Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 12.04.2003, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Claudia !
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort ! Übernehmen die Krankenkassen auch "Akkupunkturen ? Was verstehe ich unter "Osteopathie" ? Ich würde mich auf eine baldige Antwort sehr freuen.
Liebe Grüsse Birgit
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 12.04.2003, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hi Birgit!
Akkupunktur wird meines Wissens - das gleiche gilt auch für eine Osteopathische Behandlung - nur übernommen, wenn ein Arzt dies verschreibt. Erkundige dich doch vorher mal bei deiner Krankenkasse und suche dir einen Arzt, der auch Akkupunktur-Behandlungen macht. Ärzte die auch Osteopathie machen gibt es leider nur ganz wenige - da wird es somit noch schwieriger.
Ich habe leider eher negative Erfahrungen mit meiner Kasse gemacht. In Zeiten der leeren Kassen sind solche alternativen
"sanften" Methoden, die weg gehen von der allgemeinen "Baustellen-Bahndlungsmentalität" der Ärzte nicht sehr gern gesehen. Was Osteopathie ist kann ich dir nur laienhaft erklären. Die Osteopathie befasst sich mit den Verhältnissen im inneren des Körpers - Schmerzzuständen u.ä. in Relation zum Bewegungsapparat/Wirbelsäule. Alle Inneren Organe sind beweglich, haben ihren Platz und Verankerungen. Wenn diese Beweglichkeit gestört ist durch Verspannung u.ä. entstehen Schmerzen. Die müssen nicht unbedingt am tatsächlichen Ort des Organs sein, sondern können auch an anderer Stelle auftreten.
Eines drückt und hemmt das andere - ein Befestigungsband steht unter Spannung usw.. Tatsache ist, daß viele andere Länder auf diesem Gebiet viel weiter sind - USA und Belgien z.B. und die Osteopathie, vergleichbar mit einem Chiropraktiker bei uns, nicht mehr in Frage stellen. Mit der Suchmaschine findest Du bestimmt viel Info zu diesem Thema. Dort gibt es auch eine Seite der Vereinigung der Osteopathen Deutschlands. Vielleicht kennst Du ja eine Krankengymnast/in die dir jemanden in deiner Gegend empfehlen kann.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 12.04.2003, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo claudia w. und birgit,

vor ein paar tagen kam im TV ( bayern 3 / "frauensache" ) ein beitrag über osteopathie, der dieses verfahren sehr positiv darstellte. auf www.osteopathie.de kann man sich informieren und auch einen erfahrenen therapeuten in wohnortnähe ausfindig machen.
da der begriff "osteopath" nicht geschützt ist, kann sich im prinzip jeder so nennen - daher ist es wichtig, an jemanden mit fundierter ausbildung zu kommen.
vielleicht hilft euch das ein wenig weiter!

herzliche grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 13.04.2003, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lika,
schön von Dir zu hören,wie geht´s Dir denn? Ich hoffe doch bestens!
Mir geht´s soweit prima.habe alle gut überstanden,und muß auch wieder arbeiten.Mich wundert wie gut ich das bisher weggesteckt habe,und kann eigenlich nicht klagen.
Hast Du deine Nachbehandlung schon überstanden? Warst Du eigentlich
zur Kur?Ich möchte nämlich bald gehen,und weiß noch nicht genau wohin.
Hat irgend jemand gute Erfahrung mit einer bestimmten Kurklinik?
Danke mal,
Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 15.04.2003, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo tanja,

ist ja klasse, dass du schon wieder so fit bist!
meine primärtherapie ist seit letzter woche abgeschlossen und ich freue mich nun schon auf meine AHB in der nordfrieslandklinik/st. peter-ording (nordsee) im mai!

herzlichst, lika
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 15.04.2003, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Birgitt !

Bei dieser großen Op werden leider sehr viele Nerven durchtrennt, auch jene, die für die Blase zuständig sind ( ich hatte Blasen und Mastdarmlähmung) viele der durchtrennten Nervenenden finden sich wieder - leider nicht alle - nach einem Jahr wurde es bei mir wieder besser mit der Lähmung.
Zu der neuen OP-Methode Rückenmuskel ersetzt Blasenmuskel würde ich noch genauere Informationen einholen, wie gesagt der Muskel kann nur funktionieren wenn die Nerven intakt sind !

Liebe Grüße
Gitti
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 15.04.2003, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lika, du hast es also hinter dir! Geht es dir schon wieder etwas besser als auf der Hälfte? ich wünsche es dir sehr!!!!
Ich habe gestern angefangen 5x40mg/m² Cisplatin wöchentlich + 50,4 Gray; 1,8 täglich in 28 Fraktionen jeden Werktag. Heute gehts mir ganz gut,bis auf das rote warme Gesicht, was so glaube ich von der Cortisonbeigabe kommt.
Deinem Tipp folgend habe ich mir Olpflegetücher geholt, meine Perücke liegt bereit. Man sagte, was bestimmt kommt sind eine Proctitis und Probleme mit der Scheide. Was hat man dir dagegen gegeben? Ansonsten wünsche ich dier gute Tage in ST. Peter.

Hallo Birgit,von meiner Frauenärztin die mich akkupunktiert weiß ich, dass es einige Diagnosen gibt, für die man Akkupunktur abrechenen kann z.B chronische Rückenschmerzen. Sie nimmt die Diagnose und sticht dann entsprechend meiner Beschwerden. Vielleicht findest du eine/n Ärzt/in, der/die es auch so machen würde.
Herzliche GRüße Lizz
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 15.04.2003, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo lizz,

du hast die ganze therapie noch vor dir und ich kann mich soooo gut in dich hineinfühlen. man weiß nicht, was alles an nebenwirkungen auf einen zukommt und sieht den ganzen "berg" der termine vor sich.
mir hat es geholfen, immer in kleinen schritten zu denken und mir "etappenziele" zu setzen.

wie hast du das cisplatin vertragen?
hast du mit übelkeit zu kämpfen?
hoffentlich kommst du ganz gut damit klar - ich wünsche es dir!

probleme mit der scheide hatte ich weniger, aber starke diarrhoe und wundsein des afters.
ich habe beide regionen mit babyöl gereinigt/gepflegt und außerdem "flammazine-creme" benützt (half mir besser als "bepanthen wund- und heilsalbe").
rückblickend würde ich sagen, dass es eine anstrengende und belastende therapiezeit war, aber alles in allem bin ich doch zufrieden - es hätte schlimmer kommen können......

also: nur mut! es ist zu überstehen und in ein paar wochen kannst du dich von allen strapazen erholen!

ich wünsche dir alles gute
und schicke viele liebe grüße!
lika
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 15.04.2003, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Danke Lika,;-) für deine guten Wünsche, ich bin ganz zuversichtlich. Nach langem hin und her denke ich nun, ich mache das Richtige und werde alles in allem irgendwie gut durchkommen. Bis jetzt vertrage ich das Cisplatin ganz gut, mir ist nicht schlecht. Sie haben es mit einem Vor- und Nachlauf unter Beigabe etlicher Mittel u. a. Fortecortin gut abgepuffert.

Genieße du nun die Sandbänke von St Peter. Ich wünsche dir, dass dein Behandlungsstress dann langsam aber sicher von Wind, Sonne, Meer abgetragen wird . Lizz
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 16.04.2003, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Gitti !
Danke für Deine Mail. Endlich gibt es im Forum auch Leute die mein Problem kennen.Ich konnte aus Deiner Mail entnehmen, dass Deine Blase ihre Funktion wieder aufgenommen hat. ECHT KLASSE !! Musstest Du das Katheterisieren auch erlernen oder was hast Du gemacht ?? Es interessiert mich brennend, weil ich nach Ostern beim Urologen damit beginnen werde. Ich habe jetzt schon panische Angst vor den Schmerzen...mein Arzt hat mich zwar beruhigt, dass es nicht weh tut, aber meine Angst bleibt bestehen. Wenn alles gut klappt, bekomme ich meinen Bauchkatheter in drei Wochen raus. Das wäre für mich, wie Ostern u. Weihnachten zusammen ! Die Blasenlähmung bleibt damit dennoch bestehen, aber man darf die Hoffnung nie aufgeben !!!!!!
Herzlichen Dank nochmal ! Liebe Grüsse Birgit
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 16.04.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lizz ! Danke für Deine Antwort. Liebe Grüsse von Birgit
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 16.04.2003, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Kerstin,

Du schreibst, daß man bei Dir nach der Konisatiion ein Carzinom festgestellt hatte. Ich hatte am 04.04.03 eine ambulante Konisation, (nebenbei gesagt ich hatte eine rießen Angst, was total unbegründet war, denn es ging mir sofort nach der 10 minutigen OP herforragend, für alle die das noch vor sich haben) Tlefonisch teilte mir der Arzt im Krankenhaus mit, daß am Rande des Konus noch Zellveränderungen sind und man noch mal sicherheitshalber nachschneiden müsste. Der Befund sei jedoch nicht bösartig. Wegen eines neuen Termin musste ich gestern nochmals ins Krankenhaus. Dort teilte mir ein Proffesor mit, daß ich sehr wohl Krebs habe und man die Gebärmutter raus nehmen muß. Nach meiner Weigerung meinte er man könnte ja auch noch mals eine Konisation machen. Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt stellte scih jetzt heraus, daß ein Carzinom vorliege, die Zellen jedoch Ruhen und dadurch noch keine Ausbreitung erfolgt ist. Er erklärte mir, daß es auch möglich wäre, vorerst mit engmaschigen Vorsoregabtrichen das Gewebe zu kontrollieren. Puhhh! Jetzt dreht sich alles. Carzinom, Gebährmutter raus, dann wieder nicht, nur Kontrolle??????????? Welche Erfahrung hattest Du Kerstin? Oder ging es auch jemanden schon einmal so?
betinaneumann@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 16.04.2003, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Marc,

habe Deine Fragen bezüglich des HP-Virus gelesen. Auch mit hat dieser VIrus erwischt. Mein Frauenarzt teilte mir mit, daß man gar nicht mehr genau feststellen kann, wo dieser Virus herkommt. Also wo man ihn her hat. 50 % der Frauen seien von diesem Virus befallen, jedoch nur bei wenigen, wenn z.B. das Imunsystem gestört oder geschwächt ist, bricht er aus, sprich nistet sich vor dem Gebärmuttermund ein. Was zur Folge hat, daß es zu Zellveränderungen kommt. Wenn eine Konisation durch geführt wurde, geht man davon aus, daß normalerweise damit auch die Viren entfernt wurden. Eine Frau ist dann laut amerikanischer Studien ca. 6 Monate imun dagegen. Nächstes Jahr kommt ein Impfstoff auf den Markt, der bei vorangegengenen test und HP-Virus negativ geimopft werden kann. Die Frau ist dann ca. 6 Jahre imun. Bei Männern ist die Forschungnoch nicht so weit. Es kann mit einem Test fest gestellt werden, ob der mAnn mit dem Virus befallen ist. aber mehr auch nicht. Man weiß nicht ob und was er bewirkt, sowie keine Behandlungsmethode. Es kann natürlich sein, daß Dein Körper schon längst den Virus bekämpft hat und Du gar kein Träger mehr davon bist. Ich hoffe, die Aussage von meinem Arzt konnte Dir weiter helfen.
Gruß Betina
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 18.04.2003, 02:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Birgit !

Du hast recht, man darf die Hoffnung nie aufgeben....
Das Katheterisieren mußte ich nicht lernen, hatte Seitenausgang und später Dauerkatheter. Danach mußte ich nach Zeit auf die Toilette, alle zwei Stunden, das war nachts sehr nervig. Ich nehme jetzt Ditropan Tabletten, sie erhöhen das Vollumen und somit die Aufnahmefähigkeit der Blase. Mit viel Beckenbodengymnastik und diesem Medikament funktioniert es jetzt fast wieder wie vorher.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 01.05.2003, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo an alle in diesem Forum, ich bin als Mitbetroffene sehr neugierig auf alle eure Antworten.Meine Schwester hat im Dez.02 eine Wertheim-Mais OP hinter sich, die Diagnose lautete Gebärmutterkrebs und ein in situ Krebs des hinteren Scheidengewölbes. Danach folgten 6 Wochen Chemo-Radiotherapie, nur eine Woche später fuhr sie für 3 Wochen zur Kur nach Bad Elster, was ein absoluter Horror für sie war. Jetzt ist sie seit zwei Wochen zu Hause und noch ziemlich schwach, doch ihr Gynäkologe spricht schon wieder von Arbeitsfähigkeit in den nächsten Wochen und hat ihr noch nicht einmal nach dieser ganzen Zeit Blut abgenommen um die Tumormarker festzustellen. Wer hat Erfahrungen wie lange man nach dieser Erkrankung noch zu Hause ist. Und wie geht das ganze jetzt eigentlich weiter,niemand sagt ihr was und einen PC hat sie leider nicht.Ich würde mich freuen wenn jemand uns weiter hilft, vielen Dank auch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 13:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 21:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 20:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55