Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 01.12.2009, 13:34
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

hallo melli,

ich habe mich mal durch euer schicksal gelesen und es tut mir sehr leid.

ich selber habe meinen papa am 22.10. mit nur 59 jahren gehen lassen müssen (lungenkrebs) und weiss ganz genau wie du dich fühlst. es ist eine verdammt schwere zeit die da jetzt auf euch zukommt, aber ihr werdet das schaffen!

mein papa ist zu hause für immer eingeschlafen- so wie es sein wunsch war. wenn es bei euch auch so sein soll würde ich euch jedoch raten einen onkologischen pflegedienst hinzuzuziehen. die kommen zwar auch nur ca. 1/2 stunde am tag, aber die kennen die genauen handgriffe bei der pflege (mein papa hatte z.b. knochenmetas und dadurch gebrochene knochen) und kümmern sich auch um die morphiumpumpe wenn dein papa evtl. mal nicht mehr mit tropfen auskommt. uns war das doch eine enorme hilfe.

ich drücke dich ganz fest und schicke dir ein riesiges paket kraft für die kommende zeit!

glg nicole
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 08.12.2009, 13:13
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
um den Pflegedienst hat meine Mutter sich gekümmert, die Schwester ist sehr nett. Seit ein paar Tagen bekommt mein Vater abends die Ernährung über den Port, das erleichtert mich, denn ich hatte schon Angst er würde verhungern.
Sein Zustand hat sich nicht sehr verändert, er scheint etwas kräftiger, da er zwischendurch aufstehen kann.
Leider werden die Beine wieder sehr geschwollen und der Bauch wird auch dicker.
Liebe Paula, ich hoffe mein Papa schläft auch zu Hause ein. Ich habe Angst, das er sich quälen muss.
Eigentlich würde die Chemo am Freitag weiter gehen, doch meine Mutter hat sie heute morgen abgesagt, so wollte es mein Vater, ich denke das ist auch richtig so. Er meint, erst einmal wieder etwas zu kräften kommen zu müssen und dann will er weitermachen.
Die Chemo würde ihn nur noch mehr umhauen und bringt ja doch nichts.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 28.12.2009, 20:24
Didifox Didifox ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Melli!

Ganz liebe Grüße sende ich Dir, ich bin in der selben Situation.

Es ist alles so furchtbar. Wenn man nur wüsste, was das Richtige ist...

Wie geht es Deinem Vater?

Meiner hat seit heute einen Homecarearzt.

Manchmal denke ich, ich wache gleich auf und es war alles nur ein Traum...

Ganz viel Kraft und alles Liebe!

Diana
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 09.01.2010, 16:02
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,
ich war länger nicht hier, war immer bei meinem Dad.
Das ist nun nicht mehr möglich, er ist vorgestern morgen leider von uns gegangen.
Die letzten Tagen waren sehr schlimm, er hat viel gelitten.
Doch dann ist er vorgestern morgen gegen 5.30 Uhr für immer eingeschlafen. Der einzige Trost, das er den Tod wohl nicht mitbekommen hat und zu diesem Zeitpunkt nicht mehr leiden musste.
Ich habe gebetet, das Gott ihn zu sich nicht, denn es war nichts lebenswertes mehr, es war nur noch eine Qual, so traurig wie ich bin, war ich aber auch über die Erlösung erleichtert.
Ich hoffe, er hat es nun besser, er hats verdient, jetzt glücklich und schmerzfrei zu sein, es war ein so guter Mensch, er hat bis zum Schluss nie gejammert und geschimpft, er hat alles einfach ertragen.
Es tut so weh, das er so früh gehen musste.
Gruss Melli
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 09.01.2010, 17:51
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,
mein tief empfundenes Beileid zum Tode deines Vaters! Es tut mir so leid, dass er zum Schluss auch noch leiden musste und ihr mit ihm.
Ich hoffe, dass du irgendwie und irgendwann auch Trost finden kannst.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 09.01.2010, 18:38
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli ,

auch von mir mien aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Vaters.Auch wenn man weiß das es eine Erlösung ist fragt man sich immer wieder nach dem WARUM? und findet keine Antwort...

Ich drück Dich ganz doll und wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit und noch ein paar tröstende Zeilen:

Weinet nicht um mich,
ich bin nicht weg, ich schlafe nicht.
Ich bin der Wind über dem See,
Kritallglitzer auf dem Winterschnee.
Ich bin am Tag Sonnengold,
ich bin der Regen herbstlich hold.
Ich bin das tiefe Himmelblau,
der schöne, frische Morgentau.
Sucht mich und blickt im Dunkeln in die Ferne
bei Nacht bin ich das Funkeln der Sterne.
Zündet für mich einhundert Kerzen an,
und vergesst mich nie - keine Sekunde lang.
Steht nicht am Grab, die Augen rot.
Ich bin nicht dort, ich bin nicht tot.*

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!

Geändert von Inesfelix (10.01.2010 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 09.01.2010, 20:36
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

auch an dieser Stelle nochmals mein aufrichtiges Beileid.

Deinem Vater geht es jetzt gut und in Euren Herzen wird er sowieso immer sein.

Am Dienstag werde ich in Gedanken bei Dir sein.

Ich drücke Dich ganz toll!

Traurige Grüße
Viola

__________________
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 09.01.2010, 23:21
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

da mein Mann, 48, seit März 2009 an SPRK erkrankt ist, lese ich viel in diesem Forum. U. a. auch deine Geschichte.

Mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters und Euch viel Kraft!!

Mein Vater ist 2003 an einer schweren Herzschwäche gestorben, das Leiden ging über Jahre, aber am Ende pumpte das Herz zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben. Wir standen daneben, ich weiss wie weh das tut, wenn man nichts machen kann. Bei jedem Krankenhausanufenthalt meines Vaters habe ich gebetet "Bitte lieber Gott, lass ihn nicht sterben, ich schaff das nicht, nicht jetzt". Beim letzten Mal, als ich sein Leiden sah, habe ich gesagt "Bitte Gott, nimm ihn zu Dir, es geht nicht mehr". Ich glaube, nur so kann man das wirklich schaffen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 11.01.2010, 12:56
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
ich danke euch für die Anteilnahme, ihr hier könnt es am besten verstehen was diese verdammte Krankheit anrichten kann.
Morgen wird ein sehr schwerer Tag, doch es wird für mich kein Abschied sein, den habe ich schon längst hinter mir. Zum Glück war mein Vater bis zuletzt zu Hause, ich konnte viele Stunden bei ihm sein, auch wenn ich mich nicht mit Worten von ihm verabschiedet habe, so habe ich es mit dem Herzen getan und das wusste er glaube ich auch. Ich glaube das schlimmste war, als das Bestattungsinstitut ihn raus getragen hat und als ich ihn aufgebarrt gesehen habe, diese Bilder werde ich wohl nie vergessen.
Ich wünsche euch und euren Angehörigen das ihr den Kampf gewinnt. Ich werde weiterhin hier im Forum sein, und versuchen mit Worten zu helfen.
Alles Liebe
Melanie
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 11.01.2010, 19:13
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli ,

es ist das grösste Geschenk was Du Deinem Papa noch machen konntest , das ihr ihn nicht "wegegeben" hast , d.h. er zu Hause bleiben durfte. Auch wenn man manchmal nichts sagen kann spürt ein sterbender Mensch die Nähe und Liebe der Menschen um ihn herum und man spürt selbst die Dankbarkeit des Menschen. Es reicht ein Streicheln oder einfach das man sich neben das Bett setzt und denjenigen nicht allein lässt. Liebe Melli , Du hast Großartiges geleistet und das verdienst eine Menge Respekt!!!
Meine Mama ist nun schon über 2 Monate nicht mehr bei uns und habe auch diese schlimmen Bilder vor mir , aber langsan kommen auch die vielen schönen Erinnerungen in den Vordergrund...

Liebe Grüße Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 13.01.2010, 08:54
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Ines,
ich danke dir für die lieben Worte, es war gut, das ich immer bei ihm war. So konnte ich mich von ihm langsam verabschieden, immer ein Stück mehr. Ich habe oft bei ihm auf dem Bett gelegen, ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen. Am Tag vor dem Tod haben wir sogar noch eine Zigarette im Bett geraucht, das wäre ja normalerweise undenkbar, aber er konnte ja nicht mehr anders, also haben wir es so gemacht. Hast du Bilder von deiner Mutter bei dir hängen oder stehen? Wenn ich ein Bild von ihm sehe, könnte ich durchdrehen, ich hoffe, das es mit der Zeit besser wird.
Ich habe mir vorgenommen, ihn malen zu lassen, aber das braucht noch Zeit.
Es tröstet mich ein wenig, wenn ich lese, das bei dir langsam schöne Erinnerungen zum Vorschein kommen, mensch zwei Monate ist deine Mama schon nicht mehr da, erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht.
Gestern war die Beerdigung meines Vaters, sie war sehr würdevoll, der Redner hat die richtigen Worte gefunden, aber es war für mich nicht der schlimmste Tag, wie es bei vielen anderen ist. Der schlimmste Tag, war sein Todestag, als sie ihn von zu Hause weg holten. Der Friedhof bedeutet mir nicht so viel. Ich denke, mein Vater ist jetzt ganz woanders, was hier geblieben ist, ist nur die Hülle. Er hat es nun sicher sehr schön und in meinem Herzen wird er sowieso immer sein, das ist für mich wichtiger als ein Friedhofsbesuch, da finde ich nichts, ihm nahe zu sein, das bin ich auch so.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 13.01.2010, 11:22
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli ,

schön von Dir zu lesen:-)
Ja ich habe ein Foro von meiner Mutter stehen und rede so oft mit ihr. Auf den friedhof gehe ich sehr oft. Für mich ist nun wieder ein ort , wo ich fühle ihr nah zu sein. Für mich war auch der Todestag der schlimmste , da die richtige finale Sterbephase sich über 10 Stunden hinzog. Durch meine Arbeit als Krankenschwester bin ich täglich mit Tod und Krankheit konrontiert und werde noch mehr darn erinnert. Aber ich habe liebe Kollegen , die mich auffangen. Ich lese auch hier viel im Forum für Hinterbliebene.
Nach der beerdingung zieht damm langsam der Alltag wieder ein und gerade da merkt so richtig man die Leere und spürt wie sehr derjenige fehlt. Mein Vater und ich stützen uns gegenseitig und sind füreinander da um die trauer zu bewältigen.

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 15.01.2010, 15:43
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ines,
nun ist mein Dad schon über eine Woche nicht mehr da, ich fange an ihn zu vermissen. Ja, du hast recht, jetzt spürt man die Leere. Ich fühle mich so ausgelaugt, alles nervt nur, habe zu nichts Lust.
Ich bin froh wenn jeder Tag vorbei ist und ich abends zu Hause in meinem Bett liege. Heute war die erste Nacht, in der ich nicht von ihm träumte.
Auf der Arbeit geht es so einigermaßen, dort muss ich mich konzentrieren und bin abgelenkt, meine Kollegen sind auch sehr nett.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 16.01.2010, 21:19
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

ich habe am Tag der Beerdigung an Dich gedacht. Ja nun ist es schon eine Woche her, dass Dein Vater nicht mehr bei Euch ist. Bei uns sind es schon über 3 Jahre. Manchmal kann ich es gar nicht fassen, dass es schon so lange her ist. Bis jetzt ist aber noch nicht 1 Tag vergangen, wo ich nicht an ihn gedacht habe. Bilder habe ich von ihm fast in allen Zimmern. Ich rede auch mit ihm. Was ich allerdings bis jetzt nicht geschafft habe, sind mir die Videos von ihm anzusehen. Das kann ich auch nach über 3 Jahren noch nicht. Versucht habe ich es schon öfter, habe aber immer wieder ausgeschaltet.

Dass Du jetzt die Leere so richtig spürst, war bei mir auch so. Bis zur Beerdiung hat man so vieles zu erledigen und wenn dann alles vorbei ist, kommt es so richtig.

Mit der Zeit, allerdings dauert es, wird der Schmerz ein Anderer. Ich kann es nicht beschreiben, aber es tut dann nicht mehr so weh. Man denkt dann mehr an die Zeiten, die schön waren und sind dankbar, dass wir sie erleben durften.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 03.02.2010, 13:43
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
nun ist mein Papa schon fast einen Monat nicht mehr bei uns, ich denke sehr viel über unsere letzte gemeinsame Zeit nach. So viele Bilder gehen einem durch den Kopf. Der Schmerz ist so stark, ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer, er fehlt so sehr.
Wenn ich sein Lieblingslied ( This is life von Amy Mc Donald) im Radio höre, wird es mir heiss und kalt, dann bin ich wie gelähmt.
Ich hoffe, der Winter ist bald vorbei, wenn man im Frühling wieder mehr unterwegs ist, kann ich vielleicht ein bisschen besser damit umgehen.
Er wird mir immer fehlen aber Ablenkung hilft dann bestimmt auch wieder ein bisschen Freude zu empfinden.
Es tut mir so leid, hier zu lesen, wenn sich neue Angehörige oder Betroffene angemeldet haben und bei ihnen das Leid beginnt, da geht mir alles durch den Kopf, wie alles anfing, der Weg den er gegangen ist und natürlich auch das Ende des Weges.
Viola, wenn ich deinen Beitrag so lese, kann ich mir vorstellen, das der Schmerz nie ganz vergeht, ja vielleicht denke ich auch später dankbar an unsere gemeinsame Zeit zurück. Im Moment ist der Schmerz am stärksten, seit er weg ist, ich vermisse ihn unendlich.
Ich habe jetzt auch ein Bild von meinem Vater im Wohnzimmer stehen. Ich habe mal im Krankenhaus ein Video auf dem Handy gedreht, es geht nicht lange, aber ich sehe und höre ihn, das schaue ich mir mehrmals täglich an, dann fühle ich mich ihm näher.
Auf dem Friedhof war ich nach der Beerdigung einmal, es hat mir sehr weh getan, vielleicht kann ich das irgentwann besser, ich weiss es nicht.
LG Melli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55