Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2008, 21:54
manou5374 manou5374 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 7
Standard Knochenmetastasen

Liebe KK- leser,

bei meiner ma stellte man vor ein paar wochen brustkrebs fest...grad 2...ein lymphknoten war befallen....es wurden aber alle lymphknoten entfernt.....ihr tumor ist zu 100 % östrogen abhänig...sie bekommt strahlentherapie und im anschluss daran eine antihormontherapie mit tamoxifen..

Bei den untersuchungen stellte man leider knochenmetastasen fest...:-( meine ma hat recht viele davon....hws..rippe...becken...schulter...ws....
die anderen organe sind gott sei dank nicht betroffen...deshalb nimmt sie seit ein paar wochen bisphosphonat tabletten ein..

Jetzt würde ich gern wissen wie es anderen betroffenen geht die auch knochenmetastasen haben....wie werdet ihr behandelt ?
Meine ma hat keine schmerzen...obwohl sie recht viele metas in den knochen hat....durch die antihormontherapie sollen die metas ausgehungert werden...gehen die dann weg ?? oder bleiben sie trotzdem im knochen und werden inaktiv ?
Habe auch schon etwas von bestrahlung gelesen...nur oft wird dann von einer metastase gesprochen....und wie gesagt meine ma hat recht viele schwarze punkte auf dem szintigramm....geht dann auch eine bestrahung..um diese mistdinger weg zu bekommen ?

Der prof meinte das sie nochmal glück im unglück hatte....das unglückliche ist das es bösartig ist...aber das positive an der sache ist das die metas im knochen sind....er meint das er patienten hat die schon seit ganz vielen knochenmetas haben....

Vielleicht gibt es ja die eine oder andere die schon bestimmte therapien ausprobiert haben und dabei gute erfolge erziehlt haben....

Wurde mich sehr über beiträge freuen....

grüße manuela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2008, 21:57
manou5374 manou5374 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Knochenmetastasen

Es sollte heissen : dies schon seit ganz vielen jahre knochenmetastasen haben...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2008, 09:40
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Knochenmetastasen

Hallo, meine Liebe,

ich habe auch jede Menge Knochenmetastasen und bekomme als Therapie wöchentlich Herceptin.
Bestrahlungen solltet ihr vielleicht für den Fall aufheben, dass die Metastasen anfangen zu schmerzen. Jedenfalls bin ich deshalb bestrahlt worden. Das kann man nämlich nur ein einziges Mal machen.
Ich bekomme auch alle 3 Wochen Bishphosphenate- das soll dafür sorgen, dass die Metastasen verknöchern und inaktiv werden. Ich wünsche euch viel Glück.

Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2008, 11:34
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Knochenmetastasen

Hallo Manuela,
auch ich muss mich mit vielen Knochenmetas schon seit 4 Jahren herumschlagen.
2 Jahre lang nahm ich Arimidex und Bisphosphonat, danach bis jetzt Arimidex und aller 3 Wochen Zometa. Bei der Erstdiagnose BK im Jan. 2004 hatte mir eine Knochenmetastase bereits den rechten Oberschenkelhalsknochen zerfressen und es musste ein neues Hüftgelenk eingesetzt werden. Die Metas in der BWS UND HWS wurde bestrahlt und danach ging es mir so gut, dass ich ab August wieder voll arbeiten ging - zwar nicht mehr als Flugbegleiter sondern im Bodendienst - aber das war egal. Das Leben hatte mich wieder und das zählte. Das ging auch lange Zeit gut bis ich im Jan. letzten Jahres Metastasen im Magen, linker Niere, Eierstöcken und BSD-Kopf bekam. Die Chemo schlug an und die Metas schrumpften. Bis heute ist das so geblieben und ich habe diesbezüglich seltener Beschwerden. Leider sind seit der Chemo die Knochen- und Gelenkschmerzen unerträglich geworden, was mich so richtig in ein tiefes Loch gezogen hat. Dazu kommen die Nebenwirkungen der AHT, welche mit Tamoxifen nicht so erheblich waren wie mit Arimidex. Momentan geht bei mir nix mehr und ich musste EU-Rente beantragen (bin 45 J.).
Das zieht mich alles etwas runter, aber das will ich jetzt hier nicht ausbreiten.
Seht es mal so, Deine Ma bekommt jetzt eine optimale Behandlung und wenn die Therapie ausreichend ist, umso besser. Wenn sie keine Schmerzen hat, dann ist das alles völlig ausreichend meiner Meinung nach.Mein Onkologe hat auch nicht immer gleich alles "verpulvert" sondern war der Meinung, bei Behandlungsbedarf weiter zu entscheiden. Und das war gut so. Hätte ich zu Beginn der Erkrankung prophylaktisch Chemo bekommen (was die Ärzte in der Klinik vorschlugen) hätte diese im letzten Jahr wahrscheinlich nicht mehr so gut angeschlagen. Seltsamerweise sind die Knochen- und Gelenkschmerzen da am heftigsten, wo gar keine Metas sind - also Spätfolgen der Chemo.
Als Schmerztherapie bekomme ich zusätzlich Tramadol und gegen die Nebenwirkungen der AHT ein Antidepressivum namens "Trevilor". Seit ich "Trevilor" nehme geht es mir bedeutend besser! Die Knochenschmerzen sind erträglicher geworden, die Hitzewallungen abgeschwächt, ich kann sogar wieder nachts schlafen - alles in allem hat sich die Lebensqualität wieder gebessert. Das hätte ich nicht gedacht, habe ich mich doch so lange gegen Antidepressiva gesträubt, weil ich eigentlich ein positiver Mensch bin und dachte, dass ich das selbst in den Griff kriege. Aber manchmal klappt das eben nicht so....
Ich wünsche Deiner Mutter, dass sie lange schmerzfrei bleibt und sie von Metastasen in den Organen erschont bleibt. Euer Doci hat recht - mit Knochenmetas kann man noch viiiiieeeele Jahre leben! Das hoffe ich auch für mich, denn Hoffnung stirbt zuletzt. Bleibt weiter positiv!
Liebe Manuela, auch Dir wünsche ich alles Gute, bleib gesund!

Schöne Sonntagsgrüße aus Berlin
Anja

Geändert von anthierry (04.05.2008 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2008, 12:06
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Knochenmetastasen

Darf ich fragen? Wieso kann man Bestrahlung nur ein einziges Mal machen?
Gilt das nur für BK oder für alle Krebsarten?
Danke für Hilfe
Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2008, 12:23
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Knochenmetastasen

Hallo Rudi1970,
leider kann ich Dir darauf auch keine Antwort geben, warum Metas nur 1 x bestrahlt werden dürfen. Jedenfalls wurde mir das auch so gesagt, daher sollte man die Bestrahlung auch genau abwägen. Seit bei mir die total schmerzhaften Metas bestrahlt wurden habe ich jedenfalls dort Ruhe. Werde mich beim nächsten Onkobesuch mal genauer erkundigen.
Lieben Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2008, 13:21
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Knochenmetastasen

Hallo Rudi,
mein Radiologe hat mir das folgendermassen erklärt:
Der Körper merkt es sich, wenn bestrahlt wurde. Wenn nochmals bestrahlt wird, dann werden automatisch die gesunden Zellen angegriffen. Das würde bei mir zum Beispiel bedeuten: ich wurde an der Wirbelsäule bestrahlt - eine nochmalige Bestrahlung an derselben Stelle würde eine Querschnittslähmung zur Folge haben
mehr wollte ich gar nicht wissen..
Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2008, 19:49
manou5374 manou5374 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Knochenmetastasen

Liebe Karin, liebe Anja erstmal vielen dank für eure beiträge...:-)....ich hoffe das man diese" käfer"...so wie meine ma ihre metas immer nennt gut unter kontrolle bekommt....das man nur einmal bestrahlen darf höre ich heute auch zum erstenmal...
ich weiss das es eine therapie gibt bei denen die knochenmetastasen von innen bestrahlt werden...von dieser therapie weiss ich das man das nur einmal machen kann....schlägt diese therapie an können die metas sogar ganz verschwinden....das problem bei dieser therapie ( einen haken gibt es ja immer ) ist das wenn sie nicht anschlägt...oder erneut im metas im knochen auftreten..dann könnte man keine chemo mehr machen da die nicht nicht mehr wirken würde....
wünsche euch allen noch ein schönes rest wochenende ! lg manou
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2008, 21:28
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Knochenmetastasen

Hallo Manou,
diese Methode der Bestrahlung von innen habe ich noch nicht gehört - wahrscheinlich weil die "einfachen" Bestrahlungen auch erst einmal so bei mir gewirkt haben. Da muss man ja weitere Optionen nicht unbedingt erläutern, so nach dem Motto: Erstmal rankommen lassen. Dass die Bestrahlungen "nicht ohne" sind dürfte uns allen klar sein. Leider haben wir Krebskranken oft nur die Wahl "Pest oder Cholera" wie man so sagt.
Naja, wollen wir mal hoffen, dass für jede(n) von uns die optimale Therapie gefunden wird. Viel Einfluss haben wir eh' nicht - aber die Hoffnung kann uns keiner nehmen!
Alles, alles Gute.
Anja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2008, 20:06
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Knochenmetastasen

Ich habe vor 2 Jahren das erste Mal Knochenmetas bekommen. Es war die 6. Rippe re. Der Knochen war schon so aufgeweicht, dass er kurz vor dem Durchbrechen war. Ich bekam 16 Bestrahlungen und alle 4 Wochen eine Bondronat 6 mg Infusion und Aromasin.

Im März d.J. wurden neue Metas der Wirbelsäule (HWS,BWs, LWS, Kreuzbein, Becken und 2 Rippen links, von denen eine Rippe längsseits gebrochen ist. Dazu zieht sich eine Meta von der Hüfte bis in den rechten Oberschenkel.

Gegen die Schmerzen bekam ich 16 Betrahlungen (LWS,Kreuzbein und Becken).
Bondronat bekomme ich weiterhin alle 4 Wochen und dazu eine Chemo mit Xeloda. Insges. sind es 9 Zyklen Xeloda und wenn die Chemo anschlägt werde ich weiterhin damit behandelt. Eine neue AHT werde ich nach Ende der Chemo bekommen, welche weiß ich aber noch nicht.

Gegen meine Schmerzen bekomme ich Tramal und Ibuprofen 600. Das hilft mir aber nicht mehr besonders gut. Nach meinem Urlaub (Juni) werde ich dann wohl Morphinpflaster erhalten. Bis dahin muss ich mich behelfen.

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2008, 14:23
Tochter1980 Tochter1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 89
Standard AW: Knochenmetastasen

Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass mit der Bestrahlung von innen die nue Radiojod-Therapie gemeint ist.

Bei diesem Verfahren wird leicht radioaktives Jod direkt in die Metastase gespritzt um sie von innen her abzutöten und verhungern zu lassen.

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen ganz viel Kraft und Glück.

Lieben Gruß
Susi
__________________
In Erinnerung an unsere geliebte und starke Frau und Mama
*28.02.1958 +18.10.2008
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2008, 18:07
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Knochenmetastasen

@ Tochter1980

So hatte ich es im Rahmen eines TV-Berichtes auch verstanden; allerdings ist dieses Verfahren wohl nicht "in jedem Fall" anwendbar (?)

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2008, 00:38
Benutzerbild von SvenjaDH
SvenjaDH SvenjaDH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 4
Standard AW: Knochenmetastasen

Also meine mutter hatte auch metastasen zwischen Lunge und rippenfell! und viele im Wirbelbereich. Sie bekam Bestrahlung dagegen weil eine metastase stark gegen dem Mark drückte und dadurch die gefahr bestand das sie Lähmungserscheinung bekommt. Die bestrahlung hat sehr gut geholfen, gefährlich wäre es nur wenn es in der nähe von der Lunge ist,da könnte es passieren das sich da wasser bildet!!! Daduch können sich die metastasen schneller verteilen!!! Würde mal die bestrahlung ansprechen, man sollte alles versuchen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55