Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 11.02.2004, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Carlotta,
danke für deine so schnelle Antwort und Hilfe. Ich werd mal drüber nachdenken, ob ich da auch anrufe bzw. genauer nachlesen, ob es für mich Sinn macht. Ich wohne in der Nähe von Mainz, da ist Bonn ja auch erreichbar. Ich würde sagen ich stehe relativ am Anfang, aber ein paar Etappen habe ich schon hinter mir. Im Dezember Diagnose und OP, Portanlage geschafft, jetzt die zweite Chemo hinter mir, FEC also noch vier Mal und dann sechs Wochen Bestrahlung und Antihormontherapie (Tamoxifen, Zoladex). Die volle Dröhnung *seufz* aber muss halt sein. Wie singt Gröni so schön: "Das Leben ist nicht fair".
Dir viel Kraft und Gelingen und Danke noch mal.
Britta
  #182  
Alt 11.02.2004, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Britta!
Dann geht's uns ja ganz ähnlich. Wie bekommt Dir die Chemo?
Wurde die Portanlage geschafft, weil es Probleme mit "normalen" Infusionen gab? Bei mir fällt aufgrund der OP der rechte Arm für Infusionen flach und am linken ist das Treffen einer Vene oft Glückssache...
Machst Du noch eine Begleittherapie für das Immunsystem, z.B. Misteltherapie oder besondere Nahrungsergänzungsmittel? Bin gerade dabei, mich diesbezüglich etwas zu informieren, aber das Internet ist endlos und leider finded man auch viel Mist..

Gruß,

Carlotta


name@domain.de
  #183  
Alt 11.02.2004, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Name@domain.de ist übrigens nicht meine Mailadresse, da ist wohl was schiefgelaufen...
  #184  
Alt 11.02.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Carlotta,
ich habe schon in Bonn angerufen,aber es scheint so,dass ich wenig Chancen habe, da ein bisschen zu spät (gilt nur bis sechs Wochen nach Brustkrebsdiagnose). Aber es klingt hochinteressant was der Artikel sagt über die MRT´s. Ich habe mir die Anschrift notiert, und wenn ich mal ein MRT machen lassen will, zur Not auf eigene Kosten, finde ich es gut eine Stelle zu wissen, die Erfahrung mit der Auswertung hat. Was meinen Port betrifft habe ich dir gleich als erstes nach deinem Eintrag schon mal geantwortet, vielleicht hast du das noch nicht so zusammengemuddelt mit mir jetzt hier *lächel*. Ich bin froh, dass ich ihn hab bevor ich Venen-Probleme kriege. Lege keinen Wert auch noch darauf.Das wird in meiner Klinik standardmäßig empfohlen auf Grund der Erfahrungswerte einfach wenn es mehr als 4 x EC ist. Zuerst sollte ich ja 4x EC bekommen habe dann aber selbst auf 6xFEC gewechselt. Entspricht meiner Mentalität, gilt natürlich nicht für jeden.
Ja, ich mache noch eine Menge anderes...(entspricht auch wieder meiner Mentalität und ist nicht unbedingt eine Garantie wie wir ja wissen) Meine Mam hatte vor zwölf Jahren einen anderen Krebs und ist damals an die "biologische Krebsabwehr" (Heidelberg Ursprung) gekommen (Mistel, Enzyme, etc...) Gute Internetadresse und auch aus meiner Sicht keine Heilerei und Scharlatanerei sondern seriös ist www.biokrebs.de
Ich habe einen Arzt der mich so begleitet, den wir als Familie schon Jahre kennen. Der hat auch meinem Sohn schon sehr geholfen. Das Drum und Dran, also die richtigen Kontaktstellen sind so wichtig, alleine ist das total schwer, man ist heillos verloren in dem Informationswiderspruchswust, finde ich. Aber irgendwie kristallierst sich aus all dem ein eigener Weg heraus, und das ist ganz entscheidend, dass man selbst total dahinter steht, was auch immer es ist,finde ich.
Die Chemo vertrage ich nicht besonders, aber das erwartet man ja auch nicht...und es geht vorbei. "Komm lieber Mai und mache"...ist mein Lied,denn dann ist das erst einmal durch. Wünsche dir auch, dass es schnell vorbeigeht.
Bis bald. Deine Britta
naturlan-f@t-online.de
  #185  
Alt 11.02.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hey Britta,

Du hast recht, Deinen ersten Eintrag habe ich irgendwie übersehen... Jetzt lasse ich mich per Mail über Antworten informieren.
Danke für alle Deine Tips. Mir fehlt im Grunde der vertraute Arzt der sich kümmert und auskennt. Fühle mich teilweise nicht optimal aufgehoben, was wirklich schade ist.
Kannst Du mir kurz den Unterschied zwischen EC und FEC erklären? FEC erhält einen Wirkstoff mehr, doch wo liegt der Vorteil? Vielleicht hast Du auch hierzu noch einen guten Link?
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die restlich Chemo noch einigermassen hinter Dich bringst, der Mai soll nur bald kommen!
So, nun muss ich los zur KG.
Bis dahin!!
  #186  
Alt 11.02.2004, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben,

gerade hat meine Onkologin angerufen....und sagte die Stanzbiopsie von gestern ist o. ernsthaften Befund...JUHU!!!

Nun kann ich mich ganz auf mein morgiges Konzert mit Scooter konzentrieren....ja genau den brauche ich morgen nach all der entspannenden Zeit.

Ich bin soooooo glücklich.

Der Druckverband ist wech....ich habe mich in Schale geworfen und werde nun erstmal (trotz Regen, für mich scheint die Sonne!) bummeln gehen bzw. einfach die Gegend unsicher machen *ggg*

Laßt Euch ganz doll knuddeln
Marion
  #187  
Alt 11.02.2004, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Marion,

habe mich sehr gefreut, daß die Stanze o.B. war. In Gedanken feiere ich mit Dir.

Gruß Lucy
  #188  
Alt 11.02.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo, mein Name ist Sabine
Mein Problem ist , nach einer Ultraschalluntersuchung , wurde ein Knoten in meiner Brust diagnostiziert. Es sollte mit der Mamografie ein konkreteres Ergebnis erkennbar sein. Allerdings war der Knoten auf dem Bild garnicht erkennbar. Weil die besagte Stelle so ungünstig liegt (weit außen zum Unterarm) ist sie nicht mit auf das Bild gelangt. Mir wurde empfolen eine Kernspintomografie machen zu lassen., um eine Diagnose zu bekommen. Von meiner Ärztin habe ich erfahren, das die meisten Befunde, durch diese Methode oftmals bösartig diagnostiziert werden. Obwohl es sich oft um gutartige Knoten handelt. Meine Frage wäre, mit welcher Methode und welche Kliniken hat man genauere Diagnosen erfahren?
  #189  
Alt 16.02.2004, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo zusammen!

Bei mir steht Freitag die erste Chemo an, nun hab ich mir eine Erkältung eingefangen. Sollte ich diese erst auskurieren und den Chemobeginn um eine Woche verschieben? Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen?
  #190  
Alt 16.02.2004, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Wer von Euch weiss, was die Prozentangabe beim Hormonrezeptorstatus bedeutet? Z.B Östrogen 10% positiv.
  #191  
Alt 17.02.2004, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Sabine,
die Information das ein MRT die aussagekräftigsten Ergebnisse bringt ist richtig, ich habe das schon mehrfach gelesen. Allerdings kommt es-wie immer - sehr darauf an, WER die Dinge befundet. Vielleicht daher deine Info über die falsch positiven Ergebnisse. Soweit mir bekannt ist sind absolut führend darin die Uni-Klinik Bonn, ein Ansprechpartner wäre zum Beispiel Frau Sonntag (Ärztin die das betreut). Dort werden jedes Jahr 3000 MRT´s befundet. Allerdings musst du vorher eine Kostenübernahme deiner Krankenkasse beibringen. Eine MRT kostet ca. 800 EUR wenn man sie privat bezahlt.
Eine andere Variante wäre die Biopsie, das ist eine Gewebeentnahme unter Ultraschallkontrolle mit örtlicher Betäubung. Ein Standardverfahren.
Liebe Grüße und viel Glück Britta
  #192  
Alt 17.02.2004, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Michi,
so weit es mir bekannt ist, ist das der Anteil der Zellen beim Tumorgewebe der positive Östrogenrezeptoren enthält. Das heißt der auf Östrogene mit Wachstum reagiert.In meiner Histologie steht, dass ab 10% man von einem Östrogenrezeptorpositivem Krebs spricht und dementsprechend behandelt. Das bedeutet im Anschluss an eine OP,bzw. Chemotherapie eine Antihormontherapie durchzuführen. Meist über fünf Jahre.
Liebe Grüße und viel Glück auch für DICH Britta
  #193  
Alt 17.02.2004, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hi...
wie lange ist deine OP her.
Man sagt,dass die Chemo bis spätestens vier Wochen nach OP begonnen werden sollte. Bei mir waren es allerdings fünf Wochen wegen diesem Weihnachts Trallala Jahreswechsel Break :-(.
Was sagen dieÄrzte? Ich glaube in meinem Krankenhaus würden sie mich heimschicken mit einem Infekt.Hat was mit den Leukos zu tun, die sowieso angegriffen werden durch die Chemo. Das macht die Abwehr schwach und klein.
Liebe Grüße und gute Besserung. Britta.
  #194  
Alt 23.02.2004, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Sanni!

Ich fand Deinen Besuch echt klasse! Danke!
Hatte Freitag noch ne Ultraschalluntersuchung und habe während ich auf die Oberärztin gewartet habe mal ein wenig in meiner Akte gelesen! Habe noch zwei neue Informationen gefunden: HER2 neg., Hormonrezeptoren neg.!
Scheinbar reagiert mein Tumor nicht auf Hormone und meine Rückfallquote scheint nicht sehr hoch zu sein. So langsam komme ich meinem Tumor doch zumindest in Informationen näher!
Muss nächsten Montag zum Chefarzt, um den weiteren Therapieverlauf zu besprechen! Es kann sein, dass ich dann am 10. März gar keine Chemo habe! Schaun wir mal!
Wie geht es Dir?
Viele liebe Grüsslies
Christina
  #195  
Alt 24.02.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hi Christina,
schön von dir zu hören.
Find ich gut, dass du den Informationen aus deiner Akte auf den Spuren bleibst- hast du schonmal daran gedacht, dir die Inhalte im KH kopieren zu lassen?
Wie sind denn die Sono-Ergebnisse ausgefallen? Und wieso würde die Chemo denn schon nach zwei Zyklen evtl. abgebrochen?
Mir gehts gut, arbeitstechnisch ist es etwas stressy im Moment und ich muß vor der Oscarverleihung am Sonntag noch mindestens 3-5 Filme gucken! Also auch noch Freizeitstreß, *grins*
Gestern hab' ich erst Mystic River geguckt und bin dann ins nächste Kino um Cold Mountain zu sehen. Danach habe ich mich denn doch leicht reizüberflutet gefühlt!
Ich hoffe, du fühlst dich fit und kannst das schöne Wetter genießen! Viele liebe Grüße, Sanni
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55