Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2008, 17:40
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard Magnesium kann Folgen haben

Ich war gestern auf Anraten einer sehr lieben Person mit allen Beipackzetteln meiner Medikamente beim Apotheker, um mal zu erfahren, ob sich denne auch alles so verträgt, was ich schlucken muss - ist ja schließlich nicht alles von einem Doc verschrieben.
Natürlich erzählte ich ihm auch von meinen wöchentlichen Herceptingaben und den dreiwöchigen Zometa-Infusionen ( Bisphosphonate ).
Er nannte mir einige Nebenwirkungen, von denen ich bisher noch nie was gehört habe- die ich hier auch nicht nennen will ( was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss ), aber - und hier kommt das aber :

Er wies mich ausdrücklich darauf hin, dass ich mein Magnesium - Magnesium + Calcium + D3 -niemals nehmen darf, wenn ich die Bisphosphonate bekomme, weil in diesem Magnesium ein Wirkstoff ist, der die Wirkung der Bisphosphonate neutralisiert! 24 Stunden später, meinte er, kann ich das Magnesium wieder einnehmen.
Das trifft allerdings wirklich nur zu, wenn die Bisphosphonate intravenös gegeben werden.
Schön.... ich frag mich, wie oft ich datt Zeuchs schon umsonst gekriegt habe..
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2008, 18:16
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Na das macht mir jetzt aber einen Schreck, werde das Magnesium am Tage der Bips dann mal weg lassen.
Danke

Viele Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2008, 18:21
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Karin,
da bin ich allerdings auch überrascht, denn ich nehme Magnesium wegen meiner Fuß- und Handkrämpfe. Das mit den 24 Stunden kann ich vergessen, da ich Bondronat als Tablette täglich einnehme.

Allerdings habe ich während meiner Zometa-Infusionen Calcium in Verbindung mit Vitamin D einnehmen müssen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2008, 22:36
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Hallo Karin!

Ich nehme - wie auch Renate - Bondronat als Tablette täglich.
Wenn mal wieder Muskelkrämpfe verstärkt auftreten, nehm ich auch immer wieder mal Magnesium.
Du schreibst, daß die Wechselwirkung nur in Bezug auf intravenöse Gabe von Bisphosphonaten gilt. Muß ich mir nun keine Sorgen machen oder sollte ich mal besser nachforschen...?
Danke für Dein Posting; war mal wieder ein Denkanstoß und wichtig, davon zu wissen!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2008, 22:56
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Zitat:
Zitat von Nirak Beitrag anzeigen
Magnesium - Magnesium + Calcium + D3 -niemals nehmen darf, wenn ich die Bisphosphonate bekomme, weil in diesem Magnesium ein Wirkstoff ist, der die Wirkung der Bisphosphonate neutralisiert!
Liebe Karin,
Geht es bei Dir wohl um ein spezielles Kombipräperat, und in erster Linie um das Magnesium das darin enthalten ist, oder ist auch Calcium + D3 (z.B. Calcimagon D3) auch ohne Magnesium gemeint. Bitte "schieb" doch diese Information noch nach, dann müsste ich nämlich auch meine Einnahmegewohnheiten verändern.
Liebe Grüße
__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2008, 10:10
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Hallo Karin,
diese Kombi-Präparate sind sowieso Mist. Magnesium und Calcium/D3 soll man nicht zusammen nehmen, weil das Calcium dann nicht richtig wirkt. Daher morgens Calcium, abends Magnesium, wobei ich es auch schon umgekehrt gelesen habe.
Schöne Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2008, 12:51
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

@ Mondkind...
Meine Liebe, ich dachte, es kommt klar durch, dass mein Magnesium kein reines Magnesium, sondern eine Mischform ist. Was mich nur ein wenig irritiert ist, dass so überhaupt keine Informationen von den Ärzten kommen, die mir diese Bisphosphonate verabreichen. Ich bin nun - puuuh.. watt Glück - ein sehr schlechter Tablettenkonsumierer, sprich, was nicht lebensnotwendig ist, wird auch nicht regelmässig geschluckt. Hätte ich dieses spezielle Magnesium in dieser Zusammensetzung regelmässig genommen, so wären ja alle Zometainfusionen umsonst gewesen - und das finde ich nicht sehr witzig

Ich habe jedenfalls daraus gelernt, dass ich jedesmal, wenn ich neue Medikamente kriege, erstmal zum Apotheker latschen werde und mir von ihm erklären werde, wie die Zusammensetzung , oder besser, ob diese Zusammensetzung so überhaupt funktioniert.
Würd ich euch auch empfehlen. Kostet nix und macht sicherer...
Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2008, 13:21
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Zitat:
Zitat von Nirak Beitrag anzeigen
ich dachte, es kommt klar durch, dass mein Magnesium kein reines Magnesium, sondern eine Mischform ist.
Liebe Karin,
das ist es auch! Da habe ich mich wohl etwas zu missverständlich ausgedrückt. Meine Frage zielte auf die Inhaltstoffe, ob "nur" das Magnesium die Wirkung des Bisphosphonates herabsetzt, oder das Calzium oder das D3 auch diese Wirkung hat. Ich frage am Besten auch mal in meiner Apotheke nach.
Vielen Dank für den Tipp.
Grüß die "Kieler Woche" von mir!
__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2008, 04:28
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Danke für diese wirklich wichtige Info!

Jetzt bereue ich, das Magnesium ohne das Wissen meiner Onkologin eingenommen zu haben.
Dachte halt, das sei nicht so wichtig.

Vielleicht hätte sich mich dann ja gewarnt?
Ich frage auf jeden Fall noch nach.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2008, 10:58
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

[QUOTE569357]Des Weiteren interagieren die in Mineralstoffpräparaten enthaltenen Kationen Magnesium, Calcium, Eisen oder Zink sowie Calcium, Magnesium und Aluminium in Antacida und das Eisen in Eisenpräparaten mit den Bisphosphonaten.
Und nicht zu vergessen: Viele Nahrungsmittel und Getränke sind sehr calciumreich. Daher müssen die Patienten auch an eine mögliche Wirkminderung der Bisphosphonate beispielsweise durch Mineralwasser denken.
[/QUOTE]

Liebe Birke Regina!
ich muss Dir völlig Recht geben, ich finde dies auch völlig unverschämt von den Ärzten. Stell Dir vor, von den ca 200 möglichen Nebenwirkungen meiner Chemo wurden nur ca 20 mit mir besprochen. Und dass die 180 anderen mit ca 100 verschiedenen Lebensmitteln und Medikamenten interagieren können und neue Nebenwirkungen machen die mit den Nebenwirkungen der anderen Nebenwirkungen interagieren hat mir auch niemand gesagt. Ich finde das fahrlässig mir gegenüber. Bin ich froh, dass ich (fach-)kompetent bin!!!

Ich habe in meinem Studium neben den obligatorischen Fächern Anatomie, Biochemie, Physiologie, Psychologie, Biologie, Physik, Chemie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Chirurgie, Epidemiologie, Hygiene, Geschichte der Medizin, Psychosomatik, Humangenetik, Klinische Chemie, Med. Mikrobiologie & Hygiene, Pathologie, Pharmakologie, Allgemeinmedizin, Pädiatrie, Augenheilkunde, Gynäkologie, HNO, Urologie, Arbeitsmedizin und Sozialmedizin, Prävention & Gesundheitsförderung, Rechtsmedizin, Rehabilitation & Naturheilverfahren, Anästhesie & Intensivmedizin, Dermatologie, Psychiatrie, Notfallmedizin, Bildgebende Verfahren, Epidemiologie, Geriatrie, Gesundheitsökonomie, Infektiologie & Immunologie, Klinische Pharmakologie, Klinische Umweltmedizin (die ich natürlich alle so gut beherrscht habe wie der Professor mit 30 Jahren Spezialisierung in seinem Fach das bei der jeweiligen Prüfung verlangt hat - also perfekt) auch mit sämtlichen komplementärmedizinischen Ergänzungangeboten wie Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Ernährungswissenschaften, Massagen usw bis zum Exzess beschäftigt. Schliesslich hatte ich dafür 6 Jahre Studium Zeit! Und nach so einer guten Basisausbildung kann man schon von jedem Arzt jedes Wissen über jedes Medikament und jede Nebenwirkung (einschliesslich jeder Wechselwirkung) erwarten.

Im konkreten Fall: Betroffene mit Bisphosphonat-Therapie: trinkt nie wieder Mineralwasser! Trinkt keine Milch! Esst keinen Joghurt! Esst keinen Käse! Vermeidet überhaupt alle Milchprodukte! Esst kein Fleisch (Eisen!)! Esst kein Obst! Esst kein Gemüse! Puh... hoffentlich habe ich nichts vergessen....

herzliche Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.06.2008, 11:39
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

... na klasse.... Astronautendiät.. so wie bei der Colitis Ulcerosa, wa?

Ja, Herrgott, is ja kein Wunder, wenns nicht so wirkt, wie vorgesehen
Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2008, 12:16
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

und den leckeren Rotwein.....

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2008, 12:25
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Dann leben wir einfach nur von Luft und Liebe, ist das nicht herrlich?

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2008, 13:34
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Süssigkeiten Kimmy07 ....,

Du hast die Süssigkeiten vergessen...!
Aber dafür bin ja eh ich zuständig.... fürs Süsse zwischendurch
~mo~

mo... für diese Äusserungen disqualifiziere ich dich...das hab ich jetzt mal schlicht überlesen...

( .. nicht, dass ich Süssigkeiten gerne esse.. )
Karin

Geändert von Nirak (30.06.2008 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2008, 13:46
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Magnesium kann Folgen haben

Ach schade.
Ich dachte, ich bekomme jetzt die Erlaubnis, nach meiner Erstgabe Zometa ungehemmt meiner After-Eight-Sucht frönen zu können. Mittlerweile liegt die Chemo so lange zurück, dass ich meine schönen neuen Pölsterchen nicht mehr darauf schieben kann.....

Das ganze Posting war übrigens nicht ernst gemeint... ich wollte nur mal vorsichtig leise dazwischen unken, dass auch der beste Arzt nicht alles wissen kann. Und dafür sind wir ja eben gut informierte Patientinnen, oder?
Wäre das Magnesium eine so ausgeprägte Kontraindikation, würde man es sicher NIE mit Bisphosphonaten geben. Aber wahrscheinlich verhält es sich wie mit der "Standard"-Chemo und Citrusfrüchten, die man ja auch während der Chemo meiden sollte, da sie die Wirkung abschwächen KöNNEN. Ich hab mir jedenfalls den ganzen Winter Orangen und Ananas schmecken lassen, Chemo hin, Chemo her. Und Magnesium futter ich gennauso....

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55