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  #31  
Alt 10.06.2008, 09:21
damali damali ist offline
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Beiträge: 46
Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Entschuldige bitte, Norma,
bist Du der Meinung dass das so in Ordnung ist, wie du mit Amazone umgehst?? Oder hab ich da was nicht begriffen???
Amazone tut nichts anderes als ich damals in der gleichen Lage, nämlich sich mit ihrer Situation und ihren Möglichkeiten auseinanderzusetzten.
Und wenn man sich eine EIGENE Meinung bilden will, ist man gezwungen, sich in das Thema einzuarbeiten.
Auch ich bin nicht sofort nach der Diagnose unter das Messer gekommen, mir wurde auch gesagt, dass es bei dieser Diagnose nicht auf 2 Wochen rauf und runter ankommt.
Und ich finde es nur legitim, wenn sie hier nach Meinungen zu dem Thema um Rat fragt, wo denn sonst, bitte? Von einen Arzt und dessen vielzitierter 2. Meinung wird sie nämlich nichts anderes hören, als sie bereits weiß, da sich jeder Arzt nach dem Katalog der Tumorkonferenz St. Gallen von wasweißichwann richten muss und ihr gar nix anderes erzählen DARF!
Und es geht um ihr Leben, da werden doch ein paar berechtigte kritische Fragen erlaubt sein?
Ulrike, ich habe einen Artikel aus Natur + Science gelesen, in dem beschrieben war, dass sich die von Dir beschriebenen Schläferzellen überhaupt nciht um eine Chemo scheren, das würde bedeuten, dass man seinen Tumor und dessen Rezidive kleinkriegt, aber die Stammzelle bleibt. Ob das so stimmt, oder nicht, kann ich auch nicht beurteilen. Es ist nur so, dass die Forschung in diesen Bereichen noch nicht so weit ist, wie man gerne glauben möchte.
Mit vielen Grüßen, auch an Norma
Damali

Geändert von damali (10.06.2008 um 13:03 Uhr)
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  #32  
Alt 10.06.2008, 12:36
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
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Beiträge: 639
Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo, Norma,
gut, "low risk" mit Lymphknotenbefall und G3?
Eigentlich nicht möglich.
Aber zumindest gibt es beim Lymphknotenbefall die
Unterteilung in die Gruppierungen 1-3 Lymphknoten befallen,
4-9, mehr als 9.
Bei der Zebra-Studie waren Frauen mit Lymphknotenbefall,
die "nur" eine AHT machten und diese AHT zeigte sich in der Wirkung
einer CMF-Chemo gleichwertig.
Die Argumente für eine Chemo habe ich ja schon angeführt,
aber wenn Michaela sich "nur" für die AHT entscheiden würde,
würde es meiner Meinung nach durchaus eine Rolle spielen,
wieviele Lymphknoten befallen sind und 1-3 Lymphknoten können
grenzwertig sein hinsichtlich des Risikos.

Das Problem ist doch, dass Michaelas Tumor generell grenzwertig
ist, auch von der Grösse her (s. St. Gallener Konsensus und das
Kriterium Tumorgrösse größer/kleiner 2 cm bei der Risikoeinteilung.)
und sich daher für jemand, der der Chemo ohnehin sehr kritisch gegen-
übersteht, durchaus die Frage stellt, machen oder nicht.

Ich verstehe nicht, warum du gar so konsterniert reagierst, selbst wenn
Michaelas Fall nur konstruiert wäre, ist mir dieser Thread lieber als
wenn jemand kommt, überhaupt keine Chemo, AHT, Bestrahlung machen
will und stattdessen seinen Krebs völlig aus der Luft gegriffen mit warmen
Fussbädern wegkriegen will....

Immerhin ist die Zebrastudie ja kein Hirngespinst....

Damali, danke für den Hinweis auf den Artikel!

Lieben Gruss
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (10.06.2008 um 14:12 Uhr)
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  #33  
Alt 11.06.2008, 16:28
Amazone08 Amazone08 ist offline
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Ort: Wiesbaden
Beiträge: 11
Blinzeln Brustkrebs Entscheidung getroffen

Hallo ihr alle,

ich bin wirklich beeindruckt, wie viele sich hier mit meinem Wohl auseinandersetzen. Vielen Dank Mädels, das ist echte Solidarität und ich denke die brauchen wir! Mir gefällt auch, dass die meisten mails sehr sachlich und konstruktiv ausfallen, eine Auseinandersetzung mit Niveau. Ihr müsst euch aber nicht gegenseitig angreifen wegen mir, kann mich schon ganz gut alleine verteidigen


Liebe Norma, wer immer Du auch bist und was immer Du mit bzw. wegen deiner Erkrankung erlebt hast: ich bin ganz real und nichts an meinen Aussagen ist konstruiert! Kannst Du nicht einfach akzeptieren dass unser Krebs und wie sowohl wir selbst als auch unsere Ärzte damit umgehen trotz aller Klassifikations- und Prognosemöglichkeiten so individuell ist wie jede einzelne von uns und unsere Entscheidungen? Warum also so agressiv mir gegenüber? Warum so misstrauisch? Wer sollte Spaß daran haben hier einfach mal so als Fake Unruhe zu stifen, warum und wozu? Ich kenne Dich weder noch habe ich Dir etwas getan.Gerne gebe ich Dir meine Tel. damit Du überprüfen kannst dass es mich gibt....

Um Missverständnisse wg G3 und "low risk" auszuräumen:
Der Mammaprint läuft über eine neue, noch nicht gesicherte Studie um zusätzliche, bzw. alternative Prognosefaktoren bzgl. der Tumoreigenschaften zu ermitteln. Soweit ich es verstanden habe auf Basis von Genuntersuchungen, Genvergleich. Hier kam bei mir eben trotz G3 Einstufung (nach anderen Methoden) "low risk" raus und das haben meine Ärzte bei der Prognose mit berücksichtigt- müssten sie aber nicht da wie gesagt nicht gesichert... Ich sehe das einzig und allein als weiterer Hinweis dass das was mein Bauch mir sagt nicht völlig falsch sein kann.

Klassifikationen fassen doch immer nur die Gesamtheit von vielen unterschiedlichen Fällen in einem Schema zusammen. Ist es für einen Rückfall oder drohende Metastasierung nicht letztendlich unerheblich ob ich "fast noch G2" oder "doch schon G3" bin? Ob ich "fast noch T1" bei 1,99 cm Tumor bin oder "doch schon "T2" weil 2,1 cm?

Es gibt Frauen die hatten einen kleinen Tumor, keine Lymphknoten befallen und sind trotzdem an Brustkrebs gestorben. Andere hatten eine schlechte Prognose und leben damit gesund und munter ohne Rückfall seit mehr als 10 Jahren.

Die einen haben alles aber auch alles getan um eine Heilung herbeizuführen und sind doch gescheitert, die anderen haben nichts getan und wurden trotzdem nicht kränker. Je mehr ich gelesen habe, mit je mehr Ärzten ich gesprochen habe um so mehr wird mir bewußt wie wenig wir noch über Brustkrebs und dessen Behandlung wissen. Wir können zwar vieles unternehmen um unsere Chancen zu verbessern aber bisher kann uns niemand garantieren, dass wir dadurch geheilt werden.

Ich habe mich übrigens für die Chemo entschieden. Mir wurde das TAC Schema empfohlen. Da ich mich mit den Taxanen aber so gar nicht anfreunden kann haben wir uns jetzt auf 6x FEC geeinigt. Ich werde ja im Anschluss auch noch eine Strahlenbehandlung und eine AHT bekommen, uff...

Ich darf jetzt noch mal Urlaub machen, jipeh, das war mir sehr wichtig um Kraft für alles Weitere schöpfen zu können. Ich freue mich schon sehr auf die Tage mit meinem Sohn (12) und meinem Süßen an der Ostsee bei meiner Mama. Für die Angehörigen ist das Ganze ja auch sehr belastend.
Am 30.06 bekomme ich dann den Port gelegt und am 01.07 gehts los...

Liebe Grüße an alle aus dem sonnigen Wiesbaden, Michaela
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  #34  
Alt 11.06.2008, 17:05
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Lilli 40 Lilli 40 ist offline
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Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo Michaela,
geniesse die Ostsee mit Kind und Kegel, tanke Kraft und dann Ärmel hoch und pack´s an. Wünsche Dir alles Gute für die weiteren Therapien....
Liebe Grüße, Lilli, die eigentlich Eva heißt
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  #35  
Alt 11.06.2008, 17:11
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Klotzi Klotzi ist offline
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Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo Zusammen,

auch ich bin neu. habe mich gestern nacht schon im profil bk-neu eingetragen. liebe barbara vielen dank für deine rückmeldung.

ich stell mich einfach nochmal kurz vor:

ich heiße sandra bin 30 jahre und mein sohn ist im april 5 jahre alt geworden. meine diagnose mit brustkrebs habe ich im mai 2008 erhalten. ich bin auf eigenen
Wunsch ins krankenhaus gegangen um mir eine harmlose zyste entfernen zu lassen. im aug.2007 wurde mein knoten das erst mal gestanzt und es war alles ok, 2 x nachkontrolle, das letzte mal im april 08- da wurde ich nach hause geschickt und es war alles ok!!! ich hatte angst und wollte gerne auf eigenen wunsch dieses ding entfernen lassen- und dann kam die große überraschung!! ich habe brustkrebs, egal- jetzt ist es so und ich brauche hilfe.

die erste op war am 22.05. tumor wurde entfernt und weiter 23 lk´s, nur der wächter war befallen, gestern war ich zur befundbesprechnung und mir wurde gesagt, dass nachoperiert werden muss. es ist noch ein DCIS??? aufgetreten. ich soll entscheiden welche op besser ist, total oder brusterhaltend. hat jemand irgendwelche erfahrungen???

vor der chemo habe ich auch voll angst, soll ich ambulant oder stationär??? mein problem ist mein diabetes typ 1 ( mit sprizten) , wie schlecht ist mir danach, kann ich essen falls ich eine unterzuckerung habe und und und - ich hab so viele fragen???


ich freue mich über antworten.

ganz liebe grüße , sandra
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  #36  
Alt 11.06.2008, 17:12
mischmisch mischmisch ist offline
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Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo Michaela,
jetzt ist die Entscheidung gefallen und es war die für dich Richtige.
Freue dich auf deinen Urlaub, geniesse deine Familie, die Luft, das Wasser (vermisse das Meer) tanke Kraft und dann für deine Therapie alles Gute.
Ich hatte auch 6 mal FEC und Bestrahlung und der Port ist wirklich eine gute Sache. Ich habe meinen auch nach 2 1/2 Jahren noch.

Lass doch wieder von dir hören.

Alles Liebe
mischmisch
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  #37  
Alt 11.06.2008, 17:16
mischmisch mischmisch ist offline
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Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo Sandra,

erstmal willkommen, aber du bist hier in Michaelas Thread gelandet.
Vielleicht solltest du besser einen eigenen aufmachen, damit hier nix durcheinander kommt und du dort auch deine "eigenen" Antworten bekommst.

Lieber Gruss
mischmisch
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  #38  
Alt 11.06.2008, 17:31
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Klotzi Klotzi ist offline
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Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

liebe michaela,

sorry, dass ich mich in dein profil mit eingeloggt habe. ich bin neu und seh noch nicht richtig durch, aufgeregt bin ich auch etc...!

gerne hätte ich auch meinen senf dazugegeben, leider bin ich noch nicht soweit.

wünsche euch viel spaß an der ostsee.

liebe grüße
sandra
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  #39  
Alt 11.06.2008, 20:42
Eva B. Eva B. ist offline
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Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo Michaela,
im Medizin-Forum steht ein Beitrag zu Chemos bei negativen HER-2 Rezeptoren
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2326
Danach wäre die FEC Therapie für dich nicht sinnvoll, da du von den Anthracyclinen nur Nebenwirkungen aber keine Wirkung auf die Tumorzellen haben dürftest. Die Empfehlung deiner Ärzte zu Taxanen wäre danach sinnvoller.
MfG
Eva
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  #40  
Alt 12.06.2008, 00:35
mischmisch mischmisch ist offline
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Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Oh Eva,
ich war triple negativ und hatte FEC, und jetzt erfahr ich dass meine Chemo nicht sinnvoll war?

Das macht mich jetzt aber nachdenklich.

(Entschuldige,Michaela, dass ich jetzt hier einfach so schreibe,
aber grad so stehn lassen mag ichs dann doch nicht)

mischmisch
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  #41  
Alt 12.06.2008, 13:05
Eva B. Eva B. ist offline
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Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo mischmisch,
ich hatte auch eine EC-Chemo. Wenn die Ergebnisse vorher bekannt gewesen wären, hätte ich sie trotz Her-2+++ wohl nicht unbedingt bekommen, da sie ja dann auch nur einem Drittel der Patienten helfen soll.
MfG
Eva
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