Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2006, 11:46
benji benji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 6
Standard Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Mein Vater leidet an Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen in den Knochen. Die Hormontherapie ist wirkungslos geworden. Es wurden drei Chemotherapien und drei Zormetainfusionen duechgeführt. Jetzt, zwei Monate später sind erneut Knochenschmerzen aufgetreten, aber mein Vater verweigert neue Chemotherapien wegen der schlechten Bekömmlichkeit.
Er wurde nun zur Strahlentherapie überwiesen. Gleichzeitig wurde die Behandlung mit Zormeta eindestellt. Hat jemand Erfahrungen damit ob das ok ist. Mein Vater hat keinen Lebenmut mehr um sich selber dagegen zu wehren, möchte aber auch nicht das sich meine Mutter oder ich dabei eischalten. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich bin sehr traurig über die schlimme Sache !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2006, 10:15
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo Benji,

es tut mir sehr leid, dass dein Vater diese Kranhkeit hat, und ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Wenn Hormontherapie und Chemotherapie nicht mehr wirken, ist bei Knochenmetastasen die Bestrahlung der richtige Weg. Schau mal hier:
http://www.krebsinformation.de/Frage...etastasen.html

Sehr wichtig ist auch eine gute Schmerztherapie (hier gibt es heute sehr gute, wirksame Methoden)!!!
http://www.ksid.de/Materialien/KSID_...broschuere.pdf

Hoffentlich bekommt dein Vater bald wieder Lebensqualität und neuen Lebensmut!

Liebe Grüße
Isa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2006, 19:29
benji benji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo Liebe Isa !

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich gleich bei der Internetseite mit der Schmerztherapie einklicken. Mein Vater hat dummerweise nur ab und zu mal eine Schmerztablette eingenommen, was seine Lebensqualität natürlich sehr beeinträchtigt hat. Es ist schade das die Ärzte die Patienten nicht besser aufklären. Ich habe mich im Internet darüber schlau gemacht und Ihn nun davon überzeugt sich dauernd schmerzfrei zu halten. Er hatte Angst das die Schmerzmittel bei dauernder Einnahmer schnell nicht mehr wirken, aber dafür gibt es ja warscheinlich andere Möglichkeiten.


Liebe Grüße
Benji
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2006, 17:25
Benutzerbild von ebachstelze
ebachstelze ebachstelze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

hallo ich grüsse euch ganz lieb

ich möchte mich ersteinmal vorstellen,ich heisse Regina und mein mann werner ,und um mein mann geht es traurig aber wahr mein mann hat potatakrebs und knochenkrebs beide werte sehr hoch ,heute waren wir in der klinik zu chemo .mein mann hat heute mal die werte mitbekommen,aber ich weiss nicht ,oder besser gesagt verstehe ich es nicht so ganz,sie lauten plt 418.hx10'/ul dann kamm patient limits 1 150.350in der klinik hat mann ja keine zeit dazu einen aufzuklären ,die letzten postata werte waren22,5 meine frage sind die werte sehr hoch ,oder kann mann damit zufrieden sein ,gruss Regina
ich hoffe ,das mir einer eine antwort schreibt,dankeeeeeeeeeeeeee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2006, 20:57
benji benji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo liebe ebachstelze !!!
Leider habe ich auch keine Ahnung von diesen Werten, kann Dir aber den Tipp geben Dich mit den KID- Krebsinformationsdienst in Verbindung zu setzen. Der KID hat einen E-Mail Service der Dir mit Sicherheit alle Deine Fragen beantworten kann. Es geht per E-Mail ein paar Mal hin und der und dann wird man zu Hause angerufen und kann seine Fragen stellen. So habe ich das auch gemacht. Es war ein guter und sehr netter Service, versuch es mal. Die E-Mail Adresse lautet krebsinformation@dkfz.de . An sonsten wünsche ich Dir und Deinem Mann alles Gute. Haltet die Ohren steif und haltet zusammen, das gibt Euch beiden Kraft !!!

Alles Liebe und Gute !!!
Benji

Geändert von benji (22.03.2006 um 21:06 Uhr) Grund: E-Mail Adresse vergessen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2006, 21:35
Benutzerbild von ebachstelze
ebachstelze ebachstelze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

hallo lieber benyi ich danke dir ,für deine schnelle antwort ,ich werde gleich dort hinschreiben ,auch dir wünsche ich alles gute,gruss ebachstelze
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2006, 21:46
elpida elpida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 139
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo Benji,

bei osteoblastischen Knochenmetastasen gibt es die Möglichkeit, daß dem Patienten ein Radionuklid injiziert wird, um die Schmerzen zu lindern.
Ich werde versuchen, Dir morgen weitere Informationen darüber zu geben.

Auf jeden Fall ist es für Deinen Vater wichtig, daß er keine unnötigen Schmerzen leidet, also sollte er sich an einen Schmerztherapeuten wenden, damit er rund um die Uhr mit Schmerzmitteln abgedeckt ist.
Warum ist denn das Zometa abgesetzt worden? Kann ich nicht verstehen, denn es wird auch unter Bestrahlungs-Therapie und/oder Chemo weitergegeben.

Liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2006, 20:18
elpida elpida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 139
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo Benji, hallo Regina

@das Radiopharmakon heißt Quadramet und wird von der Fa. Schering hergestellt. Es wird zur palliativen Schmerztherapie bei osteoblastischen
Knochenmetastasen eingesetzt, die Knochenmetastasen müssen vorher im
Knochenscintigramm nachgewiesen worden sein (als mehrspeichernde
Bezirke)
Nicht alle radiologischen Praxen können diese Therapie durchführen. Bei
der Fa. Schering erfährst Du aber mit Sicherheit, wo eine Praxis oder
Nuklearmedizinische Abteilung eines Krankenhauses in Eurer Nähe diese
Therapie durchführt.
Soviel ich weiß, kann diese Therapie nicht während einer Chemo und auch
nicht zeitgleich mit einer Bisphosponat-Behandlung (z.B.Zometa) durchgeführt werden, aber das Zometa ist ja - wie Du schreibst - eh schon bei Deinem
Vater abgesetzt worden.


@ Regina, Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen und dann so lang auf einen Untersuchungstermin warten zu müssen nervt zusätzlich.
Wahrscheinlich hängt die Schwäche Deines Mannes mit der Chemo zusammen.
Ein kleiner Trost, das Prostata-Ca metastasiert so gut wie nie in die Lunge
(wenn überhaupt).

Liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2006, 14:55
benji benji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Liebe elpida!!!

Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Radionuklid . Ich bin dankbar für jeden Strohhalm den man mir reicht um meinen Vater das "Leben" noch etwas zu erleichtern.

Viele liebe Grüße
Benji
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2006, 21:09
Benutzerbild von ebachstelze
ebachstelze ebachstelze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

hallo ihr lieben ,ich wünsche euch eine schöne woche mit viel sonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2006, 16:53
Buffy123 Buffy123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo zusammen!!
ich bin momentan in einer super-beschissenen situation (sorry)

Vor ca. 5 wochen habe ich meinen papa mit verdacht auf einen schweren bandscheibenvorfall in das krankenhaus gefahren...(rückenschmerzen seit november 2005). er konnte fast nicht mehr laufen und ist dann auch noch gefallen und hat sich den zeh gebrochen....in dieser klinik war er 3 wochen lang und keiner konnte uns sagen, was meinem papa fehlt!!
ich muss dazu sagen, ich bin gelernt arzthelferin!! als mein papa aus dem krankenhaus entlassen wurde habe ich dann heimlich den bericht gelesen!! dann bin ich fast umgefallen!!!!!! METASTASIERENDES PROSTATA-CA!!!!!
mein papa wurde im juni 2005 bereits an der prostata operiert (abgeschält)...dort hat man ihm wohl schon gesagt, dass es metastasen gibt weil er 5 jahre nicht zum arzt ist!! mein papa hat uns kein wort gesagt! dazu kommt dass die ct, röntgen und mrt bilder gesehen habe und man dort sieht, dass der hüftknochen bereits total "zerfressen" und "mürbe" ist!!!
die ärtze (urologe, hausarzt, orthopäde, chirotherapeut) sagen nun ALLE, dass es eindeutig zu spät ist, man kann wohl eine strahlentherapie machen, wobei es wenig hoffnung gibt...chemo lehne ich ab, da man weiss es keinen sinn mehr hat und er sich dann nur quälen wird. schmerztherapie (morphium) bekommt er schon seit 4 wochen, leider geht es anders nicht mehr!!
ich bin total traurig und will gerne helfen ABER ICH KANN NICHTS TUN!!!!!! mein papa ist so ein guter mensch........die ärtzte wissen nicht ob er im august seinen 70. geburtstag feiern kann.......

kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2006, 21:35
benji benji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo Buffy 123 !!!

Es tut mir so leid für Dich und Deinen Vater. Wie Du vielleicht gelesen hast geht es meinem Vater auch nicht besser. Er hat auch gerade Bestrahlungen für die Metastasen in seiner Wirbelsäule bekommen, was auch die Schmerzen etwas genommen hat. Er bekommt auch alle vier Wochen eine Infusion mit dem Medikament Zometa was als Knochenschutz gilt. Du kannst die Beschreibung über das Meikament im Internet nachlesen. Alles Gute für Dich und Deinen lieben Daddy !

Benji !!!

Geändert von benji (18.05.2006 um 21:38 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2006, 11:50
Mippi Mippi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 5
Frage AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo Ihr Alle,

habe nun tagelang mitgelesen und mich heute registriert. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Mitte April wurde bei meinem Paps Prostatakrebs mit Metastasen an Wirbelsäule festgestellt. Nun ist er seit 16 Tagen in Bestrahlung, hat noch 4 vor sich und es geht ihm immer schlechter. Eine 3 Monatshormonspritze hat er vor 10 Tagen bekommen. Er hat unerträgliche Schmerzen, bekommt 2 Tabletten Tramadol, Novalgin- und MCP-Tropfen 4 mal am Tag. Gegen die Übelkeit und das Erbrechen hat er seit 3 Tagen Zofran welche auch angeschlagen haben. Doch heute Nacht hat er wieder erbrochen. Ich verstehe nicht warum diese Schmerzen nicht weggehen. Durch die Bestrahlung soll er kein Pflaster bekommen und eigentlich will er auch gar nichts mehr. Er hat sich aufgegeben, hat ganz oft Weinkrämpfe und sagt er schafft es nicht. Wie sollen meine Geschwister und ich ihn aufbauen? Auch meine Mam ist am Ende ihrer Kräfte, ich würde ihm so gerne helfen, wie? Der Urologe hat ihm gesagt Prostatakrebs ist tödlich, der Arzt in der Strahlenklinik sagt er hätte gute Chancen, weiß denn einer wann mit einer Reaktion auf die Strahlen zu rechnen ist? Ich fühle mich hilflos und wütend!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2006, 23:39
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo Mippi,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Papa so schlecht geht.

Als erstes würde ich so schnell wie möglich mit dem Arzt, der ihm die Schmerztherapie verordnet hat, über den Zustand deines Vaters sprechen. Tramadol ist ein Schmerzmittel der Stufe II des WHO-Stufenschemas, möglicherweise braucht dein Vater ein Mittel der Stufe III. Bei stärksten Schmerzen gibt es auch Schmerzpumpen, die ein Schmerzmittel direkt in die Nähe des Rückenmarks bringen. Zur allgemeinen Info:
http://www.tumorschmerz.de/

Du schreibst, dass man deinem Vater wegen der Bestrahlung kein Pflaster verordnen wollte - wieso nicht? Außerdem gibt es ja auch Opioide als Tabletten oder Zäpfchen (gut bei Erbrechen!). Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung können leider Nebenwirkungen der Opioide sein, zu denen ja auch das Tramadol gehört. Antiemetika bekommt dein Vater ja (MCP, Zofran), aber vielleicht wirken andere besser als diese, also würde ich den Arzt mal um ein anderes Antiemetikum bitten und außerdem ein Abführmittel verschreiben lassen.

Fragt doch auch mal nach einem Bisphophonat, das schützt auch den Knochen bei Knochenmetastasen.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. das weiter oben in diesem Thread genannte Radionuklid Samarium-153-EDTMP (Quadramet®), würde ich auch den Arzt mal fragen.

Evtl. wäre auch zusätzlich ein Antidepressivum hilfreich, denn eine Depression macht noch schmerzempfindlicher.

Sollte sich an der Schmerztherapie nicht schnell etwas bessern, würde ich einen Schmerzspezialisten aufsuchen, es gibt an vielen Kliniken Schmerzambulanzen/spezielle Schmerzabteilungen.
Viele gute Infos findest du auch hier im Krebskompass im Unterforum "Erschöpfung, Übelkeit & Schmerzen":
http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=50

Hoffentlich bessert sich die Lage schnell!!
Liebe Grüße
Isa

Geändert von IsaH (03.06.2006 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2006, 21:55
benji benji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Knochenschmerz durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs

Hallo Leidensgenossen !!

Weiß jemand was über neue Medikamente die das Wachstum vom Prostatakrebs blockieren nachden die Hormontherapie nicht mehr wirkt, auch illegal, z.B. aus den USA ???

Ich wäre sehr dankbar !!!!

Benji
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55