Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2007, 10:19
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Frage Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

Wer hat schon Strahlentherapie trotz Expansionsimplantats bekommen? Morgen habe ich meinen ersten Thermin beim Strahlentherapeuten und fühle mich so gar nicht heldenhaft. Mein behandelnder Gyn. aus dem Brustzentrum sagte etwas von 30%iger Wahrscheinlichkeit einer Kapselfibrose. Außerdem ist meine Haut sehr trocken und deshalb extrem empfindlich. In meinem Kopf fährt es gerade Achterbahn. Habe bisher alles einigermaßen gut verkraftet (na ja, jedenfalls tue ich so):
-Diagnose BK (maligner Phylloidestumor, 5 cm groß) am 18.o1.
-1.OP (Tumor raus) am 22.01.
-2.OP (Ablatio + Expansionsimplantat unterm Brustmuskel) am 06.02.
-Seit 3 Tagen treibe ich wieder Sport (mann, bin ich schlapp geworden)
Da man einen Phylloidestumor mit mind. 2 cm Sicherheitsanstand entfernen muß und bei mir bis zur Brustwand nur 0,5 cm Gewebe war, hat der Strahlentherapeut in der Tumorkonferenz entschieden, dass nun doch noch eine Strahlentherapie folgen soll. Sorgen macht mir neben der drohenden Kapselfibrose auch der Magnet im Implantat (der ist dazu da, das Ventil zum Auffüllen des Implantats zu finden. Ich sag nur: Dolly Buster!) Stört der nicht? Finden die Strahlen ihren Weg dahinter, oder bleibt dieser Bereich unbestrahlt?
Ich werde auf jeden Fall morgen den Strahlentherapeuten mit Fragen bombadieren. Persönliche Erfahrungen helfen aber so viel mehr. Schließlich sitzen wird Betroffenen auf der anderen Seite des Geschehens.

Würde mich über Infos jeglicher Art freuen wie eine Schneekönigin!!!

LG
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2007, 09:41
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

Liebe DeeDee,

leider konnte dir hier noch keiner eine Auskunft geben und auch ich bin in deinem Fall ein wenig überfragt. Ich kann deine Ängste bezüglich der Bestrahlung und deren möglicher Folgen gut verstehen, denke aber, dass du dich mit deinen Fragen an den Strahlentherapeuten wenden musst. Du hast ja vor der möglichen Bestrahlung auf alle Fälle ein Auklärungsgespräch. Teile dem Arzt deine Sorgen mit und ich wünsche dir dann ein Gegenüber, dass deine Ängste ernst nimmt und dir ausreichend Auskunft geben kann!

Ich wünsche dir alles Gute
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2007, 09:48
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

Hallo, DeeDee,

habe da leider auch keine Erfahrungen, aber es ist immerhin
schon mal gut, dass der Expander u n t e r dem Brustmuskel
sitzt, das reduziert schon mal das Risiko mit der Kapselfibrose.

"Bis zur Brustwand nur 0,5 cm Gewebe": Ist das nicht der Brustmuskel?
Und der läge ja über dem Expander....

Wünsche dir eine problemlose Bestrahlung

Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2007, 10:09
alchemilla alchemilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

hi deedee,

ich bin sehr verwundert über deine situation. es stand doch bestimmt von vonrherein fest dass du bestrahlung haben musst, wieso wurde denn dann ein expander eingesetzt ?
so ohne weiteres, das heißt ohne umfangreiche gespräche mit verschiedenen strahlentherapeuten bzw. radiologen würde ich keine bestrahlung anfangen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass viele praxen auch telefonische auskünfte geben. die meisten haben dann eine rückrufliste für den nachmittag.

ich hoffe du erhälst umfangreiche infos. ich sellber stecke noch nicht so ganz im thema. werde mich aber auch informieren.

lg milla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2007, 10:38
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

Hallo DeeDee,
auch ich habe eine Expanderprothese, so wie du, und ich hatte 28 Bestrahlungen damitl. Es war alles kein Problem, ob die Strahlen ihren Weg gefunden haben, weiß ich natürlich nicht, aber will ich doch mal hoffen! Ich hatte während der Therapie gar keine Probleme, eine ganz leicht Rötung gegen Ende, und auch bei mir besteht nur ganz wenig Haut und Muskeln über dem Expander. Eine Verkapselung habe ich fast gar nicht, nur an einer Stelle, was aber meines Wissens nach nicht avon der Bestrahlung kommt. Bald wird der Expander endlich ausgewechselt, er nervt schon ein wenig, oder??
Ich hoffe, bei dir geht auch alles gut,
liebe Grüße, Eli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2007, 11:14
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Anteilnahme. Die ist durch keine noch so tolle ärztliche Aufklärung zu ersetzen. Mein Aufklärungsgespräch beim Strahlentherapeuten gestern war sehr informativ. Die Strahlen werden seitlich in und auf die Brust geleitet. Deshalb stört der Magnet nicht. Die Strahlentherapeutin wußte allerdings nicht, dass in dem Implantat überhaupt ein Magnet sitzt. Es wurden aber dort schon viele erfolgreiche Behandlungen mit Expander gemacht. Das beruhigt mich schon etwas. Allerdings hat mich die Ärztin gefragt, warum ich nicht schon wieder Vollzeit arbeite, die Brust würde schon sehr gut aussehen. Das fand ich das Allerletzte!!! Typisch Facharzt. Nur das Äußere sehen und für die Psyche null Interesse. Die Mädels am Strahlengerät sollen aber ganz anders drauf sein. Na Gott sei Dank...

Hallo Milla, leider stand bei mir, was die Behandlung angeht, nicht so viel fest. Der Tumor, den ich hatte, ist extrem selten. Es gibt wenig Erfahrungwerte. In der Klinik, in der ich jetzt Bestrahlt werde, gibt es pro Jahr ca. 3 Fälle. Meine Frauenärztin hatte in ihrer fast 30jährigen Laufbahn noch nie so einen Fall.

Hallo Eli, mich nervt der Expander auch ein wenig. Das ganze sieht zwar schon wirklich sehr brustähnlich (leider ohne Mamille) aus, allerdings ist mein Brustkorb etwas zu schmal für das Implantat. Das Volumen brauche ich, deshalb wurde es trotzdem "eingebaut". Jetzt steht es aber außen ein wenig über und ist irgendwie im Weg. Dafür habe ich aber überhaupt keine Schmerzen mehr und bin wieder relativ beweglich. Nächste Woche wird zum ersten mal aufgefüllt. Bisher war alles noch ziemlich blau und geschwollen.

Ganz liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2007, 18:02
loni42 loni42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

Hallo DeeDee...
bin Neuling auf dem Gebiet.

habe am 28.9.2007 einen Phylloidestumor entfernt bekommen...

... und am 17.10.2007 hatte ich eine subkutane Mastektomie mit Prothesenimplantation und angl. Mammareduktionsplastik.

Bis jetzt keine Bestrahlung... etc.
Hoffe... es reicht aus... die Chirurgen sagen "ja"...
bei der Tumorkonferenz war nur ein Radiologe dabei, der meinte, dass eine Bestrahlung zur Sicherheit gemacht werden sollte!!!
Wäre schön, wenn du... oder auch jemand anderes... in diesem Forum Kontakt mit mir aufnehmen könnte...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2008, 18:47
morgen morgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

Hallo loni42, hallo DeeDee,

habe euch beide gerade erst entdeckt. Gehöre auch zu euch seltenen Mädels, die Phylloides hatten. Ich weiß nicht, ob man hier auf ein anderes Forum verweisen darf. Aber da wir so selten sind und es das einzige Forum ist, wo wir uns schon fast in Massen tummeln, möchte ich euch unbedingt drauf hinweisen. Googelt doch mal nach rare-cancer-forum. Dort könnt ihr allerdings erst alles lesen und posten nach einer kurzen Anmeldung und Vorstellung auf Englisch. Der Phylloides-Erfahrungsaustausch dort ist einfach großartig. Ihr könnt mir natürlich gerne auch eine private Nachricht schicken.

Liebe Grüße,

morgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2008, 15:03
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?

Hallo Loni, hallo morgen,

es gibt tatsächlich weitere "Phylloidesfrauen" hier im Forum! Wir sind schon eine seltene Spezies. Bin heute zufällig auf Eure Beiträge gestoßen, weil ich einen alten Beitrag von mir gesucht habe.
Den Tipp von Dir, morgen, werde ich mir gleich ansehen.
Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir PNs schicken.

Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55