Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2009, 12:39
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo,
vielleicht kennt jemand mein Problem,
ich habe seit einer Woche einen juckenden, roten Ausschlag unter der Brust. Zuerst dachte ich an einen Mückenstich in der Nacht, da ich da auch mit Schwellungen reagiere.
Die Stelle hat sich aber mit der Zeit vergrößert und juckt immer noch mehr. Ein Stich wäre jetzt sicher schon abgeklungen. Natürlich sind meine Ärzte alle im Urlaub und ich weiß nicht ob das was harmloses ist oder ob ich mich sorgen muß. An dieser Stelle war auch meine Haut nach der Bestrahlung total offen und verbrannt.
Kennt ihr vielleicht auch so etwas?
Danke
Gina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2009, 13:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo Gina-Lisa,
eine Ferndiagnose stelle ich natürlich auch nicht.
Die Haut an der betroffenen Brust ist natürlich noch lange nach der Bestrahlung sehr empfindlich.
So wie Du es beschreibst, ist die Stelle in der Unterbrustfalte.
Ich nehme mal an, dass Ihr auch heißes Wetter habt und Du schwitzen wirst.
Das könnte diesen Ausschlag bewirken, weil diese Stelle eben "nicht gut belüftet" wird und die zarte, ohnehin schon strapazierte Haut enorm leidet..

Vielleicht hilft es Dir, wie bei den Bestrahlungen, einen Baumwoll-BH zu tragen und immer für Trockenheit an der Stelle zu sorgen (Babypuder vielleicht) und immer mal mit einem weichen Papiertaschentuch tupfen.
Lass auf jeden Fall Luft an die Stelle.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2009, 13:30
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo Gina,
ich mache natürlich auch keine Ferndiagnose.
Vermute aber aufgrund der Fakten ( geschädigte Haut, feuchtes Klima in der Unterbrustfalte) eine simple Pilzinfektion.
Ich würde vorschlagen, gehe zu einem Hautarzt, am Besten noch heute, lass den mal draufgucken.
Mit dem passenden Medikament zum auftragen wird es wohl innerhalb 2 Tagen deutliche Besserung geben.

__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2009, 14:06
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo Barbara, hallo Monika,
an einen Pilzausschlag habe ich auch schon gedacht. Nur sitzt das Übel nicht direkt in der Unterbrustfalte sondern seitlich an der Brust nahe der Brustwarze. Die Poren sind dort auch vergrößer. Eine Pilzinfektion durch übermäßiges Schwitzen habe ich schon mal gesehen. Das ist es nicht. Darum weiß ich auch nicht ob der Hautarzt die richtige Ansprechperson ist. Ganz abgesehen von der Wartezeiten in einer offene Sprechstunde ( wenn es das noch gibt). Aber die Haut ist sicher nach den Bestrahlungen noch lange viel empfindlicher als bei der gesunden Brust. Ich werde mal diverse Sälbchen oder Tinkturen probieren.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2009, 14:17
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo Gina,

also ich würde auch einen Arzt mal auf die Stelle schauen lassen. Sicher ist sicher, notfalls kann ja auch mal Dein Hausarzt in Aktion treten.

Ansonsten könntest Du übergangsweise bis zum Termin einfach mal ein Schuppenshampoo benützen. Diesen Tip hat mir mal mein Hautarzt bei einer Pilzinfektion am Bauch (wobei es da bestimmt auch Unterschiede gibt) gegeben und es hat nach dreimaliger Anwendung auch funktioniert, der Pilz war auf nimmerwiedersehen verschwunden. Nur eben nicht direkt auf die Stelle geben, vorsichtshalber, sonder einfach nur mit viel Wasser drüberlaufen lassen. Aber ich denke mal, viel falsch machen kann man dabei nicht und einen Versuch ist es wert. Funktioniert aber nur mit eine Anti-Schuppen-Shampoo, da wohl nur darin bestimmte Wirkstoffe sind.

Grüßle

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2009, 09:41
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo,
ich wollte nur mal mitteilen wie es bei mir weitergegangen ist. Ich war nämlich beim Hausarzt. Der sagte das wäre nix ( ist nur großflächig rot, erhaben wie bei Nesselsuch und mit juckenden Pustel übersäät ) er tippt auf vielleicht eine Allergie, ich solle mal ein Antihistaminikum probieren. Mittags hatte ich einen Termin beim Kardiologen der auch Internist ist. Der wiederum sprach von einer Entzündung durch einen Insektenstich ( das war auch meine erste Vermutung ) seitdem nehme ich Antibiotika. Cremen sollte ich mit einer Creme gegen Allergie bzw. Sonnenbrand. Davon ist alles nur noch schlimmer geworden. Ich habe diese Stellen jetzt an allen Flächen die bei der Bestrahlung so angegriffen waren. Heute morgen habe ich dann eine Antipilzcreme draufgegeben und werde heute Mittag in der Strahlenklinik oder Onkoambulanz die Ärzte um Rat bitten. Da muß sich doch einer auskennen bzw. so was schon gesehen haben. Ansonsten geht es dann morgen weiter zum Hautarzt. Es ist schon ärgerlich, dass man für solche Dinge keinen direkten Ansprechpartner hat. Meinen Hausarzt werde ich aber wechseln, der ist nämlich wirklich unfähig. Er war nur froh, mir nix verschreiben zu müssen.
eure etwas ratlose Gina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2009, 17:41
Benutzerbild von akire52de
akire52de akire52de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 38
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo Gina
Ich hätte da noch einen Vorschlag, mit dem du nichts falschmachen kannst!

versuch es mal mit Honig!
Nicht lachen, Honig ist antibakteriel, wirkt auch gegen Viren und schließt das betroffene Feld Luft dicht ab. Der Heilungsprozess verkürzt sich enorm. Selbst bei Wunden. Ich habe damit schon sehr gute erfahrungen gemacht!!!!

In Deutschland sagt man zwar, das müßte Medihonig sein, aber das braucht es nicht, du kannst ganz normalen guten Honig nehmen, den du im Haus hast, das wird in anderen Ländern auch so gemacht! Denn Bakterien, Vieren oder Pilze können sich im Honig nicht halten.
Streich die Stelle mit etwas Honig ein (ohne Butter ) und deck die Fläche mit einer Kompresse ab. Vielleicht hilft es dir ja!!
Ich drücke dir die Daumen!!
__________________
______________________________________

Liebe Grüße

Erika



Ich liebe das Leben, darum lebe ich es!
(Keßler)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2009, 18:25
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Zitat:
Zitat von akire52de Beitrag anzeigen
versuch es mal mit Honig!
Das würde ich auch machen.
Medihonig ist wirklich Quatsch. Es sollte aber schon guter Imkerhonig sein und nicht das Zeug, dass es in der Plastikflasche gibt.

Ich bekam man ein Glas Imkerhonig von einer Imkertochter, als ich meinen linken Unterarm schwer verbrannt hatte. Ich hatte offene Stellen, die wie verrückt schmerzten.
Mir war mittlerweile alles wurscht. Ich habe den Honig draufgeschmiert und großzügig locker Pflaster drübergeklebt, damit ich meine Kleidung und mein Bett nicht verschmiere und nach kurzer Zeit waren die Stellen zu. Nach einigen Monaten konnte kein Mensch mehr sehen, wo die großen Brandstellen waren. Normalerweise hätte ich häßliche Brandnarben behalten.

Also: Versuch macht kluch

honigsüße Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2009, 15:36
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 84
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Liebe Gina,
dein Ausschlag kann natürlich eine ganz harmlose Ursache haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es auch so. Aber nachdem er trotz allerlei Maßnahmen nach mehr als einer Woche nicht weggegangen und im Gegenteil eher schlimmer geworden ist, rate ich dir, einen Gynäkologen oder - noch besser - ein Brustzentrum aufzusuchen. In seltenen Fällen kann ein hartnäckig juckender Ausschlag mit Rötung, Schwellung und/oder Überwärmung auch Zeichen für ein Rezidiv (einen sog. sekundären entzündlichen Brustkrebs) sein. Wie gesagt, es ist äußerst selten, aber wenn es so wäre, sollte man keine Zeit verlieren. Weil dieses Krankheitsbild leider oft nicht erkannt wird, ist es wichtig, dass du zu einem Spezialisten gehst.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles als völlig harmlos herausstellt.
Liebe Grüße - viola
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2009, 21:53
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo Viola,
vielen Dank für den Tip. Ich war heute beim Hautarzt. Der sagte auch, dass es kein Pilz ist sondern vielleicht eine Strahlendermatitis ( 2 Monate nach der Bestrahlung ).
Wenn das Cortison aber bis Mittwoch nicht anschlägt, soll ich dann als Notfall in die Hautklinik der Uniklinik gehen und eine Probe entnehmen lassen.
Heute abend habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und mir meine Zinkschüttelmixtur auf die gesamte Brust aufgetragen. Das hat, zumindest für den Moment, etwas Linderung gebracht. Am Montag werde ich dann zum Frauenarzt ( Vertretung weil behandelnder natürlich im Urlaub ) gehen. Ich hoffe dass der sich auskennt bzw. mich ins Brustzentrum überweist.
Ich habe schon ganz schön Angst dass es der Inflammatorische Brustkrebs ( dann als Rezidiv ) ist. Mein Antibiotika hat nämlich auch nicht angeschlagen.
Das Warten macht mich ganz kirre.
Gina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2009, 16:10
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo, ich habe wohl kein inflammatorisches Mamma Ca. Das hat mir gestern ein befreundeter Frauenarzt jedenfalls bestätigt. Er meinte auf einer bestrahlten Brust können immer wieder Hautirritationen auftreten. Da sollte man sich nicht gleich verrückt machen.
Dafür habe ich aber einen Ausschlag am ganzen Körper. Das juckt wie verrückt. Es sieht aus wie Windpocken ( hatte ich aber schon ) und ich tippe auf eine Allergie wegen des Antibiotikas. Ich habe das Antibio gestern dann abgesetzt und hoffte es wird jetzt besser. Nix da, ich blühe wie ein Streuselkuchen und dauch die Zinklotion will nicht mehr helfen. Ich werde noch zum Hirsch vor lauter Jucken. Wennd das so weiter geht kannn ich nicht bis morgen warten um es dem Onkologen zu zeigen, da fahre ich dann gleich in die Hautklinik!
Muß man sich denn allen Mist an Land ziehen? Wenn man schon so eine Erkrankung hat ist man doch schon genug gestraft.
Hatte von euch schon einmal eine einen solchen Ausschlag und was habt ihr dagegen unternommen? Gibt es überhaupt noch wirksame Mittel? Cortisonsalbe und Antihistaminikum habe ich nämlich schon ausprobiert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2009, 16:44
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo, Gina!

Ich hatte nach den Bestrahlungen alle Nase lang mit Gürtelrose an den verrücktesten Stellen zu kämpfen. Vielleicht ein Tipp für den Hautarzt. Bei mir wurde zunächst nämlich auf mit allen möglichen Medikamenten rumexperimentiert bis mein Hausarzt darauf kam ;-).

Gute Besserung
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2009, 17:03
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo Gina,
aus eigener Erahrung weiss ich, dass die Einnahme von Calcium
( z.B. Brausetabletten) den Juckreiz bei Allergien(Antibiotika?) deutlich mindern kann.
Versuch macht kluch
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2009, 17:18
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo Moni,
mann, dass ich da nicht daran gedacht habe. Natürlich Caliumbrausetabletten. Ich habe gerade eine 1000er getrunken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ja, ein Versuch macht kluch.
Danke Gina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2009, 21:30
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Ausschlag auf betroffener Brust

Hallo,
es gibt wieder was neues. Per Ferndiagnose hat mein Freundin (Krankenschwester )heute abend den Verdacht auf WINDPOCKEN geäußert. Deshalb hat wohl auch die Zinkschütteltinktur so gut genutzt, die Pusteln sind aber weiter aufgeblüht.
Ich habe mir im Internet die Bilder der verschiedenen Stadien der Pusteln bei Windpocken angesehen. Wenn es das nicht ist fress ich nen Besen. Klar dass dann die Medikamente nix nützen. Ich hatte zwar schon die Windpocken als Kind sehr stark, aber es gibt eben auch die Ausnahmen von der Regel und unser Immunsythem ist ja auch stark angegriffen. Mich wundert mittlerweile gar nix mehr.
Mal sehen was der Hautarzt morgen früh sagt. Und der in der Hautklinik war dann ja ne echte Pflaume.
Ich berichte weiter über unsere fähigen Ärzte
Gina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55