Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2015, 18:02
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Er muss zu einem Ausmessungs CT . Dort werden ihm die Striche auf den Körper gemalt , die er Wochenlang nicht duschen darf . Anhand dieser Striche wird bestrahlt . Ja dirket der Tumor wird beschossen , damit es ihm ganz anders wird - dem Krebs

Das Einzige was meinen Mann beim essen noch behindert , ist die Narbe wo die Speiseröhre wieder zusammen genäht wurde . Und diese Narbe versuchen sie bei der nächsten Kontrolluntersuchung via Magenspiegelung vorsichtig zu dehnen .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2015, 01:14
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Zitat:
Zitat von Tinele Beitrag anzeigen
Dort werden ihm die Striche auf den Körper gemalt , die er Wochenlang nicht duschen darf.
Mein Papa duscht trotzdem - müssen die halt öfter neu malen
Er hat nun 3 von 4 Chemos und 15 von 24 Bestrahlungen hinter sich. Dann hoffentlich bald die OP.

Hi Bea,

jetzt nochmal ausführlich - unsere Geschichten sind sehr ähnlich.

Ende Juli wurde bei meinem Vater (59) auch Speiseröhrenkrebs festgestellt. T3, keine Metastasen, ein Lymphknoten minimal vergrößert, aber nicht befallen. Der Tumor sitzt 35-38cm ab unterer Zahnreihe.

Seitdem wurden etliche Untersuchungen gemacht in der Uniklinik Köln - die sind da Spezialisten. Schaut auf jeden Fall, dass die behandelnden Ärzte Erfahrungen mit dieser Art Krebs haben.

Mein Vater hat nun 3/4 Chemos und 15/24 Bestrahlungen hinter sich. Am 01.10. ist er vorerst durch. Er hat starke Schmerzen beim Essen aber nach jeder Chemo fühlt er sich, als könnte er ne Party feiern. Er bekommt Chemo nach dem "Cross Protokoll"-

Anfang Oktober muss er dann wieder in die Uniklinik und dann sehen wir, ob die Therapie angeschlagen hat. Ich hoffe es so sehr - dann kann nämlich Ende Oktober / Anfang November die OP gemacht werden.

Geändert von gitti2002 (22.09.2015 um 23:34 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2015, 13:57
B.ea B.ea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo,

die Markierungen kenne ich nur zu gut von meinen Patienten. Die sind auch immer genervt sicht nicht ordentlich waschen zun können.
Drücke allen ganz fest die Daumen, dass alle Bestrahlungen und Chemos anschlagen.

@Susi705: Ja, unsere Geschichten sind wirklich sehr ähnlich. Wir sind ja im Uniklinikum Münster, die dahingehend auch forschen und das sehr häufig auch operieren. Hier bei uns hätten wir das nicht machen lassen (Abklärung, OP, usw.). Lediglich Chemo + Bestrahlung soll hier laufen, da meine Eltern nicht mobil sind und das dann mit der Fahrerei doch recht problematisch wäre. OP soll dann ja in Münster stattfinden.
Was ist denn das Cross-Protokoll? Wir erfahren morgen ja erst alles wegen Chemo und Bestrahlung.

Ich habe heute nochmal mit meinem Vater gesprochen um wegen der Fahrrt morgen noch ein paar Dinge abzukören. Er will dass endlich alles anfängt und er nicht mehr warten muss.
Mein Vater meinte er hätte das Gefühl der Tumor hätte sich weiterentwicklt.... Diese Aussage verunsichert mich nun doch.

Ich hoffe auch dass die Therapie so schnell wie möglich endlich weitergeht.

Ganz viele liebe Grüße und ich drücke für euch auch fest die Daumen, dass ihr viel positives berichten könnt.
Danke für eure Worte!

Viele liebe Grüße,
Bea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2015, 17:30
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Zitat:
Zitat von B.ea Beitrag anzeigen
Mein Vater meinte er hätte das Gefühl der Tumor hätte sich weiterentwicklt.... Diese Aussage verunsichert mich nun doch.
Gut möglich , die Teile wachsen rasend schnell . Meinem Mann seiner in sechs Wochen um 10 cm . Da war Eile mit handeln geboten .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !

Geändert von gitti2002 (22.09.2015 um 23:35 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2015, 23:20
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hi Bea,

das Cross Protokoll war eine Studie 2012 und damals durften nur ausgesuchte Personen dran teilnehmen. Bei Google findet man mehr, ich weiß nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf. Diese Chemo ist recht gut veträglich - mein Vater hat bis heute nach 3x Chemo keine Nebenwirkung.

Außer die Bestrahlung, das macht ihm sehr zu schaffen. Seit heute geht Essen nur noch mit Betäubung vorher und nur ganz weiche Kost bzw. Suppen.

Alles nicht schön. Heute war kein guter Tag, mein Vater ist Raucher, muss eigentlich aufhören, heute hat er viel zu viel geraucht. Mir fällt es schwer da jetzt was zu ihm zu sagen.

Er meint, dass was die Ärzte sagen wäre alles Angstmacherei - ist es aber nicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2015, 17:32
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Mein Mann hat nach der OP wieder angefangen zu rauchen . Er kann sonst keinen Stuhlgang machen , weil er sich irgendwie vorher eben mit der Zigarette entspannt . Als er es ohne probiert hat , lag er gekrümmt vor Schmerzen auf dem Sofa. Aber mittlerweile raucht er nicht mehr nur zum auf Toilette gehen .

Nun , er ist 48 und muss wissen was er tut . Ich sag nix mehr .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2015, 20:04
B.ea B.ea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo Susi, hallo Tinele,

heute war ja der Gesprächstermin wegen Chemo & Bestrahlung. Der Tumor ist ein T2-Tumor und ich habe mal die Cross-Studie nachgeschaut. Auf dieser Studie basiert wohl auch die Therapie bei meinem Vater. Ich habe auch nach den Zytostatika gefragt und es sind die du auch genannt hast. Sie sagte auch, dass es dabei sehr selten zu Nebenwirkungen kommt.

Nächste Woche Montag sind ganz viele Voruntersuchungen, u.a. werden dann auch die Markierungen für die Bestrahlung aufgezeichnet. Wir haben uns jetzt doch dazu entschlossen alles komplett in Münster zu machen, da alles andere nur eine weitere Zeitverzögerung darstellen würde. Ab dem 5.10 gehts dann mit Bestrahlung und Chemo los.
Die Onkologin fand ich heute sehr nett, sie hat sich sehr viel Zeit genommen und alle Fragen sehr geduldig beantwortet, auch das restliche Personla war super.

Mein Vater hat früher geraucht, aber das ist jetzt auch schon sehr lange her. Er hat jetzt komplett mit Alkohol aufgehört. Er hat ab und an mal gerne Abends etwas Rotwein getrunken oder aber in Gesellschaft gerne Bier. Da ist er zum Glück sehr einsichtig.

Mein Vater kann normalerweise nur sehr wenig Gefühle zeigen und als ich heute sagte, dass es gut ist, dass ich noch Urlaub habe da ich ihn dann nächsten Montag begleiten kann, hat er mir über den Kopf gestrichen und gesagt dass ihm das so leid tut mit dem Urlaub. Bei meinem Vater ist das so selten, dass so etwas kommt und ich glaube ihm bedeutet das sehr viel, dass wir das alles mit ihm durchstehen. Aber diesmal habe ich mich zusammenreissen können und zumindest nicht angefangen zu weinen.

@Tinele: Habt ihr denn mal diese Pulverbeutelchen für den Stuhlgang probiert? Den Patienten im Krankenhaus helfen die ganz gut bei solchen Problemen.

Ganz viele liebe Grüße,
Bea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55