Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3646  
Alt 01.07.2013, 15:49
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Barbara,

herzlich willkommen "zurück".... - habe Dich schon vermisst.

Das ist doch positiv, dass Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast ! Ja, wichtig sind natürlich die Kontrolluntersuchungen. Und schau' immer schön nach, ob sich evtl. neue Knoten bilden in den Bereichen, die Du selbst ertasten kannst. Bei mir sind sie ja wahnsinnig schnell entstanden und gewachsen - zum Glück, kann ich da nur sagen. Und Symptome hatte ich ja vorher auch keine - außer ein wenig Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Aber wer schiebt so was schon auf ein Krebsleiden ?

Weiterhin alles Gute und viel Optimismus und Zuversicht für Dich !

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten
  #3647  
Alt 04.07.2013, 22:14
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard AW: Cup-Syndrom

Da in letzter Zeit leider wieder etliche Neue hinzugekommen sind, wollte ich euch nur kurz schildern, dass man mit dieser Krankheit leben kann und das man eine Chance hat!

Mein Mann ist 2003 an CUP mit Halsmetastasen erkrankt und bekam die komplette Serie der Chemo- und Strahlentherapie. Nachwirkungen bis heute sind, dass er nach wie vor keinen eigenen Speichel mehr hat, und so immer mit einer kleinen Wasserflasche rumläuft, aber ich denke, damit kann man wohl sehr gut leben.

Ansonsten geht es ihm, bis auf eine Autoimmunerkrankung, die man evtl. auf die Chemotherapie zurückführen kann, gut.

Für uns hat sich der schlimme Kampf, sowohl mit der Chemo- als auch mit der Strahlentherapie gelohnt und wir führen heute ein schönes und gutes Leben. Nur wenn die Nachsorgeuntersuchungen anstehen, dann gibt es immer noch das Grummeln im Magen und die Angst ist da, aber sonst geht es uns gut.

Ich hoffe, dass ihr, die ihr jetzt erst erkrankt seid einen Weg für euch findet und ihr bei euren Familien, Partnern und/oder Freunden Mut, Kraft und Zuversicht schöpfen könnt.

Viele liebe Grüße an euch alle!
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)

Mit Zitat antworten
  #3648  
Alt 08.07.2013, 06:51
Ivonne W. Ivonne W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo ihr lieben.

Ich wollte mich mal melden. Hab den 4 chemo Zyklus abgeschlossen ..
Jetzt heissts warten..Mittwoch Mrt und dann nochmal ne woche warten fürs gespräch.

Wie gehts bei euch? Soweit alles in Ordnung?

Liebe Grüsse Ivi
Mit Zitat antworten
  #3649  
Alt 08.07.2013, 13:14
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Lächeln AW: Cup-Syndrom

Hallo Ivi und alle anderen

mir geht es weiterhin gut - am Mittwoch bekomme ich die 2. Chemo des 5. Zyklus. Der Termin für das mit Spannung erwartete Kontroll-CT ist Montag, der 29. Juli 2013. Drücke Dir alle Däumchen für das MRT am Mittwoch !

@BarbaraKR: Habe Eure Geschichte von Anfang an "nachgelesen" und ich finde es toll, dass Du anderen weiterhin Mut gibst, weiter zu machen, indem Du Dich ab und zu hier meldest.

@Baily: Alles klar bei Dir ? Mach' mal "Piep" !

Habe gegen die Hitze die Sonnenschutzrollos geschlossen - ist aber trotzdem noch genug Licht für die Hausarbeit da....

Liebe Grüße an alle !

Martin
Mit Zitat antworten
  #3650  
Alt 17.07.2013, 16:16
Ivonne W. Ivonne W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Standard AW: Cup-Syndrom

Hey Leute..
Heut war mein Termin beim doc .. leider hat die therapie nich so angeschlagen wie er sich eserhoffte.. aber sie sind wenigstens etwas kleiner geworden ..
Einmal um 5mm ... dann einer um 2mm .. und der kleinere um 0, 4mm ..
Naja das mit ist besser wie garnichts.
Am Montag bespricht er es mit seinen kollegen vom kkh anhand dr bilder und am Dienstag erfahr ich dann welche Therapie ich bekomme und wann es mit ihr los geht.

Wie geht es euch denn so?

Liebe grüße ivi
Mit Zitat antworten
  #3651  
Alt 18.07.2013, 17:48
Mamabär01 Mamabär01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 13
Standard Lebenszeichen von Mamabär

Hallo Ihr Lieben,
jetzt wird es aber wirklich Zeit das ich mich mal wieder bei Euch melde.
Es tut mir leid, das es so lange gedauert hat, aber in den vergangenen Wochen ist bei mir / uns soviel Privat passiert ( positives sowie leider auch negatives) das ich einfach nicht die Zeit und Muse gefunden habe, zu schreiben. Ich habe zwischendurch aber mal kurz reingeschaut und gelesen. Wollte ja schließlich auch wissen, wie es bei Euch so geht

Aber jetzt will ich Euch doch auch mal schnell informieren, wie es bei mir inzwischen so gewesen ist.
Also seit 29. Mai spritze ich ja nun Interferon ( Roferon 3 X 3Mio wöchentlich)
und ich hatte mich ja schon auf das Schlimmste eingestellt, nachdem was ich hier im Forum alles so über die Nebenwirkungen gelesen habe und mir dann auch mein Onkologe noch erzählt hat.
Also, erste Nacht ( ich spritze immer um 20.30 Uhr, nehme eine Stunde vorher 2 Paracetamol ) : Bin gegen 23.30 Uhr ins Bett und NIX keine Nebenwirkungen. Bin dann auch eingeschlafen und gegen 3.00 Uhr wach geworden, um mal das viiiiiiiele Wasser was man ja dann trinken soll, wegzubringen. Und denk noch so : hmm ich werde wohl echt verschont. NIX.
Zurück ins Bett und ein paar Minuten später geht das volle Programm los: Schüttelfrost vom Feinsten, Gliederschmerzen,mochte mich im Bett kaum bewegen, innerhalb einer Stunde Fieber auf 41,3 , Schwindel usw. Der ganze Spuk hielt gute 3 Stunden an ( wobei der Schüttelfrost nach ca. 1 Stunde vorbei war ) und dann bin ich echt völlig fertig wieder eingeschlafen. Aber ich kann Euch sagen, diese 3 Stunden waren eine gefühlte Ewigkeit. Bin dann gegen 9.00 Uhr wieder wach geworden und hatte das Gefühl mehre Dampfwalzen wären in der Nacht über mich drüber. Kopf platzte, immer noch Schwindel und jeder Knochen im Körper tat weh.
Hab dann noch 2 Paracetamol genommen und ne halbe Stunde später geduscht. Gegen Mittag war der ganze Spuk vorbei und ich fühlte mich wie immer.
Die nächste Nacht (spritzenfrei) konnte ich dafür dann überhaupt nicht schlafen. Lag völlig aufgedreht und hellwach bis morgens um sechs im Bett. Nerv,nerv....
Nächste Spritzennacht ebenfalls kein Auge zugemacht gleichen heftige Nebenwirkungen über Stunden und völlig überdreht,ganze Körper vibriert und kribbelt.
Hab dann nächsten Tag mit meinem Onkologen drüber gesprochen und der meinte, das Schlafstörungen leider eine der Nebenwirkungen von Interferon wären. Da ich seit Jahren unter Durchschlafstörungen usw. leide hat sich das Interferon wohl gleich mal an diese Schwachstelle geklemmt. Er hat mir dann Schlaftabletten verschrieben. Wollte ich erst nicht aber er hat mich dann doch davon überzeugt. Meinte in meiner Situation und dann ständig ohne Schlaf dann klappt der Körper bald zusammen. Man muß eben abwägen was in diesem Falle wirklich wichtiger ist. Okay nächste Spritzennacht mit Schlaftablette. Durchgeschlafen bis morgens um acht ohne was zu merken. Auch morgens keine Nebenwirkungen. Cool , alle Nebenwirkungen verpennt
Ja und so geht es mir nun seit ca. 20 Spritzen
ich verpenn mit den Tabletten alle Nebenwirkungen und wache ziemlich ausgeschlafen auf. Zwar hab ich inzwischen bei jeder Spritze mehr auch mehr Nebenwirkungen Morgens beim Aufwachen und über über den Tag, aber ich finde die halten sich alle im Rahmen. Die letzten 2 Wochen erhebliche Gliederschmerzen - vor allem die Arme schmerzen morgens meist so sehr das ich sie kaum bewegen kann / mag , starkes Schwitzen, oft kraftlos, schwere Beine ( ich denke hier spielt aber auch die Wärme extrem mit )
Und fast am meisten nervt mich dieser metallische Geschmack im Mund, den ich echt seit der ersten Spritze nicht mehr los werde.
Mit meinen Haaren kann ich auch nix mehr anfangen, werden immer dünner ( zum Glück hatte ich ne extreme Mähne mit Naturkrause, da fällt es noch nicht so auf ) und struppiger. Außer zusammenbinden geht da grad fast nix mehr. Muß ich mir mal was einfallen lassen, wenns so weiter geht.
Aber, wie schon anfangs geschrieben, bis jetzt hält sich alles doch ganz gut im Rahmen und ich denke, wenns nicht sehr viel schlimmer wird dann werd ich die 18 Monate schon gut hinter mich bringen.

In den ersten Wochen stiegen die Leukozythen und Thromboythen extrem an, aber bei der letzten Laboruntersuchung vor zwei Wochen waren sie schon wieder gesunken. Dafür steigen momentan die Leberwerte ziemlich an. Wollen aber hier auch erst noch abwarten.

Ansonsten macht mir bei diesem Wetter mein rechter Arm ( unter dem sie ja den riesen Tumor mit der Metastase raus geholt und noch zweimal in den letzten Wochen nach operiert haben) momentan eigentlich die größten Beschwerden. Ich kriege seit Wochen Lymphdrainage und an den Tagen gehts auch immer, aber schon am nächsten Tag ist er wieder mega dick und ich kann ihn kaum bewegen.
Hab heute von meiner Hausärztin nun doch ein Rezept für einen Kompressionsstrumpf für den Arm bekommen. ( wollte sie erst nicht so wirklich ran ) Vorhin nun gleich ausgemessen usw. und nun wird er angefertigt ( nachdem die KK ihr Okay gegeben hat ). Hoffe er bringt dann was.

Ach ja, CT ist vor ein paar Wochen auch schon wieder wiederholt worden, weil es ja immer noch die kleinen Lymphknotenherde im Halsbereich gibt. Hat aber auch wieder nichts konkretes ergeben. Gewachsen sind sie zum Glück nicht, aber eine metastisierung kann auch nicht 100% ausgeschlossen werden.
Wir haben uns aber entschlossen, weil sie sehr klein sind, sie im Auge zu behalten und erst mal nicht zu operieren. Weitere Untersuchungen haben uns bisher was den Primärtumor angeht aber auch nicht weiter gebracht. Naja, jetzt auch nicht zu ändern.

So,Ihr Lieben, das soll es jetzt erst einmal von mir gewesen sein, ist ja auch lang genug geworden ( Sorry). ich hoffe Euch geht es bei diesem Wetter soweit gut und ihr könnt die Wärme ertragen?

Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #3652  
Alt 19.07.2013, 19:47
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Lächeln AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben !

@Annette: Boah ey - das ist ja echt heftig mit den Nebenwirkungen vom Interferon ! Da habe ich ja, Gott sei Dank, echt Glück mit meinen kleinen Wehwehchen trotz starker Chemo und Bestrahlung. Aber solange es hilft (und das wollen wir doch mal schwer hoffen!), muss man halt damit leben.

Das mit den Durchschlafstörungen kenne ich sehr gut. Wache jede Nacht mindestens 3x auf, auch wenn ich ab und zu mal eine Schlaftablette nehme.. Das liegt aber auch mit daran, dass ich wegen der Platin-Chemo sehr viel trinken und dementsprechend oft raus muss. Da hilft auch kein Granufink...grins.

Und das mit dem metallischen Geschmack und den Veränderungen beim Geschmacksempfinden geht mir auch gehörig auf den Keks. Besonders bei Getränken schmeckt alles völlig anders als normal.

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Interferon-Therapie, Zuversicht und Durchhaltevermögen !

@ Ivi: Auch wenn die Metas nur ein wenig kleiner geworden sind: Zieh' das Positive daraus - sie SIND kleiner geworden !

Natürlich wünsche ich auch Dir alles Gute und viel Kraft !!!

@Barbara (heka): Wie ist es Dir denn in der Zwischenzeit ergangen ? Weiterhin keine Symptome ? Wäre ja schön !

Bei mir ist soweit alles beim Alten: Bei der letzten Blutkontrolle am Mittwoch waren der Hb-Wert und die Thrombos mal wieder bis an die kritische Grenze gesunken, es wurde aber noch nichts unternommen und ich sollte heute nochmal zur Kontrolle kommen. Und da waren die Werte schon wieder akzeptabel angestiegen. Habe jetzt nächsten und übernächsten Mittwoch die beiden letzten Chemos vor mir und dazwischen wird ja am 29.07. das CT gemacht.

So langsam fängt es innerlich an zu kribbeln, denn das ist ja immerhin die erste "Wasserstandsmeldung" seit Anfang April. Und wenn alles so ausgeht, wie mein Onkologe und ich uns es erhoffen, starte ich in der Woche ab dem 05. August in die AHB nach Wuppertal in die Klinik "Bergisch Land". Ich hätte mir auch andere Kliniken aussuchen können (z.B. Nordsee oder Bayern), aber es ist mir doch lieber, wenn ich nicht allzu weit von zuhause weg bin. So kann ich am Wochenende schon mal nach Hause fahren (und Bundesliga live auf Sky gucken...hihi)

Bin mal gespannt, ob die mich in 3 oder 4 Wochen wieder auf Vordermann kriegen - vorstellen kann ich es mir nicht ! Ich arbeite ja als Filialleiter im Einzelhandel und bin dort den ganzen Tag auf den Beinen. Und im Moment tun mir ja schon nach 100 Metern die Beine so weh wie nach einem ganzen Tag Arbeit..... Und die allgemeine Schwäche und Antriebslosigkeit muss sich ja auch erst mal wieder legen. Aber nach der Reha wollen wir ja noch unseren schon lange geplanten Urlaub in Sitges/Barcelona antreten - da kann ich mich ja auch noch erholen. Ich hoffe, dann Ende September / Anfang Oktober wieder so langsam arbeiten gehen zu können. Aber wenn es doch länger dauern sollte: auch nicht schlimm. Hauptsache, meta-frei!

Wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende ohne Schmerzen und viele gute, erfreuliche Erlebnisse !

Lieben Gruß

Martin

Geändert von schnuffelteddy (19.07.2013 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3653  
Alt 24.07.2013, 10:28
Ivonne W. Ivonne W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Standard AW: Cup-Syndrom

Hey ihr lieben..

gestern hab ich erfahren das ich dir alte Therapie erstmal weiter bekomm, nur kommt da noch ein wirkstoff bei .. Ich hoffe ich vertrage sie gut.

Wie geht es euch?

lg Ivi
Mit Zitat antworten
  #3654  
Alt 25.07.2013, 15:26
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben !

@ Ivi: Dann drücke ich Dir alle Däumchen, dass die Metas durch den neuen Wirkstoff noch kleiner werden oder, noch besser, ganz ausgerottet werden

Meine gestrige Chemo musste leider mal wieder um eine Woche verschoben werden, weil die Thrombos zu niedrig waren. Das heißt, dass sich auch die Reha nach hinten verschiebt Hoffentlich passiert das nicht nochmal, denn dann könnte ich meinen fest gebuchten Urlaub ab 06.09. abschreiben, da ich ja vorher mind. 3 Wochen in Reha bin...

Ansonsten geht es mir weiterhin gut. Das einzig Blöde ist, dass ich normalerweise ein Sonnenanbeter bin, aber jetzt trotz des superschönen Wetters wegen der Chemo und Bestrahlung sehr aufpassen muss mit der Sonne...:we inen:

Aber dafür lass' ich mich nächstes Jahr brutzeln - das sehe ich jetzt mal als Kampfansage an diese Sch....krankheit

Liebe Grüße an alle !

Martin
Mit Zitat antworten
  #3655  
Alt 26.07.2013, 16:04
Mamabär01 Mamabär01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 13
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Alle !!!

@ivi : Ich wünsche Dir ebenfalls von ganzem Herzen das es bei Dir jetzt weiterhin aufwärts geht und die neue ( alte ) Therapie den Metas den Garaus macht!!!!

@ schnuffelteddy: Dir, lieber Martin wünsche ich ebenfalls von ganzem Herzen, das es mit Deiner Therapie so schnell als möglich weiter gehen kann, damit Du in den wohlverdienten Urlaub kannst.
Was das Wetter angeht, kann ich Dich nur zu gut verstehen. Ich liebe auch den Sommer und sehne ihn immer herbei. Dieses Jahr macht er mir so unglaublich zu schaffen ( wem nicht ??? ) das ich mich so weit es geht nur noch vorm Ventilator in er Bude verschanze. Sage mir auch immer, das ich nächstes Jahr alles nachhole. Hoffe das klappt dann auch, denn momentan stelle ich fest, das Interferon und Hitze keine Freunde sind. Und ich muß ja auch noch den ganzen Sommer nächstes Jahr spritzen.
Naja, wie Du schon so schön schreibst: solange es hilft, nehmen wir doch alles in Kauf.

Ansonsten geht es mir derzeit ziemlich unverändert.
Gliederschmerzen, Schlafstörungen usw. Aber ich sag mir nach wie vor,
es könnte doch alles viel, viel schlimmer sein und mir gehts doch bis jetzt ganz gut.

Heute Vormittag hatten wir noch einen schweren Gang, der mich grad ein bisschen runter zieht. Wir mussten heute in einer Trauerfeier Abschied von einer lieben Bekannten nehmen, die am Sonntag, nach 2jährigem Kampf , gegen ihren Lungenkrebs verloren hat.

Ich wünsche Euch allen ein schönes, nicht zu heißes,anstrengendes Wochenende, macht es gut
Eure Annette
Mit Zitat antworten
  #3656  
Alt 29.07.2013, 10:36
Ivonne W. Ivonne W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo ihr lieben
Erstmal Danke über die lieben zusprüche.

@Martin dir wünsche ich weiterhin viel Kraft. Drück ganz fest die Daumen das deine Thrombos schnell wieder hochgehen und du weiter mit der therapie machen kannst, damit du schnell zur Reha kannst und dein deinen wohlverdienten Urlaub antrittst.

@Mamabär auch dir wüünsche ich weiterhin viel Kraft. Und das du so weit es geht mit den sch... Nebenwirkungen zurecht kommst.

Ich hab gaz schön bammel vor Donnerstag
Ich war letzten Donnerstag bei meinem Onkologen da ich probleme mitm port und dem Arm hatte. Da hab ich mich mit der Schwester über die Chemo unterhalten..
Und sie sagte das die THerapie diemal länger dauert wie sonst 60-90 min (was ja klar is) dieser neue Wirkstoff hut ganz gerne ml den Blutdruck nach oben daher müssen se mich während der läuft öfter kontrollieren.
Naja aber trotz allem hoffe ich das die anschlägt und die sch... dinger zunichte gemacht werden

Ganz liebe grüsse Ivi
Mit Zitat antworten
  #3657  
Alt 30.07.2013, 16:53
Mamabär01 Mamabär01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 13
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben,

@ivi : lieben Dank für Deine lieben Wünsche.
Bis jetzt halten sich die Nebenwirkungen nach wie vor in Grenzen,
so das ich mein Leben weitgehens normal weiter leben kann.
Heute ( und laut Vorhersage - hoffentlich - auch morgen) ist es von den Temperaturen auch erträglicher.
Mensch hätte ich mir auch nie träumen lassen, das ich mich im Sommer über einen grauen Himmel oder sinkenden Temperaturen freuen würde.

Hab auch weiterhin 2 X die Woche Lymphdrainage für den Arm, der echt nervt, erst recht bei der Wärme. Und nun bekomme ich auch noch diesen wunderschönen Kompressionsstrumpf für den Arm. Na wenns was bringt.

Ja und genau wie Du , liebe Ivi , hab ich ein wenig Bammel vor Donnerstag, denn ich habe dann den ersten großen Check UP ( ersten 3 Monate nach der letzten OP sind vorbei) bei meinem Onkologen.
Vor allem Ultraschall der Lymphknoten usw.
Oh man drückt mir die Daumen, das sie so weit wie möglich unverändert geblieben sind und ich vorerst keine zusätzliche Bestrahlung beginnen muß.

Euch allen anderen wünsche ich ebenfalls alles, alles Liebe und hoffe, das es Euch bei diesem Wetter einigermaßen gut geht.

Liebe Grüße
Eure Annette
Mit Zitat antworten
  #3658  
Alt 30.07.2013, 18:53
Ivonne W. Ivonne W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Standard AW: Cup-Syndrom

hey Annette
Ich DRÜCK dir ganz fest die Daumen.
Ich werde Donnerstag au an dich denken.

Liebe grüße ivi
Mit Zitat antworten
  #3659  
Alt 31.07.2013, 14:55
petracup petracup ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo an Euch alle!
Wünsche Euch allen viel Kraft mit der Krankheit und den Nebenwirkungen klar zu kommen. Danach kommen auch wieder schönere Zeiten. Meine Diagnose gab's am 29.12 2011 und ich stecke momentan in meiner 2., bzw 3. Therapie.
Liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten
  #3660  
Alt 01.08.2013, 10:43
schnuffelteddy schnuffelteddy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Köln
Beiträge: 61
Reden AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben !

Euer Daumendrücken war erfolgreich !!!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll

Am Montag wurde ja das lang ersehnte (oder gefürchtete) Kontroll-CT gemacht.
In meiner radiologischen Praxis wird das Ergebnis immer sofort danach mit den Patienten besprochen. Es hörte sich sehr gut, aber auch etwas unklar an: Die Metastasen im unteren Halsbereich und im Übergang Hals/Schulter sind nicht mehr nachweisbar - also weg - und das waren sehr viele !

Und auch das noch wesentlich größere Metastasenpaket im Mediastinum wäre nicht mehr zu sehen, auf jeden Fall stark rückläufig. Das war natürlich eine gute Nachricht, aber die Bemerkung "stark rückläufig" ließ ja auch die Option offen, dass da noch Meta-Reste sein könnten.

Also dachte ich mir, ok, da gehst Du Dir morgen in der Praxis den fertigen schriftlichen Befund abholen, denn da steht ja immer noch viel mehr drin, als der Arzt Dir gesagt hat.

Gesagt, getan: Am Dienstag morgen holte ich mir den Befund ab und setzte mich damit ganz in Ruhe in ein Cafe, um ihn zu studieren. Also: Hals und Schulter sind tatsächlich komplett meta-frei ! Aber die Beschreibung zu den Metas im Mediastinum war genauso missverständlich wie das schon Gehörte:

"Metastasen in dieser Größe mit Anzahl vergrößerten Lymphknoten nicht mehr vergrößert nachweisbar und teilweise nicht mehr nachweisbar." Häääääh ?

Aber nun hatte ich ja gestern sowieso den Termin bei meinem Onkologen und die Chemo. Die Werte waren wieder im Grenzbereich, aber die Chemo ließ er Gott sei Dank durchführen. Nach ca. einer Stunde kam er dann strahlend in den Cheomoraum und fragte, ob ich jetzt schon zum Gespräch mitkommen wolle oder erst die Chemo durchlaufen sollte. Ey, die dauert über 5 Stunden und ich konnte es doch gar nicht mehr abwarten.

Also mitgegangen mit meinem Infusionsständer und im Arztzimmer strahlte er mich dann nur an (er hatte den CT-Befund schon per Fax erhalten). Er meinte sofort, der eine Satz wäre komisches Deutsch und Mediziner-Unart. Aber im Endeffekt können wir davon ausgehen, dass ich nun KOMPLETT METASTASENFREI BIN UND WIR ES ERSTMAL GESCHAFFT HÄTTEN !!!:rotena se: Er meinte nur, dass das alles sensationell wäre: Das Ergebnis, das gute Vertragen von Radio/Chemo und mein gesamter Umgang mit allem. Und das meine positive Grundeinstellung massiv zu diesem Hammer-Ergebnis beigetragen hätte. Wahrscheinlich hat auch meine zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Stärkung des Immunsystems geholfen und ich soll dies beibehalten, um die Gefahr eines Rezidivs zu mindern.

Er meinte sogar, dass wir die allerletzte Chemo nächste Woche ausfallen lassen können, da diese ja keine weitere Besserung mehr brächte und außerdem meine Blutwerte bis dahin wahrscheinlich nochmal sinken würden - da würde er mir lieber so kurz vor der Reha nochmal eine Blutkonserve zum Aufpäppeln geben. Denn nach der fast 5-monatigen Hammer-Chemo und den Bestrahlungen geht es jetzt vorrangig darum, mich wieder fit zu machen - das hätte ja auch gereicht. Nun soll ich am Montag zur Blutkontrolle kommen und dann wird er das entscheiden.

Also kann ich jetzt am 12. August meine Reha antreten und danach klappt es dann auch ganz genau mit meinem Urlaubstermin.

Natürlich spricht man hier nicht von Heilung, aber er hat mir Mut gemacht, dass es sein könnte, dass nie wieder etwas auftaucht, da der Primärtumor jetzt wohl auch weg wäre (sofern er denn überhaupt noch da gewesen ist). Es könnte aber auch sein, dass wir uns in einem Jahr wieder gegenüber sitzen, falls es wirklich ein Bronchialkarzinom war.

Wenn ich jetzt mal so die letzten Monate Revue passieren lasse, ist es schon wirklich ein Hammer: Eine statistische Prognose von durchschnittlich 6 bis 11 Monaten Lebenserwartung und nun eine vollkommene Meta-Freiheit !!!

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung und Anteilnahme ! Ich werde natürlich weiterhin hier mitmischen und an Euren Schicksalen und Geschichte teilhaben.

Liebe Grüße an alle von einem geschafften, aber glücklichen

Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 14:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 20:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 14.10.2004 00:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55