Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 12.09.2016, 12:56
Maria Sofia Maria Sofia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Köln
Beiträge: 82
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Martina,

viel Spaß beim Lehrgang.

Maria Sofia
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 12.09.2016, 22:54
Jedimeisterin Jedimeisterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 53
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Martina,

auch wünsche ich dir viel Spaß beim Lehrgang.

Du solltest, auch wenn es schwerfällt, mit deiner Tochter trotzdem reden, aber
ohne Vorwürfe. Vielleicht mag sie es auch nicht erzählen, was sie zur Zeit be-
drückt. Ich kann sie auch irgendwie verstehen. Sie hat Familie und auch ein
eigenes Leben. Krebs betrifft die ganze Familie, da kann ich ein Lied von
singen. Mein Schwager ist an Krebs gestorben und ich wurde auch von Vorwürfen überschüttet seitens meiner Schwester und meines Schwagers (als
er noch lebte) Größtenteils ungerechtfertigt. Meine Schwester hat sich nebenbei wie wir (wir sind drei Geschwister) auch noch um unsere Mutter im Pflegeheim gekümmert. Vorwurf, ich kümmere mich zu wenig um meine Mutter. Ich sollte mich statt einem, zwei Nachmittage um sie kümmern. Nur
wie sollte ich, dass alles schaffen. Ich arbeite teilweise auch bis nachmittags.
Ich habe einen mehrfachbehinderten Sohn, der sehr viel abverlangt (Weg-
lauftendenz, schläft erst weit nach Mitternacht ein). Ich begleite ihn zu
Therapien, Arztbesuche, Integrationssport. Sprich die totale Überlastung.
Es geht nur noch zur zweit (mein Mann ist zu Hause), um ihn gut zu
betreuen. Und dann ist da noch unser Großer, fast 18 Jahre, der auch seine
Launen hat. Freizeit so gut wie keine. Mein Mann geht auch schon fast am
Stock. Das Thema mit meiner Mutter habe ich x-mal mit meiner Schwester
durchdiskutiert. Irgendwann stellt man dann auf Durchzug, weil man nicht
ernstgenommen wird. Nun herrscht Funkstille. Nicht von meiner Seite her,
sondern von meiner Schwester.

Da sollte man wirklich reden. Vielleicht einfach vorsichtig fragen, was sie hat.
Wenn sie sich wirklich überlastet fühlt, bitte keine Vorwürfe machen, sondern
nach einer vernünftigen Lösung suchen.

LG Jedimeisterin
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 14.09.2016, 18:53
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Ich melde mich mal kurz vom Lehrgang, der ist wie erwartet sehr anspruchsvoll. Bin die einzige Frau unter vorwiegend jungen Männern, macht aber nichts, das bin ich schon gewohnt.
Was die Tochter angeht, sie hat wohl den Kontakt eingestellt. Ich hatte mich sogar noch entschuldigt, falls ich zu fordernd war. Die Kinder sind 11 und 12. Die Tochter kommt nur alle 2 bis 3 Monate, wenn wir eine Woche Urlaub machen, für ca. 5 Tage. Hat dann sogar unser Auto zur freien Verfügung. Letztes Mal im Juli hatten die Kinder Ferien und waren mit.
Ich finde es nicht zuviel verlangt, mal ein paar Tage zu kommen mit dem zeitlichen Rhythmus. Sie geht nicht arbeiten.
Nun gut, wir werden das schon noch klären.
Meinem Mann geht es ganz gut, wie er am Telefon sagt.
Bis bald LG Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 20.09.2016, 15:21
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

So, mal wieder ein Update.

Der Lehrgang war wirklich anstrengend und endete mit einer schriftlichen Prüfung und ich mußte meine Arbeitsergebnisse als Projekt der Prüfungskomission vorstellen. Ich war total aufgeregt, die letzte Prüfung ist schon ein paar Jahrzehnte her..... Habe bestanden und bin mega-stolz, dass ich das trotz der Erschwernisse geschafft habe.

Die Erschwernisse:
- Unser Freund hat wegen Krankheit meinen Mann in der Woche meiner Abwesenheit kein einziges Mal besucht.
- Schweigen im Walde von meiner Tochter per Whats app nach langatmigen Beschimpfungen beiderseits, Resultat: beide beleidigt
- Die Lehrgangsinhalte wurden im Turbotempo durchgezogen, dazu auf einem mir nicht geläufigen Betriebssystem. Meine Nutzerkenntnisse in einem Spezialprogramm konnte ich nur am 1. von 5 Tagen gebrauchen.
- Ich war die Älteste im Kurs und eine Frau (also beste Voraussetzungen für die Außenseiterrolle, war ich aber dann doch nicht)
- Meine Mutter ist wieder einmal mit dem Notarzt ins Krankenhaus gekommen und meine Schwester mußte mir das einen Tag vor der Prüfung mitteilen.

Die positiven Seiten:
- Die liebe Nachbarin ist pünktlich jeden Morgen gekommen und hat über eine Stunde unseren Hund mit Spazierengehen und Spielen beschäftigt.
- nach dem Lehrgang habe ich mich mit der Tochter ausgesprochen, keine Vorwürfe mehr und mit ihrem Papa hat sie sich auch nett unterhalten
- ich habe mich im Vergleich zu den Jungspunden im Kurs tapfer gehalten und nach der Präsentation stehende Ovationen (na, übertrieben, aber Applaus) bekommen.
- Das Essen im Hotel und die Gruppe selbst waren super.
- Meine Mutter ist wieder zuhause. Sie braucht aber jetzt ständig Unterstützung und darf keine anstrengenden Arbeiten mehr machen.
- mein Mann ist gut zurechtgekommen. Das macht mir Mut, evtl. in ein paar Wochen mal eine kleine Auszeit ohne ihn zu machen.

Ansonsten bin ich stolz auf das Zertifikat und die neu gewonnenen Kenntnisse. Die will ich baldmöglichst praktisch anwenden.

Grüße an alle
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte

Geändert von Martina2015 (20.09.2016 um 15:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehlerbeseitigung
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 20.09.2016, 18:01
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Super Neuigkeiten . Du bist eine starke Frau
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 20.09.2016, 19:26
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Glückwunsch auch von mir (das hatten wir doch auch gar nicht anders erwartet, als dass Du den Lehrgang meisterst und allen Jungspunden zeigst, was eine Harke ist )

Schön auch, dass zu Hause alles so gut gelaufen ist und die Tochter sich auch besonnen hat. So ein Krach in der Familie belastet alle.

Viele Grüße! safra
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 20.09.2016, 20:23
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Super Martina,

unter diesem ganzen Druck von allen Seiten hast du es trotzdem geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
Du kannst stolz auf dich sein.

Ja, wenn dein Mann recht gut klargekommen ist, sollte vielleicht ein kleines Wellness-Wochenende o. ä. für dich drin sein...

Konntest du mit deiner Tochter denn nun klären, warum sie es nicht ermöglichen konnte/wollte, ihren Vater für die paar Tage zu versorgen?

Alles Gute für dich/euch.

Monika
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 20.09.2016, 20:47
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Das freut mich sehr .... herzlichen Glückwunsch
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 21.09.2016, 18:06
Maria Sofia Maria Sofia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Köln
Beiträge: 82
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Herzlichen Glückwunsch.

Maria Sofia
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 21.09.2016, 20:49
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Tolle Powerfrau!! Ganz stolz bin
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 22.09.2016, 12:29
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Oh, tut das gut, soviele positive Rückmeldungen, vielen Dank

Ich konnte so halbwegs mit der Tochter klären, warum sie nicht gekommen ist. Sie wird halt doch von den Kindern noch sehr gebraucht, wenn sie aus der Schule kommen und sie hat auch sonst einiges zu tun, z.B. mit ihnen zum Zahnarzt gehen usw. Außerdem hat mein Mann, besonders seit der Erkrankung, ein ziemlich loses Mundwerk und kritisiert sie und die Kinder, manchmal mit schockierender "Ehrlichkeit". Es ist nicht leichter geworden, sondern schwieriger. Ich denke, die Bestrahlungen und Chemos haben auch Spuren hinterlassen. So geht sie lieber dem aus dem Weg und kommt dann, wenn wir beide wegfahren. Mit ihm alleine will sie wohl nicht unbedingt ein paar Tage verbringen.

Der Lehrgang war für mich die Initialzündung, endlich mal wieder mehr auf mich zu achten und meine Gesundheit. Habe ich seit Januar 2015 das Koch- und Einkaufsverhalten komplett auf meinen Mann ausgerichtet (kalorienreiche Kost, wenig Salat, kein Fisch usw.). Leider hat das bei mir Spuren hinterlassen, ich habe deutlich zugenommen. So kaufe ich jetzt was ich gerne mag für mich ein und mache mir das zum Abendessen. Die Flucht in Computerspielerei habe ich ja seit ein paar Wochen eingestellt und gehe jetzt dafür nachmittags noch eine große Runde mit dem Hund. Statt Feierabendbier gibt es Tee und Saft. Ich merke, dass mir das richtig gut tut und werde das mal eine Zeitlang so machen. Es gab ein paar Auseinandersetzungen mit meinem Mann, die waren wohl aufgeschoben und wir haben es geklärt. In der Beziehung sind wir jetzt unbelastet und das ist gut so.

Der Chef war von meinem Zertifikat sehr angetan, er will das dem obersten chef zeigen und ich habe ihm mal kurz geschildert, wie es war, was ich mit den Inhalten machen kann (wenn ich das Go kriege) und welche Voraussetzungen dazu nötig sind. Tja, vielleicht klappt das ja doch noch mit der Beförderung *träum*.

Außerdem habe ich mich für einen Klosteraufenthalt an einem Wochenende im November angemeldet, hoffe, das klappt.

Gruß an alle
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 22.09.2016, 16:06
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo Martina,

wie meinst Du den letzten Satz:
Zitat:
Außerdem hat mein Mann, besonders seit der Erkrankung, ein ziemlich loses Mundwerk und kritisiert sie und die Kinder, manchmal mit schockierender "Ehrlichkeit". Es ist nicht leichter geworden, sondern schwieriger. Ich denke, die Bestrahlungen und Chemos haben auch Spuren hinterlassen.
?

Safra
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 22.09.2016, 16:38
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Ich würde sein Verhalten nicht alleine auf die Therapie schieben . Menschen , die mal so ums Leben kämpfen , soviel verlieren verändern sich . Und haben nix mehr zu verlieren so ungefähr .
Deine Tochter kann ich mehr als gut verstehen , sagte ich ja schon. Und ich finde sie macht es richtig das sie sich schützt . Gerade wenn man Kindern hat .

Hab ne Zeitlang auch fettiger gekocht . Aber meinem Sohn und mir tut das auch nicht gut. Jetzt koch ich wieder wie vorher und mein Mann muss anders an Kalorien kommen , was er auch gut kann . Allerdings hab ich seit Monaten oft kaum Apettit und kann dann beim essen auch mal ein Auge zudrücken .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 22.09.2016, 17:53
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

@Safra: er ist halt nicht sehr taktvoll, manchmal macht er Bemerkungen, die vom Gegenüber als beleidigend aufgefaßt werden. Das ist seit der Erkrankung richtig schlimm geworden. Seine Psyche hat sich verändert.

@Tinele: ja, so ist es wohl. Er hat nichts zu verlieren und er merkt es auch nicht, wenn jemand aufgrund seiner Äußerungen beleidigt ist. Deshalb weise ich ihn dann darauf hin.
Seitdem mir meine Tochter das ehrlich erklärt hat, habe ich auch Verständnis. Was mich geärgert hatte war ja, dass sie nicht so recht damit rausgerückt ist und Ausreden vorgeschoben hat.

Ich denke aber auch meine Nerven sind dünner geworden und die der anderen Angehörigen auch. Es ist halt eine ständige Alarm- und Belastungssytuation und da reagiert man auch bei einem kleinen Anlass, den man früher vielleicht einfach überhört hätte, sensibler. Vielleicht sollte ich auch mal zum Psychologen gehen. Ich denke drüber nach.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 22.09.2016, 20:19
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Ich weiss was du meinst...

Mein Mann war zwar immer schon ein "sehr zart besaitetes Exemplar", aber seit seiner Erkrankung ist es viel schlimmer geworden. Das ist manchmal ätzend, was er so raus haut...

So kann ich deine Tochter gut verstehen, dass sie dem aus dem Weg gehen wollte. Aber blöd ist, dass sie ja auch dich damit getroffen und ein bisschen hängen gelassen hat. Nunja, es hat ja alles geklappt, Schwamm drüber.

Familie - nach aussen wird das immer so perfekt dargestellt. In Wirklichkeit oft ein schwieriges Gebiete finde ich.

LG Monika

Geändert von monika100 (22.09.2016 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55