Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.03.2012, 13:37
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Heute habe ich keine guten Nachrichten. Mein Mann liegt seit Donnerstag mit Lungenentzündung im Krankenhaus. Nexavar wurde sofort abgesetzt. Lt. der Onkologin muß der Infekt erst abgeklungen sein, bis er wieder damit anfangen kann. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange so eine "Zwangspause" bei Lungenentzündung dauert? Mir ist so richtig zum Heulen .....

LG Käthchen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2012, 15:23
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Hallo Käthchen,

das kann ich verstehen, dass Dir zum Heulen ist. Aber man kann es ja nicht ändern. Wie lang eine Pause bei einer Lungenentzündung sein soll, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich hatte vor einer OP durch eine Grippe dann 4 Wochen Pause vor der OP und 2 Wochen Pause nach der OP. Also insgesamt 6 Wochen Pause mit Nexavar. Vielleicht beruhigt es Dich etwas.

Deinem Mann wünsche ich Gute Besserung.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.03.2012, 08:48
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Liebe Marita,
danke für deine Antwort. Bin jetzt wieder etwas ruhiger. Hoffe dein Fieber hat sich endgültig verabschiedet und du fühlst dich besser.
Wir sind im Mai wieder bei Dr. St. in GH - wer weiß, vielleicht sehn wir uns ja dort auch mal? LG Käthchen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2012, 14:44
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Hallo Käthchen,
wir haben uns in Mannheim bei der Patientengruppe kennengelernt. Da sah dein Mann aber sehr fit aus. Wie kommt es denn jetzt plötzlich zu einer Lungenentzündung? Richte ihm bitte gute Besserung von mir aus.

Wegen dem Absetzen von TKIs: Ich hatte ja schon mehrere OPs und musste daher immer mal wieder vor oder nach einer OP pausieren. Hatte dabei nie irgendwelche Nachteile. Es kam bei mir nicht zu einer "Explosion" der noch vorhandenen Metastasen. Habe die Zeit ohne die Nebenwirkungen einfach genossen.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2012, 17:57
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Hallo Silvia,
ja, du hast recht. Er hat sich auch trotz der Dosissteigerung von Nexavar relativ gut gefühlt. Am Montag Nacht bekam er dann Hustenanfälle. Da er am Dienstag sowieso in der Ambulanz war, weil er Blut bekam, wurde gleich nach der Lunge geschaut. Da war noch nichts Auffälliges. Aber der CRP ließ auf einen Infekt schließen und so bekam er sicherheitshalber Antibiotikum. Mittwoch und Donnerstag kam dann Fieber dazu. Donnerstag mußte er dann stationär bleiben, und die Untersuchungen ergaben dann eine linksseitige Lungenentzündung.
Mal sehen, was die Blutwerte sagen. Die Onkologin meint, wenn die Entzündung abklingt, darf er wieder mit Nexavar anfangen. Mach mir halt Sorgen, weil er unter der Normaldosis Sorafenib schon einen leichten Progress gezeigt hat. Wenn er jetzt gar nichts nimmt, was dann?
Übrigens: Cyberknife mußten wir auch absagen - Freitag wäre er behandelt worden.
Na ja, ich will nicht zuviel jammern, aber irgenwie wird man so dünnhäutig ....

Dir alles Liebe, Käthchen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.03.2012, 23:06
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Hallo Käthchen,

mein Fieber ist immer noch nicht weg, habe jeden Tag 3x Schüttelfrost und Fieber, mit Novalgin Tr. komme ich ganz gut zurecht. Aber ich bin so müde und kaputt und habe zu fast nichts Lust.
Vielleicht sehen wir uns ja wirklich mal in Großhadern, ich habe meine Termine im April, aber Dr. ST. will ja am 17.4. dann entscheiden, was wir mit dem Fieber machen. Ich denke, ich muss dann sicher nach Großhadern in's Krankenhaus.
Da können wir uns dann dort sehen.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.05.2012, 14:10
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Aktuelle Studien, Forschungen, Entwicklungen speziell für das Nierenzellkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

es gibt eine neue Studie (PIM4973G) mit GDC-0980 im Vergleich zu Everolimus bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, bei denen es während oder nach einer gegen VEGF-gerichteten Therapie zu einer Krankheitsprogression gekommen ist.

GDC-0980 soll mTor umfangreicher hemmen als Everolimus und darüberhinaus auch ein PI3K-Inhibitor sein.

Die Studie läuft international, offen und randomisiert in Phase II. Sponsor ist Genentech, ein Mitglied der Roche Gruppe F. Hoffmann-La Roche AG.

Mein Mann bekommt seit Mittwoch das GDC. Wenn Interesse besteht meldet euch einfach, dann mache ich ein neues Thema auf und berichte darüber.

LG Käthchen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.05.2012, 22:39
hakra hakra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Aktuelle Studien, Forschungen, Entwicklungen speziell für das Nierenzellkarzinom

Hallo die Runde,

das wäre sehr gut wenn es da etwas Neues zu berichten gibt. Einstweilen vielen Dank.

Harald

Geändert von Birdie (06.07.2012 um 22:31 Uhr) Grund: Zitat war nicht zu erkennen - da es vom Post obendrüber war - gelöscht
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.07.2012, 21:53
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Aktuelle Studien, Forschungen, Entwicklungen speziell für das Nierenzellkarzinom

Leider hat das GDC bei meinem Mann nur teilweise angeschlagen. Die Metastasen im Mediastinum und eine Metastase in der Leber sind gering rückläufig.
Leider gab es aber einen massiven Progress in der Lunge. Die Studie wurde sofort abgebrochen. Jetzt nimmt er Votrient 800 mg. Hoffentlich schlägt es an, bis Axitinib endlich zugelassen ist.
Derzeit ist es die letzte Option. Bitte denkt an uns.
LG Käthchen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.2012, 20:43
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Hallo Käthchen,
ich glaube, dass es schon zugelassen ist, denn mein Arzt sagte mir, wenn Everolimus nicht mehr wirkt, dann würde er mir das neue Medi (Inlyta) verschreiben. Google mal danach, da steht es auch.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.07.2012, 23:40
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Huhu..
Sandra und Käthchen haben beide Recht...

Das Medikament ist grundsätzlich schon in einigen Ländern zugelassen z.B. in Amerika - .
In Deutschland (noch) nicht .

Jedoch hat sich "The Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP)" der "European Medicines Agency (EMA)" schon die positive Meinung zu diesem Medikament übernommen ..
Das ist aber nicht mit einer Zulassung gleichzusetzen..

Ist z.B. hier nachzulesen
http://tinyurl.com/caml44l

Mit einer Zulassung auf dem deutschen Markt kann - denke ich - im Herbst gerechnet werden .. September? Oktober?

Viele Grüße
B.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.07.2012, 16:51
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Sch......! Die Daumen sind weiterhin gedrückt.

Jan
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.07.2012, 20:19
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Heute kam mein Mann in die Klinik, nachdem er seit gestern heftige Beschwerden beim Atmen hatte. Wir dachten zuerst, der Pleura- oder Perikarderguß hätte sich verschlimmert, aber dem war nicht so. Herzfunktion ist auch ok. Lungenembolie wurde durch CT ausgeschlossen. Jetzt vermutet man, es ist eine Rippfell- und eine beginnende Lungenentzündung.
Wenigstens muß er das Votrient nicht absetzen. Er bekommt jetzt Schmerzmittel und Antibiotika. Hoffe, dass er bald wieder auf dem Damm ist.

LG an alle
Käthchen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.07.2012, 14:46
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Hallo Käthchen,
wenn du dich erinnerst, nehme ich ja auch Votrient seit August 2011. Die ersten drei Monate kam es "nur" zu einem Stillstand. Da waren wir schon sehr zufrieden. Aber nach sieben Monaten war meine Raumforderung von 7 cm auf 3,6 cm kleiner geworden.
Ich drücke euch die Daumen, dass Votrient bei euch auch hilft. Man darf aber auch keine Wunder erwarten und muss den Medikamenten eine Chance und eine gewisse Zeit zum Wirken geben.
LG auch an deinen Mann
Silvia aus Mannheim
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.07.2012, 15:32
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Nierenzellkarzinom - Progress unter TKI's

Hallo Silvia,
Stillstand würde uns schon reichen - und daß ein Heinzelmännchen bei der EMA ganz schnell für die Zulassung von Axitinib sorgt.
Dir wünsche ich, dass Votrient noch lange, lange wirkt!
LG Käthchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55