Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2012, 20:03
mirapetra mirapetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo,
jetzt muss ich mir doch mal hier ein wenig Rat holen.
Also ich bin 36 Jahre alt und mein Vater ist 56 Jahre alt.Er hat seit Monaten starke Oberbauchschmerzen die bis in den Rücken austrahlen,Verdauungsprobleme und er hat allein in den letzten 6 Wochen 10 kg abgenommen.
Der Hausarzt hat immer nur Ibuprofen 800 verordnet (die helfen aber nicht mehr).Letzte Woche war er zur Darmspiegelung.Da war Gott sei Dank alles ok...
Am Montag den 6.2.2012 musste er dann zum CT.
Jetzt haben sie eine total verformte Bauchspeicheldrüse und Flecken auf der Leber festgestellt...aber was dies sein könnte sagt einem keiner so richtig.
Heute dann die Krankenhauseinweisung und Morgen früh wird eine Biopsie an der Leber und der Bauchspeicheldrüse gemacht.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis man das Ergebniss bekommt?
Mein Vater selber ist ganz ruhig und sagt selber nur,dass es nicht gut aussieht und er das weiß...während wir vor Sorge um ihn nicht mehr weiter wissen,denn er sieht echt schlecht aus.
Seine Handinnenflächen sind heute Abend gelblich....

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2012, 20:14
Andrea1984 Andrea1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo liebe Heike!
Tut mir sehr leid für euch! Bei meinem Vater hat die Biopsie so ca. 1 Woche gedauert! Die Gelbverfärbung kommt von der Bauchspeicheldrüse, mein Vater war am ganzen Körper gelb! Ich hoffe ihr bekommt keine schlechten Nachrichten obwohl es sich nicht so gut anhört, aber vielleicht ist eine OP möglich! Ansonsten wird er eine Chemo bekommen und vielleicht kann man dann eine OP durchführen! Ich weiß, wie du dich fühlst, es ist ein Schlag ins Gesicht, wenn man so etwas erfährt! Bei uns war es genau so und wir bangen jetzt mittlerweile 1 Jahr, aber man lernt damit umzugehen! Nur Mut fassen und kämpfen und hoffen! Nur positiv denken, obwohl das natürlich sehr schwierig ist! Was haben sie genau zu deinem Vater gesagt? Haben sie im Blut etwas feststellen können? Tumormarker? Wie geht es weiter?
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem deinem Vater!
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2012, 09:13
Mainzer Mainzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 29
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo zusammen,

seit Oktober 2011 bin ich stiller Mitleser und habe hier viele Hochs und Tiefs durchgemacht. Bei meinem Vater wurde im Okt. 2011 BSDK diagnostiziert, im November wurde dann eine Whipple Op durchgeführt, seit Januar bekommt er jetzt die Chemo. Als wir die Diagnose bekommen haben, habe ich viele Vormittage hier im Forum verbracht um mir Infos zu holen, auch gerade wegen der Op. Irgendwann habe ich mir dann regelrecht verboten ins Internet zu gehen, weil ich mich total fertig gemacht habe. Mittlerweile ist der erste Schock ein wenig überwunden und ich kann hier wieder lesen. Ich weiß, dass jeder Fall seinen eigenen Gang hat und wie alle hier, hoffe ich auf ein Wunder und kämpfe. Aber dieses ständige auf und ab der Gefühle macht mir ganz schön zu schaffen. Es gibt Momente, da bin ich mir ganz sicher, dass mein Vater noch viele schöne Jahre haben wird, dass er den Kampf noch lange würdig kämpfen kann und am nächsten Tag plagt mich wieder die totale Panik ihn zu verlieren. Aber es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

LG Mainzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2012, 09:19
Andrea1984 Andrea1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Guten morgen Mainzer!
Erstmal herzlich willkommen hier! Ja man hat immer seine hochs und tiefs, ich auch! Es ist ein Schock diese Diagnose zu erhalten! Aber man lernt damit umzugehen, und man kann nur hoffen! Wie ist die Whipple OP verlaufen haben sie den ganzen Tumor entfernen können? Was für Chemo bekommt dein Vater und wie geht es ihm dabei?
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2012, 11:25
Mainzer Mainzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 29
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo Andrea 1984,

man hatte uns nach dem ersten CT gesagt, dass der Tumor ca. 2 cm groß ist. Leider war er aber schon viel größer, nämlich 5,8 cm, aber er war noch nicht in die benachbarten Organe eingewachsen und konnte vollständig entfernt werden. Allerdings waren von 21 entfernten Lymphknoten schon 16 befallen. Er wurde also R1 resektiert. Bislang hat mein Dad noch keine Metastasen, was die Ärzte sehr verwundert hat, aber sie haben uns gesagt, dass der Krebs zu 100% wieder kommt. Die Whipple Op hat er erstaunlich gut weggesteckt, er war schon nach einigen Tagen wieder auf den Beinen und die Ärzte waren erstaunt, weil sie so etwas bei einem Patienten in diesem Alter (er ist 77 J.) noch nicht erlebt haben. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Sein psychischer Zustand war bis vor 4 Wochen sehr schlecht, so langsam wird es besser. Er bekommt heute seine 3. Chemo mit Gemzar. Im Rahmen einer Studie nimmt er noch zusätzlich Sorafenib, allerdings ist es eine doppelblinde Studie, wir wissen also nicht, ob er ein Placebo oder wirklich Sorafenib nimmt. Die ersten zwei Chemos hat er ganz gut weg gesteckt. Lediglich leichte Grippesymptome plagen ihn am 2. und 3. Tag, sonst ist alles wie immer. Wir hoffen es bleibt so.

LG

Geändert von Mainzer (10.02.2012 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2012, 12:11
mirapetra mirapetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo,jetzt haben wir gerade telefonisch das Ergebniss der Biopsie bekommen...Pankreas-NPL.Keine Chemo,keine OP er soll zuhause bleiben und bekommt die Medikamente geliefert...das kommt mir irgendwie alles komisch vor!!
Wir wohnen in Hagen bei Dortmund.Wo ist denn hier die nächste Spezialklinik in der man sich mal eine 2. Meinung einholen kann?Habe gerade schon eine Email an das Krankenhaus in Bochum geschrieben.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2012, 12:26
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Liebe Heike!

Es tut mir leid, dass sich der Verdacht bestätigt hat.

Es gibt in Bochum das Pankreaszentrum NRW, welches Prof.Dr.U. leitet, bitte schaue einmal hier:http://www.pankreaszentrum.de/de/home.html

Ansonsten gibt es eine Liste der zertifizierten Pankreaskarzinomzentren in Deutschland.
Hier ist die entsprechende URL:http://www.onkoscout.de/adressen/pan...arzinomzentren

Das er zu Hause bleiben kann, ich weiß nicht, vielleicht hat er in der Aufregung auch etwas falsch verstanden.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2012, 14:40
mirapetra mirapetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo an alle,

den Termin in Bochum haben wir nicht wahrgenommen.Mein Vater wollte es nicht mehr nachdem er Erfahren hat das nichts mehr zu machen ist
Der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ca. 5 cm groß und sitzt am Corpus,beide Leberlappen sind mit jeweils 3 cm auch befallen und der Tumor wächst ins Nervensystem...er leidet unter den größten schmerzen und nimmt derzeit 6 Tabl. Targin am Tag.Es ist schrecklich das alles mit zu erleben...man ist so machtlos gegen den "Teufel" Krebs....Er baut immer mehr ab...das Gesicht sieht eingefallen aus und seine Augäpfel stehen leicht hervor...es sind nicht mehr die Augen meines Vaters...Montag hat er den ersten Termin zur Besprechung der Chemo.
Hoffentlich geht es ihm dann etwas besser...
Lese hier seit Tagen im Forum mit und bin total erschüttert darüber wie schnell dieser Krebs alles kaputt macht...

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2012, 21:00
Andrea1984 Andrea1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo heike!es tut mir so leid das alle
s fuer euch! ich fuehle mit euch u hoffe das die chemo doch noch ansclaegt und ihr noch eine schoene zeit zusammen habt!alles gute fuer euch! lg andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2012, 13:30
Andrea1984 Andrea1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo Heike!
Wollt mal nachfragen wie es euch geht????
LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2012, 19:54
mirapetra mirapetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo,
danke für die netten und hilfreichen Antworten ;-)
Leider gibt es nicht viel neues zu berichten...meine Papa bekommt jetzt immer noch Targin Tabletten (alle 12 Stunden) und Novalgin Tropfen.So richtig hilft das aber nicht gegen die Schmerzen.
Am Freitag hat er einen Termin im Krankenhaus und es wird ein Port gesetzt.Nächste Woche dann soll die Chemo beginnen...
Er sieht schlecht aus...hat so viel abgenommen...melde mich aber sobald es was neues gibt.

Ganz Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2012, 17:40
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Hallo,
wenn ein Port gelegt ist, kann man hierüber, bei starkem Gewichtsverlust, auch zu Hause z.B. Olimel laufen lassen. Dieses wird mit allen wichtigen Vitaminen angereichert. Somit kann man diesen ständigen Gewichtsverlust etwas in Grenzen halten. Eine PEG (Sonde im Magen oder Darm) hat mein Mann ebenfalls. Er hat etwas zugenommen obwohl er fast noch nichts essen kann.
Wenn die Schmerzen nicht besser werden sollte man evtl. ein anderes Opiat probieren ??
LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2012, 20:11
mirapetra mirapetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Der Port liegt und Morgen ist wieder eine Termin beim Onkologen zur Kontrolle ob der Port richtig sitzt und dann auch zur Besprechung wegen der beginnenden Chemo.
Meine Vater wird zunehmend agressiver...die Schmerzen werden schlimmer.Seit Heute mag er nichts mehr essen und trinken und er war seit 9 Tagen nicht richtig auf dem Klo. Microclist und anderes Abführmittel hilft nichts.
Meine Mama nimmt jetzt seit ein paar Tagen Opipramol damit sie Nachts wenigstens etwas schlafen kann. Dieser Scheiß Krebs hat ihn voll im Griff es ist zum Verzweifeln :-(
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2012, 00:21
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

hi,

vielleicht kann euch 'resolor' helfen...googel mal nach ! das ist ein medi dass 'stoma' patienten nehmen, um keine verstopfungen zu bekommen

liebe gruesse

Geändert von dayo (28.02.2012 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2012, 18:03
Benutzerbild von Karin12
Karin12 Karin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: München
Beiträge: 18
Standard AW: Habe solche Angst um meinen Papa....

Liebe Heike,

Ich wollte mal nachfragen wie es denn so geht. Habe Deinen Thread verfolgt, denn der Zeitpunkt der Diagnose Deines Vaters ist fast zeitgleich mit der meiner Mutter gewesen. Das ist also wirklich noch alles sehr neu und ich wollte fragen wie ihr zurecht kommt.

Liebe Grüße,
Karin
__________________

Meine Mutter: BSDK Diagnose am 3.2.12, keine sichtbaren Metastasen, Aorta ummantelt, Gemcitabin Mono seit 2.3.12; nun auch zusätzlich Tarceva seit 24.5.12
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55