freude (OP moeglich usw....) gar nicht alles merken.

Werde mal nachfragen. Bis Du auch mal im Chat?

Gruss
KJMJK
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2006, 10:24
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Wer kann Info geben??

Eigentlich nicht. Ich bin aber immer online, würde auch in den Chat gehen, um Dir Fragen zu beantworten.

M.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2006, 10:51
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hey Michael,

vielen Dank fuer Deine super Info. Ich finde es Klasse dass Du Dein Wissen mit denen Leuten teilst, die es brauchen.

Nochmals vielen Dank. God bless you

Gruss
KJMJK
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2006, 11:08
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo zusammen,

wollte nur mitteilen daddy hat nichtkleinzelle Ib T2 NoMoG2.
OP naechste Woche, Doc's sagen evtl. keine Chemo notwendig anschliessend. Mal sehen wie alles laeuft. Bete das alles klar geht
Melde mich wieder

Gruss KJMJK
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.2007, 14:13
Benutzerbild von tarkan027
tarkan027 tarkan027 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann Info geben??

Zitat:
Zitat von KJMJK Beitrag anzeigen
Hallo,

seit letzter Woche hat mein Vater die Diagnose Lungenkrebs (Bronchialkarzenom) Man weiss noch nicht genau was fuer ein Tumor.

Kann mir jemand was ueber Therapien und Heilungschance sagen.

Danke im voraus fuer Eure Hilfe

Gruss

Also es gibt verschiedene Tumorarten aber 90% sind es Bronchialkarzinom
die unterscheiden dann in 2 Gruppen die Kleinzellige Bronchialkarzinom und die nichtkleinzellige bronchialkarzinom

Die kleinzelligen reagieren gut auf die chemotherapie doch die heilungsschance sind leider eher gering weil sie schnell metastasen schicken

Die nichtkleinzelligen reagieren weder auf die chemo noch auf die Bestrahlung gut an.

Die Beste Heilungschancen sind eine operation entfernung des Lungengewebes wo der tumor sich aufhält. Doch auch leider nach der operativen Eingriff kann es seien das es wieder in ein paar jahren kommt. Die 5 Jahres Überlebensrate ist gering bei Lungenkrebs und die Heilungschance leider auch.

Die Beste Heilungschance sind wenn es noch sehr früh entdeckt wird, wo meistens keine Beschwerden sind. Aber leider wird es meistens spät endeckt weil es ihm früheren Stadium keine Symptome zeigt.
Erst in fortgeschrittenem stadium sind Syptome erkennbar.

Ich wünsche trotz allem deinem Vater die Gesundheit pass auf ihn auf Unterstütze ihn mit aller Kraft. Er braucht das!!!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.2007, 17:30
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo,

es ist immer von Vorteil wenn man operieren kann !
Ich wünsche Euch viel Glück,
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55