Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2011, 11:42
TausendFragezeichen TausendFragezeichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 6
Frage Nicht kleinzelliger LK - Metastasen in der Bauchdecke

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir evtl. etwas weiterhelfen.... habe das Forum schon durchstöbert, habe aber nichts ähnliches gefunden, falls es doch schon einen Thread mit meinem "Thema" gibt, bitte Info und im Voraus schon mal sorry.

Bei dem Mann meiner Mutter wurde letztes Jahr Lungenkrebs festgestellt, der Tumor ist nicht kleinzellig und war schon relativ groß, außerdem hatte er Wasser in der Lunge und Metastasen in der Bauchdecke, der Tumor is inoperabel, da er mit dem Rippenfell (!?) verwachsen ist.
Er kam nach Heidelberg in die Klink dort bekam er (glaube ich) insgesamt 6 Chemos, danach wurde festgestellt das der Tumor kleiner geworden ist.

Die Ärzte empfohlen ihm den Kopf "vorsichtshalber" bestrahlen zu lassen, da der Tumor wohl oft in den Kopf streut. Gibt es dieses Vorsorge Bestrahlen überhaupt??

Nachdem der Kopf bestrahlt wurde, wurde wieder ein CT gemacht, bei dem festgestellt wurde das der Tumor in der Lunge wieder größer geworden ist.

Jetzt wurde vor 2 Wochen begonnen den Tumor in der Lunge und die Metastasen in der Bauchdecke zu bestrahlen, gestern wurde erneut ein CT gemacht, bei dem festgestellt wurde, das der "eigentliche Tumor" wieder kleiner wurde, aber die Metastasen in der Bauchdecke wieder größer geworden sind.

Nach dieser Diagnose wird jetzt wohl die Bestrahlung wieder ausgesetzt und er bekommt eine neue Chemo.

Mehr weiß ich zu der ganzen Sache leider nicht, da das die einzigen Infos sind, die ich bis jetzt von meiner Mutter bekommen habe.


Nachdem ich ein paar Internetseiten durchforstet habe, beschleicht mich das sch*** Gefühl das seine Situation nicht gut aussieht. Aber ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben.

Könnt ihr mir evtl anhand der wenigen Infos sagen wie gut oder schlecht seine Situation ist?



Tut mir leid das mein Beitrag so lange geworden ist, aber in meinem Kopf überschlagen sich im Moment die Fragen, ich würde den beiden so gerne helfen, sie irgendwie stärken, aber ich weiß nicht mehr wie.
Gerade meine Mutter bereitet mir ziemliche Sorgen, da sie zwar nach außen sehr stark wirkt, aber eigentlich sehr sehr sensibel ist.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Geändert von TausendFragezeichen (04.03.2011 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2011, 14:49
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Nicht kleinzelliger LK - Metastasen in der Bauchdecke

hallo..

erst mal willkommen hier..
auch wenn der anlass kein schöner ist..
leider kann ich dir nicht weiterhelfen..
mein papa hat lungenkrebs mit metastasen in den nebennieren und Hirn..
er hat aber alles abgebrochen..
er macht nichts mehr...
ich hoffe aber das dir hier jemand weiterhelfen kann...
und wünsche euch ganz viel kraft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2011, 14:59
TausendFragezeichen TausendFragezeichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Nicht kleinzelliger LK - Metastasen in der Bauchdecke

Hallo Tatjana,

vielen Dank für deine Antwort.

Bitte entschuldige, aber ich weiß mit dem ganzen Thema noch nicht so recht umzugehen, weiß nie was ich sagen soll und was nicht, weil ich nichts falsches sagen möchte.
Aber das mit deinem Vater tut mir wirklich sehr leid, ich wünsch Dir/euch ganz viel Kraft.

Grüße
Larissa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2011, 15:33
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Nicht kleinzelliger LK - Metastasen in der Bauchdecke

danke larissa..
ich wußte am anfang auch nichts damit anzufangen..
wie es enden wird..
wie lange man damit leben kann und und und,...
habe mir sehr viel ergoogelt..
könnt ihr mit einen arzt reden???
ich muß sagen wir wurden in der klinik sehr im regen stehen lassen...
alleine ist es immer sehr schwer...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2011, 18:20
melamaus melamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Nicht kleinzelliger LK - Metastasen in der Bauchdecke

Hallo,

erst einmal tut es mir Leid, dass der Mann von deiner Mama auch gegen diesen scheiß Krebs kämpfen muss...

Ja, die Bestrahlung des Kopfes wird vorsorglich gemacht, da sich dort gerne Metastasen bilden. Mein Papa hatte zu Anfang abgelehnt und musste doch letztendlich die letzten zwei Lebensmonate die Bestrahlungen hinnehmen.

Ich wünsche euch alles Gute!!!

LG Melanie

Mein geliebter Papa 29.04.1956 - 19.03.2010
Leben muss man das Leben vorwärts,verstehen kann man es nur rückwärts.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2011, 21:13
TausendFragezeichen TausendFragezeichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Nicht kleinzelliger LK - Metastasen in der Bauchdecke

@ tatjana: ich denke es wird am Anfang jedem so gehen wie uns beiden, man weiß zwar von der sch**** Krankheit, aber man schiebt es doch weit weg, nach dem Motto "mich betrifft es ja nicht".
Ich versuche mir auch so viel wie möglich zu ergoogeln, aber ich habe im Moment nur die Infos die ich bis jetzt von meiner Mum bekommen habe...
Was die Ärzte betrifft, mit denen habe ich nichts zu tun, wenn dann hat meine Mum Gespräche mit ihnen, würde also nicht sgen das es ihr wie Dir geht.
Ich finde es super schlimm, wenn einen die Ärzte auch noch in solch einer schlimmen Situation einfach im Regen stehen lassen.

@ Melanie: vielen Dank für deine Antwort, sie beruhigt mich ein wenig, denn ich meine gelesen zu haben das so etwas nicht vorsorglich gemacht wird.

Jetzt muss ich erstmal abwarten was meine Mum gestern noch in der Klinik erfahren hat als sie bei ihrem Mann war.

Habe sie gestern auch hier registriert in der Hoffnung ihr hilft es auch weiter sich hier mit euch auszutauschen, evtl. Antworten auf ihre Fragen zu bekommen und Mut zu schöpfen weiter mit ihrem Mann und uns gegen diese schreckliche Krankheit zu kämpfen.

Liebe Grüße
Larissa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2011, 22:51
melamaus melamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Nicht kleinzelliger LK - Metastasen in der Bauchdecke

Liebe Larissa,

gerne...

Wie gesagt, die Bestrahlungen werden vorsorglich gemacht.

Ich bin immer wieder erschüttert darüber, wie viele Menschen es trifft...

Ich hoffe sehr, dass es was positives zu berichten gibt von deiner Mama...


LG Melanie

Mein geliebter Papa 29.04.1956 - 19.03.2010
Leben muss man das Leben vorwärts,verstehen kann man es nur rückwärts.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2011, 11:41
TausendFragezeichen TausendFragezeichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Nicht kleinzelliger LK - Metastasen in der Bauchdecke

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet, aber wirklich positive Neuigkeiten habe ich nicht zu berichten.

Helmut wurde erneut punktiert, weil er wieder Wasser in der Lunge hatte (ca. 1,5l).
Dann war die eine Chemo die er vor Fasching bekommen hat (weil ja die Metas größer geworden sind), war wohl ein ziemlicher Hammer, denn die Blutwerte sind nicht so gut, sein Leukozytenwert lag gestern bei 1,5 war (kenne mich da aber überhaupt nicht aus, muss mal googeln).

Jetzt entscheiden die Ärzte ob er über's Wochenende wieder nach Hause darf, oder ob er bleiben muss.
Außerdem hat er eine Erkältung bekommen und dazu Fieber, d.h. er bekommt nun auch noch Antibiotika.

Ich weiß gar nicht so recht was ich noch schreiben soll, fühle mich im Moment so leer und doch grübel ich unentwegt...
Vielleicht bekomme ich in 2 Wochen ein paar Antworten auf meine Fragen, denn da kommt er aus dem KH wieder komplett nach Hause und möchte ein Gespräch mit mir haben.


Aber er sagte auch zu meiner Mama, das er einen Termin bei einem Bestattungsinstitut haben möchte, weil er meine Mama damit nicht alleine lassen will... - was soll ich davon halten?? Hat er abgeschlossen? Oder möchte er das einfach nur aus dem Rücken haben??

ICH VERSTEH DAS ALLES NICHT...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55