Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2956  
Alt 06.10.2014, 10:52
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Morgen,

bei uns gibt es noch nichts neues, "DER" Termin, also der erste Abstrich nach der Biopsie ist erst nächste Woche. Doch leider kann trotzdem von Schwangerschaft genießen für meine Tochter (mittlerweile im 6. Monat) nicht die Rede sein.

Da ich hier mehrfach gelesen habe, dass das Immunsystem eine große Rolle spielt bei den Dysplasien etc., möchte ich euch fragen, ob ihr noch Tipps habt, wie sie ihr Immunsystem aufbauen könnte, denn das ist leider momentan wohl mehr als im Keller :-(

Sie hat nämlich seit 3 Wochen schlimmen Husten (leider nicht auf mich gehört und nicht sofort zum Arzt gegangen, seitdem alles mögliche durch, von Hustenstillern, Hustenlösern, pflanzlichen Sachen, dann vom Arzt ein Cortisonspray bekommen, dadurch so schlimme Hustenanfälle bekommen, dass sie nachts den Bereitschaftsdienst angerufen hatte, hat richtig Angst bekommen, da sie jetzt auch ganz oft alleine mit der "Großen" zu Hause ist, da ihr Mann neuen Job hat und oft auswärts übernachten muss, Bereitschaftsdienst fand aber, es sei gar nicht so schlimm und gab ihr nur telefonisch paar Ratschläge, und wenn sie nochmal Atemnot bekäme, solle sie halt wieder anrufen.... dann seit paar Tagen Antiobiotikum und einen "eiligen" Termin beim Lungenfacharzt... (eilig heißt, in 2 Wochen) ... wurde aber nicht besser, seit 2 Tagen starke Schmerzen und eine Schwellung am Rücken auf Höhe der Lunge....heute noch mal beim HA.. Schwellung ist wohl eine durch den Husten gebrochene Rippe! und endlich den TErmin beim Lungenfacharzt schon für übermorgen erhalten, da der HA auch mit seinem LAtein am Ende ist...

Entschuldigt den langen Text, aber ich mach mir grad schon wieder furchtbare Sorgen...

Und wenn sie den Husten jetzt hoffentlich bald überstanden hat, dann finde ich, sollte sie wirklich alles tun, ihr Immunsystem zu stärken, und hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2957  
Alt 06.10.2014, 17:31
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Kerstin,

tut mir echt leid, dass deine Tochter in der Schwangerschaft solche Sorgen und Ängste hat :-( eigentlich sollte die Schwangerschaft doch eine tolle Zeit sein...

Ich habe auch "versucht" mein Immunsystem aufzupäppeln...ich habe viel Gemüse gegessen und zusätzlich Vitamin C Tabletten genommen. Sanddornsaft hat viel Vitamin C, schmeckt aber gruselig wie ich finde!

Außerdem habe ich Selen-Kapseln genommen.

Liebe Susanne,

sorry, hatte nicht viel Zeit in den letzten Tagen...ich antworte dir heute Abend :-)

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2958  
Alt 06.10.2014, 21:58
Senoravita Senoravita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr,

wollte mich mal wieder melden, ich habe mich ja im August schwanger operieren lassen. Die Koni lief gut, alles im Gesunden entfernt und bin jetzt 13. Woche.
Muttermund gut verheilt, alles wie es sein soll.

Ich verfolge eure Geschichten und möchte mich einfach immer wieder melden, falls sich andere Schwangere hierher verirren und Gleichgesinnte suchen.

Ihr könnt mir auch gerne Fragen stellen, ich bin immer für euch da.

LG
Mit Zitat antworten
  #2959  
Alt 08.10.2014, 21:09
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Kerstin: Deine arme Tochter, das ist ja wirklich heftig . Sie kommt ja gar nicht zur Ruhe. Ich hoffe, dass alles gut wird beim Lungenfacharzt. Das mit dem Immunsystem ist ja wirklich so eine Sache. Ich kenne das ja auch zu genüge. Im Moment nehme ich einfach Schüssler Salz und versuche so gut es geht mich gesund zu ernähren, nicht stressen zu lassen, die Gedanken abzuschalten. Leider gelingt mir das auch nicht immer ganz. Hoffe nur, dass es was bringt. Aber die Anderen hier haben sicherlich ein paar gute Tipps . Und die frische Luft tut auch gut, waren am Feiertag wandern, das hat auch sehr gut getan.

@Senoravita: Das freut mich. Schön zu wissen, dass es auch während der Schwangerschaft gut gehen kann. Das geht aber sicherlich nur am Anfang der Schwangerschaft oder?
Mit Zitat antworten
  #2960  
Alt 09.10.2014, 12:53
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Das ist schön, Senoravita, dass Du Deine OP gut hinter Dich gebracht hast, gerade in der Schwangerschaft macht man sich ja besonders Sorgen. War die OP denn schon sehr dringend bei Dir, dass sie während der Schwangerschaft durchgeführt wurde? Freut mich jedenfalls, dass alles gut gelaufen ist und alles im Guten entfernt wurde.

Deiner Tochter wünsche ich alles Gute Kerstin und hoffe, dass der Lungenspezialist ihr helfen konnte. Berichte doch mal, wie der Termin verlaufen ist.
Tipps für ein gutes Immunsystem habe ich leider keine besonderen. Bei mir persönlich liegt das geschwächte Immunsystem, wie ich glaube, eher am Stress als an der Ernährung oder am Frischluftmangel. Von daher versuche ich auch dort anzusetzen und mich möglichst wenig stressen zu lassen. Daher mein Tipp für Deine Tochter: vielleicht sollte sie mal ihre Gewohnheiten wie Ernährung, Stress, Frischluft, Bewegung.. durchleuchten und überlegen was ihr tut tun würde. Ansonsten kann man natürlich auch nochmal in der Apotheke nachfragen, die haben sicher allerlei Vitaminpräparate o.ä., die vielleicht etwas zum guten Immunsystem beitragen können.

Ich denke ganz sicher, dass Dein voriger Arzt Dich informiert hätte, wenn Deine PAP-Werte auffällig gewesen wären, Tiffany. Wenn Du keine Info von ihm bekommen hast, waren die Abstriche wahrscheinlich nicht auffällig.


Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Habe morgen meinen Termin zu Rekoni und hoffe wirklich ganz fest, dass diesmal alles im Guten entfernt werden kann.
Mit Zitat antworten
  #2961  
Alt 09.10.2014, 19:19
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Susanne, ich wünsche dir alles Gute für Morgen.
Wir denken alle ganz fest an dich!
Mit Zitat antworten
  #2962  
Alt 09.10.2014, 22:33
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Susanne,

auch ich drücke dir ganz fest die Daumen für morgen!!!

glg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2963  
Alt 09.10.2014, 22:44
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Susanne..auch von mir alles gute für morgen!!!!!


von meiner Tochter berichte ich die nächsten Tage noch mal.. sie hat morgen nochmals einen Termin beim Lungenfacharzt.

Danke für eure Tipps. Ich werde ihr Immunsystem sicher "im Auge behalten."

lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2964  
Alt 10.10.2014, 19:24
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hab die 2. Koni gut überstanden. Jetzt müssen nur noch die Ergebnisse gut ausfallen....
Mit Zitat antworten
  #2965  
Alt 10.10.2014, 21:29
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Super Susanne, dass ist schon mal sehr schön.
Drücke dir die Daumen, dass es gut ausfällt! Wird schon
Mit Zitat antworten
  #2966  
Alt 11.10.2014, 17:47
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Tiffany, bin auch erst mal froh die OP überstanden zu haben.

Euch allen, Krabbe, Kerstin, Tiffany vielen lieben Dank fürs Daumendrücken.
Mit Zitat antworten
  #2967  
Alt 11.10.2014, 19:36
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Susanne,

schön, dass du alles gut überstanden hast!! Jetzt drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass diesmal alles erwischt wurde!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2968  
Alt 14.10.2014, 18:06
Felix2013 Felix2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Freitag war ich beim Frauenarzt und gestern kam der Anruf, dass mein Krebsabstrich auffällig sei. Um 8:00 Uhr hatte ich dann heute den Besprechungstermin. Pap 4a, massive Veränderungen bis ins tiefe Gewebe, Verdacht auf cis.

Mein Arzt hat mich eigentlich sehr beruhigt, und meinte ich solle mir keine Gedanken machen. Bei einer Konisation wird alles entfernt, es habe sicher noch nicht gestreut und dann ist es gut. Ein Reset sozusagen. Es könnte höchstens sein, dass sie nicht alles erwischen und es dann nochmal gemacht werden muss.

Soweit so gut. Nächsten Donnerstag habe ich die Konisation.

Nun habe ich aber natürlich dann viel im Internet gelesen und dort ließt man häufiger, dass erst durch das entnommene Gewebe rauskommt, dass es viel schlimmer ist.

Nun habe ich natürlich wieder Angst. Panik trifft es vielleicht eher. Ich bin 32 Jahre alt, mein Kind ist noch keine 2 und eigentlich basteln wir gerade am 2ten.

Könnt ihr mir euere Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
FelixMama

Geändert von gitti2002 (14.10.2014 um 19:55 Uhr) Grund: Titelanpassung nach Themenzusammenführung
Mit Zitat antworten
  #2969  
Alt 14.10.2014, 21:16
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe endlich meine erste gute Nachricht erhalten, seit das mit den schlechten PAP-Werten anfing. Bei der Rekoni konnte alles im Guten entfernt werden. Ich bin sehr froh, weil mir sonst die Gebärmutterentfernung bevorgestanden hätte. Ich weiß, dass das jetzt noch lange nicht heißt, dass ich den HPV besiegt habe und es zu erneuten Zellveränderungen kommen könnte. Im Moment bin ich aber einfach nur total froh, dass jetzt erstmal alles weg ist.

@ Felix: verstehe ich das richtig, Freitag wurde der Krebsabstrich genommen und gestern lag das Ergebnis vor? Ich kenne das so, dass man mindestens 2 Wochen auf die Ergebnisse der PAP-Tests warten muss.
Ich glaube nicht, dass anhand eines PAP-Abstichs eine Aussage getroffen werden kann, wie tief die Veränderungen ins Gewebe gehen. Dafür müsste man meines Wissens nach eine Biopsie machen.
Ich hatte auch PAP IVa. PAP IVa heißt, dass es sich um eine schwere Dysplasie oder ein CIS handelt und somit also nicht um einen streuenden Krebs. Auch ein CIS kann durch Konisation noch vollständig entfernt werden. Bei mir waren leider 2 Konisationen nötig, aber jetzt ist ja zum Glück alles weg.
Dass der PAP-Abstrich zu gut ausfällt und z.B. hinter einem PAP IVa bereits ein Krebs steckt, dass ist zwar nicht ausgeschossen aber zum Glück sehr selten. Das Ergebnis kann auch in die andere Richtung falsch ausfallen, also das hinter einem PAP IVa nur mittlere, geringe oder sogar gar keine Zellveränderungen stecken. Daher wird vor einer Konisation häufig noch eine Biopsie gemacht, damit nicht unnötig operiert wird. War das denn Dein erster auffälliger PAP-Abstrich und wurde ein HPV-Test bei Dir gemacht?

...ach ja Felix vor der Konisation brauchst Du übrigens keine Angst zu haben. Ist echt nicht schlimm und ich hatte auch keine Schmerzen. Man kann auch direkt nach der OP schon wieder alles machen und rumlaufen. Muss sich halt nur ein paar Wochen ein bisschen schonen also kein Sport, nicht schwer heben... Aber leichte Hausarbeit und die Betreuung der Kinder das konnte ich alles direkt am Tag nach der OP schon wieder ganz mormal übernehmen.

Geändert von gitti2002 (14.10.2014 um 22:39 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2970  
Alt 14.10.2014, 21:39
Felix2013 Felix2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanne.

Ich hatte vorher nie einen auffälligen Abstrich, was ich schon seltsam finde. Ich war immer regelmäßig? Bei dem Frauenarzt war ich Freitag zum ersten Mal. Wir sind umgezogen. Ein HPV Test wurde nicht gemacht. Ja Freitag früh hatte ich den Kontrolltermin, das Ergebnis hatte er Montag digital bekommen und heute kam er dann mit der Post. Habe ihn schon mitbekommen für die Konisation.

Angst vor der OP habe ich eigentlich keine. Ich hatte eine schon eine Ausschabung nach einer späten Fehlgeburt, und eine Koni stell ich mir so ähnlich vor. Ich habe einfach Angst, dass dabei ein böses Ergebnis rauskommt. Vor allem weil wir ja noch einen großen Kinderwunsch haben.

Und man soll ja nicht schwer heben. Mhm. Mein Kind hat 13 kg. Und er will ständig hoch und getragen werden. Darf ich das dann?

Und bei dir ist jetzt alles gut?

Viele Grüße

Oh jetzt lese ich das erst mit deiner Gebärmütter. Hilfe. Davor habe ich auch so wahnsinnige Angst. Mein Arzt meinte so lapidar, wenn sie net alles erwischen, dann halt nochmal. Also nicht so einfach? Na wie gut, dass bei dir jetzt alles gut zu scheinen ist

Geändert von gitti2002 (14.10.2014 um 22:40 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55